smart-club.de

Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

smart-club.de Forum » Technik-Foren » fortwo (neue Generation ab 2007) » Technik » Samrt und Autobahn Autobahn » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Samrt und Autobahn Autobahn
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
gbroker5
Fußgänger

Samrt und Autobahn Autobahn Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,
habe meinen 1. Smarti (:-) cdi coupe seit August 09.

Bin vorher noch nie einen gefahren und war gleich begeistert.
Nun habe ich einige Fragen, vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen?

1.Klopfen auf der rechten unteren Bodenseite. Werkstatt meinte da ist nichts. AHA
Vielleicht muss das auch so sein!?
Schaltet er so laut oder was ist das?

2.Dann meinte ich zum Verkäufer er bockelt beim anfahren. Ich sollte den Wagen 2 Tankfüllungen mal mit Schaltung fahren, da er ein Jahrewagen ist und der Vorbesitzer bestimmt einen anderen Fahrstiel hatte. Der Wagen würde lernen und sich meinem Fahrstiel anpassen. Danach würde ich ohne Probleme in Automatik fahren können.
Ich meine es ist besser geworden. Aber irgend wie dreht er zu hoch ich finde ihn laut bis er automatisch in den nächsten Gang schaltet.

3. Ich fahre jeden Tag über die A8 auf Wind reagiert er schon heftig. Aber SO heftig, ist das nicht zu komisch. Kann das sein? So als wenn man mit einem 8 ter im Rad fährt. Zuerst habe ich nur gesehen, dass hinter mir die Autos ein Stück Abstand gehalten haben. Sieht man das Schlingern so doll? Ich hoffe nicht. Das er im Windschatten reagiert habe ich ja schon nachlesen können. Aber das schütteln hin und her ist schon komisch. Mal denke ich es ist der Wind dann wieder denke ich es sind die Reifen die vielleicht in den Spurrillen fahren. Wenn ich dann andere Smarts an mir vorbei fahren sehe achte ich immer drauf wie die beim Überholen eines LKW s reagieren mir fällt nichts auf. Habe ich vielleicht die Falschen Reifen? Vorn 155/60 hinten 175/55
Wer kann mir weiterhelfen?
Oder können es die Stoßdämpfer sein? Habe jetzt 8000 Km drauf!

Grüßle
GB

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von gbroker5: 07.11.2009 21:15.

14.10.2009 20:23 E-Mail an gbroker5 senden Beiträge von gbroker5 suchen Nehmen Sie gbroker5 in Ihre Freundesliste auf
hugo hugo ist männlich
Flensburg-Konto-Inhaber

images/avatars/avatar-427.jpg

Herkunft: Isernhagen

RE: Samrt und Autobahn Autobahn Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo, herzlich willkommen auf unseren Seiten und viel Spaß hier.

Zu Deine Fragen:

1. Hast Du eine Klimaanlage? Falls ja, könnte das Klopfen von den Klimaleitungen kommen, die in diesem Bereich unter dem Fahrzeug verlaufen. Die Leitungen werden dort mit einem Plastikhalter auf Distanz zum Boden gehalten. Die Halter brechen gerne und leicht.

2. Verrate uns doch bitte mal, was das für ein Verkäufer ist. Hast Du den Wagen bei einem smart Center gekauft? Ich kann mir kaum vorstellen, daß ein smart-Verkäufer einen solchen Bull**** von sich gibt. Der smart hat ein automatisiertes sequentielles Schaltgetriebe und keine adaptive Vollautomatik. Das ist schlicht nichts, was aus Deinem Fahrstil ernsthaft was lernen könnte. Wenn Du das Gefühl hast, es bockt beim Anfahren oder Schalten, spiel einfach mal ein bißchen mit etwas mehr oder vermutlich eher weniger Gas. Bocken beim Schalten oder Anfahren tut er insbesondere bei der Verwendung von Digitalgas.

