Beiträge von marcmd

    Ich finde nicht, dass die Bilder den Eindruck vermitteln, dass die Sicherheitszelle wenig taugt. Da der Unfall auf einer Landstraße passiert ist, ist davon auszugehen, dass beide Fahrzeuge eine recht hohe Geschwindigkeit hatten. In Anbetracht der dann wirkenden Kräfte, finde ich den Zustand der Zelle noch sehr gut. Wenn man sich den Porsche ansieht, so stellt man fest, dass auch dieser massive Beschädigungen aufweist.


    Im Übrigen finde ich manche Aussage in diesem Thread bezüglich der Porschefahrerin doch arg überzogen.
    Die Teilnahme am Straßenverkehr ist im Grunde ein Selbstgefährdungsdelikt. Es hat sich ein allgemeines Lebensrisiko verwirklicht. Wer am Straßenverkehr teilnimmt, muss damit rechnen, verletzt zu werden, oder gar zu Tode zu kommen. Wäre statt eines Smarts ein 40t-LKW entgegengekommen würde manche Wertung hier sicher anders ausfallen.

    Zitat

    Original von Carsten_K.
    Aber Smart ist ja ein Mercedes, guckt mal in euren Fahrzeugschein ;) und somit könnte genauso gut der Stern drauf sein :D nciht umsonst ist der Smart der Baby Benz :D


    wenn meiner mal ausgewachsen ist, ist er ein SL :D :D :D


    Also in meinem Fahrzeugschein steht unter:
    D.1 ein -
    D.2 MC 01
    D.3 SMART
    2 MCC SMART


    und nirgendwo etwas von Mercedes-Benz.
    Aber grundsätzlich gebe ich Dir wie im letzten Post erwähnt Recht. :-)

    Zitat

    Original von smart 450
    Wieso nur V6? Ich kenn jemanden der hat V12 drauf weil der Smart ja auch 12 Ventile hat.


    Einmal hatte er einen der wollte mit ihm Pilosiphieren. Da meinte er kalt: "Ich muss damit aber leider in die Werkstatt." Der andere drauf "Wieso?" Daraufhin er dann "Weil er nur auf 3Zylinder läuft!"


    Naja, dann müsste ich aber 12V draufkleben. V12 stände ja für 12 Zylinder V-Motor.
    V vorne steht für V Motor, V hinten für valve=Ventil.



    hugo: also am 450 find ich es ok. Immerhin steht auf dem Motorblock Enginered by Mercedes Benz.

    Ich finde das auch eher albern. Habe auch schon einen Smart hier mit Ferrarilogo gesehen. Sieht lächerlich aus.


    Ich habe mir an meinem vor einiger Zeit spaßeshalber mit den wunderbaren im Kaufland zu erwerbenden Lettern in Chromoptik V6 auf den Kofferraumdeckel geklebt. Das sorgt stets für Erheiterung der Fahrer hinter mir und häufiges Betätigen der Lichthupe gefolgt von der "Daumen nach oben" Geste. Ich gedenke aber demnächst den Schriftzug noch zu erweitern, so dass er dann so aussieht:


    V6
    ---
    2


    Mal gucken...

    Oslo äh also,
    der Tempfühler sitzt ganz normal bombenfest und sieht auch nicht verdreckt oder so aus. Um so verwunderlicher, dass die Tempanzeige dann immer mal wieder so einen kleinen "Ausraster" kriegt. Zeigen Eure eigentlich die tatsächlichen Außentemperaturen an oder habt ihr auch das Gefühl, dass die generell etwas zu viel zeigen?

    Hallo zusammen,


    leider konnte mein Handbuch meine Frage nicht beantworten daher frage ich euch.
    Wo sitzt denn bitte beim 450 der Temperaturfühler für die Außentemperaturanzeige?
    Denn ich habe das Gefühl, dass meine schon seit dem ersten Tag merkwürdige Werte anzeigt. Aber seit ein paar Tagen springt sie gerne mal innerhalb von 30 Sekunden um 3-5° hoch und dann wieder runter. Das ist sicher nicht der Sollzustand.


    Danke schon einmal für evtl. Antworten.

    Hallo Serhat,


    ich will nicht schwarzmalen, aber ich denke einen privaten Verkäufer, der sich auf eine Ratenzahlung einläßt wirst Du eher nicht finden. Das Ausfallrisiko wird den meisten Leuten vermutlich einfach zu hoch sein.
    Die meisten Autohäuser bieten aber auch für Gebrauchtwagen einen Ratenkredit an. Häufig auch für Schüler mit Nebenjob, wenn Papa oder Mama bürgen.


    Ansonsten haben häufig auch die Hausbanken spezielle Autokredite für junge Leute im Angebot. Dann kommst Du unter Umständen etwas leichter zu Deinem ersehnten Smart und der Verkäufer hat kein Ausfallrisiko.


    Viel Erfolg so oder so.


