smart-club.de

 

Registrierung Kalender Mitgliederliste Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

smart-club.de Forum » Technik-Foren » fortwo (BR 451, 2. Generation ab 2007 bis 2015) » Technik » Fehlercode P0012, Smart 451 mhd aus 2014 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Fehlercode P0012, Smart 451 mhd aus 2014
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
2003er 2003er ist männlich
Bruchpilot


Dabei seit: 26.07.2004
Herkunft: HH Sankt Pauli, als auch EN

Fehlercode P0012, Smart 451 mhd aus 2014 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moinsen,

heute ging an meinem Smart die Motorkontrollleuchte an, jedoch Fahrtechnisch gab es keine Auffälligkeiten.

Zuhause mit meinem Garmin den Fehlerspeicher ausgelesen, heraus kam Fehlercode "P0012, " A" Nockenwellenstellung, übermäßige Spätverstellung, Zylinderreihe 1a".

Mit dem Garmin konnte ich den Fehlerspeicher nicht zurück setzen, jedoch nach einigen Minuten Batterie abklemmen war die Kontrolllampe aus und kein Fehler mehr im Fehlerspeicher, selbst nach fünfzehn Minuten laufenlassen kam er nicht wieder.

Frage, was wollte mir der Wagen mitteilen und was wird oder muß gemacht werden wenn der Fehlercode wieder kommt?

Über sachdienliche Antworten würde ich mich sehr freuen.

Grüße sendet,

Hans

__________________
Smart-Club-Mitglied, jetzt mit einem 451er Cabrio mhd, vorher 11 Jahre 450er Coupe.
Werde auch Du Mitglied im Smart-Club-e.V. Deutschland!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von 2003er: 18.04.2018 21:00.

18.04.2018 20:47 E-Mail an 2003er senden Beiträge von 2003er suchen Nehmen Sie 2003er in Ihre Freundesliste auf
2003er 2003er ist männlich
Bruchpilot


Dabei seit: 26.07.2004
Herkunft: HH Sankt Pauli, als auch EN

Themenstarter Thema begonnen von 2003er
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moinsen,

heute bin ich gut 150 Kilometer im Drittelmix, BAB-Landstraßen-Stadtstraßen unterwegs gewesen und dir Motorkontrollleuchte ist nicht wieder angegangen, auch war kein Fehlercode hinterlegt.

Ich gehe mal davon aus, das gestern bei der ekelhaften Staufahrerei mit viel Anfahren, Rollen und Stoppen die Software einen kurzen Schluckauf hatte und so den Fehler hinterlegt hat. Denn es gab ja absolut keine fahrtechnischen Auffälligkeiten, trotz der leuchtenden Kontrollleuchte.

Abwarten was die Zukunft bringen wird!

Vielen Dank an alle die sich mein Thema angesehen haben, auch wenn ihr mir leider nichts sachdienliches mitteilen konntet.

Grüße sendet,

Hans

__________________
Smart-Club-Mitglied, jetzt mit einem 451er Cabrio mhd, vorher 11 Jahre 450er Coupe.
Werde auch Du Mitglied im Smart-Club-e.V. Deutschland!
19.04.2018 22:27 E-Mail an 2003er senden Beiträge von 2003er suchen Nehmen Sie 2003er in Ihre Freundesliste auf
2003er 2003er ist männlich
Bruchpilot


Dabei seit: 26.07.2004
Herkunft: HH Sankt Pauli, als auch EN

Themenstarter Thema begonnen von 2003er
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zu früh gefreut, heute nach weiteren 100 Kilometern war sie wieder an, die Motorkontrolllampe mit dem Fehlercode P0012. Mal sehen ob man meinen Wagen bei Daimler/Smart morgen mal eben an die Stardiagnose hängt und den Fehler beseitigen kann.

Mechanische Probleme kann ich mir nicht vorstellen, der Wagen zeigt auch weiterhin absolut keine Auffälligkeiten und rennt wie ein Dilldopp, auch verdächtige Geräusche sind nicht zu vernehmen.