Richtig ist, daß er insbesondere vom ersten in den zweiten Gang relativ hoch dreht, bevor er schaltet, insbesondere bei noch kaltem Motor. Liegt der Schaltzeitpunkt auch sonst eher im oberen Bereich, ist das ein Indiz für ein (zu) weit durchgetretenes Gaspedal.

3. Die Reaktion auf Seitenwind ist konzeptbedingt stark. Also nichts, über was Du Dir Gedanken machen mußt. Mit 8000 km auf dem Zähler hat das auch mit den Dämpfern nichts zu tun. Die Reifen passen schon, falsch sind sie nicht nicht. Vermutlich sind das ohnehin noch die ersten im Werk montierten Reifen. Allenfalls den Luftdruck kannst/solltest Du mal prüfen. Etwas mehr (ca. 0,2 bis 0,3 bar) als das, was im Tankdeckel steht, kann nicht nur nicht schaden, sondern senkt den Rollwiderstand und damit den Verbrauch und macht obendrein das Fahrverhalten etwas präziser.

Grüße

Peter

14.10.2009 20:48 E-Mail an hugo senden Beiträge von hugo suchen Nehmen Sie hugo in Ihre Freundesliste auf
gbroker5
Fußgänger

Themenstarter Thema begonnen von gbroker5
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Peter,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Der Vorbesitzer war noch sehr jung , deswegen habe ich dem Verkäufer geglaubt, wie er meinte vielleicht hatte er einen anderen Fahrstiel gehabt. Und der Wagen passt sich meinem an. Ich sollte von Hand schalten, wie gesagt 2 Tankfüllungen! Was mich natürlich gleich schwitzen lies. Was ist wenn der den Wagen getreten hat? Habe ich mir im nachhinein gedacht? Aber Du schreibst ja, dass das Bockeln weg geht, wenn man mit dem Gas etwas spielt. Viel konnte der Vorbesitzer auch nicht gefahren sein in einem Jahr 6000 Km ist nicht viel. Aber ich hatte mich schon geärgert einen Gebrauchtwagen gekauft zu haben.
Ich fahre z.B. jeden Tag 128 KM über die A8. Das X 5 in der Woche.

Nun habe gestern diese Seite vom Smart-Club gefunden und bin echt froh, dass ich hier meine fragen stellen kann. Und gleich Antwort bekomme.

Da ich ja noch Garantie habe( und der Verkäufer meinte, ich sollte nächstes Jahr die Garantie unbedingt verlängern lassen, wäre sinnvoll) muss ich jetzt wegen dem Geklopfe( Klima Halterung) gleich zur Werkstatt? Kann da was kaputt gehen?

Am liebsten Würde ich selber mit in die Werkstatt gehen. Aber die Mechaniker wollten das nicht. Denn ich war im Sept. schon wegen dem Klopfen beim Mercedes Händler. Der Mechaniker fährt Probe und meinte, es ist nichts zu hören. Aber in der Werkstatt wird die Elektronik gerade auf den neusten Stand gebracht! Was das heißt fragte ich er meinte er wird auf den neusten Stand programmiert. Was heißt das nun? Erstzulassung ist 1.8. 08 alt ist er damit ja nicht. Muss ich mir da Gedanken machen? Oder ist das immer so?

Wegen den Reifen. Fährt Smart auf Kumoh Reifen? Ist das ab Werk so? Ich dachte das ist der günstigst Reifen? Habe mir übers Internet den Gleichen Reifen letzte Woche als Winterreifen gekauft. Brauchte ja noch Felgen und das war mir momentan das preiswerteste. Jetzt habe ich aber die gleiche Reifengröße wie die Sommerreifen genommen ich hoffe das ist auch ok so?
Und das mit dem 0,2-0,3 mehr Bar werde ich ausprobieren. Gilt das auch bei den Winterreifen?

Grüßle
GB

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von gbroker5: 07.11.2009 21:16.

