smart-club.de

 

Registrierung Kalender Mitgliederliste Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

smart-club.de Forum » Technik-Foren » fortwo (BR 450, 1. Generation bis Ende 2006) » Technik » Smart 450 cdi: 1. und R-Gang geht nicht wirklich rein - es ruckelt nur » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Smart 450 cdi: 1. und R-Gang geht nicht wirklich rein - es ruckelt nur
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Gensi
Fußgänger


Dabei seit: 28.01.2018

Smart 450 cdi: 1. und R-Gang geht nicht wirklich rein - es ruckelt nur Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

mein Smart (450 cdi, Bj. 2005) macht Probleme. Nach Einlegen des Ganges steht im Display zwar 1 oder R, aber er fährt nicht, sondern ruckelt nur. Dann geht das Wanrdreieck an und es stehen 3 Striche im Display. Die Motorkontrolllampe brennt dauerthaft. An manchen Tagen kann man allerdings mal ein paar Kilometer fahren, an manchen geht garnichts...

Ich habe nun mal den Kupplungs-Aktuator ausgebaut, allerdimgs traue ich mir ausser "Fetten" (Srühfett reinsprühen) nicht wirklich was zu. Wer kann mir mal einen Tipp geben oder helfen (D-45289)?

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Gensi: 14.04.2018 18:47.

14.04.2018 18:43 E-Mail an Gensi senden Beiträge von Gensi suchen Nehmen Sie Gensi in Ihre Freundesliste auf
Doppelpass
Radfahrer


Dabei seit: 07.04.2015

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Kilometerstand wäre interessant, möglicherweise ein Kupplungsschaden...

Wenn Du den Aktuator schon mal draussen hast, schau mal in das Loch Richtung Ausrückhebel. Eventuell ist da die Pfanne durchgeschliffen und der Stössel des Aktuators läuft ins Leere.
15.04.2018 09:55 E-Mail an Doppelpass senden Beiträge von Doppelpass suchen Nehmen Sie Doppelpass in Ihre Freundesliste auf
Gensi
Fußgänger


Dabei seit: 28.01.2018

Themenstarter Thema begonnen von Gensi
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

170.000 km. Nein, die Pfanne sieht gut aus.
15.04.2018 10:30 E-Mail an Gensi senden Beiträge von Gensi suchen Nehmen Sie Gensi in Ihre Freundesliste auf
der-smarte-service
Bruchpilot


images/avatars/avatar-121.png

Dabei seit: 26.08.2004
Herkunft: Ilsfeld bei Heilbronn

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Online Diagnosen sind immer schwierig. Ich denke die Kupplung trennt nicht richtig. Das Problem könnte die Kupplung selbst sein, der Kupplungsaktuator oder ein Problem am Kabelbaum. Kabelbaum lässt sich optisch auf Schäden prüfen. Zudem lässt sich eine einfache Prüfung durchführen. Wenn sich bei stehendem Motor aber eingeschalteter Zündung die Gänge problemlos einlegen lassen, und bei laufendem Motor nicht, sondern es sich immer wieder so anfühlt, als wenn versucht wird Gänge einzulegen, wird, sofern der Kabelbaum in Ordnung ist, die Kupplung und/oder der Kupplungsaktuator defekt sein. Bei der Laufleistung kann aber durchaus die Kupplung am Ende sein. Die würde ich dann auf jeden Fall erneuern. Wenn dann das Problem immer noch da ist, hats auch den Kupplungsaktuator erwischt. Der wurde dann aber vermutlich durch die alte schwergängige Kupplung gehimmelt, weshalb es trotzdem richtig war die Kupplung zu erneuern.

__________________
Viele Grüsse
Gerhard
15.04.2018 13:03 E-Mail an der-smarte-service senden Homepage von der-smarte-service Beiträge von der-smarte-service suchen Nehmen Sie der-smarte-service in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
smart-club.de Forum » Technik-Foren » fortwo (BR 450, 1. Generation bis Ende 2006) » Technik » Smart 450 cdi: 1. und R-Gang geht nicht wirklich rein - es ruckelt nur

Views heute: 22.188 | Views gestern: 41.421 | Views gesamt: 131.180.335

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Seitenanfang Zur Startseite