__________________
Smart-Club-Mitglied, jetzt mit einem 451er Cabrio mhd, vorher 11 Jahre 450er Coupe.
Werde auch Du Mitglied im Smart-Club-e.V. Deutschland!
20.04.2018 19:23 E-Mail an 2003er senden Beiträge von 2003er suchen Nehmen Sie 2003er in Ihre Freundesliste auf
hugo hugo ist männlich
Fahrprüfer


images/avatars/avatar-662.jpg

Dabei seit: 26.12.2007
Herkunft: Isernhagen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von 2003er
Mal sehen ob man meinen Wagen bei Daimler/Smart morgen mal eben an die Stardiagnose hängt...

Genau das wäre jetzt auch mein Vorschlag gewesen. Der Dir von Deinem Garmin angezeigte Fehler muß so nicht stimmen. Eine zuverlässige Fehleranzeige bekommst du nur mit der SD oder bestenfalls einem Delphi.

Grüße

Peter

__________________
only the crossblade is smart pure Augenzwinkern
20.04.2018 23:48 E-Mail an hugo senden Beiträge von hugo suchen Nehmen Sie hugo in Ihre Freundesliste auf
2003er 2003er ist männlich
Bruchpilot


Dabei seit: 26.07.2004
Herkunft: HH Sankt Pauli, als auch EN

Themenstarter Thema begonnen von 2003er
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moinsen,

ich gebe hiermit Rückmeldung zu meinem Problem und dem heutigen Werkstattbesuch.

Bei MB/Smart dem Servicemitarbeiter das Problem geschildert und um Hilfe gebeten.
Der Servicemitarbeiter teilte mir mit das er den Wagen mit in die Werkstatt nimmt und die Stardiagnose rüberlaufen lassen würde und mir dann das Ergebnis und was zu machen ist mitteilen wird.
Er kam aber nicht wieder und die Zeit ging dahin, erst nach gut über einer halben Stunde rollte er mit dem Wagen vor und einigen Zetteln in der Hand.
Mir wurde mitgeteilt das der Smartmechaniker die Stardiagnose rüberlaufen lassen hat, zusätzlich das Sieb des Verstellers rausgenommen und gereinigt wurde und eine Sichtkontrolle durchgeführt wurde.
Nach einem weiteren Testlauf trat der Fehler nicht mehr auf.
Nun wurde mir noch ausführlich die gesamte Problematik haarklein erläutert. Das der Fehler nicht irgendwann wiederkommen wird konnte er mir natürlich nicht garantieren, denn dann muß man eben weiterschauen, aber jetzt ist es erstmal gut.
Die gesamten Zettel von der Stardiagnose wurden mir ebenfalls mitgegeben, wobei ich der Meinung bin das da wohl auch ein Update der Steuersoftware gefahren wurde, denn oben beim Softwarestand war ein aktuelles Datum aus 2018 und der Wagen war dieses Jahr noch nicht zum Service.

Meine Frage hinsichtlich der Rechnung für die Arbeiten wurde abgewiesen mit der Begründung, ich habe keinen Auftrag erstellt, also auch keine Rechnung, sehen sie das ganze als Kundenservice an und wünschte ein schönes Wochenende und gute Fahrt.

Grüße,

Hans

__________________
Smart-Club-Mitglied, jetzt mit einem 451er Cabrio mhd, vorher 11 Jahre 450er Coupe.
Werde auch Du Mitglied im Smart-Club-e.V. Deutschland!
21.04.2018 13:11 E-Mail an 2003er senden Beiträge von 2003er suchen Nehmen Sie 2003er in Ihre Freundesliste auf
hugo hugo ist männlich
Fahrprüfer


images/avatars/avatar-662.jpg

Dabei seit: 26.12.2007
Herkunft: Isernhagen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wenn mal mal fragen darf, wo bist Du denn gewesen?

