smart-club.de

Registrierung Kalender Mitgliederliste Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

smart-club.de Forum » Technik-Foren » fortwo (BR 451, 2. Generation ab 2007 bis 2015) » Technik » 451- Rückwärtsgang "kracht" » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen 451- Rückwärtsgang "kracht"
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
ceddy ceddy ist männlich
Fußgänger

traurig 451- Rückwärtsgang "kracht" Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,
ich habe nenne seit Januar einen Smart 451(Cabrio)Benziner Bj.2014 mein eigen.
Leider zeigte sich sich beim einlegen des Rückwärtsganges ein leichter Ruck durch das Fahrzeug und ein krachendes Geräusch, so wie wenn man die Kupplung nicht richtig getreten hätte.

Ansonsten schaltet und fährt der kleine einwandfrei !

War auch schon beim SC , dort wurde angeblich das Getriebe resetet und neu angelernt , die Kosten dafür hat zum Glück im Rahmen der Gewährleistung der Händler bezahlt bei dem ich den Smart im Januar gekauft hatte (anderes SC).

Nachdem ich dann Anfang dieser Woche meinen Smart vom "neu anlernen" abgeholt habe besteht der Fehler jedoch weiterhin.
Habe das natürlich im SC reklamiert !
Man sagte mir dort "das Problem mit dem Rückwärtsgang wäre bekannt und normal, 2 von 10 Smart hätten dieses Problem" , einstellen könnte man da nichts !
Man hat mir aber einen neuen Werkstattermin in der kommenden Woche gegeben.

Ich finde die Aussage des Servicemitarbeiters irgendwie unglaubwürdig .
Ich habe auch vorher schon einen 450 und einen 451 besessen , da hatte ich solche Probleme überhaupt nicht.
Wie sine Eure Erfahrungen ?
Hattet Ihr schon ähnliche Probleme ?
Habt Ihr Tipps für mich, oder vielleicht eine Empfehlung für eine gute Werkstatt mit smart Kenntnissen im Bereich Rhein Ruhr ?

LG
Ceddy
09.03.2018 09:26 Beiträge von ceddy suchen Nehmen Sie ceddy in Ihre Freundesliste auf
hugo hugo ist männlich
Fahrprüfer

images/avatars/avatar-662.jpg

Herkunft: Isernhagen

RE: 451- Rückwärtsgang "kracht" Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von ceddy
Habt Ihr Tipps für mich, oder vielleicht eine Empfehlung für eine gute Werkstatt mit smart Kenntnissen im Bereich Rhein Ruhr ?

Smartgarage

Ich fahre einen 451. Aber im Getriebe hat noch nie etwas gekracht.

Grüße

Peter

09.03.2018 11:56 E-Mail an hugo senden Beiträge von hugo suchen Nehmen Sie hugo in Ihre Freundesliste auf
yueci yueci ist männlich
Führerscheinneuling

images/avatars/avatar-2120.gif

Herkunft: Hamburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Ceddy,

du hast offensichtlich eine klebende Kupplung, welche nicht komplett trennt und so die Getriebeeingangswelle nicht zum Stillstand kommen kann. In den ersten Baujahren wurde der Gang nicht eingelegt sondern es erschien im Kombiinstrument ein blinkendes N.

Bei Beschwerden der Kunden wurden anfangs noch die Kupplungen von Smart im Rahmen der Garantie getauscht. Weil es auf Dauer zu teuer wurde, gab es ein Getriebeupdate, bei dem das Drehzahlfenster der Getriebeeingangswelle sehr tolerant gewählt wurde und so der Gang einfach rein geprügelt wird, obwohl sie sich noch dreht.

Letztendlich spart sich Smart einen Tausch der Kupplung und das Problem wird an den Kunden übergeben, der mit dem Knallen leben muss und auf Dauer einen Getriebeschaden riskiert.

Die Beste Lösung ist nach wie vor der Tausch der Kupplung bei derartigen Problemen. Dennoch wird Smart darauf abstellen, dass es völlig normal ist und Einwände dagegen ignorieren.

Übrigens hat mein Smart 451 Turbo aus 2007 niemals im Getriebe geknallt.

Gruß
Marc

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von yueci: 09.03.2018 13:28.

09.03.2018 13:26 E-Mail an yueci senden Beiträge von yueci suchen Nehmen Sie yueci in Ihre Freundesliste auf
ceddy ceddy ist männlich
Fußgänger

Themenstarter Thema begonnen von ceddy
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von yueci
Hallo Ceddy,

du hast offensichtlich eine klebende Kupplung, welche nicht komplett trennt und so die Getriebeeingangswelle nicht zum Stillstand kommen kann.

Ja , das ist wohl bei mir der Fall ! Meine "Hartnäckigkeit" hat sich wohl ausgezahlt, denn die Kupplung wird jetzt vom Smart Center getauscht.
Das bei einer Laufleistung von 25.000 km ! böse

LG
Ceddy
19.03.2018 11:24 Beiträge von ceddy suchen Nehmen Sie ceddy in Ihre Freundesliste auf
yueci yueci ist männlich
Führerscheinneuling

images/avatars/avatar-2120.gif

Herkunft: Hamburg

Glückwunsch - bei 25000 Km ist das aber auch nicht normal, die Probleme mit einer klebenden Kupplung sollten eigentlich schon abgestellt sein - dachte ich zumindest.

Gruß
Marc

19.03.2018 12:31 E-Mail an yueci senden Beiträge von yueci suchen Nehmen Sie yueci in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
smart-club.de Forum » Technik-Foren » fortwo (BR 451, 2. Generation ab 2007 bis 2015) » Technik » 451- Rückwärtsgang "kracht"

Views heute: 22.841 | Views gestern: 47.644 | Views gesamt: 129.777.049

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Seitenanfang Zur Startseite