smart-club.de

Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

smart-club.de Forum » Technik-Foren » fortwo (BR 450, 1. Generation bis Ende 2006) » Technik » extremer Ölverbrauch!!! 2l auf 70km » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen extremer Ölverbrauch!!! 2l auf 70km
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Hakki85
Fußgänger

extremer Ölverbrauch!!! 2l auf 70km Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
ich habe mir vor knapp 3 Wochen einen gebrauchten Smart ForTwo (BJ 06/2003) gekauft.

TÜV wurde kurz vor dem Kauf erneuert und auch zur Inspektion ging der Wagen vorher noch.

Letzte Woche habe ich wegen Ölmangel 2l reingetan und heute ist kein Öl mehr drin nach knapp 70km .... Wen vorher was gewesen wäre, hätte man das doch festgestellt oder?

Im Motorbereich ist nichts zu sehen, riechen kann man auch nichts ungewöhnliches, es tropft nirgends und verbrannt wird das Öl auch nicht.

Ich hoffe jemand kann mir so ungefähr sagen, woran das liegen könnte.
31.07.2010 20:42 E-Mail an Hakki85 senden Beiträge von Hakki85 suchen Nehmen Sie Hakki85 in Ihre Freundesliste auf
silverstyle silverstyle ist männlich
Mofafahrer

Herkunft: Sachsen-Anhalt

RE: extremer Ölverbrauch!!! 2l auf 70km Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo hakki,

erstmal mein beileid!
woher nimmst du die sicherheit, dass er das öl nicht verbrennen würde?
aus meiner erfahrung ist genau das in 99% der fälle so.

gruß silver
01.08.2010 10:55 E-Mail an silverstyle senden Beiträge von silverstyle suchen Nehmen Sie silverstyle in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie silverstyle in Ihre Kontaktliste ein
Hightower Hightower ist männlich
Bruchpilot

images/avatars/avatar-502.jpg

Herkunft: Hamburg

Achtung Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich würde sagen, das "riecht" mal wieder nach einem kapitalen Motorschaden !

Symtomatisch defektes Teillastentlüftung TLE und dann Ölverbrauch über die Volllastentlüftung VLE. Eventuell gepart mit verbranten Auslassventilen ?!

Wie siehts noch mit der Kompression bzw. der Leistungsabgabe des Motors aus ?!

Benutze mal die Suche mit den Suchbegriffen: Motorschaden / TLE / Ölverbrauch

Motor gesund ?!
???Motorschaden schon wieder???
TLE
ölverbrauch

Das Bauchgefühl sagt, es ist ein AT-Motor fällig !

Siehe mal hier !

fismatec

Mfg Dirk

P.S.
Wo kommt der Samrt her ?! Privat bzw. vom Händler ?

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Hightower: 01.08.2010 11:23.

01.08.2010 11:18 E-Mail an Hightower senden Homepage von Hightower Beiträge von Hightower suchen Nehmen Sie Hightower in Ihre Freundesliste auf
Hakki85
Fußgänger

Themenstarter Thema begonnen von Hakki85
RE: extremer Ölverbrauch!!! 2l auf 70km Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also das Öl habe ich gefunden ... es ist im Kühlwasserbehälter gelandet.

Das weist meines Wissens nach auf eine defekte Zylinderkopfdichtung hin.

Ansonsten kann ich nur sagen, dass der Motor sich soweit sehr gut Verhält (kein stottern oder ähnliches) und auch noch gut anzieht.

Ich bin - in Hinsicht auf die Technik in den Autos - ein absoluter Noob.

Das der Motor so schnell kaputt ist, kann ich mir einfach nicht vorstellen, da bei einer durchschnittlichen Laufleistung von 10.000km/Jahr nicht davon auszugehen ist, dass so ein Motor über die Maße beansprucht wird bzw. wurde.

Sollte dass der Fall sein, war das mein erster und letzter Smart.
01.08.2010 15:07 E-Mail an Hakki85 senden Beiträge von Hakki85 suchen Nehmen Sie Hakki85 in Ihre Freundesliste auf
Bruchpilot

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Das der Motor so schnell kaputt ist, kann ich mir einfach nicht vorstellen, da bei einer durchschnittlichen Laufleistung von 10.000km/Jahr nicht davon auszugehen ist, dass so ein Motor über die Maße beansprucht wird bzw. wurde.

Bei fehlender oder falscher Wartung ist manches möglich !

Mfg Dirk

01.08.2010 15:18 E-Mail an Hightower senden Homepage von Hightower Beiträge von Hightower suchen Nehmen Sie Hightower in Ihre Freundesliste auf
silverstyle silverstyle ist männlich
Mofafahrer

Herkunft: Sachsen-Anhalt

Zitat:
Original von Hakki85
Also das Öl habe ich gefunden ... es ist im Kühlwasserbehälter gelandet.
Das weist meines Wissens nach auf eine defekte Zylinderkopfdichtung hin.

so ist es.
lass es reparieren oder reklamiere.
wenn reparatur, dann gleich den kopf (ventile, entlüftung) überprüfen lassen.

gruß silver
01.08.2010 16:18 E-Mail an silverstyle senden Beiträge von silverstyle suchen Nehmen Sie silverstyle in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie silverstyle in Ihre Kontaktliste ein
Bruchpilot

Achtung Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wenns eh raus muss, dann Ventile neu einschleiden und auch die Ventilschaftdichtungen erneuern lassen.

