Beiträge von Zia2k10

    Moin,


    habe heute morgen im Radio gehört, dass die Politik angeblich sehr weit mit der Planung einer PKW-Maut ist und man, sofern man das gesamte Jahr fährt, ca. 360€ bezahlen muss und dafür die Kfz-Steuer aufgehoben wird...


    Hallo?? Wo ist denn da der Sinn? Erst wird die Steuer so angepasst, dass die Leute belohnt werden, die weniger co2 rauspusten und dann werden plötzlich doch alle wieder gleichgestellt, so nach dem Motto: "Scheiß auf die Umwelt, wir brauchen mehr Kohle?"


    Dann müsste ich ja zukünftig mehr als das 12-fache bezahlen, wenn ich jetzt nicht einmal 30€/Jahr bezahle. Hätt ich mir steuertechnisch auch nen Porsche leisten können -.-


    Wie sieht ihr das? Falls sich die Politik dazu entschließen sollte, gibts ne Lobby, die stark genug wäre um das zu verhindern? Ich denke der ADAC ist vermutlich nicht pro PKW-Maut, oder?

    Moin,


    mein Smart wird Mitte nächsten Monats zwei Jahre alt und da ich für heute (bzw. gestern) eh einen Termin wg. einer leicht klappernden hinteren Seitenscheibe hatte, wollte ich die große Inspektion gleich mitmachen und zudem auch meine Winterräder einlagern und die Sommerräder draufziehen lassen.
    Alles in Auftrag gegeben beim SC Bremen.
    Mir wurde letztens am Telefon gesagt, dass derzeit eine Aktion gemacht wird, dass die große Inspektion nur 160,- kostet, Reifenwechsel inkl. Einlagerung kostet zudem 50€.
    Bin dann heute im SC Bremen gewesen und habe meinen Wagen abgegeben.
    Hab dann noch ein bissel mit dem dortigen Mechaniker geschnackt und nach einem Blick unter den Wagen auf der Hebebühne meinte er, dass wir lieber mal die Simmerringe (richtig geschrieben?) austauschen, die wären zwar noch in Ordnung, aber wenn wir es nun innerhalb der Garantie noch einmal umsonst für mich austauschen, habe ich da auch erst einmal keine Probleme, dass es doch mal anfangen sollte zu lecken.
    Als ich ihn fragte, was man gegen den leichten Rost an den Bremstrommeln machen könnte, hat er mir vorgeschlagen die zu entrosten und zu lackieren.
    Habe noch ein nettes Cabrio, leider nur 71 PS, mitbekommen und kann den Wagen entweder Freitagabend oder Samstagvormittag wieder abholen.
    Was mich der ganze Spaß kostet zzgl. den kleinen Arbeiten?
    149,- €
    Haut irgendwie nicht hin mit den Informationen, die ich vorher hatte? Dachte ich mir auch. Vll. ein Bonus, weil wir uns gut verstanden haben und ich dort Stammkunde bin, ich weiß es wirklich nicht, aber mir gefällts :)


    Wie teuer ist die große sonst normalerweise ohne Aktionsrabatt auf 160,-?


    Großes Lob ans SC Bremen, bin dort von Anfang an zufrieden gewesen. Kleine Sachen wie durchgeknallte Sicherungen, verstopfte Scheibenwischerdüsen oder einzelne ausgefallene Lampen werden kostenlos und nach wenigen Warteminuten ausgetauscht, bzw. instandgesetzt oder geholfen, gezeigt, Tipps gegeben...


    Kann ich wirklich nur weiterempfehlen.

    Moin, wollte nur mal kurz fragen, ob ihr bestimmte Mittelchen für die Reinigung vom Armaturenbrett nehmt oder einfach nur einen feuchten Lappen?
    Die Armaturen sind bei mir etwas staubig.


    Gibt es eigentlich irgendein Zeugs, um wieder so eine Art Neuwagengeruch ins Auto zu bringen? ;)


    Gruß,
    Daniel

    Zitat

    Original von Carsten_K.


