smart-club.de

 

Registrierung Kalender Mitgliederliste Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

smart-club.de Forum » Technik-Foren » fortwo (BR 451, 2. Generation ab 2007 bis 2015) » Technik » Schlechter Radioempfang » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Schlechter Radioempfang
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
pp211
Fußgänger


Dabei seit: 26.07.2018
Herkunft: Nienhagen

Schlechter Radioempfang Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Leute!

Ich habe ein ForTwo 451 Cabrio mit nachgerüstetem Pioneer-Radio (2 Jahre alt).

Seit 2 Wochen empfange ich nur noch in der Stadt Sender und diese teilweise auch nur mit Rauschen.

Hab heute überprüft, ob der Antennenstecker sitzt. Der sitzt fest.

Der Empfang wird etwas besser, wenn ich gegen die Antenne und den Antennenfuß drücke.

Kann so etwas kaputt gehen? Sieht von außen alles ok aus.

Würdet ihr die beiden Teile (25€) auf Verdacht tauschen oder gleich in die Werkstatt fahren und alles überprüfen lassen?

Danke für die Hilfe!!
27.07.2018 13:52 E-Mail an pp211 senden Beiträge von pp211 suchen Nehmen Sie pp211 in Ihre Freundesliste auf
Thiwar Thiwar ist männlich
Fußgänger


Dabei seit: 28.07.2018
Herkunft: Kellinghusen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo, als erstes würde ich die Leitung prüfen. Falls möglich, schließe ein Radio an, von dem du weißt, daß es funktioniert. Dann kannst du dies ggf. auf die Leitung eingrenzen.

In der Regel gehen die steckverbinder eher kaputt, als die Leitungen. Als nächstes würde ich dann den Stecker zur Antenne prüfen.

Schau mal, ob Korrosion vorhanden ist und entferne diese mit einem Schraubendreher Schlitz und kontaktspray.

Ist das Radio neu? Falls ja, vielleicht ist an Antenne und Übergang zum Radio die falsche Impedanz? Da müsste dann so ein Adapter dran.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Thiwar: 28.07.2018 21:48.

28.07.2018 21:47 E-Mail an Thiwar senden Beiträge von Thiwar suchen Nehmen Sie Thiwar in Ihre Freundesliste auf
Smart-Hoppe Smart-Hoppe ist männlich
Fahrschüler


images/avatars/avatar-2161.jpg

Dabei seit: 12.04.2017
Herkunft: Nürtingen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also das mit dem schlechten Radio Empfang hatte ich auch schon. Am Anfang super Empfang, dann plötzlich nur noch rauschen. Mir ist aufgefallen, dass die Sender Antenne 1, SWR3, Big FM in manchen Gegenden schlechten Empfang haben. Mache ich aber einen Sendersuchlauf, bleibt das Radio bei SWR4, SWR1 und Die Neue 107,7 stehen. Da ist der Empfang sauber. Nur habe ich ein Problem: Die Musik ist nicht mein Geschmack.

Versuch das Gleiche auch mal. Wenn andere Sender klar und deutliche rein kommen, liegt es nicht am Radio sondern an der Sende-Qualität.
Habe mir im Netz einen Antennen Verstärker gekauft, jetzt ist es ein bissle besser.
Und las Dich nicht täuschen, wenn Du irgendwo drückst oder die Antenne festhälst. Du wirkst dann als Verstärker.
Also wenn es früher funktioniert hat und alle Stecker fest sind, dann vorgehen wie oben beschrieben.

__________________
Smart-Hoppe
Benz(in) im Blut
02.08.2018 00:38 E-Mail an Smart-Hoppe senden Beiträge von Smart-Hoppe suchen Nehmen Sie Smart-Hoppe in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
smart-club.de Forum » Technik-Foren » fortwo (BR 451, 2. Generation ab 2007 bis 2015) » Technik » Schlechter Radioempfang

Views heute: 32.960 | Views gestern: 49.717 | Views gesamt: 132.374.267

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Seitenanfang Zur Startseite