|
 |
extremer Ölverbrauch!!! 2l auf 70km |
Hakki85
Fußgänger
 |
|
| extremer Ölverbrauch!!! 2l auf 70km |
 |
Hallo,
ich habe mir vor knapp 3 Wochen einen gebrauchten Smart ForTwo (BJ 06/2003) gekauft.
TÜV wurde kurz vor dem Kauf erneuert und auch zur Inspektion ging der Wagen vorher noch.
Letzte Woche habe ich wegen Ölmangel 2l reingetan und heute ist kein Öl mehr drin nach knapp 70km .... Wen vorher was gewesen wäre, hätte man das doch festgestellt oder?
Im Motorbereich ist nichts zu sehen, riechen kann man auch nichts ungewöhnliches, es tropft nirgends und verbrannt wird das Öl auch nicht.
Ich hoffe jemand kann mir so ungefähr sagen, woran das liegen könnte.
|
|
31.07.2010 20:42 |
|
|
silverstyle
Mofafahrer

Herkunft: Sachsen-Anhalt
 |
|
| RE: extremer Ölverbrauch!!! 2l auf 70km |
 |
hallo hakki,
erstmal mein beileid!
woher nimmst du die sicherheit, dass er das öl nicht verbrennen würde?
aus meiner erfahrung ist genau das in 99% der fälle so.
gruß silver
|
|
01.08.2010 10:55 |
|
|
Hightower
Bruchpilot

Herkunft: Hamburg
 |
|
|
01.08.2010 11:18 |
|
|
Hakki85
Fußgänger
Themenstarter
 |
|
 |
Also das Öl habe ich gefunden ... es ist im Kühlwasserbehälter gelandet.
Das weist meines Wissens nach auf eine defekte Zylinderkopfdichtung hin.
Ansonsten kann ich nur sagen, dass der Motor sich soweit sehr gut Verhält (kein stottern oder ähnliches) und auch noch gut anzieht.
Ich bin - in Hinsicht auf die Technik in den Autos - ein absoluter Noob.
Das der Motor so schnell kaputt ist, kann ich mir einfach nicht vorstellen, da bei einer durchschnittlichen Laufleistung von 10.000km/Jahr nicht davon auszugehen ist, dass so ein Motor über die Maße beansprucht wird bzw. wurde.
Sollte dass der Fall sein, war das mein erster und letzter Smart.
|
|
01.08.2010 15:07 |
|
|
Hightower
Bruchpilot

|
|
| Zitat: |
| Das der Motor so schnell kaputt ist, kann ich mir einfach nicht vorstellen, da bei einer durchschnittlichen Laufleistung von 10.000km/Jahr nicht davon auszugehen ist, dass so ein Motor über die Maße beansprucht wird bzw. wurde. |
Bei fehlender oder falscher Wartung ist manches möglich !
Mfg Dirk
__________________ Smartfahrer töten nicht !
Smartfahrer werden getötet.
Smart-Club Mitglied

|
|
01.08.2010 15:18 |
|
|
silverstyle
Mofafahrer

Herkunft: Sachsen-Anhalt
 |
|
 |
Original von Hakki85
Also das Öl habe ich gefunden ... es ist im Kühlwasserbehälter gelandet.
Das weist meines Wissens nach auf eine defekte Zylinderkopfdichtung hin. |
so ist es.
lass es reparieren oder reklamiere.
wenn reparatur, dann gleich den kopf (ventile, entlüftung) überprüfen lassen.
gruß silver
|
|
01.08.2010 16:18 |
|
|
Hightower
Bruchpilot

|
|
Wenns eh raus muss, dann Ventile neu einschleiden und auch die Ventilschaftdichtungen erneuern lassen.
Das Teillastventil ist obligatorisch !
Mfg Dirk
Smart-Club Mitglied

|
|
01.08.2010 18:26 |
|
|
Hakki85
Fußgänger
Themenstarter
 |
|
also das Öl ist doch nicht im Kühlwasserbehälter ... da habe ich mich verguckt.
Das Öl wird verbrannt.
Leistung und Kompression sind in Ordnung. Smart Werkstatt vermutet defekte Kolbenringe.
Motorinstandsetzung 1750€ --> wirtschaftlicher Totalschaden.
|
|
02.08.2010 18:28 |
|
|
yellow-teddy
Mofafahrer

