Beiträge von Zia2k10

    Zitat

    Original von Wingman310
    Also bitte nicht gleich jeden verurteilen der nicht angeschnallt Auto oder ohne Helm Motorrad fährt, es könnte seine Gründe dafür geben!


    Da ist natürlich was dran. Ich kenne sogar jemanden, bei dem es den gleichen Grund hat, dass er eine Gurtbefreiung hat, bzw. BRAUCHT (hatte einen schweren Auto-Unfall) und trotzdem im ersten Moment gedacht, der Fahrer hätte sich anschnallen können... :rolleyes:


    Ist halt nicht üblich, kommt aber vor, dass Gurtbefreiungen medizinisch vorgeschrieben sind und im Falle eines Unfalls die befreiung auch Leben retten kann.
    Nur es gibt eben auch viel mehr Leute, die sich nicht anschnallen, weil der Gurt sie stört!
    Bei vielen ist es gar nicht mal so, dass die es ständig vergessen. Ein sehr guter Bekannter von mir steckt, wenn kein Beifahrer dabei ist, den Beifahrergurt in seinen Anschnaller. Warum? Damit der Wagen nciht ständig piept, der Gurt wäre nicht eingesteckt....


    Wenn er jedoch bei mir mitfährt oder ich bei ihm, dann sag ich ihm jedesmal, dass er sich anschnallen soll, vielleicht bringt es ja irgendwann mal was und er sieht es ein, bevor es zu einem Unfall kommt...

    Hehe Phoenix, das ist mir schon klar, dass der Motor hinten ist ;)
    Weiß nicht, ob der Auspuff am Heck vorher noch quer entlang verläuft, aber das Auspuffrohr ist beim 84 PS'ler hinten links und nicht rechts.


    Aber bei anderen Autos ist die Motorhaube bei Regen doch auch nicht trocken. Klar, ist in der Regel ein anderes Material.


    Wollte mich auch nur vergewissern, ob es normal ist, dass es dort nicht nur etwas wärmer ist, sondern durchaus ausreicht, dass der Regen dort schnell wieder trocknet.
    Könnt ihr sonst mal ein Auge drauf haben und mal Bericht erstatten, das Wetter ist derzeit ja leider passend für solch eine Beobachtung :(

    Moin,


    bin heute durch den Regen gefahren und da ist mir aufgefallen, dass ein Teil am Heck bei der Stoßstange trocken war.
    Ist es normal, dass die Heckstoßstange so warm wird, dass sie bei leichtem Regen schnell wieder abtrocknet?


    Es war nicht die ganze Stoßstange, sondern nur ein ca. 15-20 cm langer Teil von der Mitte aus etwas rechts gelegen.


    Hab das mal so ungefähr auf einem Bild gekennzeichnet

    Klar, beim letzten Tank waren es unter 6,1 l/100km bei, wie gesagt, nicht spritsparender Fahrweise.
    Unter 6 ist dann wohl kein Problem, aber ich denke nicht, dass du deinen Verbrauch bei 5 Litern einpendeln wirst. Auch nicht mit deinen schmaleren Reifen ;)
    Okay, "irgendwas um die 5" ist aber auch breit gefächert.

    So langsam kann ich bei meinem Smart eine Einschätzung abgeben:
    Ich habe den Wagen jetzt seit dem Kauf ca. 2.200 km bewegt und seit 1.400 km halte ich die Tankfüllungen bei www.spritmonitor.de fest.


    Dort habe ich jetzt nach 4 Tankfüllungen einen Schnitt von 6,26 Liter, was ich eigentlich ziemlich in Ordnung finde.
    Vor allen Dingen, wenn ich bedenke, dass ich es eigentlich keinen Tag schaffe, dass ich dann mit dem warmen Motor doch mal etwas flotter fahre und/oder mit Kickdown beschleunige, das macht einfach zu viel Spaß! ;(


    Ich bin seit der heutigen Tankfüllung erst wieder 20km gefahren, aber diese sehr bewusst und möchte nun einmal ausprobieren, wo ich lande, wenn ich eine Tankfüllung nicht fahre, als müsste ich die letzte Fähre kriegen!


    Sobald ich Zahlen über den Verbrauch habe bei einer sparsam zerfahrenen Tankfüllung werde ich hier natürlich wieder posten :)


    Gruß,
    Daniel

    Zitat

    Original von smartie0906
    Ich hoffe, da kommt nicht noch mehr, weil die Spritanzeige jetz nach 260km nur noch 2 Balken anzeigt. Da bin ich ja auch mal gespannt wieviel der nun verbraucht.