    Naja da bin ich mir nicht so sicher, ich glaube an einem anderen auto wär noch weniger, der smart besteht ja nur aus Plastik


    Aber lass doch mal an nem anderen Auto Beulen in die Motorhaube und in den Kotflügel reinkommen, dazu Stoßstange gerissen/kaputt.


    Da bezahlst du aber einen anderen Preis für die Reparatur als für ein Frontpanel und Kotflügel beim Smart.
    Kenne das von einem Reh-Unfall beim Golf eines Bekannten...
    Sooo viel war da nicht kaputt. Aber die Beulen in Motorhaube, Kotflügel links und der etwas lädierte Seitenspiegel haben 700-800 € gekostet.

    Ein 2004er cdi in gutem Zustand mit ca. 100tkm und achtfach bereift kostet noch über 4000€.
    Die sind echt noch ganz gut am Markt unterzubringen die kleinen Diesel.

    Ich habe E10 noch nicht getankt und habe es auch nicht vor.
    Selbst wenn er keine Auswirkungen auf den Motor und Verschleiß hätte, wäre immer noch der erhöhte Verbrauch und der höhere Preis, als das normale Super.

    Zitat

    Original von BRABUS-CGN
    Hallo,
    an der Hinterachse hat der fortwo aber keine Bremsscheiben, sondern nur Trommeln. Da lässt sich von außen sowieso nichts zum Verschleiß sagen. Wenn der Wagen tatsächlich (im smart-Center) scheckheftgepflegt ist, dann achten die i.d.R. auch auf solche Sachen, weil man damit ja Geld verdienen kann. Wäre also ein Anhaltspunkt, dass der Wagen in einem guten Allgemeinzustand ist. Dies ist aber - wie geschrieben - nur ein Anhaltspunkt und keine verlässliche Aussage!


    Ja, das kenne ich ja von meinem mit den Trommeln.
    Also wir waren noch nicht da, aber der VK hat heute am Telefon gesagt, dass der Wagen scheckheftgepflegt ist, also gehe ich jetzt auch erst einmal davon aus, was anderes kann ich ohne das Scheckbuch ja auch nicht sehen/wissen ;)
    Der VK hat diese Woche erst den TÜV gemacht, gravierende Mängel kann man also von vornherein ausschließen.
    Beim Besuch vor Ort werde ich mir das Scheckbuch genau anschauen, sowohl wo die Inspektionen gemacht wurden, als auch die Intervalle derer und den Smart genau unter die Lupe nehmen und ausgiebig probefahren.


    In diesem Fall spielt der Wiederverkaufswert keine Rolle.
    Er wird den Smart so lange fahren, bis dieser den Geist aufgibt. Es geht ihm schlicht und ergreifend darum ein günstiges Auto im Unterhalt, Versicherung, Steuer und Verbrauch zu haben, mit dem er zur Arbeit kommt.
    Wie gesagt, im Haushalt ist noch ein weiteres Auto vorhanden, mit dem man in Urlaub fährt oder etwaige andere Dinge erledigen kann.
    Nur der bisherige Wagen für die Fahrten zur Arbeit ist nach dem Umzug deutlich zu teuer mit 10l/100km.
    Ansonsten ist die Denkweise natürlich richtig von euch und wenn andere das Thema lesen, die vll auch gerade auf Smart-Suche sind, ist denen damit auch geholfen. :)

    Zitat

    Original von BRABUS-CGN
    Hallo,
    an der Bremsscheibe kannst du leicht fühlen, wie stark der Grat am Rand ist. Desto stärker der Übergang von der blanken Bremsfläche zum Außenrand ausgeprägt ist, desto eher müssen die Scheiben gewechselt werden.
    Die Klötze sind ja eher nicht der große Kostenfaktor.