Das Teillastventil ist obligatorisch !

Mfg Dirk

01.08.2010 18:26 E-Mail an Hightower senden Homepage von Hightower Beiträge von Hightower suchen Nehmen Sie Hightower in Ihre Freundesliste auf
Hakki85
Fußgänger

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

also das Öl ist doch nicht im Kühlwasserbehälter ... da habe ich mich verguckt.

Das Öl wird verbrannt.

Leistung und Kompression sind in Ordnung. Smart Werkstatt vermutet defekte Kolbenringe.

Motorinstandsetzung 1750€ --> wirtschaftlicher Totalschaden.
02.08.2010 18:28 E-Mail an Hakki85 senden Beiträge von Hakki85 suchen Nehmen Sie Hakki85 in Ihre Freundesliste auf
Bruchpilot

Ich hatte ja oben einen Link gesetzt !

Überholter Motor - Benziner 600ccm
970,00 EUR
inkl. 19 % MwSt exkl.Versandkosten

Garantie 1 Jahr oder 20.000 km

Mfg Dirk

P.S.

Zitat:
ich habe mir vor knapp 3 Wochen einen gebrauchten Smart ForTwo (BJ 06/2003) gekauft.

Was hast Du dafür bezahlt, bzw. was sagt der Vorbesitzer / Verkäufer
War laut Kaufvertrag etwas von einem Motorschaden bekannt ?!

So ein Schaden kann man selber nicht in drei Wochen produzieren !

Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert, zum letzten Mal von Hightower: 03.08.2010 07:14.

03.08.2010 07:10 E-Mail an Hightower senden Homepage von Hightower Beiträge von Hightower suchen Nehmen Sie Hightower in Ihre Freundesliste auf
yellow-teddy yellow-teddy ist männlich
Mofafahrer

Herkunft: Dresden

Da man einen solchen Schaden nicht innerhalb von 3 Wochen produzieren kann, würde ich beim Verkaufer reklamieren. Es ist offensichtlich, dass der Smart auf Grund dessen verkauft wurde. Zählt also in die Kategorie arglistiges Verschweigen. Der Kaufvertrag ist umgehend rückgängig zu machen. Wohl dem, der eine Rechtsschutz hat.

Btw. 2 Liter auf 70 km soll er VERBRENNEN?

Sei dir sicher, wenn der 2 Liter auf 70 km verbrennen würde, dann würdest du ständig ein Hupkonzert hinter haben. Und um die blaue Wolke nicht zu sehen müsste man wohl die 100 Jahr Grenze überschritten haben und die Brille zu hause liegen lassen.

Lass dir das mal auf der Zunge zergehen... Das entspräche durchschnittlich 30-40% des Kraftstoffverbrauchs... Im Vergleich zu meinem Diesel wären es sogar über 60%!
03.08.2010 17:32 E-Mail an yellow-teddy senden Beiträge von yellow-teddy suchen Nehmen Sie yellow-teddy in Ihre Freundesliste auf
Hakki85
Fußgänger

Da ich den Wagen von Privat gekauft habe, habe ich keine Handhabe ... bin auch nicht Rechtschutzversichert.
Der Verkäufer wusste davon nichts, eben nur dass er ein wenig mehr Öl verbraucht (wie er mir sagte wäre es noch erträglich gewesen - ca 0,5 Liter mehr auf 1tkm).
Als er im Smart Center das letzte mal 'ne Inspektion gemacht hat wurde ihm gesagt, dass es aufgrund des Alters des Fahrzeugs normal sei, er sich aber keine Sorgen machen muss.

Das mit dem Motor kommt nicht in Frage, da ich keine Ahnung davon habe und auch niemanden kenne der so was schon mal gemacht hat. Ausserdem habe ich keine Werkstatt. Davon ab brauche ich die 700ccm Maschine, da zur Zeit auch eine verbaut ist ... und die schlägt mit ein paar Euronen mehr zu Buche. Hier gibt es den Motor ein wenig günstiger und mit mehr Garantie.

In der Werkstatt wo ich war wurde mir ein passender Ersatzmotor inkl Einbau mit allem drum und dran für 2300€ angeboten. Auch hier 1 Jahr bzw. 20tkm Garantie

Die Herrschaften vom Smart Center haben mir tatsächlich vorgeschlagen den Smart zu verkaufen und diesen Fauxpas zu unterschlagen ... vielleicht kommt man mit so was ja auch durch. Oder halt einen komplett neuen Motor für 4500€ bzw einen generalüberholten Motor für 3800€.