15.10.2009 13:00 E-Mail an gbroker5 senden Beiträge von gbroker5 suchen Nehmen Sie gbroker5 in Ihre Freundesliste auf
SmartHAJ SmartHAJ ist männlich
Fahrschüler

images/avatars/avatar-480.jpg

Herkunft: Hannover

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

also mit der Software kann ich Dir weiterhelfen. Es gibt seit ca. 03/2009 eine neue Softwareversion für das Getriebe und auch für die Benziner. Das werden die nur über das Diagnosesystem aufspielen. Also nichts Schlimmes, eher im Gegenteil.
In der Getriebesoftware gibt es mehr Schaltpunkte, so daß das Getriebe "besser" schaltet.

Zu den Sereinreifen kann ich Dir sagen, daß derzeit im Hambach die Passion- und die Pulse-Felgen mit Conti bestückt sind. War bei meinem Passion auch so (EZ 12/2007).
Ob die zwischenzeitig einen anderen Hersteller montiert hatten, weiß ich nicht.

Grüße
Ingo

15.10.2009 13:26 E-Mail an SmartHAJ senden Homepage von SmartHAJ Beiträge von SmartHAJ suchen Nehmen Sie SmartHAJ in Ihre Freundesliste auf
Dachser Dachser ist männlich
Fahrschüler

Herkunft: Knittlingen

Mein Passion ist vom Baujahr 12/08 und ist ebenfalls mit Kumho-Reifen bestückt. Ich finde das auch nicht gerade so berauschend, zumal m .E. auf ein solches Auto mit Energiespartechnik (mhd) auch Energiesparreifen gehören!
Übrigens hat mir mein Smart-Verkäufer azuch gesagt, daß sich das Getriebe an den Fahrstil anpassen würde?! geschockt

15.10.2009 15:09 E-Mail an Dachser senden Beiträge von Dachser suchen Nehmen Sie Dachser in Ihre Freundesliste auf
hugo hugo ist männlich
Flensburg-Konto-Inhaber

Zitat:
Original von gbroker5
... vielleicht hatte er einen anderen Fahrstiel gehabt.

Hatte er sicherlich, wie auch immer das dann gewesen sein mag.

Zitat:
Was ist wenn der den Wagen getreten hat?

Da steckst Du halt nicht drin. Nur die Zeit kann zeigen, wie der Vorbesitzer mit dem Auto umgegangen ist.

Zitat:
Ich hatte schon gedacht, wenn muss nach Celle zu meinem Vater fahre werde mich dort mal erkundigen.

Da wirst Du wenig Glück haben. In Celle gibt es kein sC. Die nächsten sC zu Celle sind in Hannover-Garbsen und Braunschweig. Aber vielleicht hat sich das Problem ja auch schon erledigt, bis Du mal in unsere Gegend kommst.

Zitat:
Nun habe gestern diese Seite vom Smart-Club gefunden und bin echt froh, dass ich hier meine fragen stellen kann. Und gleich Antwort bekomme.

Freude Freude Freude

Zitat:
Da ich ja noch Garantie habe( und der Verkäufer meinte, ich sollte nächstes Jahr die Garantie unbedingt verlängern lassen, wäre sinnvoll)...

Ja, das solltest Du unbedingt machen. Sinnvoll ist das sicher, auch wenn eine Anschlußgarantie nicht das gleiche ist, wie die ursprüngliche Herstellergarantie und nicht alles abdeckt.

Zitat:
... muss ich jetzt wegen dem Geklopfe( Klima Halterung) gleich zur Werkstatt? Kann da was kaputt gehen?

Du solltest das nicht auf die lange Bank schieben. Die Klimaleitung kann brechen, sofern das denn die Ursache ist.