    Danke Laurenz!
    Du hast natürlich recht, ist nicht so das Ding. Aber wenn die hinteren Scheiben zB. etwas undicht sind und die Bremsen vielleicht auch nicht mehr die besten, dann sind das "Mängelchen" oder zukünftige Kosten, mit denen ich den Preis bestimmt um 150-200€ drücken kann.
    Ich hoffe es zumindest und werde es versuchen.
    Wenn der Wagen natürlich einen sehr guten Eindruck macht und gepflegt ist, dann kommts meinem Bruder auch nicht auf 150 € mehr oder weniger an ;)
    Aber wenn es klappt, wärs natürlich schön.

    Erst einmal: Der Wagen ist für meinen Bruder, ich selbst kenne mich mit dem 451 mittlerweile ziemlich gut aus (weiß sogar, dass der Motor hinten ist ;)), fahre jedoch, wie in meiner Signatur den 84PS, und kenne mich mit dem cdi nicht so aus, daher die allgemeine Frage zum Motor.


    Zitat

    Original von Hannoi
    ganz erlich .... lass die Finger weg von dem Smart!!! und kauf dir ein Smart im Smart-Center.


    Gib lieber bisschen mehr aus und nehme dir ein Smart Baujahr 2007


    Smart Schwarz Baujahr 2008 für 6,000€


    Wenn ich als Referenz einen Smart 450 für 4.000€ angebe ist ein Gegenangebot von einem 451 für 50% (!!!) mehr Kohle absolut irrsinnig...
    Wenn ich meine Angebot bei der Arbeit so abgeben würde, würde ich nie ein Projekt bekommen!
    Danke, aber das raussuchen von deinem Link war verschwendete Zeit, ich hab ihn nicht einmal angeklickt, noch dazu hat BRABUS-CGN ja bereits die Ausstattung kritisiert.


    Mein Bruder möchte nur ein Auto haben, mit dem er günstig zur Arbeit kommt und zustäzlich bietet sich die günstige Smart-Club-Versicherung an, vorher hatte er einen Weg von 500m Luftlinie, jetzt sinds ca. 45 min Autofahrt Überland.
    Außerdem gibts in seinem Haushalt noch ein weiteres Auto.


    Funbrake:
    Danke für die Tipps, werde mir die Stellen angucken und einfach pauschal ein bißchen kritisieren und versuchen am Ende die 3 im Preis vorne zu haben! ;)
    Wie kann ich feststellen, wie weit die Bremsen runter sind? Klar, bei ner Testfahrt kann ich die Bremskraft testen, gibts sonst noch Tipps, was man dort von außen erkennen kann?


    Boxerbus.com:
    Dessen ist er sich bewusst. Er selbst wohnt in einer Kleinstadt (ca. 50.000 Einwohner) und weder dort noch an seinem Arbeitsplatz gibt es eine Umweltzone und der Arbeitsweg ist, wie bereits erwähnt Überland.


    Ich danke euch allen schon einmal für die Tipps, Antworten und Ratschläge. Ich denke wir fahren dort direkt mal vor und schauen uns das Wägelchen an. Wenn ich mit meinem 451 vorfahre, dann mach ich zumindest schon einmal einen Smart-Kenner Eindruck, obs stimmt oder nicht, weiß der VK ja nicht ;)

    Moin,
    mein Bruder ist gerade auf der Suche nach einem Smart cdi und hat folgendes Angebot gefunden.
    Was haltet ihr davon?
    Wie sieht es mit der Lebenszeit vom cdi-Motor aus? 200tkm sollten normalerweise locker drin sein?!


    Wie kann man hier noch an die Verhandlung rangehen? TÜV ist bereits neu, WR sind auch mit dabei.


    Sind zwei Links, aber das selbe Fahrzeug:


    http://kleinanzeigen.ebay.de/a…-coupe-pulse-cdi/20280112


    http://suchen.mobile.de/fahrze…pageNumber=1&tabNumber=3&


    Besten Dank im Voraus,
    Daniel

    In der Zeit, als wir hier täglich zw. -12 und -16 Grad hatten und ich eigentlich ständig mit Klima gefahren bin lag ich bei einer Tankfüllung mal bei 7,26l/100km.
    Dazu kam, dass ich meist nur Kurzstrecken zwischen 5 und 15km gefahren bin, da ich Urlaub hatte.