Grüße

Peter

__________________
only the crossblade is smart pure Augenzwinkern
21.04.2018 17:27 E-Mail an hugo senden Beiträge von hugo suchen Nehmen Sie hugo in Ihre Freundesliste auf
2003er 2003er ist männlich
Bruchpilot


Dabei seit: 26.07.2004
Herkunft: HH Sankt Pauli, als auch EN

Themenstarter Thema begonnen von 2003er
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Peter,

natürlich darfst du fragen und eine Antwort gibt es auch, weil dieses Unternehmen bei uns Mitglied und Kooperationspartner ist kann ich hier ja den Namen nennen.

Es ist die Filiale in Hagen des Unternehmen Autohaus Jürgens, MB/Smart Vertragshändler, das Petra und ich ja für uns gewinnen konnten, so mit ist es ja auch keine Schleichwerbung.

Zum Glück sind wir seit einigen Tagen wieder hier unten für eine kurze Zeit, in HH wüsste ich nicht an welches Autohaus ich mich vertrauensvoll wenden könnte. Zu allem Unglück passte wenigstens der Zeitpunkt, denn bei Jürgens weiß ich das ich dort sehr gut aufgehoben bin.

Hoffen wir mal das es so bleibt wie es jetzt ist, ansonsten müßte der Steller gewechselt werden, dessen Preis ich aber nicht erfragt habe.

Blöd nur, das die Anschlußgarantie SG100 gerade drei Wochen abgelaufen ist, aber gut 350 Euro für eine Verlängerung auf ein Jahr habe ich nicht eingesehen.

Sollte es Blöd kommen könnte man ja über einen Kulanzantrag nachdenken, aber mal abwarten.

Grüße sendet,

Hans

__________________
Smart-Club-Mitglied, jetzt mit einem 451er Cabrio mhd, vorher 11 Jahre 450er Coupe.
Werde auch Du Mitglied im Smart-Club-e.V. Deutschland!
21.04.2018 22:53 E-Mail an 2003er senden Beiträge von 2003er suchen Nehmen Sie 2003er in Ihre Freundesliste auf
hugo hugo ist männlich
Fahrprüfer


images/avatars/avatar-662.jpg

Dabei seit: 26.12.2007
Herkunft: Isernhagen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich hatte es schon vermutet. Freude

Grüße

Peter

__________________
only the crossblade is smart pure Augenzwinkern
21.04.2018 23:35 E-Mail an hugo senden Beiträge von hugo suchen Nehmen Sie hugo in Ihre Freundesliste auf
2003er 2003er ist männlich
Bruchpilot


Dabei seit: 26.07.2004
Herkunft: HH Sankt Pauli, als auch EN

Themenstarter Thema begonnen von 2003er
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moinsen,

da ich der ganzen Sache mit dem Fehler nicht wirklich trauen mag und in einigen Tagen wieder mit dem Wagen auf Strecke gehen werde frage ich hier nochmal nach.

Mit welchen Gesamtkosten muß ich in etwa rechnen wenn der Fehlercode wieder auftaucht und dieser Nockenwellenversteller, was ja wohl dieses Teil oberhalb der Sechskantschraube mit dem Sieb ist, gewechselt werden muß?

Für mich ist das schon wichtig, da ich unterwegs und fernab meiner Werkstatt dann wohl auf eine fremde Vertragswerkstatt angewiesen bin.

Auch habe ich schon hinsichtlich meiner Frage das Internet bemüht, aber wirklich keine befriedigende Antwort gefunden, außer irgendwelcher gebrauchter Teile im Verkauf und ob ich da das richtige getroffen habe ist auch fraglich.

Wie ich es hasse mit einer solchen Situation im Hinterkopf auf Strecke gehen zu müssen und der Fehler eben nur sporadisch auftritt und man regelrecht der Situation ausgeliefert ist.