    Wieso nur bei Smartfahrern? Die TFL-Pflicht wird auch von Haltern ganz anderer Fahrzeuge als das angesehen was es ist, Schwachsinn.
    Wenn das so weiter geht gibt es demnächst eine Sirenenpflicht, damit man sich gegenseitig besser wahrnimmt oder eine Pflicht für große LED-Anzeigen mit der Aufschrift: "Achtung hier komm ich!!!" Am besten natürlich quer über die Windschutzscheibe montiert...

    bullterrier-cs:


    Du bist Dir aber schon bewußt, dass meine Argumentation eine andere war?
    Ich bezweifle den Sinn von Beleuchtung am Tag bei PKW generell, egal ob sie den Spritverbrauch erhöht oder nicht.
    Ansonsten schließe ich mich neunzwoelfers Anführungen an.

    Zitat

    Original von neunzwoelfer
    marcmd + smartwhv,


    Ihr sprecht mir aus der Seele.


    So sehr sprech ich Dir wahrscheinlich gar nicht aus der Seele, bin ich doch der Ansicht, dass weder TFL noch Licht an bei Tag sinnvoll sind.
    Es wird immer gerne der Vergleich mit Skandinavien gebracht, aber der hält einer näheren Überprüfung leider nicht stand. Wir sind nämlich in Deutschland nicht so nah am Polarkreis wie die Skandinavier und haben daher auch nicht annähernd solche Lichtverhältnisse wie sie.


    In meinen Augen ist TFL, übrigens ähnlich wie das Verbot der 100 und 60W Birnen schlicht Abzocke und das Fahren mit Abblendlicht am Tag ist auch völlig überflüssig. Aber soll jeder machen wie er will. Zumal man ja nur mal überlegen muss, wenn wir jetzt alle mit TFL und Abblendlicht am Tag rumfahren ist der Effekt auch nicht so berauschend, da sich die Autofahrer schnell dran gewöhnen werden und weniger sorgsam sind.

    Auf Autobahnen???


    Stimmt, das ist total smarttypisch. Ich habe auch immer Angst, wenn ich mal wieder mit 240km/h mit meiner Kugel auf der linken Spur angeflogen komme, dass der vor mir mich nicht rechtzeitig sieht und einfach ausschert. Ich sollte mir wohl auch dringend ein TFL einbauen lassen.


    Es ist echt erstaunlich, wofür Leute ihr Geld ausgeben. :-)

    Als nur eines unter einer Vielzahl von Beispielen sei die vom österreichischen Bundesparalment vor Abschaffung der TFL-Pflicht beauftragte Studie genannt, die zu den mehrfach genannten Ergebnissen kam.


    Auch eine Vielzahl anderer Studien dazu hält google bereit.

    Hallo bulli,


    nein ich versuche nicht aus jeder noch so einfachen Frage eine "unendliche Geschichte" zu machen.


    Ich habe lediglich zu den Aussagen meines Vorposters Stellung genommen.
    Das Problem ist, dass die meisten Leute ihre eigene Meinung über die nachweisbaren Fakten stellen. Du tust es in Deinem Post selber.
    Du bist für Dich der Ansicht, dass TFL zur Sicherheit beiträgt. Laut der Studien die es dazu gibt, ist es aber eben nicht der Fall.
    Ähnlich wäre es zu sagen, man sei 100% davon überzeugt, dass die Erde eine Scheibe ist, egal was alle anderen sagen.


    Ich habe doch explizit geäußert, dass es mir grundlegend egal ist, wer mit TFL rumfährt und wer nicht. Soll doch jeder machen wie er will. Aber die Vorschriftsnorm ist Nonsens.


    Und dass ich dafür schon wieder angefeindet werde läßt ziemlich tief blicken.

    Ole ole Polemik,


    aber was soll die Aussage?
    Also, kurz vor den Juristen sind im Bundestag noch immer die Lehrer.
    Vielleicht sind ja die Gesetze deswegen so schlecht, weil die Lehrer immer dazwischenfunken... und mal ganz ehrlich, ich möchte auch keine Müllmänner, Putzfrauen oder Mechaniker aus einer Smartwerkstatt im Bundestag. Die würden doch in 80-90% der Fragen nur Bahnhof Koffer klauen verstehen.


    Und noch ein letztes Baroni,


    Österreich rudert zurück, weil Sie erkannt haben, dass das TFL nichts nützt. Es verlagert wie gesagt die Unfälle auf den Bereich der weichen Ziele und diese nehmen größeren Schaden als harte Ziele. Deshalb ist es nur konsequent, diesen Mist wieder einzumotten. Und wer meint, dass er das braucht, weil sein Auto dann besser aussieht, darf es ja weiter haben. Aber Herrgott nochmal, es ist ein Auto. Es muss nicht toll aussehen, es ist gedacht, um von A nach B zu kommen.
    Naja, ich war eben schon immer anders. :-)

    Es tut mir leid bulli, aber der Erwerb solcher TFL ist für mich ähnlich sinnvoll wie der Erwerb von Jürgen Flieges Wunderwasser... Wer das kauft muss einfach zu viel Geld haben.

    Nach dem was ich über Österreich gelesen habe, hat sich durch den Einsatz des TFL lediglich die Unfallstatistik in Richtung der sogenannten "weichen" Verkehrsteilnehmer verlagert. (Sprich Radler und Fußgänger)
    Die Ösis habens nicht ohne Grund wieder abgeschafft. Die Einführung in D dient genau wie das Verbot der 100W und 60W Birne der Umsatzsteigerung der Leuchtmittelunternehmen.


    Aber zu deren Freude gibt es mal wieder genug Idioten die es kaufen...