smart-club.de

Registrierung Kalender Mitgliederliste Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

smart-club.de Forum » Allgemeines » Allgemeines Diskussionsforum » Personentransport Kofferraum Smart fortwo » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Personentransport Kofferraum Smart fortwo
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
KarlBonn KarlBonn ist männlich
Radfahrer

Herkunft: Bonn

Personentransport Kofferraum Smart fortwo Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Guten Abend zusammen,
ich möchte gerne wissen, welche rechtlichen Konsequenzen der Transport von Personen im Kofferraum/Heckbereich des Smart. Heckbereich sage ich deswegen, weil es sich ja nicht um einen räumlich getrennten (Koffer-) Raum handelt.

Das dies riskant und gefährlich sein kann weiss ich selber. Belehrungen hierzu möchte ich mit meiner Anfrage nicht erhalten.

Ich will ganz einfach mal informativ wissen, wie teuer das ist, *WERNN* man erwischt wird.

Gruss und noch schönen Abend, noch 6 Minuten, dann gute N8.

27.07.2018 23:54 E-Mail an KarlBonn senden Beiträge von KarlBonn suchen Nehmen Sie KarlBonn in Ihre Freundesliste auf
hugo hugo ist männlich
Fahrprüfer

images/avatars/avatar-662.jpg

Herkunft: Isernhagen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die Frage ist so einfach nicht zu beantworten.

Wer wo im Fahrzeug und wieviel Personen befördert werden dürfen, regelt § 21 StVO. Wie Verstöße geahndet werden, ergibt sich aus dem Bußgeldkatalog.

Wenn davon auszugehen ist, daß neben dem Fahrer auch der Beifahrersitz bereits besetzt ist und auf der Ladefläche eine dritte Person befördert werden soll, stellt sich allerdings auch die Gewichtsfrage. Die maximal zulässige Zuladung eines smart fortwo stellt auf das Gewicht von zuwei Personen ab. Du kannst davon ausgehen, daß das Fahrzeug mit drei Personen an Bord überladen ist. Was das kostet, hängt davon ab, um wieviel das Fahrzeug überladen wurde.

Sollte es nicht beim erwischt werden bleiben, sondern unter diesen Umständen der Fall der Fälle eintreten, ist das vorstehend Gesagte allerdings Makulatur. Dann bleibt es nicht beim Bußgeld, sondern es schließt sich mit Sicherheit ein Strafverfahren an. Was dort dann aufgebrummt wird, liegt ganz im Ermessen des zuständigen Richters.

Das sind allerdings nur die ordnungswidrigkeits- bzw. strafrechtlichen Konsequenzen.

Über die zu erwartenden zivilrechtlichen Konsequenzen, auch im Verhältnis zu Deiner Versicherung, möchtest Du lieber gar nicht erst nachdenken.

Grüße

Peter

28.07.2018 00:43 E-Mail an hugo senden Beiträge von hugo suchen Nehmen Sie hugo in Ihre Freundesliste auf
maikel maikel ist männlich
Verkehrsrüpel

images/avatars/avatar-1606.jpg

Herkunft: Bauernhof b. MS

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bußgeldkatalog gemäß § 21 StVO

TBNR 121130 Sie beförderten auf der Ladefläche des Fahrzeuges Personen. 5 Euro

Passiert was, sieht das natürlich, wie oben beschrieben, anders aus.

Aber eigentlich sollte der gesunde Menschenverstand ..........

Maikel

28.07.2018 20:33 E-Mail an maikel senden Homepage von maikel Beiträge von maikel suchen Nehmen Sie maikel in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
smart-club.de Forum » Allgemeines » Allgemeines Diskussionsforum » Personentransport Kofferraum Smart fortwo

Views heute: 33.047 | Views gestern: 49.717 | Views gesamt: 132.374.354

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Seitenanfang Zur Startseite