Herkunft: Dresden
 |
|
Da man einen solchen Schaden nicht innerhalb von 3 Wochen produzieren kann, würde ich beim Verkaufer reklamieren. Es ist offensichtlich, dass der Smart auf Grund dessen verkauft wurde. Zählt also in die Kategorie arglistiges Verschweigen. Der Kaufvertrag ist umgehend rückgängig zu machen. Wohl dem, der eine Rechtsschutz hat.
Btw. 2 Liter auf 70 km soll er VERBRENNEN?
Sei dir sicher, wenn der 2 Liter auf 70 km verbrennen würde, dann würdest du ständig ein Hupkonzert hinter haben. Und um die blaue Wolke nicht zu sehen müsste man wohl die 100 Jahr Grenze überschritten haben und die Brille zu hause liegen lassen.
Lass dir das mal auf der Zunge zergehen... Das entspräche durchschnittlich 30-40% des Kraftstoffverbrauchs... Im Vergleich zu meinem Diesel wären es sogar über 60%!
|
|
03.08.2010 17:32 |
|
|
Hakki85
Fußgänger
Themenstarter
 |
|
Da ich den Wagen von Privat gekauft habe, habe ich keine Handhabe ... bin auch nicht Rechtschutzversichert.
Der Verkäufer wusste davon nichts, eben nur dass er ein wenig mehr Öl verbraucht (wie er mir sagte wäre es noch erträglich gewesen - ca 0,5 Liter mehr auf 1tkm).
Als er im Smart Center das letzte mal 'ne Inspektion gemacht hat wurde ihm gesagt, dass es aufgrund des Alters des Fahrzeugs normal sei, er sich aber keine Sorgen machen muss.
Das mit dem Motor kommt nicht in Frage, da ich keine Ahnung davon habe und auch niemanden kenne der so was schon mal gemacht hat. Ausserdem habe ich keine Werkstatt. Davon ab brauche ich die 700ccm Maschine, da zur Zeit auch eine verbaut ist ... und die schlägt mit ein paar Euronen mehr zu Buche. Hier gibt es den Motor ein wenig günstiger und mit mehr Garantie.
In der Werkstatt wo ich war wurde mir ein passender Ersatzmotor inkl Einbau mit allem drum und dran für 2300€ angeboten. Auch hier 1 Jahr bzw. 20tkm Garantie
Die Herrschaften vom Smart Center haben mir tatsächlich vorgeschlagen den Smart zu verkaufen und diesen Fauxpas zu unterschlagen ... vielleicht kommt man mit so was ja auch durch. Oder halt einen komplett neuen Motor für 4500€ bzw einen generalüberholten Motor für 3800€.
Aber der Smart verbrennt das Öl nicht ausschließlich ... es sind diverse Dichtungen undicht, weswegen das Öl auch aus dem Motor tritt - wurde mir zumindest gesagt.
TLE defekt, eine Zündkerze verkohlt, keine Kompression mehr auf einem Zylinder, die anderen beiden laufen mit verminderter Kompression.
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Hakki85: 05.08.2010 23:29.
|
|
05.08.2010 23:26 |
|
|
Ernesto
Führerscheinneuling

|
|
Original von Hakki85
Die Herrschaften vom Smart Center haben mir tatsächlich vorgeschlagen den Smart zu verkaufen und diesen Fauxpas zu unterschlagen
|
Das haben sie vermutlich dem Vorbesitzer auch vorgeschlagen!
Und daß der nicht Bescheid wusste, als er den Smart verkauft hat, kannst Du jemandem erzählen, der noch an den Osterhasen und den Weihnachtsmann glaubt!
Der wusste ganz genau, was die Stunde geschlagen hat, dessen kannst Du Dir sicher sein!
|
|
05.08.2010 23:36 |
|
|
Hightower
Bruchpilot

|
|
| Der Verkäufer wusste davon nichts |
Wer´s glaubt wird seelig ! Sowas zeichnet sich doch ab. Wenn ich ständig nur Öl nachkippen muss. dann sehe ich doch zu, das man die Kiste los wird.
Das ist doch die linke Tour ! Nur leider schwer zu beweisen !
Ist jetzt nur die Frage, ob man nochmal 2300€ investieren will ?!
Mfg Dirk
Smart-Club Mitglied

|
|
06.08.2010 07:58 |
|
|
hugo
Kapitän der Landstraße

Herkunft: Isernhagen
 |
|
Original von Hightower
Nur leider schwer zu beweisen ! |
Das glaube ich gar nicht einmal. Ich würde mal eine Sachverständigen fragen, wie er die Beweisbarkeit beurteilt und dann ggf. in ein solches Gutachten investieren. Das geht für vergleichsweise kleines Geld.
Grüße
Peter

|
|
06.08.2010 09:07 |
|
|
|
|
 |
Views heute: 51.494 | Views gestern: 31.248 | Views gesamt: 13.370.316
Impressum