    Im normalen alltäglichen Betrieb lag ich auch schon mal bei 5,9l/100km ohne dass ich die gesamte Tankfüllung bewusst sparsam gefahren bin.


    Aber wie auch immer, würde ich im Durschnitt 1-2 Liter höher liegen würde mich das auch nicht arm oder traurig machen, denn wir du schon sagst, Merlin, die Kiste macht echt Spaß :)
    Mir ging es beim Smart-Kauf nicht nur darum möglichst wenig Liter zu verbrauchen. Hauptsächlich spare ich, und sicher auch viele andere, bei der günstigen Versicherung und den niedrigen Steuern. Dass der Verbrauch außerdem noch gering ist, ist eine nette Sache, aber nicht ausschlagegebend für mich.

    Informativer Beitrag!
    Zum Thema MHD:
    Wollte mir auch erst einen kaufen, bis ich dann auch gelesen habe, dass das beste Einsatzgebiet (nicht das einzig sinnvolle!!!) die Innenstadt ist.
    Ich wohne zwar in Bremen, aber eher in einem Randstadtteil (Schwachhausen) und arbeite kurz vor Bremen.
    Fahre also täglich ca. 10km Autobahn und 15km Überland pro Strecke beim Arbeitsweg, also 50km täglich für die Arbeit.
    Habe mich dann für den Turbo entschieden, da ich damit knackiger bei Überholmanövern auf der AB und auf Landstraßen bin und, meiner Meinung nach, auf einer solchen Strecke mit einem MHD nicht sparsamer unterwegs bin.


    Liege mit dem Pulse 84 PS Turbo nun bei 6,42l Super nach bisher 4500 KM und ich denke für den deutlichen Mehrgewinn an Spaß im Vergleich zu den 61 und 71 PS-Modellen liege ich mit dem Verbrauch recht gut da, trotz der Breitreifen vom Pulse.

    Zitat

    Original von Nadine´78
    2. Wenn ich Bremse habe ich das Gefühl im Pedal rutscht etwas durch, es knattert irgendwie ( kann das sehr schlecht beschreiben )




    Liebe Grüße Nadine



    Zumindest mit diesem zweiten Punkt würde ich sicherheitshalber einfach mal in ein Smart-Center fahren. Falls keins in unmittelbarer Nähe ist: Lieber ein paar km mehr, als eine Werkstatt, die sich mit dem Smart einfach nicht auskennt!


    Ansonsten würde ich bei Auffälligkeiten vor allem beim Brems-System lieber einmal zu viel, als einmal zu wenig nachschauen lassen.


    Theoretisch kann es natürlich auch nur das ABS sein, aber das sollte eigentlich nur bei einer etwas stärkeren Bremsung im Pedal "pumpen".
    Wenn du das auch bei normalen leichtem Bremsen hast, dann ist es jedenfalls nicht normal.


    Zitat

    Original von Nadine´78
    Der ist von nem Händler, allerdings kein Smart/Mercedeshändler...


    Das heißt ich muß also zur Werkstatt?


    Kenne mich damit rechtlich nicht 100%ig aus.
    Weiß jemand, ob das in der Gewährleistung oder evtl. abgeschlossener Garantie mit drin wäre?
    Stichwort versteckter Mangel?

    Zitat

    Original von Zapfestreich89
    PS: Und semma mal ehrlich, mitn Roadster hat man doch mehr Spaß als in einer Kugel. :D


    Zumindest zieht meiner schon mal besser, wenn du nicht grad den Brabus Roadster mit 101 PS hast ;)
    Und ich kann sogar noch bequem ein paar Kästen Bier einkaufen :]