Beiträge von Eddy

    es gibt nur eine Steigleitung in den Kopf. Dann wären alle Lager betroffen.



    Für mich sieht es so aus als wenn Dreck durch die Ölleitung in die Lager gedrückt worden ist. Kommst meist davon wenn man nach dem säubern der Teile (Sandstrahlen oder Neuteile) die nicht richtig sauber macht. ;)


    Willst Du es nochmal versuchen und brauchst einen neuen Kopf?
    Den alten kann man, mit etwas Aufwand, auch wieder hin bekommen. ;)

    Zitat

    Original von der-smarte-service
    tolle Hobby's hast du, die du so freizügig anbietest. Dein Geld verdienst du wahrscheinlich mit etwas, das auch jeder Andere als Hobby anbietet ;). In Deutschland gibt es keine Massen an Leuten, die damit ihr Geld verdienen müssen, was du als "Hobby" anbietest. Aber keine Angst, ich verdiene nicht mein Geld in dem Fall damit,du würdest mir auch kein Geschäft wegnehmen, weil ich das eh nicht will. Ich finde nur deine Art, wie du dein "Hobby" anbietest mehr als bedenklich!


    tut mir Leid wenn ich Dir auf den Schlips getreten bin. Ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen das das nicht für jeden mache und schon gar nicht für Geld.
    Ich suche mir die Leute aus für die ich was mache. Die anderen sollen bitte zu Dir gehen.


    Zitat

    Original von der-smarte-service
    Die Aussage, über das Tauschen der Steuergeräte stimmt so eh nicht, hat aber auch mit dem eigentlichen Problem nichts zu tun. Die Kennfelder sind alle auf dem richtigen EEprom drauf, da muss nichts kopiert werden, aber bei einem Gebrauchten gehts ohne Löten trotzdem nicht ;)
    Aber das spielt ja in dem Fall eh keine Rolle, weil ja das originale MEG eh nicht vorhanden ist.


    will hier keinem Gott widersprechen ;)
    aber die Kennfelder stehen im Flash-Speicher. Im EEprom steht die Konfiguration. Das eine hat mit dem anderen nur bedingt was zu tun.
    Die Bits in Konfiguration kann man anhand der WIS-Datenkarte setzen und dann das EEprom neu schreiben. ;)

    ja, Du brauchst ein Q0003107V007000000 (942.69 Euro im sC).


    Bei den "alten" Kugeln kann man aber leicht die Steuergeräte tauschen weil da noch nicht die FIN passen muss.
    Es ist aber auch möglich den EEprom Inhalt zu kopieren. Nur dafür muss man löten. Dann hat das "neue" MEG exakt die gleichen Daten wie das "alte". Es wäre nicht das erste MEG was ich ohne SCN Codierung getauscht habe. Oft muss man aber die Schlüssel neu anlernen.


    Von wo bist Du?
    Ich mache so was als Hobby und ab & zu auch schon mal für andere. ;)

    es ist alles ein Sache der Prioritäten!


    verbaue selber auch sehr viele gebrauchte Teile weil
    - diese Teile sind dann getestet (was bei Neuteilen meist nicht der Fall ist)
    - kann die Teile selber tauschen
    - habe was gegen diese Teiletauscher-wegwerf-mentalität
    - meine Prioritäten, was ich mit dem Geld mache, eine andere ist ;)


    das Zerlegen der Kupplung ist recht simpel - nur bekommt man die nicht mehr zusammen. Der Nachsteller will beim Einbau gespannt werden damit dieser auch wieder nachstellen kann.


    Habe mir dann ein Werkzeug

    nach gebaut. Dann kann man auch die Mitnehmerscheibe einzeln tauschen.
    Wenn man dann eine passende aus dem Rennsport nimmt hat man eine SAC-Sportkupplung wie es bisher nicht gibt.


    Wenn die Kupplung aber schon geschliffen hat und blau angelaufen ist haben sich die Flächen verzogen und nicht mehr zu gebrauchen.

    gute Frage, wenn Du mir sagt wie man das herausfinden soll kann ich es mal testen. ;)


    beim B1052 & B1053 läßt es sich noch auf & ab schließen.
    Diese Fehler habe ich auslesen können wenn ich bei Leute wegen defekten Schlüssel war. Auf die Wegfahrsperre habe ich nicht weiter geachtet.


    Im sC wird das aber meist recht teuer. Wenn nicht mit dem Schlüssel "gespielt" wurde (ständig drücken) ist der vermutlich defekt. Oft löst sich der Batterieträger von der Platine. Dann gibt es Wackelkontakte und dann kommen die oben genannten Fehler.


    EDIT:
    mir ist gerade aufgefallen das ich wieder im falschen Rubrik bin. Vom 451 habe ich keine Ahnung!

    9mal blinken bedeutet das ein Fehler der Fernbedienung vorliegt.


    Normalerweise ist das eine fast leere Batterie


    B1050 Batterie des Funkschlüssels zu schwach


    kann aber auch


    B1051 EEPROM-Fehler des Funkschlüssels
    B1052 Empfangener Funkschlüsselcode liegt außerhalb des Fangbereichs.
    B1053 Mehrfacher Schlüsselcodesprung außerhalb des Akzeptanzbereichs
    B1054 Unplausibler Schlüsselcodesprung


    sein.


    Genauer kann es jemand mit StarDiagnose sagen nachdem er das SAM/ZEE ausgelesen hat.

