smart-club.de

Registrierung Kalender Mitgliederliste Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

smart-club.de Forum » Technik-Foren » fortwo (BR 450, 1. Generation bis Ende 2006) » Technik » Turbolader pfeifen cdi » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Turbolader pfeifen cdi
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Aston-Smartin
Fußgänger

Herkunft: Nrw

traurig Turbolader pfeifen cdi Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Guten Tag,

Ich habe seit 12/2016 einen 450er Cdi (bj. 2001) und habe mich nun mal aufgrund eines Problems hier angemeldet.

Mein Turbolader pfeift, wenn er kalt ist deutlich hörbar und im Warmzustand ist es auch nicht wirklich besser. Gestern habe ich den Turbo mal geöffnet und mir angesehen, Schleifspuren habe ich keine gefunden aber relativ viel Spiel in der Welle festgestellt (jedenfalls meiner Ansicht nach).

Der Wagen hat nun 174.000km gelaufen und es ist noch der erste Turbo.
Kann mir einer sagen wie lange die Turbos idr. beim cdi halten?

Ich bin etwas unsicher und habe Angst das mir der Motor kaputt geht falls sich der Turbo zerlegt.
Ich war zwar Jahrelang Motorradmechaniker, aber von turbos und dieseln habe ich garkeinen Ahnung.

Grüße und vielen Dank

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Aston-Smartin: 04.03.2018 14:43.

04.03.2018 14:27 E-Mail an Aston-Smartin senden Beiträge von Aston-Smartin suchen Nehmen Sie Aston-Smartin in Ihre Freundesliste auf
Aston-Smartin
Fußgänger

Themenstarter Thema begonnen von Aston-Smartin
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Falls es weiterhilft... Hab hier noch ein kleines Video vom Spiel der Turbowelle

https://youtu.be/IIo-WBMUcD4

Gibt es keine Erfahrungswerte wie lange so ein Turbo beim CDI hält?
04.03.2018 20:07 E-Mail an Aston-Smartin senden Beiträge von Aston-Smartin suchen Nehmen Sie Aston-Smartin in Ihre Freundesliste auf
zabaione zabaione ist männlich
Verkehrsrüpel

images/avatars/avatar-1625.jpg

Herkunft: Bonn

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin,

das ist allerdings schon ordentliches radiales Spiel! geschockt
Da würde ich schon ziemlich kurzfristig nach 'nem neuen oder revidierten Turbo Ausschau halten.
Auf der anderen Seite, falls es Dich etwas beruhigt, ich habe vor über 4 Jahren 'nen gebrauchten Turbo bei Kleinanzeigen gekauft, der pfeift von Anfang an und hält trotzdem seit über 70.000km.

Hol Di fuchtig! großes Grinsen

04.03.2018 21:56 E-Mail an zabaione senden Beiträge von zabaione suchen Nehmen Sie zabaione in Ihre Freundesliste auf
Aston-Smartin
Fußgänger

Okay, vielen Dank schonmal für die Einschätzung.
Dann werde ich wohl mal nach einem überholten gucken, habe ein Angebot gefunden für 259Euro bei eb**.

Wünsche noch einen angenehmen Abend.
04.03.2018 22:07 E-Mail an Aston-Smartin senden Beiträge von Aston-Smartin suchen Nehmen Sie Aston-Smartin in Ihre Freundesliste auf
zabaione zabaione ist männlich
Verkehrsrüpel

images/avatars/avatar-1625.jpg

Herkunft: Bonn

hast 'ne PN!

Hol Di fuchtig! großes Grinsen

04.03.2018 22:35 E-Mail an zabaione senden Beiträge von zabaione suchen Nehmen Sie zabaione in Ihre Freundesliste auf
451er 451er ist männlich
Fußgänger

Herkunft: Recklinghausen

Ich habe bei meinem 450er CDI bei 132tkm den Turbo neu gemacht. Den überholten habe ich über die e-Bucht bezogen. Das waren knapp über 200EUR die ich bezahlt habe. Der Anbieter führt die Instandsetzung in Polen durch. Ich habe bei kalten Temperaturen auch das metallische Pfeifen und habe den Turbo dann reklamiert, aber selbst der Austauschturbo hatte das selbe Geräusch. Von daher habe ich das so akzeptiert und mittlerweile über 70tkm mit dem Turbo gemacht, ohne Probleme. Das Geräusch tritt auch nur bei kalten Temperaturen beim Anfahren auf und verschwindet dann.

Sofern kein Leistungsverlust spürbar ist, das Verdichterrad und das Gehäuse keine Defekte aufweisen oder Oelverlust erkennbar wird würde ich persönlich so weiterfahren. Hätte die Welle zu viel Spiel hätte man die Folgen bereits im Gehäuse erkennen können. Warum also unnötig Arbeit und Geld investieren?
05.03.2018 11:31 E-Mail an 451er senden Beiträge von 451er suchen Nehmen Sie 451er in Ihre Freundesliste auf
Aston-Smartin
Fußgänger

Vielen Dank für die Antworten, ich habe den Turbo nun lieber erneuert.
Nun pfeift nichts mehr und der Wagen fährt wieder wunderbar.

Grüße
12.03.2018 21:33 E-Mail an Aston-Smartin senden Beiträge von Aston-Smartin suchen Nehmen Sie Aston-Smartin in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
smart-club.de Forum » Technik-Foren » fortwo (BR 450, 1. Generation bis Ende 2006) » Technik » Turbolader pfeifen cdi

Views heute: 22.850 | Views gestern: 47.644 | Views gesamt: 129.777.058

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Seitenanfang Zur Startseite