Grüße sendet

Hans

__________________
Smart-Club-Mitglied, jetzt mit einem 451er Cabrio mhd, vorher 11 Jahre 450er Coupe.
Werde auch Du Mitglied im Smart-Club-e.V. Deutschland!
24.04.2018 22:22 E-Mail an 2003er senden Beiträge von 2003er suchen Nehmen Sie 2003er in Ihre Freundesliste auf
hugo hugo ist männlich
Fahrprüfer


images/avatars/avatar-662.jpg

Dabei seit: 26.12.2007
Herkunft: Isernhagen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die Frage scheint mir eher die zu sein, auf was für eine Strecke Du gehen willst und wann Du wieder bei der Werkstatt Deines besonderen Vertrauens vorfahren könntest.

Da nach dem Auftreten des Fehlers fahrdynamisch keine Änderungen für Dich feststellbar waren und der Fehler bereits nach dem Reset zurückgesetzt war, scheint mir das kein Problem zu sein, das einer sofortigen Behandlung bedarf, sondern nur kurz auftritt, dabei natürlich den Fehler im Speicher hinterlegt, was das Aufleuchten der besagten Leuchte zur Folge hat, ansonsten aber keine gravierenden und vor allen Dingen eben keine dauerhaften Auswirkungen nach sich zu ziehen scheint. Ggf. solltest Du vielleicht einfach ganz pragmatisch noch einmal nachfragen, wie lange Du mit der notwendigen Reparatur warten kannst, falls der Fehler erneut auftritt.

Grüße

Peter

__________________
only the crossblade is smart pure Augenzwinkern
25.04.2018 01:06 E-Mail an hugo senden Beiträge von hugo suchen Nehmen Sie hugo in Ihre Freundesliste auf
2003er 2003er ist männlich
Bruchpilot


Dabei seit: 26.07.2004
Herkunft: HH Sankt Pauli, als auch EN

Themenstarter Thema begonnen von 2003er
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Peter,

und Dank für deinern Beitrag. Meine Strecke wird die von Gevelsberg nach Hamburg sein über die A1, eventuell auch mit einer Schleife über Braunschweig um Petras Tochter abzupassen, die seit neuesten mit einem 40 Tonnen Sattelzug die BAB's bereist (von wem sie das wohl hat?). Dies im jeweiligen wöchentlichen Wechsel.

Ich denke mal das die Fa. Jürgens keine verbindliche Aussagen treffen wird, wieviel oder wie lange man mit dem Fehler fahren kann.

Komisch nur, bei meiner Suche nach Informationen zum Fehler und dem Steller beim 451er und evtl. Preisen ist nichts zu finden. Zu allmöglichen PKW-Typen gibt es Berichte und zum 451er gerade mal einen aus einem englischen Forum, der aber einen nicht weiterbringt.

Unter solchen Bedingungen ist ein entspanntes und sicheres Fahren nicht wirklich möglich, da die Augen ständig auf das Mäusekino gerichtet sind um die Motorkontrollleuchte zu betrachten.

Ich bin schon fast dabei mir für die Streckenfahrten ein Clubmobil des ADAC zu besorgen und den Smart nur noch hier unten zum Einkaufen und Brötchenholen zu verwenden, längerfristig käme nur noch das Abstoßen des 451ers in Frage.

Grüße sendet,

Hans

__________________
Smart-Club-Mitglied, jetzt mit einem 451er Cabrio mhd, vorher 11 Jahre 450er Coupe.
Werde auch Du Mitglied im Smart-Club-e.V. Deutschland!
25.04.2018 22:24 E-Mail an 2003er senden Beiträge von 2003er suchen Nehmen Sie 2003er in Ihre Freundesliste auf
hugo hugo ist männlich
Fahrprüfer


images/avatars/avatar-662.jpg

Dabei seit: 26.12.2007
Herkunft: Isernhagen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von 2003er
Ich denke mal das die Fa. Jürgens keine verbindliche Aussagen treffen wird, wieviel oder wie lange man mit dem Fehler fahren kann.