    Kannst ja mal dort Benzinverbrauch schauen, da haben wir schon über den Benzinverbrauch diskutiert.
    Da du einen MHD (61/71 PS ?) kann ich dir leider keine eigenen Erfahrungswerte mitteilen, aber ansonsten ist www.spritmonitor.de auch immer einen Besuch wert.


    Am Besten selbst anmelden und dann mal 3-4 Tankfüllungen duchfahren, dann wirds repräsentativ.


    Gruß,
    Daniel

    Moin,


    ich habe vorhin gelesen, dass der neue Smart in der Haftpflich tund TK zum neuen Jahr hochgestuft wird von beide 13 auf beide 14.
    Ich weiß nicht, ob das für alle Modelle gilt, ich hatte nur bei dem Coupe mit 84 PS nachgeschaut.
    Für unsere Smart-Club-Versicherung hat es aber keine Auswirkungen, oder? Zumindest für die Versicherten?


    Falls nicht, sparen wir ab dem nächsten Jahr noch mehr!! :P

    Mir ist es meist auch relativ egal, ob der bei 100km den ersten Balken verliert oder bei 150km...
    Bisher habe ich immer, je nach Fahrweise, bei ca. 500km getankt und hatte dann noch 3-4 Liter im Tank laut Anzeige.

    Was genau meinst du denn mit neuem Modell?
    Sow ie Peter beschrieben 450 <-> 451?
    Dann passen die Reifen in der Tat nicht.


    Falls du aber mit neuem Modell lediglich die MoPf 2010 meinst, dann kannst du unbesorgt sein, denn seit Mitte 2007 hat sich an den Reifen nichts mehr geändert, auch nicht durch die Modellpflege.
    450 ist 450 und 451 ist 451, egal welches Baujahr (zumindest was die Reifen angeht)

    Zitat

    Original von eicu
    Also scheint es normal zu sein?


    Ist es denn auch nochrmal das die Leistung schlagartig bei 3000 Umdrehungen einsetzt?


    Das wird dann wohl der Turbo sein, der ab X U/Min einsetzt.

    Hallo,


    wie ist beim Smart das Thema Motorbremse zu bewerten?
    Habe bei meinem Wagen zuvor regelmäßig die Motorbremse genutzt, um Sprit zu sparen, Bremsen zu schonen etc.
    Kann man auch mit dem 451 bedenkenlos vor Ampeln manuell zurückschalten oder aufgrund der Halbautomatik lieber nicht?


    Gruß,
    Daniel

    Zitat

    Original von Stephan535
    Jetzt die Frage:
    Ist früher hochschalten als angezeigt eher gut oder schlecht für den Benzinverbrauch?
    Wenn ich z.B. innerstädtisch 55-60 km/h fahre und dann in den fünften Gang schalte, wie ist das zu bewerten?


    Kannst du ruhig machen, da du aufgrund der geringen Motordrehzahl weniger verbrauchst, was auch nicht schädlich ist und damit auch nicht schlecht für den Benzinverbrauch ;)

    Hallo zusammen,


    ich habe mal eine Frage zu www.spritmonitor.de, viele von euch nutzen diese Seite ja auch.
    Und zwar wollte ich wissen, wie ihr eure Betankungen eintragt.
    Wenn ihr auf "Betankung hinzufügen" geht, tragt ihr dort dann ja den KM-Stand zum Zeitpunkt der Tankung ein, sowie die Menge der Liter, die ihr eben getankt habt, oder?
    Aber ist das nicht eigentlich falsch? Müsste man dort nicht theoretisch die LItermenge der letzten Tankung eintragen?


    Nehmen wir mal an ihr habt bei KM-Stand 20.000km 30l getankt und seid seit der letzten Tankung 500 km gefahren.
    Dann rechnet der bei spritmonitor den Verbrauch für diese 500km mit den soeben getankten 30 Litern!
    Was aber ja vollkommener Schwachsinn ist, weil diese 30 Liter ja noch gar nicht verbraucht sind.
    Oder irre ich mich da jetzt irgendwie bei der Art der Berechnung?



    Noch eine Frage:
    War heute tanken bei 3 oder 3,5l in der Tankanzeige und es gingen gerade mal 26,84l rein?!
    Kann sein, dass ich etwas schräg stand, der Boden ist ja seltenst exakt eben, aber das kann doch eigentlich nicht mehrere Liter ausmachen oder?


    Viele Grüße,
    Daniel