Beiträge von dot83

    Zitat

    Original von Smartinese
    [...] wie kommt's? Hat dich die Werkstatt um eine stattliche Summe erleichtert? [...]


    So ist es.
    Spiegel außen: 80,66 (SMART - 4518102216 C22A)
    Abdeckung: 13,33 (SMART - 4518110207 C22A)
    Lohnarbeiten: 35,00 x 0,5h = 17,50


    (Nettopreise in Euro.)


    Für die langsam rechnenden unter uns: das sind mal eben 132,67€ Brutto für den "kompletten" Spiegel. Wohlbemerkt: manuell verstellbar, unbeheizt, unlackiert.


    Ein teures Hobby habe ich da ... :(


    (Man vergleiche!)



    Edith sagt: hat doch nur 30 min gedauert. Preis angepasst.


    Hätte ich mal drauf hören sollen! :rolleyes:


    Matthias
    hat jetzt nen Hals ...

    So viel Auswahl hat man hier in der näheren Umgebung nicht. Ein autorisierter Smart-Service eines MB-Autohauses im Nachbarort hat mir am ehesten zugesagt.


    Klar ist mir schon jetzt, dass das ein Ausprobieren und Erfahrungen sammeln ist, welches letztlich vor Allem zu Lasten meines Portemonnaies geht. Ich werde berichten. :)



    Ins Smart-Center Saarbrücken würde ich z.B. ohne Not auch nicht fahren, allein aus organisatorischen Gründen. ;)

    bullterrier-cs
    Handwerklich traue ich mir das schon zu ;)
    Ich habe einfach momentan für Basteleien dieser Art keine Zeit.
    Also muss das leider zu Lasten meines Portemonnaies laufen. :(


    Meine oben stehenden Fragen sind ja auch eher theoretischer Natur.
    Ich habe den Schaden selbst noch nicht gesehen, ist frisch heute morgen passiert - in meiner Abwesenheit. Gucke ich mir heute Abend mal an, wenn ich dazu komme.

    Ist jetzt nun mal so, dass ich ohnehin am Freitag einen Termin bei einem autorisierten Smart-Service gemacht habe, ursprünglich nur für den Ölservice Plus. Da wird der Spiegel jetzt eben mitgemacht. Diese Dienstleistung lasse ich mir auch gern was kosten. :P

    Hallo zusammen,


    hat jemand Erfahrungswerte oder weiß zufällig in etwa, was der rechte Außenspiegel (manuelle Verstellung, ist ein 451 cdi, pure, MJ2010) inkl. Einbau bei einem SC / Smart-Service-Partner (Mercedes) kosten darf? ?(


    Meine pi-Mal-Daumen-Überschlagsrechnung macht mir leichte Bauchschmerzen, zumal ich für den Außenspiegel verschiedene Preise im Netz gefunden habe. Arbeitszeit wird wohl rund eine halbe Stunde sein, und der komplette Spiegel zwischen 40-80€, kann das hinkommen?!


    Desweiteren würde mich allgemein mal interessieren, ob und wie die Verbindung des Spiegelgehäuses mit dem Drehgelenk eigentlich als Sollbruchstelle konstruiert ist. Der Spiegel wurde in meinem Fall nach vorne umgeklappt. Auf den Fotos von evilution sieht die Halterung des Spiegeldreiecks ziemlich dünn aus ... Ich habe Bedenken, dass sich da auf Grund des Unfallhergangs was verzogen haben könnte. Berechtigt?!


    Zugetragen hat sich der "Unfall" ohne meine Anwesenheit und ohne Fremdbeteiligung beim rückwärts Ausparken aus einer Garage, in der der Smart dieses eine Mal nicht mittig abgestellt wurde. Beim Zurücksetzen wurde noch bemerkt, dass da was "nicht passt" - aber auf Grund der Steilheit der Einfahrt vor der Garage und der wohl nicht heftig genug getretenen Bremse wurde der Spiegel leider doch, nur eben relativ langsam, an die Einfassung des Garagentors gedrückt und brach daraus resultierend ab. Hängt nun noch an den Seilzügen. Das Spiegelglas ist gerissen.


    (Ich habe das jetzt mal bewusst geschlechtsneutral verfasst ... Meine Holde darf dafür den Termin zwecks Reparatur am Freitag absitzen, ist schon genug gestraft damit :D)


    Ach so: Ich bin über den Rahmenvertrag des Smart-Clubs versichert, aber nach allem was ich (anderswo und über andere Versicherer und Sachverhalte rund um abgebrochene Außenspiegel) gelesen habe, kann ich es mir sparen irgendwas einzureichen. Dürfte ja alles im Rahmen der Selbstbeteiligung bleiben. Richtig?!


    Gruß
    Matthias

    Tag zusammen,


    bisher habe ich einfach nur still mitgelesen, mich aber nun doch entschlossen mal "Hallo" zu sagen.


    Ich heiße Matthias, bin Baujahr 1983 und fahre seit Ende März meinen ersten und eigenen smart fortwo cdi 'pure', MJ 2010 in weiß.


    Bin geborener Kölner und vor einigen Jahren der Liebe wegen ins nördliche Saarland gezogen. (Ja, die Pfälzer dürfen jetzt Witze reißen... )


    Aus beruflichen Gründen (ÖPNV ist hier draußen auf dem Land nicht so gut) musste ich dann jetzt doch so langsam ein Auto haben - und was wäre da besser gewesen als mir gleich mein "Traumauto" zuzulegen? ;-)


    Habe den Wagen mit etwa 2500km auf dem Tacho (EZ 01/10) und zu einem unschlagbaren Preis angeboten bekommen und - ohne vorher mal drin gesessen zu haben - "blind" zugeschlagen. Das habe ich bisher auch nicht bereut! :-)




    Trotz 1,95m Körpergröße komme ich mit dem "Kleinen" gut zurecht, nur der Innenspiegel stört dann doch manchmal leicht beim rechts abbiegen. Die erste Tankfüllung seit der Übernahme habe ich mittlerweile verfahren und bin immer noch hellauf begeistert.


    Nutze den smart momentan hauptsächlich zur Verkürzung meiner DB-Pendelstrecke um rund 40km täglich (hälftig inner- und außerorts) und zum Wochenendeinkauf. Da ich die Versicherung über den smart-club abgeschlossen habe, wird der Kleine wohl bald auch zusätzlich von meiner Freundin bewegt werden.


    Derzeit ist noch alles orginal, ich spiele aber schon mit dem Gedanken einer moderaten Tieferlegung und dem aufziehen von "schönen" Sommer-Alus. Die kommen aber erst nach dem nächsten Winter in Frage, da der Kleine momentan nur den einen Satz Sommer-Stahlschlappen ab Werk hat und die Kriegskasse eher leer ist ...



    Genug von mir. Weitermachen! ;-)



    Allzeit Gute Fahrt,


    Matthias (dot83)