smart-club.de

Registrierung Kalender Mitgliederliste Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

smart-club.de Forum » Technik-Foren » fortwo (BR 450, 1. Generation bis Ende 2006) » Technik » Turbo 74kw im 45kw geht das? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Turbo 74kw im 45kw geht das?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
xtc7 xtc7 ist männlich
Fußgänger

images/avatars/avatar-2169.jpg

Herkunft: München

Turbo 74kw im 45kw geht das? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Sorry wenn die Frage schon öfters dran war, ich gebe zu die Forensuche nicht genutzt zu haben.
Habe mittels google einiges gefunden und bin auf dieses Forum gestoßen hoffe hier die richtigen an zu sprechen die mir technisch weiterhelfen können.

Mein krümmer hat einen Riss und zudem hat der Vorbesitzer einen Bolzen am Flansch abgerissen so das ein Auspuff wechsel nicht möglich ist, dieser ist auch hinüber.
So nun zu meinem Problem.
Habe mir einen Krümmer samt Turbo Neu für den 0,7l Motor ersteigert, jedoch nicht drauf geachtet das es unterschiedliche gibt.
Habe nun einen (vermute ich mal)vom Roadster 74kw hier liegen und musste nun feststellen das der Auspuff nicht an den Flansch passt. Der ist deutlich größer.
Teile Nr. A 160 096 11 99 0080 mit der finde ich über Google so gut wie nix aber Dank der Seite https://www.evilution.co.uk/561 konnte ich nun nachmessen. Habe den mit 40,5mm Auslass und 72mm Lochabstand.
Passt der überhaupt an meinen Shorty?
Was muss ich alles ändern sofern nötig damit der passt?
Bringt der Leistungsstärkere Turbo auch was?
Schadet der größere Turbo dem Motor?
Mehrleistung ist eigentlich nicht mein Ziel, wollt nur Auspuff und Krümmer wechseln damit Shorty wieder leise wird.

Vielen Dank schon mal für´s Lesen und Antworten.

Gruß Fred

Ach nochwas mein Shorty wurde vom Vorbesitzer auf 60kw gechippt.
11.03.2018 15:29 E-Mail an xtc7 senden Beiträge von xtc7 suchen Nehmen Sie xtc7 in Ihre Freundesliste auf
hugo hugo ist männlich
Fahrprüfer

images/avatars/avatar-662.jpg

Herkunft: Isernhagen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Der Lader paßt schon, Du brauchst nur auf der anderen Seite den passenden (z.B. Brabus-)Auspuff, den dann auch mit der entsprechenden Heckblende.

Dein Auto wird dem großen Lader aber eher schlechter als besser laufen, weil Du aufgrund des eigentlich zu großen Laders eher ein Turboloch verspüren wirst. Einspritzdüsen, TIK-Rohr und auch die Motorelektronik passen nicht zu dem Lader.

Grüße

Peter

11.03.2018 18:26 E-Mail an hugo senden Beiträge von hugo suchen Nehmen Sie hugo in Ihre Freundesliste auf
SportPearl SportPearl ist männlich
Bruchpilot

Herkunft: Falkensee

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Der Finanzielle Aufwand

- von falschen Krümmer einbauen und alle Teile danach anpassen
- zu falsches Teil zurückgeben/verkaufen und das richtige holen

ist nicht vergleichbar.

Wenn er nur wieder leise Sein soll und vor allem gesund laufen, dann hast Du Dir die Frage selbst beantwortet.

12.03.2018 06:46 E-Mail an SportPearl senden Homepage von SportPearl Beiträge von SportPearl suchen Nehmen Sie SportPearl in Ihre Freundesliste auf
xtc7 xtc7 ist männlich
Fußgänger

Themenstarter Thema begonnen von xtc7

Hallo

die option zurück geben, warte ich nich suf Antwort vom Verkäufer.

Am besten wäre ein Tausch gegen fen richtigen.
Den mehr Leistung möcht ich gar nicht.
Die 82ps reichen mir.
12.03.2018 10:10 E-Mail an xtc7 senden Beiträge von xtc7 suchen Nehmen Sie xtc7 in Ihre Freundesliste auf
Bruchpilot

Wenn Du nicht die Kohle hast, um Dir gleich den richtigen zu kaufen, dann musst Du auf die Antwort des Verkäufers warten, es war schließlich Dein Fehler und nicht seiner.
Alles andere ist dem GoodWill des Verkäufers unterlegen.

12.03.2018 10:47 E-Mail an SportPearl senden Homepage von SportPearl Beiträge von SportPearl suchen Nehmen Sie SportPearl in Ihre Freundesliste auf
xtc7 xtc7 ist männlich
Fußgänger

Ne sorry SportPearl,

ich habe den richtigen gekauft. Die Beschreibung war recht dürftig.

"Zum Verkauf steht ein Original Turbo komplett Neu für Smart 0,7 Motor."

So nun kommst du, was hab ich falsch gemacht?

Ok ich hätte mich vorher informieren können wie viele verschiedene Turbinen es für den kleinen gibt. Mir ist dies erst aufgefallen als ich den ausgepackt habe.
Der größere Auslass machte mich stutzig, also ging ich im WWW auf die suche.

Ich wollte kein ChinaLader, ein revidierter oder besser ein Originaler in Neu.
Letzteres habe ich gefunden nur eben den großen.
Sicher könnt ich mir nun Düsen, TIK und Auspuff noch ordern und den Shorty zum mappen bringen. Hm reizen würd mich des sicher, der Shorty ist als Dialy für den Arbeitsweg gedacht. Weil mir mein Galant dafür zu Schade ist.