Und ich denke, daß die Fa. Jürgens schon eine Aussage dazu treffen kann, mit wieviel Risko das Weiterfahren trotz angezeigtem Fehler verbunden ist. Danach zu fragen kostet doch erstmal nichts.

Ansonsten ist eine ADAC Plus-Mitgliedschaft sehr hilfreich, solltest Du sie noch nicht haben. Leuchtet die Lampe auf und birgt das Weiterfahren zu hohe Risiken, wirst Du zusammen mit dem smart dorthin gebracht, wo Du hin möchtest. Alles schon selbst probiert, aus der Nähe von Nürnberg nach Hannover und nichts dazubezahlt. Und das dann auch noch mitten in der Nacht.

So what? Wo ist das Problem?

Grüße

Peter

__________________
only the crossblade is smart pure Augenzwinkern
26.04.2018 00:24 E-Mail an hugo senden Beiträge von hugo suchen Nehmen Sie hugo in Ihre Freundesliste auf
2003er 2003er ist männlich
Bruchpilot


Dabei seit: 26.07.2004
Herkunft: HH Sankt Pauli, als auch EN

Themenstarter Thema begonnen von 2003er
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Peter,

richtig, die ADAC Plus Mitgliedschaft haben wir und das schon seit mehr als zwanzig Jahre. Vor einigen Jahren sind wir durch den Club in den Goldstatus gehievt worden, was auch immer damit zusätzlich verbunden ist, habe mich dahingehend nicht weiter befasst.

Morgen soll sich das Wetter wieder beruhigt haben, so das wir hier unten so einige Fahrten machen werden, mal sehen was die Lampe zu vermelden hat oder auch nicht. Auch bei Jürgens könnte man dabei mal vorbei fahren und nachfragen, letzten Samstag war ja nur ein Smartmechaniker und der Frontmann für MB da.

Habe eben doch wahrhaftig im Netz bei einem Teilehändler diesen Steller für den 451er gefunden, wieder mal als Gebrauchtteil, mit einem Preis um 70 Euronen. So denke ich mal das ein Originalteil in Neu bei ca. 120 Euronen liegen wird und der Austausch wird ja schnell erledigt sein.

Schön ist die Situation aber trotzdem nicht, immer das Damoklesschwert über einem beim Fahren.

Grüße sendet,

Hans

__________________
Smart-Club-Mitglied, jetzt mit einem 451er Cabrio mhd, vorher 11 Jahre 450er Coupe.
Werde auch Du Mitglied im Smart-Club-e.V. Deutschland!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von 2003er: 26.04.2018 22:11.

26.04.2018 17:45 E-Mail an 2003er senden Beiträge von 2003er suchen Nehmen Sie 2003er in Ihre Freundesliste auf
2003er 2003er ist männlich
Bruchpilot


Dabei seit: 26.07.2004
Herkunft: HH Sankt Pauli, als auch EN

Themenstarter Thema begonnen von 2003er
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moinsen zusammen,

mal kurz eine Rückmeldung oder auch Zwischenbericht. Ich bin nun nach dem Werkstattbesuch gut über eintausend Kilometer gefahren und die Lampe bleibt bisher aus und auch Fehler sind im Speicher nicht hinterlegt. Eventuell lag es ja wirklich an dem besagten Sieb oder auch der Motorsoftware.

Dreimal auf Holz klopfend,

Hans

__________________
Smart-Club-Mitglied, jetzt mit einem 451er Cabrio mhd, vorher 11 Jahre 450er Coupe.
Werde auch Du Mitglied im Smart-Club-e.V. Deutschland!
11.05.2018 21:08 E-Mail an 2003er senden Beiträge von 2003er suchen Nehmen Sie 2003er in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
smart-club.de Forum » Technik-Foren » fortwo (BR 451, 2. Generation ab 2007 bis 2015) » Technik » Fehlercode P0012, Smart 451 mhd aus 2014

Views heute: 3.695 | Views gestern: 40.349 | Views gesamt: 128.547.946

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Seitenanfang Zur Startseite