smart-club.de

Registrierung Kalender Mitgliederliste Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

smart-club.de Forum » Technik-Foren » fortwo (BR 450, 1. Generation bis Ende 2006) » Technik » Wo ist der Querbeschleunigungssensor? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Wo ist der Querbeschleunigungssensor?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Bashement
Fußgänger

Wo ist der Querbeschleunigungssensor? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo meine Freunde,

ich besitze einen Smart ForTwo 450 Benziner Baujahr 2003. Habe den Smart auslesen lassen, wo unter anderem der Querbeschleunigungssensor als defekt angegeben wurde.

Da ich die leichten arbeiten selbst durchführe, habe ich natürlich gegoogelt wo sich der Querbeschleunigungssensor befinden soll.

Habe also den Unterboden abgemacht, aber der Querbeschleunigungssensor war nicht da, wo er sich laut den Bildern befinden sollte. Nun habe ich zufällig im Internet gelesen, das ab dem Modell 2003 sich der Sensor auch an einer anderen Stelle befinden kann. Die andere Stelle sollte wohl irgendwo bei den Sitzen sein, habe aber nichts gefunden.

Wenn jemand von euch weiss wo die Stelle ist, wo sich der Querbeschleunigungssensor noch befinden kann, dann wäre ich euch sehr dankbar.

Liebe Grüße
16.04.2018 16:09 E-Mail an Bashement senden Beiträge von Bashement suchen Nehmen Sie Bashement in Ihre Freundesliste auf
zabaione zabaione ist männlich
Verkehrsrüpel

images/avatars/avatar-1625.jpg

Herkunft: Bonn

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
Meines Wissens nach unter dem Fahrersitz. Aber ohne Gewähr, hab ich auch nur vom Hörensagen.

Hol Di fuchtig! großes Grinsen

16.04.2018 16:29 E-Mail an zabaione senden Beiträge von zabaione suchen Nehmen Sie zabaione in Ihre Freundesliste auf
Doppelpass
Radfahrer

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

2003 ist immer ein kritisches Baujahr, wegen technischer Änderungen.
Hat Dein Smart schon eine SAM, also die OBD- Schnittstelle neben dem Lenkrad, befindet sich der Sensor unter dem Fahrersitz, etwa am Mitteltunnel.
Sonst im Zwischenboden, neben dem Bremskraftverstärker.
16.04.2018 22:50 E-Mail an Doppelpass senden Beiträge von Doppelpass suchen Nehmen Sie Doppelpass in Ihre Freundesliste auf
Bashement
Fußgänger

Themenstarter Thema begonnen von Bashement

Ja der Smart hat die OBD-Schnittstelle neben dem Lenkrad. Vielen Dank für die Nachricht, das heisst ich muss den Fahrersitz ausbauen um da ranzukommen?!
16.04.2018 23:09 E-Mail an Bashement senden Beiträge von Bashement suchen Nehmen Sie Bashement in Ihre Freundesliste auf
zabaione zabaione ist männlich
Verkehrsrüpel

images/avatars/avatar-1625.jpg

Herkunft: Bonn

so sieht's aus.

Hol Di fuchtig! großes Grinsen

17.04.2018 06:14 E-Mail an zabaione senden Beiträge von zabaione suchen Nehmen Sie zabaione in Ihre Freundesliste auf
der-smarte-service
Bruchpilot

images/avatars/avatar-121.png

Herkunft: Ilsfeld bei Heilbronn

RE: Wo ist der Querbeschleunigungssensor? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Bashement
Habe den Smart auslesen lassen, wo unter anderem der Querbeschleunigungssensor als defekt angegeben wurde.

Nachdem es wohl ein Auto mit dem Gierratensensor unter dem Fahrersitz ist, will ich bezweifeln, dass der defekt ist. Im Gegensatz zu den Querbeschleunigungssensoren vor 2003 sind die absolut zuverlaässig. Bisher hatte ich nur Einen, der wegen Wasserschaden gestorben ist. Meistens liegt das Problom woanders, entweder Lenkwinkelsensor oder ABS-Steuergerät bzw. die Kabel, die da in Verbindung stehen.

17.04.2018 09:43 E-Mail an der-smarte-service senden Homepage von der-smarte-service Beiträge von der-smarte-service suchen Nehmen Sie der-smarte-service in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
smart-club.de Forum » Technik-Foren » fortwo (BR 450, 1. Generation bis Ende 2006) » Technik » Wo ist der Querbeschleunigungssensor?

Views heute: 12.110 | Views gestern: 33.801 | Views gesamt: 131.024.056

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Seitenanfang Zur Startseite