Beiträge von sunray_2005

    Hallo smarti,


    bei mir war es ein Grat im Alurohr, dort wo das Ventil eingeschraubt wird. Also ein Materialfehler. Smart will diesen aber nicht zugeben und so schreiben wir uns weiterhin Briefe.


    Das Problem, das Du hast scheint aber ein verbreitetes zu sein, denn ich habe die offizielle Service-Information von smart gelesen, in der steht, dass nun neue Klimaleitungen(andere Konstruktion) eingebaut werden sollen, wenn es irgendwie am AC-Saugrohr liegt. Mir wurde gezeigt, wo an dem Alurohr der Schwachpunkt normalerweise liegt. Und zwar ist das die Stelle, an der das eine Alurohr mit dem anderen verbunden ist. Dort ist so eine Art aluverstärkender Ring. Und hier ist es wohl in der Regel undicht. Mein Fehler war aber wie gesagt der Grat im AC-Saugrohr. Und diesen Fehler will smart nicht als Materialfehler anerkennen.


    Aber das kennen wir ja nicht anders von smart.
    Mir reicht es nach 3 smarts jetzt mit dem Verein. Ich suche mir ein anderes Vehikel, obwohl ich an ihm hänge. Keine Lust mehr auf smart-Politik.


    Sunray


    Sunray

    Danke Markus für Deine lange Ausführung. Ich war zwischenzeitlich im SC und diesmal konnte das Problem lokalisiert werden. Das "Befüllventil vom Saugrohr" passt nicht in das Rohr wegen eines Grates, wenn ich das richtig verstanden habe. Deswegen wurde meine Anlage vorerst nicht befüllt, aber eine Kulanzanfrage gestellt, denn das ist ja eigentlich eindeutig ein Materialfehler von Anbeginn.


    sunray

    ... wie gesagt, ich habe es auch schon bei Mercedes versucht und das ist extrem schief gelaufen. Aber wenn dieses Mal wieder nichts gefunden wird, bleibt mir wohl nichts anderes übrig.


    sunray

    Tja, die Smartcenter sind leider nicht so dicht gesäht, dass ich die Wahl hätte.
    Und mit anderen Werkstätten habe ich die Erfahrung gemacht, dass die sich oft nicht mit der Technik auskennen oder bestimmte Werkzeuge nicht haben :(.


    Selbst Mercedes nicht – denen hatte ich schon einen Motorschaden wegen zu vielen Öls zu verdanken. :-(

    Hallo zusammen,


    ich habe im Herbst 2006 mein 2005er fortwo cabrio gekauft.
    2007 im Sommer ging die Klimanlage nicht mehr (warme Luft).


    Daraufhin habe ich im SC nachsehen und Kontrastmittel auffüllen lassen. Es wurde ein kleines Ventil gewechselt und ich bin bis zum Sommer 2008 wieder »gekühlt« gefahren. Im Sommer 2008 wieder leer und kein Leck zu finden. Das Ventil war also nicht der Grund.


    Im Sommer 2009 das Übliche – leer.
    Jetzt ist es Sommer 2010 ... ja, sie ist wie zu erwarten wieder leer.


    Ich benutze sie auch regelmäßig, aber nicht durchgehend im Winter zum Entfeuchten, damit sie »in Bewegung« bleibt.


    Im SC erzählt man mir etwas von Gummischläuchen, durch die die Flüssigkeit verdunstet und es dadurch normal sei, dass ich jedes Jahr neu befüllen müsste.


    Ich kann und will aber nicht glauben, dass ich jedes Jahr 80€ Kühlflüssigkeit einplanen muss.


    Hat (oder hatte) jemand von Euch ähnliches Problem und eine bessere Antwort erhalten?


    Danke, s.