Beiträge von FunThomas

    War es nicht eine Frage der Zeit das einer der "Großen Fische" dem Smart die Kunden streitig machen wird?
    Der Markt ist ja unumstritten da...


    Muss zugeben das mein Zweitwagen ein Avensis ist, aber auch nur weil er mit Autogas fährt, dadurch genau so günstig fährt wie sein Smarter Kollege. ;)
    Bitte Steinigt mich jetzt nicht, ich wusste ja nicht das Toyota der groeße Mitbewerber wird! :P

    Ja die Bildzeitung mochte ich noch nie...


    Diesen Samstag (01.03.2008) hat sie mal wieder bewiesen wie toll doch ihre Beiträge der Wahrheit entsprechen...
    Gesucht wurde das Auto welches man am günstigsten fährt, nur leider mit Tomaten auf den Augen!?
    Für die Platzierung war der Verbrauch ausschlaggebend der ermittelt wurde (also nicht die Angaben des Herstellers) was ein guter Ansatz ist.
    Doch leider wie jeder Autofahrer weiß, ist ein Diesel im Verbrauch im Vergleich zum Benziner immer sparsamer, wieso sind dann Platz 1 bis 3 Dieselfahrzeuge wenn der Smart als Benziner getestet wird?
    Werden hier Äpfel mit Birnen verglichen?

    [SIZE=7]Quelle: Bildzeitung[/SIZE]
    Sicher hätte ich seine "schlechte" Platzierung verstanden wenn es um die Gesamtkosten ginge, doch die Auflistung dieser bescheinigt wieder ein anderes Bild:

    [SIZE=7]Quelle: Bildzeitung[/SIZE]
    Fast 900 € trennen den erstplatzierten vom Smart in der Gesamtrechnung, über 800€ unterschied in der Versicherung.
    Mir drängt sich da die Frage auf welches Auto wirklich der günstigere ist oder ob ich nicht rechnen kann.
    Sicher wäre der Smart als Diesel steuerlich etwas teurer als sein Benziner Kollege, doch bei weit unter einem Liter Hubraum lächerlich wenig.


    Die Bilder konnte ich hier in groß nicht einstellen, ihr findet sie hier in meinem Blog.

    Wobei die Wechsleransteuerung des Smart-Radios am günstigsten wäre, habe das Kabel für ein paar Euro letztens gesehen.
    Einen Radiosender hatte ich auch mal am Pod, fand es aber nervig da dieser mit Batterien betrieben wurde, dass war natürlich immer dann wenn man ihn brauchte... ;)
    Die Applepreis sind nicht gerade günstig...für so ein Anschlußkabel 99.-€?
    Dafür habe ich ein neues Radio mit Ipodanschluß über das der Pod geladen und gesteuert wird bekommen (Zündung aus-> Pod aus, Zündung an und weiter gehts...) das nebenbei auch meine Musi von Speicherkarte abspielt (auch aufnimmt) oder via Bluethooth Musik vom Handy wiedergibt oder telefonieren lässt.
    (nur um mal die Preise zu vergleichen)

    Zitat

    Original von Bellerophon0488
    ...denkste nicht, das man den "dunklen tacho" mit stärkeren LED´s auch zum leuchten bekommt? die LED`s bei "blauerTAcho.de" haben eine helligkeit von 800mcd, wenn man welche kauft die stärker sind, könnte es doch auch klappen...


    Bin kein experte, aber die haben die Tachoscheiben eingefärbt (bei Deinem Baujahr sicher kein Problem) so das das meiste Licht geschluckt wird.


    Auf Blauer Tacho finde ich "nur" diesen Hinweis:

    Zitat

    ab Baujahr 01.01.2001 kann die Km/h Anzeige-Fläche nur in ROT umgebaut werden...


    Ich erkläre es mir so, dass die LED vielleicht heller ist, ja, aber bei einer LED das Licht auf einen Punkt gebündelt abgegeben wird und das ist nur nach vorn.
    Der Tacho hat seitliche Lichtkanäle die einfach von der LED nicht "geflutet" werden können weil zu wenig Licht seitlich abgegeben wird.
    Das erklär auch wieso meine Zeiger gut leuchten (weil sie direkt vor der LED sitzen) aber nicht das Ziffernblatt.

    Zitat

    Original von Bellerophon0488
    ...nur LED-leuchten da,
    die nicht in der stvzo zugelassen sind. bei "BlauerTacho.de" steht
    aber das es keinerlei probleme gibt mit dem einbau bzw. der stvzo.


    Was soll ich nun glauben???


    In der StVO heißt es "grob" gesagt das jede Beleuchtung hinter Glas im Amaturenbereich zulässig ist, dies wurde mir auch von einem Polizisten bestätigt...
    Also mach Dir da keinen Kopf ;)
    Solang Dein Innenraum nicht vom Licht überflutet wird und es blinkt wie wild kann Dir keiner was...


    ABER! Achte auf Dein Baujahr! Mein 2005er hat andere "Folien"...kurz bis auf die Zeiger bleibt es dunkel :(


    Was geht ist das Display im Tacho, das geht problemlos und schaut gut aus...


    Zur Einbauanleitung, ich brauchte nur meine Finger, ging alles ohne Schraubendreher zu öffnen, versuchs mal, hinterlässt keine Stellen...

    Zitat

    Original von FunThomas
    Muss ich ne Frequenzweiche haben wegen der Hochtöner? ?(
    Meine es mal irgendwo gelesen zu haben?


    Für alle die die selbe Frage irgendwann mal haben... nein muss man nicht. Zumindest konnte ich keine klangliche Veränderung feststellen mit dem Fremdradio.

    Hallo zusammen...


    bei meinem ersten Smart hatte ich eine Endstufe am Smart-Originalradio.
    Heute einige Jahre Später, habe ich es mit dem selben Stecker versucht, leider ohne jeden Erfolg. ;(


    Die Chinchkabel sind tot, der Remout (der die Entstufe zusammen mit dem Radio ausschaltet) hat dauerstrom, trotz ausgeschaltetem Radio...


    Woran liegt es? Mein damaliger Einbau ist 7 Jahre her... ;)
    Kann es an den Hochtönern liegen die ich damals nicht hatte?


    Hat sich am Radio was gändert? Gibt es ein Stecker womit ich es zum laufen bekomme?
    Vielen dank im vorraus!


    FunThomas

    Leider habe ich über die Suche nichts finden können...
    Es gibt Smarties die haben ihr Nummernschild tiefer gelegt, hat jemand Ahnung wie ich das umsetzen könnte, was ich brauch...
    So soll es werden:


    Ich weiß dies ist sicher am Stoßfänger befestigt, doch ich habe auch welche ohne diesen gesehen im Netz.