smart-club.de

Registrierung Kalender Mitgliederliste Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

smart-club.de Forum » Technik-Foren » fortwo (BR 451, 2. Generation ab 2007 bis 2015) » Technik » !!! Hilferuf !!!Zischen im Innenraum Klima aus » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen !!! Hilferuf !!!Zischen im Innenraum Klima aus
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Lukas1983
Fußgänger

!!! Hilferuf !!!Zischen im Innenraum Klima aus Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Guten Morgen liebe Community,

verzweifelt wende ich mich mit folgendem Problem an euch.

Nach einem Umfall mit dem alten Smartie habe ich nun am Samstag folgenden Wagen bei einem Händler gekauft.

Smart Fortow Cabrio ( Sondermodell Ice Shine ) BJ 04/2013 KM 18500 Scheckheft gepflegt letze Inspektion kurz vor dem Kauf

Ich möchte direkt erwähnen, dass ich kein Mechaniker bin und selbstverständlich eine Werkstatt aufsuchen werde, Nur möchte ich mich im Vorfeld erkundigen, damit man mir nicht was vom Pferd erzählt.

Seit gestern ist im Innenraum ein zischendes Geräusch beim laufenden Motor zu hören, obwohl die Klima und Lüftung aus ist. Dieses Geräusch hört sich an, als ob eine Wasserflasche halb offen ist und Luft entweicht. Bin hier auf Beiträge gestoßen, wo viele schreiben, dass Sie dieses problem nur bei laufender Klimaanlage hatten.

Zu erwähnen bleibt, dass dieses Geräusch auch nach mehreren Kilometern oder unterschiedlichen Geschwindigkeiten immer gleich ist. Bei der Probefahrt oder 80 Kilometer auf dem Weg nach Hause auf der Bahn war auch nichts zu hören.

Ich weis, dass eine Ferndiagnose immer schwierig ist doch vielleicht gibt es hier Mitglieder die das gleiche Schicksal teilen.

Ich habe das Gefühl, dieses Geräusch kommt aus dem forderen Bereich bzw. aus der Fronthaube, Habe diese abgenommen und es war zu höre.

Der Händler teilte uns vor dem Kauf mit, dass die Klimaanlage gewartet und neues Kühlmittel nachgefüllt wurde. Habe gestern gesehen, dass die das Mittel knapp über max befüllt haben. Kann dies die Ursache sein, undichte Schläuche.

Ich bitte vielmals um Rat und bedanke mich im Voraus für eure Tipps und das aufmerksame lesen.

MFG
Lukas
11.07.2018 08:43 E-Mail an Lukas1983 senden Beiträge von Lukas1983 suchen Nehmen Sie Lukas1983 in Ihre Freundesliste auf
hugo hugo ist männlich
Fahrprüfer

images/avatars/avatar-662.jpg

Herkunft: Isernhagen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wie oder wo hast Du denn den Füllstand der Klimaanlage abgelesen?

Das zischende Geräusch kommt mit ziemlicher Sicherheit vom Expansionsventil der Klimaanlage. Es ist ein deutlicher Hinweis auf zu wenig Kältemittel. Allerdings sollte es tatsächlich nur bei laufender Klimaanlage zu hören sein.

Grüße

Peter

11.07.2018 09:05 E-Mail an hugo senden Beiträge von hugo suchen Nehmen Sie hugo in Ihre Freundesliste auf
Lukas1983
Fußgänger

Themenstarter Thema begonnen von Lukas1983
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Oh Sorry,

ich glaube das ist der Kühlwasserbehälter und nicht das Kühlmittel der Klima. Habe ich auch gerade bemerkt, dass ich Blödsinn schreibe.

Danke für den Tipp, komisch ist nur, dass wie gesagt, dass Geräusch auch vorhanden ist, wenn die Klima aus ist. Finde ich auch komisch, dass zu wenig Kältemittel drin sein soll, da der Händler meinte, sie hätten es nachgefüllt und die Klima gewartet ???
11.07.2018 09:28 E-Mail an Lukas1983 senden Beiträge von Lukas1983 suchen Nehmen Sie Lukas1983 in Ihre Freundesliste auf
Steffi & Holger Steffi & Holger ist männlich
Chef-Fahrer

images/avatars/avatar-1103.jpg

Herkunft: Berlin

Pfeil Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Steht der Luftdüsenregler auf Frontscheibe, also nach oben??
11.07.2018 16:10 E-Mail an Steffi & Holger senden Beiträge von Steffi & Holger suchen Nehmen Sie Steffi & Holger in Ihre Freundesliste auf
Lukas1983
Fußgänger

Sowohl als auch.Es Zischt egal in welche Richtung ich Sie stelle
12.07.2018 11:11 E-Mail an Lukas1983 senden Beiträge von Lukas1983 suchen Nehmen Sie Lukas1983 in Ihre Freundesliste auf
Lukas1983
Fußgänger

ich werde am 21.07. die 80 Km nach zum Händler fahren. Er schaut sich dies im Rahmen der Gewährleistung an. Gern gebe ich eine Info wenn ich weis was es ist. Könnte anderen Mitgliedern dann eine Hilfe sein.

Trotzdem Danke !!!!!
12.07.2018 11:14 E-Mail an Lukas1983 senden Beiträge von Lukas1983 suchen Nehmen Sie Lukas1983 in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
smart-club.de Forum » Technik-Foren » fortwo (BR 451, 2. Generation ab 2007 bis 2015) » Technik » !!! Hilferuf !!!Zischen im Innenraum Klima aus

Views heute: 5.767 | Views gestern: 40.190 | Views gesamt: 130.983.912

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Seitenanfang Zur Startseite