Aber alles gut sollte der Verkäufer den nicht tauschen so hab ich 14 Rückgaberecht, des hab ich bisher völlig überlesen. Also alles gut.
12.03.2018 16:35 E-Mail an xtc7 senden Beiträge von xtc7 suchen Nehmen Sie xtc7 in Ihre Freundesliste auf
Bruchpilot

Ich glaub ich kann mir jede Antwort sparen, Du hast ja selbst geschrieben, was falsch war.
Bei solchen Angeboten schickt man die Nr. zum Hersteller und Auto, eventuell sogar die Fahrgestellnummer, und bekommt was man braucht. Ist es dann falsch, liegt die Schuld beim Verkäufer.

Fernabsatzgesetz: Du hast 1 Monat und bei über 50,00 Euro keine Versandkosten, aber, wenn der Fehler bei mir liegt, dann hätte ich ein schlechtes Gewissen.

12.03.2018 17:21 E-Mail an SportPearl senden Homepage von SportPearl Beiträge von SportPearl suchen Nehmen Sie SportPearl in Ihre Freundesliste auf
xtc7 xtc7 ist männlich
Fußgänger

So alles geklärt, habe den Turbo zurück gesendet und bekomme nun den richtigen.

Der Aufwand für den größeren Turbo ist mir zuviel.

Dies ist mein erster Smart und ich muss erst Erfahrungen sammeln. Für den Start reicht der erstma völlig, nur leise soll der wieder werden. ein krümmer wechsel allein würd schon reichen aber da der Shorty nun 133.000km runter hat und der Turbo wohl so oder so fällig wird, mach ich den eben gleich mit.

Dichtungskit für TurboKrümmer wechsel hab ich bereits hier liegen, sowie die Ansaugrohr Dichtung, neuen LLK, neue Ölleitung, Ölfilter und Öl 5w50 auch.

Brauch ich sonst noch was zum wechsel?
17.03.2018 10:53 E-Mail an xtc7 senden Beiträge von xtc7 suchen Nehmen Sie xtc7 in Ihre Freundesliste auf
Bruchpilot

Das wären die Einzelteile, di Du mit dem Kit abgleichen kannst:

- Dichtungsplatte mit Hitzeschild vom Abgaskrümmer
- Stehbolzen zur Befestigung des Abgaskrümmers
- Kupfermuttern zur Befestigung des Krümmers am Zylinderkopf
- Stehbolzen für die Befestigung der Abgasanlage am Turbolader
- Kupfermuttern zu Befestigung der Abgasanlage am Turbolader
- Kupferdichtringe für die Versorgungsrohre des Turboladers
- Dichtplatte zum Anschluss der Rohre am Turbolader

Zusätzlich noch zur sicheren Montage der Ladeluftrohre:

- Schlauchschellen für den Anschluss der Ladeluftrohre

Den Luftfilter würde ich auch gleich mit machen, wenn Du eh schon alles auseinander reißt.

Ich gehe davon aus, dass Du das passende Werkzeug und Dein Fahrzeug eine Ablauföffnung in der Ölwanne hat.

Viel Erfolg

Daniel

17.03.2018 13:14 E-Mail an SportPearl senden Homepage von SportPearl Beiträge von SportPearl suchen Nehmen Sie SportPearl in Ihre Freundesliste auf
RobNer
Radfahrer

Herkunft: BaWü

Denk daran, dass die Stehbolzen und Muttern für Krümmer und Auspuff beim 600er unterschiedlich sind.
600ccm = M6
700ccm = M7

Solltest Du also noch den passenden Satz zum vorherigen (700er) Lader haben, brauchst Du einen neuen Satz!

Gruß,
Rob

18.03.2018 12:15 Beiträge von RobNer suchen Nehmen Sie RobNer in Ihre Freundesliste auf
xtc7 xtc7 ist männlich
Fußgänger

Hallo,

Danke für die Info...

@Sportpearl
in dem Satz ist alles was du aufgelistet hast drin plus eine Einwegspritze für die Erstbefüllung. HAbe den von Elring gewählt.
Schlauchschellen besorg ich noch.
Luftfilter ist erst kürzlich ein neuer K&N rein gekommen, den werd ich nur ausblassen.
Ölwanne hat Ablassschraube und Ölfilter ist auch auch schon umgerüstet.

@RobNer
Mein Shorty ist ein 700er allerdings mit 45kw. Der gelieferte Lader ist der große 60kw oder 74kw.
Aber Danke für den tipp mit den M6 und M7 des prüf ich gleich mal in meinem Dichtungssatz.
18.03.2018 17:02 E-Mail an xtc7 senden Beiträge von xtc7 suchen Nehmen Sie xtc7 in Ihre Freundesliste auf
RobNer
Radfahrer

Herkunft: BaWü

Hatte Deinen Hinweis auf den 700er Motor überlesen..

Viel Erfolg beim Einbau. Habe ich auch hinter mir. Durchaus machbar

21.03.2018 20:02 Beiträge von RobNer suchen Nehmen Sie RobNer in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
smart-club.de Forum » Technik-Foren » fortwo (BR 450, 1. Generation bis Ende 2006) » Technik » Turbo 74kw im 45kw geht das?

Views heute: 31.276 | Views gestern: 40.085 | Views gesamt: 130.969.231

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Seitenanfang Zur Startseite