Grüße

Peter

15.10.2009 21:32 E-Mail an hugo senden Beiträge von hugo suchen Nehmen Sie hugo in Ihre Freundesliste auf
gbroker5
Fußgänger

Hallo Peter,

sorry, dass ich nicht gleich zurück geschrieben habe.
Ich möchte mich noch mal für die schnelle Antwort bedanken.
Jetzt habe ich aber noch ein paar Frage.

Habe seit 1 Woche meinen neuen Winterreifen drauf.
Kann ich bei denen auch mehr Luft rein? Oder gilt das nur für die Sommerreifen?
Meine Kollegin meinte ich sollte mal einen Sandsack in den Kofferraum legen, dann würde er besser auf der Strasse liegen. Hat sie auch immer so gemacht!
Wenn das meine Nachbarn sehen die weisen mich gleich ein.
Kann man das machen? Das ist doch nicht gut für die Stoßdämpfer und dann jeden Tag noch über die Autobahn???!!!

Dann noch was hier hatte es die Tage gefroren. Er brauchte länger zum anspringen ist das bei Diesel so? Leider habe ich keine Garage.

Jetzt ne ganz blöde Frage(ein Glück kennt mich hier keiner) Kann man mit dem Smart umkippen. ich meine wenn viel Wind auf der Autobahn ist und er sich so schüttelt? Ich habe bei 120 manchmal so das Gefühl wenn das mal ne Windböe kommt könnte das DING bestimmt auch fliegen.
Oder ist dieses Stabilitätspaket das was den Kleinen in der spur hält oder ist das was gaanz anderes?

Grüßle
GB

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von gbroker5: 07.11.2009 21:17.

22.10.2009 17:22 E-Mail an gbroker5 senden Beiträge von gbroker5 suchen Nehmen Sie gbroker5 in Ihre Freundesliste auf
Stonerlady
Fahrschüler

Zum Thema umkippen: Besimmt. Aber da müsste mMn schon alles zusammen kommen: (viel) zu schnell in die Kurve, dann auch noch Wind von aus und möglichst nasse/gefrorene Fahrbahn. Dann schafft man's bestimmt.

Ich hatte ja anfangs auch enorme Probleme mit der Windanfälligkeit. Bin sonst immer große Autos (Minivans) gefahren - da hat man das nicht annähernd so. Aber jetzt nach 2,5 Monaten smarten kenn ich das Auto eigentlich so gut, dass es keine Probleme mehr gibt. Mich reißts kaum noch hin und her.
22.10.2009 19:22 E-Mail an Stonerlady senden Beiträge von Stonerlady suchen Nehmen Sie Stonerlady in Ihre Freundesliste auf
osismart osismart ist männlich
Kapitän der Landstraße

images/avatars/avatar-619.jpg

Herkunft: Österreich

Zitat:
Jetzt ne ganz blöde Frage(ein Glück kennt mich hier keiner) Kann man mit dem Smart umkippen. ich meine wenn viel Wind auf der Autobahn ist und er sich so schüttelt? Ich habe bei 120 manchmal so das Gefühl wenn das mal ne Windböe kommt könnte das DING bestimmt auch fliegen.

Hallo GB!

ist bedingt durch das Leichtgewicht auf der Vorderachse!
Mit "Dicken" Sommerreifen, in der Kurve fast unschlagbar. Erfahrung mit meinem 42 BJ 2000-habe immer Spass bei so manchem Kreisverkehr
mlg
ösismart

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von osismart: 22.10.2009 19:53.

22.10.2009 19:52 E-Mail an osismart senden Beiträge von osismart suchen Nehmen Sie osismart in Ihre Freundesliste auf YIM-Name von osismart: hl72fb
gbroker5
Fußgänger

Hallo zusammen,

Jetzt schlingert er nur noch selten. Er benimmt sich aber immer noch wie ein großes Segel. Obwohl ich jeden Tag die Möglichkeit zum ÜBEN habe aber irgend wie bekomm ich es noch nicht hin. Bin schon neidisch wenn ich andere Smartis an mir vorbei rauschen sehe. Wenn ich 130 fahre sind die noch schnellen und fliegen nur so an den LKW s vorbei. Brrrr Ich finde es anstrengend wenn er sich schüttelt. 45 Minuten Autobahn sind da schon Stress, ich weis Smarti ist nicht für die Autobahn gemacht. Aber hergeben will ich ihn nie wieder. Bis das der Tot und scheidet.(:-)

Zu dem Umkippen. Ich habe vor 155 hinten 175 ist eine andere Reifengröße besser?
Sollte mehr luft in die Winterreifen? Habe hier gehört 02-03 mehr?