Aber der Smart verbrennt das Öl nicht ausschließlich ... es sind diverse Dichtungen undicht, weswegen das Öl auch aus dem Motor tritt - wurde mir zumindest gesagt.

TLE defekt, eine Zündkerze verkohlt, keine Kompression mehr auf einem Zylinder, die anderen beiden laufen mit verminderter Kompression.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Hakki85: 05.08.2010 23:29.

05.08.2010 23:26 E-Mail an Hakki85 senden Beiträge von Hakki85 suchen Nehmen Sie Hakki85 in Ihre Freundesliste auf
Ernesto Ernesto ist männlich
Führerscheinneuling

Zitat:
Original von Hakki85
Die Herrschaften vom Smart Center haben mir tatsächlich vorgeschlagen den Smart zu verkaufen und diesen Fauxpas zu unterschlagen

Das haben sie vermutlich dem Vorbesitzer auch vorgeschlagen! Augen rollen
Und daß der nicht Bescheid wusste, als er den Smart verkauft hat, kannst Du jemandem erzählen, der noch an den Osterhasen und den Weihnachtsmann glaubt!
Der wusste ganz genau, was die Stunde geschlagen hat, dessen kannst Du Dir sicher sein!
05.08.2010 23:36 E-Mail an Ernesto senden Beiträge von Ernesto suchen Nehmen Sie Ernesto in Ihre Freundesliste auf
Bruchpilot

Zitat:
Der Verkäufer wusste davon nichts
Augenzwinkern

Wer´s glaubt wird seelig ! Sowas zeichnet sich doch ab. Wenn ich ständig nur Öl nachkippen muss. dann sehe ich doch zu, das man die Kiste los wird.

Das ist doch die linke Tour ! Nur leider schwer zu beweisen !

Ist jetzt nur die Frage, ob man nochmal 2300€ investieren will ?!

Mfg Dirk

06.08.2010 07:58 E-Mail an Hightower senden Homepage von Hightower Beiträge von Hightower suchen Nehmen Sie Hightower in Ihre Freundesliste auf
hugo hugo ist männlich
Kapitän der Landstraße

images/avatars/avatar-662.jpg

Herkunft: Isernhagen

Zitat:
Original von Hightower
Nur leider schwer zu beweisen !

Das glaube ich gar nicht einmal. Ich würde mal eine Sachverständigen fragen, wie er die Beweisbarkeit beurteilt und dann ggf. in ein solches Gutachten investieren. Das geht für vergleichsweise kleines Geld.

Grüße

Peter

06.08.2010 09:07 E-Mail an hugo senden Beiträge von hugo suchen Nehmen Sie hugo in Ihre Freundesliste auf
Hakki85
Fußgänger

Natürlich lässt sich nachweisen, dass der Schaden vorher da war. Da ich allerdings beweisen muss dass dem Verkäufer vor dem Kauf der Fehler bereits bewusst war, wird mir auch ein Gutachten nichts bringen.

Und selbst wenn er davon wusste, braucht der nur einmal behaupten, dass er nichts davon wusste und er ist fein raus.

Ich weiß wovon ich rede, da in meiner Familie ein ähnlicher Fall bereits vorgelegen hat. (Es ging zwar nicht um so einen großen Schaden, aber es reichte für einen Rechtsstreit)

Thema ist damit - meinerseits - geschlossen. Wagen wird in ein paar Monaten repariert.

2 Sachen habe ich daraus gelernt: 1. Nie wieder von Privat kaufen 2. Nur richtige Autos mit richtigen Motoren kaufen und kein Spielzeug.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Hakki85: 08.08.2010 23:59.

08.08.2010 23:57 E-Mail an Hakki85 senden Beiträge von Hakki85 suchen Nehmen Sie Hakki85 in Ihre Freundesliste auf
woba966 woba966 ist männlich
Fußgänger

Da bist Du aber mächtig auf die Schnauze gefallen, sorry.
Aber so etwas kann Dir bei jedem Auto passieren.
Wir hatten so einen ähnlichen Fall trotz Händler mit einem Corsa B.

Wirtschaftliche Ruine mit knapp 120.000KM.

Also einfach beim nächsten Mal zum freundlichen Händler mit ordentlich was dahinter gehen. Smart-Center, Daimler e.t.c.

Wie sagte meiner alter, seliger Vater immer: Aus Schaden wirst Du klug mein Sohn.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von woba966: 02.09.2010 13:18.

02.09.2010 13:11 E-Mail an woba966 senden Beiträge von woba966 suchen Nehmen Sie woba966 in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
smart-club.de Forum » Technik-Foren » fortwo (BR 450, 1. Generation bis Ende 2006) » Technik » extremer Ölverbrauch!!! 2l auf 70km

Views heute: 51.494 | Views gestern: 31.248 | Views gesamt: 13.370.316

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Seitenanfang Zur Startseite