Hallöle,
so nun nach guten 4 Jahren ohne Smart aber mit einem bequemen Clio und Scenic hab ich nun einen Smart Fortwo "new liner" geschenkt bekommen.
Smart Fortwo Pulse
599 ccm, gute 80.000 km
getauscht wurden schon: Auspuff + Kat, Kühler, beide vorderen Feder,Klimakompressor, alle Bremsen und noch ein paar andere Sachen.
Nach dem ich nun den Wagen begutachtet habe ist mir auch bewusst warum der Smart nix gekostet hat.
Laut Werkstatt fehlt auf einem Zylinder die Kompression = Ventile aufwiedersehn....
Da der Wagen aber erst gute 80.000 km runter hat würde ich den Kleine gerne wieder fahrbar machen.
Ich hab mich schon in mehreren Foren etc. schlau gemacht.... Viele wollen nur die Ventile tauschen aber damit ist die Ursache ja nicht behoben.
Ich habe mich daher für einen geänderten Austauschmotor von Fismatec mit geänderter Teillastentlüfung entschieden.
Ich hab auch schon eine Anleitung im Internet gefunden um den Motor mit samt Fahrgestell ausbauen zu können. Ich hab nur das Problem wie bekomme ich den Motor aus dem Fahrgestell und macht es Sinn die Kupplung gleich mit zumachen?
Was brauch ich alles um den Motor heraus zubekommen und was muss ich beim Kupplungstausch beachten?
Dankö schon mal im Vorraus