smart-club.de

 

Registrierung Kalender Mitgliederliste Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

smart-club.de Forum » Technik-Foren » fortwo (BR 450, 1. Generation bis Ende 2006) » Technik » Smart 450, drei balken beim Wechsel zwischen R, N und A » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Smart 450, drei balken beim Wechsel zwischen R, N und A
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Thiwar Thiwar ist männlich
Fußgänger


Dabei seit: 28.07.2018
Herkunft: Kellinghusen

Smart 450, drei balken beim Wechsel zwischen R, N und A Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

Seit einigen Monaten erhalte ich die Fehlermeldung mit den drei balken beim Wechsel zwischen N, R und A. Seltener zwischen einem schaltvorgang, welchen die automatik oder manuell durchgeführt. Das Auto fährt in der Regel dann im automatik-Modus mit den drei balken.Während der Fahrt verschwinden die drei balken nach einigen automatischen schaltvorgangen oder wenn ich den bordComputer 'durchzappe'und im 6.gang hochschalte oder auch beim Fahren und bremsen runterschalte oder im Stand hochschalte. Oft hat das schalten keine Funktion und das Auto zeigt drei balken und ist im automatik Betrieb, aber manchmal klappt es Und die Balken sind weg.

Wenn der Fehler auftritt vor dem Starten, hilft es den schalthebel öfter zwischen den Modi zu wechseln, bis dann die drei balken weg sind.

Ich könnte mir vorstellen, daß etwas mit den Signalen nicht stimmt, vielleicht ein Defekt des schalthebel oder der Leitungen, wenn Signale nicht korrekt übergeben werden können?

Vor kurzem wurde aktuator (neuteil) und winkelsensor (neuteil) im Smartcenter gewechselt. Gibt es zu diesem Fehlerbild bereits Erfahrungen und Lösungen?

Zum Fahrzeug: Smart 450, grand style, 2006.

In der Regel bevorzuge ich die Suche, aber konnte noch keine eindeutige Lösung finden. Vor allem können die drei balken alles mögliche sein und zu meinem Fehlerbild fand ich leider keinen Eintrag.

Besten Gruß,
Thiwar

Dieser Beitrag wurde 5 mal editiert, zum letzten Mal von Thiwar: 28.07.2018 18:38.

28.07.2018 18:30 E-Mail an Thiwar senden Beiträge von Thiwar suchen Nehmen Sie Thiwar in Ihre Freundesliste auf
maikel maikel ist männlich
Verkehrsrüpel


images/avatars/avatar-1606.jpg

Dabei seit: 30.09.2009
Herkunft: Bauernhof b. MS

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also ..... zu dem Thema "Drei Balken" findest du hier im Forum mehr als ausreichend Infos. Ein Smartcenter ist wie eine Wechselstube,teuer und selten mit Erfolg. Im Raum Hamburg gibt es m.E. eine freie Smart-Werkstatt, die gute Bewertungen bekommen hat.

__________________
Schöne Grüße aus dem Land der Kreisverkehre

Maikel



28.07.2018 20:10 E-Mail an maikel senden Homepage von maikel Beiträge von maikel suchen Nehmen Sie maikel in Ihre Freundesliste auf
Thiwar Thiwar ist männlich
Fußgänger


Dabei seit: 28.07.2018
Herkunft: Kellinghusen

Themenstarter Thema begonnen von Thiwar
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Maikel, vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich habe bereits dieses forum, sowie Google mit diversen Stichworten zu meinem Problem durchsucht und unzählige Ergebnisse durchgesehen. Grade diese Fehlermeldung mit dem drei balken kann alles bedeuten, unter anderem eben auch die getauschten Teile, aktuator und Winkelsensor.

Ohne die richtigen Stichworte bringt eine Suche wenig, vorallem findet man zum Thema drei balken viele Treffer, aber nichts, was zu meinem Problem passte.

Sonst hätte ich nicht diesen Beitrag verfasst. Es ist für mich deutlich schneller im Netz das Problem zu finden und auf meine Situation zu adaptieren, als Tage in einem forum auf Antworten zu warten.vorallem steht in fast jedem Thema dazu, daß man bitte die Suche benutzen solle. Ich finde leider nichts zu meinem Problem. Wenn das so einfach ist, bin ich zu blöd und bitte um einen link.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Thiwar: 28.07.2018 21:35.

28.07.2018 21:32 E-Mail an Thiwar senden Beiträge von Thiwar suchen Nehmen Sie Thiwar in Ihre Freundesliste auf
maikel maikel ist männlich
Verkehrsrüpel


images/avatars/avatar-1606.jpg

Dabei seit: 30.09.2009
Herkunft: Bauernhof b. MS

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Drei Balken hin oder her, wurde der Fehlerspeicher ausgelesen?

Noch ein Tipp: setze dich mit Fismatec in Verbindung. Vielleicht können sie dir zumindestens telefonisch ein paar Fehlermöglichkeiten nennen.

__________________
Schöne Grüße aus dem Land der Kreisverkehre

Maikel



28.07.2018 21:52 E-Mail an maikel senden Homepage von maikel Beiträge von maikel suchen Nehmen Sie maikel in Ihre Freundesliste auf
AMNe
Fußgänger


Dabei seit: 23.07.2018
Herkunft: Cologne

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

also "drei Balken" war bei mir - trotz neuem Aktuator und neuer Kupplung- wie sich jetzt herausstellte nur ein klitzekleines Käbelchen, was ausgetauscht wurde. Und was hat man mir vorher überall erzählt ".. ist das Getriebe... ganze Elektronik muss neu..."

Ich war heute in Wuppertal bei der Smart Garage https://www.smartgarage.de/leistungen.html Fahr da mal hin- die haben das ganz fix gemacht.. und sogar noch mit Probefahrt, wie der Kleine denn jetzt schaltet.. SPITZE!
31.07.2018 20:34 E-Mail an AMNe senden Beiträge von AMNe suchen Nehmen Sie AMNe in Ihre Freundesliste auf
maikel maikel ist männlich
Verkehrsrüpel


images/avatars/avatar-1606.jpg

Dabei seit: 30.09.2009
Herkunft: Bauernhof b. MS

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von AMNe
Hallo,

also "drei Balken" war bei mir - trotz neuem Aktuator und neuer Kupplung- wie sich jetzt herausstellte nur ein klitzekleines Käbelchen, was ausgetauscht wurde. Und was hat man mir vorher überall erzählt ".. ist das Getriebe... ganze Elektronik muss neu..."

Ich war heute in Wuppertal bei der Smart Garage https://www.smartgarage.de/leistungen.html Fahr da mal hin- die haben das ganz fix gemacht.. und sogar noch mit Probefahrt, wie der Kleine denn jetzt schaltet.. SPITZE!


Da scheint ja meine Aussage "SC = Wechselstube" wohl richtig gewesen sein. Augenzwinkern

__________________
Schöne Grüße aus dem Land der Kreisverkehre

Maikel



01.08.2018 20:39 E-Mail an maikel senden Homepage von maikel Beiträge von maikel suchen Nehmen Sie maikel in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
smart-club.de Forum » Technik-Foren » fortwo (BR 450, 1. Generation bis Ende 2006) » Technik » Smart 450, drei balken beim Wechsel zwischen R, N und A

Views heute: 32.964 | Views gestern: 49.717 | Views gesamt: 132.374.271

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Seitenanfang Zur Startseite