smart-club.de

 

Registrierung Kalender Mitgliederliste Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

smart-club.de Forum » Technik-Foren » fortwo (BR 450, 1. Generation bis Ende 2006) » Technik » Smart CDI klackert...Steuerkette? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Smart CDI klackert...Steuerkette?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
miau
Fußgänger


Dabei seit: 11.06.2018
Herkunft: Nürburgring

Smart CDI klackert...Steuerkette? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo miteinander,

ich bin seit kurzem Besitzer eines Smart pure CDI Bj.2001. Nach einigen kleinen Reparaturen, bin ich den kleinen in den letzten 3 Wochen knapp 2000km ohne Probleme gefahren. Motor läuft sehr gut und der Spritverbrauch liegt zwischen 3-3,5 Litern Diesel. Ölverbrauch konnte ich bisher keinen feststellen.

Leider sind bei meinem Smart die Stoßdämpfer hinüber und auf die bestellten warte ich jetzt schon seit 10Tagen. Naja, einmal nicht aufgepasst und eine Schlagloch erwischt und der Smart setzte hinten mit der Halterung des Auspuffes auf. Es gab ein Geräusch als wäre irgendetwas abgefallen und seitdem läuft der kleine nicht mehr. Beziehungsweise er läuft, springt auch sofort an, nur der Motor vibriert sehr stark, es ist ein lautes Klappern zu hören und es ist überhaupt keine Leistung mehr vorhanden. Kopf kann ich wohl leider erst nächste Woche abnehmen.

Mein verdacht wäre, das vielleicht durch den Schlag die Steuerkette übergesprungen ist? Könnte dies möglich sein?

Bin für alle Ratschläge offen. Vielen Dank schonmal im vorraus.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von miau: 29.06.2018 14:17.

29.06.2018 14:12 E-Mail an miau senden Beiträge von miau suchen Nehmen Sie miau in Ihre Freundesliste auf
miau
Fußgänger


Dabei seit: 11.06.2018
Herkunft: Nürburgring

Themenstarter Thema begonnen von miau
RE: Smart CDI klackert...Steuerkette? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

hatte gestern den Kopf runter, die Steuerzeiten sind in Ordnung. Er klackert nun auch nicht mehr, sondern knallt bzw wummert im Ansaugtrakt. Werde demnächst mal den Motor absenken und mir die Hydrostößel und sonstigen Innereien anschauen, vielleicht liegt dort ja das Problem.

Für alle die beim CDI mal die Steuerzeiten prüfen wollen, hier eine kurze Beschreibung, da dies etwas anders ist als bei den Benzinern. Die Markierungen am Zahnriemenrad und Gehäuse an der Kurbelwelle wie beim Benziner aufeinander drehen. Am Nockenwellenzahnrad findet man eine nach aussen gedrückte Nase und links und rechts davon 2 Striche bzw Vertiefungen auf dem Zahnrad, diese müssen parralel zum Zylinderkopfgehauserand liegen, dann ist alles ok.
04.07.2018 17:15 E-Mail an miau senden Beiträge von miau suchen Nehmen Sie miau in Ihre Freundesliste auf
naja naja ist männlich
Fußgänger


Dabei seit: 22.09.2014

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wenn Du schreibst das der Auspuff aufgesetzt hat, könnte es dann nicht mit dem Turbo zu tun haben?.
Gruß Franz
04.07.2018 22:38 E-Mail an naja senden Beiträge von naja suchen Nehmen Sie naja in Ihre Freundesliste auf
miau
Fußgänger


Dabei seit: 11.06.2018
Herkunft: Nürburgring

Themenstarter Thema begonnen von miau
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

um diese Möglichkeit auszuschliessen, habe ich den Schlauch zwischen Ansaugbrücke und AGR Ventil einmal entfernt und den Motor gestartet. Dann wird das Geräusch so laut, als ob jemand die ganze Zeit eine Pistole abfeuern würde.

Ich denke, das eines der Einlassventile momentan nicht mehr richtig schließt.
05.07.2018 06:27 E-Mail an miau senden Beiträge von miau suchen Nehmen Sie miau in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
smart-club.de Forum » Technik-Foren » fortwo (BR 450, 1. Generation bis Ende 2006) » Technik » Smart CDI klackert...Steuerkette?

Views heute: 5.666 | Views gestern: 40.190 | Views gesamt: 130.983.811

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Seitenanfang Zur Startseite