Grüßle
GB
24.10.2009 09:58 E-Mail an gbroker5 senden Beiträge von gbroker5 suchen Nehmen Sie gbroker5 in Ihre Freundesliste auf
Dachser Dachser ist männlich
Fahrschüler

Herkunft: Knittlingen

Also ich habe grundsätzlich, in Sommer-und Winterreifen 0,2-0,3 bar mehr drin, allein schon wegen des Rollwiderstandes.
Breitere Reifen braucht man beim Smart eigentlich nicht, es sei denn wegen der Optik, bei normaler Fahrweise reichen diese m.E. aus. Außerdem sind breitere Reifen ohne Servolenkung auch schwieriger zum lenken.

24.10.2009 12:45 E-Mail an Dachser senden Beiträge von Dachser suchen Nehmen Sie Dachser in Ihre Freundesliste auf
hugo hugo ist männlich
Flensburg-Konto-Inhaber

Auch auf die Winterreifen kann bedenkenlos etwas mehr Luft, als im Tankdeckel angegeben ist. Einerseits wird dadurch in der Tat der Rollwiderstand etwas reduziert, andererseits fährt es sich dadurch auch etwas präziser, weniger schwammig in der Lenkung.

Im Gegensatz zu Dachser bin ich durchaus der Auffassung, daß breitere Reifen nicht nur der Optik dienen, sondern sehr wohl sehr viel Sinn beim smart machen. Breitere Reifen verringern die Seitenwindempfindlichkeit spürbar. Und sie reduzieren das Untersteuern deutlich. Ohne Probleme darstellbar ist eine 195er Bereifung rundum, das allerdings nur auf anderen Felgen.

Daß Breireifen das Lenken erschweren, ist Unsinn. Das Auto ist auf der Vorderachse so leicht, daß Breitreifen auch im Stand die Lenkung nicht spürbar schwergängiger machen. Eine Servolenkung braucht man dazu definitiv nicht.

Zum Umkippen: umkippen kann jedes Auto. Kürzlich ist selbst ein beladener LKW auf dem Hindenburgdamm bei Sturm vom Zug geweht und umgekippt worden. Du brauchst Dir deswegen aber keine Gedanken zu machen. Unter normalen Bedingungen, sprich Autobahnfahrt auch unter Seitenwind, passiert das nicht, selbst wenn es etwas schlingern sollte. Das reicht zum Umkippen nicht aus. Auch wenn sich das Auto mal drehen sollte und seitlich über die Räder rutscht, kippt es sich nicht so schnell. Die seitenwindempfindlichkeit ist konzeptbedingt (Heckmotor, Hinterradantrieb und kurzer Radstand) und wahrhaftig keinerlei Grund in Panik zu verfallen oder beim Fahren zu verkrampfen. Wenn Du auf der Autobahn von Seitenwind erfaßt wirst, halte das Auto einfach locker aus dem Handgelenk in der Spur, das paßt dann schon.

Grüße

Peter

24.10.2009 13:41 E-Mail an hugo senden Beiträge von hugo suchen Nehmen Sie hugo in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
smart-club.de Forum » Technik-Foren » fortwo (neue Generation ab 2007) » Technik » Samrt und Autobahn Autobahn

Views heute: 4.224 | Views gestern: 15.371 | Views gesamt: 7.701.858

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Seitenanfang Zur Startseite