    Ernesto


    Du hast zu 100% Recht mit


    Zitat

    Original von Ernesto
    Eddy
    Der Smart blinkt immer 9 mal, egal ob die Batterie leer wird oder der Schlüssel neu programmiert werden muß!


    im SAM gibt es den Parameter ECU_SAM_450_DEF_Blinkerzyklen FB-Fehler und der steht auf 9. Was mit 8mal blinken gibt es gar nicht.


    Das JHWUS ist voller Fehler. :(

    Zitat

    Original von Ernesto
    Eddy
    Der Smart blinkt immer 9 mal, egal ob die Batterie leer wird oder der Schlüssel neu programmiert werden muß!
    Wo steht das, daß er bei leer werdender Batterie nur 8 mal blinkt?
    In Deinem Link steht ebenfalls 9 mal!


    hast Recht!


    Laut StarDiagnose blinkt es 9mal beim Verriegeln wenn die Batterie zu schwach ist.


    Wenn ich Blödsinn geschriben habe dann kommt der vom
    JHWUS. Evtl. ist es beim Roadster anders.


    Und da ich eine tragbare StarDiagnose habe gebe ich zu das ich mir beim Batteriewechsel keine Gedanken mache und nur, wie es Sinnvoll ist, an einem Schlüssel was zu ändern.

    IMHO hast Du nichts falsch gemacht und da der Karren noch blinkt bedeutet auch das er das Funksignal von den Schlüsseln empfängt.
    Vergessen hat er die Schlüssel (noch) nicht.


    Wiki


    8 mal Blinken bedeutet Batterie leer.
    9 mal Blinken das der Rollcode außerhalb des Fangbereiches ist.


    Kann es sein das Du alte Batterien gekauft hast. Das was man bei EBay bekommt ist oft schon so gut wie leer. Oder hast Du die Möglichkeit diese zu messen?


    Und schau mal nach ob das Teil, was die Batterie hält, noch richtig auf der Platine fest gelötet ist.

    Ja, die Kugeln sind ab & an dement :-)


    Wenn Du den an bekommst fahre eine Runde und dann Zündung aus und warten bis das das KI aus geht. Dann sollte sich das MEG die aktuellen Werte wieder gespeichert haben.


    Wenn nicht, einmal alles neu an lernen und gut ist.

    Drehe am Zylinder 1 die Kerze raus
    dann mit einem Stück Holz oder was anderem was nichts kaputt macht fühlen wann der Kolben halbwegs oben ist
    dann mit Hilfe der Markierung auf der Riemenscheibe OT genau einstellen
    dann die Nockenwelle einbauen so das das Loch vom Kettenrad nach hinten (wenn man von der Seite guckt nach links) zeigen und in etwa auf höhe des Kopfes sein.


    meist passt es nicht beim ersten mal, ruhig mal die Kurbelwelle 2 Umdrehungen drehen und nochmal nachschauen


    Wenn es nicht klappt suche ich mal nach der Anleitung von Mercedes

    mach das ja nicht mit dem Schraubstock!
    Danach sind die mit Sicherheit defekt!!!!!
    Ich mag die Jungens aus UK und deren Tips sind die besten aber das geht gar nicht!


    In den Hydraulischen Ventilausgleichern sind Rückschlagventile verbaut. Wenn die zu viel Druck bekommen platzen die.
    Einfach mit einem dünnen Kunststoffröhrchen in die Öffnung drücken und so das Ventil öffnet. Erst dann den Ausgleicher zusammen drücken so das das Öl raus läuft.

    so wie es sich anhört hat man Dir ein defektes Lenkrad verkauft und die Werkstatt findet den Fehler nicht.


    Die SAM ist nicht defekt. Da stimmt was anderes nicht.
    Mit der StarDiagnose kann man die Hupe wie auch die Hupen tasten auslesen. Das gleiche kann man auch mit jeder Wippe einzeln machen.


    Von wo bist Du denn. Du solltest mal einen ran lassen der sich damit auskennt.

    wenn ich mit Deiner FIN im EPC (03/2013) suche dann kommt diese Teilenummer Q0003250V008000000 für die LIMA zum Vorschein.


    Erst ab 18274 wurde die Q0003250V011000000 verbaut. Die Leute, die Dir so einen Mist erzählen sollen erst mal die Fußnoten im EPC lesen.


    Das die Spannung langsam ansteigt hat absolut nichts damit zu tun das die LIMA geregelt wird sondern einzig und allein daran das die LIMA die Batterie wieder füllen muss. Das braucht Leistung und die Spannung ist dann niedriger. 14,2 Volt ist die Leerlaufspannung.


    Mir wird das aber nun zu blöd. Mach was Du willst nur funktionieren wird es nie richtig.

    Zitat

    Original von bullterrier-cs
    das ist aber nicht nett wenn Ihr den Thread über PN weiter führt. Es wird doch mit Sicherheit auch einige andere User geben die mit großem Interesse hier mitlesen und wissen möchten wie dieser Fehler behoben wird! :-)


    da gebe ich Dir Recht!
    Ich habe per PN (was nicht funktionierte) nichts anderes schreiben wollen wie auch hier steht. Du musst aber verstehen die temporäre URL vom Schaltplan, den ich für Rolf44 raus gesucht habe, hier nicht veröffentlichen kann.


    Eine Lösung hat er IMHO immer noch nicht gefunden und er ist auch so Beratungsresistent so das er keine Lösung finden wird. :(


    Rolf44
    Du bist Erstbesitzer, Du bist Dir sicher das niemals die LIMA gestaucht wurde und denkst das Smart was anders verbaut als im Schaltplan zu lesen ist?


    Wenn dem so ist stelle die Frage Mercedes!
    Ich kann nur Schaltpläne lesen. ;)