Beiträge von marcmd

    Hm,


    ich will ja auch hugo´s Info nicht in Frage stellen, abr man sorgt sich halt doch, grad wenn man die Kugel erst neu hat.
    Und wie gesagt, es klingt halt so komisch, als wenn irgendeine Pumpe oder Lima oder sonst ein Bauteil nicht richtig mitläuft. Und ich versteh zu meiner Schande nicht so viel von Technik

    Hi hugo,


    also irgendwas ist da! Ich habe ja was gesehen. Irgendeine Art von Tank wie gesagt. ganz links war der Stoßdämpder und rechts davon dieser Tank oder sowas. Und irgendwas muss da ja sein, "nichts" kann ja keine Geräusche machen. Es klingt halt wie gesagt wie eine LIMA die nicht richtig mitläuft. Also mal ins SC fahren?

    So in etwa würde ich das Geräusch beschreiben, das meine Kugel seit grade eben macht.
    Ich habe ihn ja erst seit gestern, aber dieses Geräusch hat er erst seit seiner ersten Autobahnfahrt von grade eben.
    Es fiel mir im Stand an einer Ampel auf und kommt vorne rechts aus dem Scheinwerfer. Habe mein Ohr draufgelegt und genau da kam das Geräusch her.
    Es klingt als wenn irgendein Teil unrund liefe. So als wäre es zum Beispiel die LIMA und sie liefe nicht wirklich mit, sondern immer nur mal kurz und ginge dann wieder kurz aus um gleich wieder anzulaufen. So ist das Geräusch zumindest und auch die leichte Vibration die vorne durchs Fahrzeug geht. Ich habe dann vorne durchs Läftungsgitter geguckt, konnte aber nur schemenhaft etwas erkennen. Was für ein Teil sitzt denn da? Den vorderen rechten Soßdämpfer konnte ich wohl erkennen und irgendwas das wie ein kleiner Tank aussah, aber der wird wohl kaum Geräusche machen.


    Irgendwer eine Ahnung was das ist? Nicht dass meine Kugel geich am zweiten Tag schon "krank" ist.

    Ich bin ja jetzt auch erst seit Freitag Smartbesitzer und habe den Wagen noch nicht hier, aber jeder dem ich es bisher erzählt habe, hat die gleichen dusseligen Äußerungen gemacht:" Ist doch kein Auto, ist doof, kann nix. Elefantenrollschuh bla bla bla) Lustigerweise hatte mich einer meiner besten Freunde zum Autokauf gefahren und hat auch die Probefahrt miterlebt und der war in den Tagen davor auch total contra smart. Er selbst fährt den neuen Skoda Fabia. Aber man hat richtig gesehen, dass ihm der Kleine mit jeder Kurve besser gefiel und er am liebsten auch mal gefahren wäre und nun eingesehen hat, dass mein kleiner Smartie seinem Fabia in nichts nachsteht. :-)


    Also, obwohl ich bisher nur doof angemacht worden bin, bin ich jetzt schon stolz, zum kleinen aber feinen Club der schlauen Smartfahrer zu gehören. Denn wie hier bereits so schön festgestellt wurde: Ökologischer und ökonomischer gehts kaum ehr bei so viel Spaß.

    Hallo zusammen,


    erst gar keine Antworten und dann so viele auf einmal :-)
    Also, ich bin mir ziemlich sicher, dass es der allererste Smart ist nur eben mit dem Facelift. Der Brief sagt auch 599cm³. Und das mit der "alten Technik" hatte ich ja auch schon erfahren und auch schon geschrieben, dass mir die extrem langen Schaltpausen aufgefallen sind.


    Das mit dem Trust weiß ich auch schon, nur den Unterschied zwischen Trust und ESP kenn ich noch nicht so recht. Was ist Trust denn, wenn es kein ESP ist?


    Meine Frage bezog sich auch eigentlich mehr darauf, ob es bei dem Motor irgendetwas besonderes zu beachten gibt? Ich habe mir von einem Mitarbeiter des SC Halle (eigentlich eine Benz-Niederlassung mit angeschlossener Smartabteilung) sagen lassen, dass die Smart I Motoren nur für 80.000km ausgelegt seien und ich deswegen lieber keinen solchen mit 44.000km nehmen solle. Hat er damit Recht oder wollte er mir einfach nur "seinen" Smart II verkaufen?


    Mein kleiner ist zwar mit Servo inseriert gewesen hat aber definitiv keine. Das merkt man ja im Stand ganz deutlich. Wobei das kleine Ei auch ohne Servo keinen großen Kraftaufwand erfordert um zu lenken. :-)


    Also, danke nochmal für die ersten Antworten, schön wäre wenn ich jetzt noch ein paar Eurer Erfahrungen bezüglich des Motors etc. bekäme.



    Grüße,


    marcmd

    Hallo liebe Vereinsgenossen :-),


    ich bin ja nun seit gestern auch ein stolzer Smartbesitzer und habe mir nun überlegt, welcher Ort könnte besser sein, um ein paar grundlegende Fragen über die kleinen Kugeln zu klären als der smart-club?


    Also, meine Kugel (so heißt es ja wohl :-))ist BJ 2003.
    Er hat ziemlich genau 44.000km auf den kleinen Rädern und hatte zwei Vorbesitzer. Diese sind BJ 40 und BJ61, also wahrscheinlich ordentliche Fahrer, die die Kugel nicht misshandelt haben.


    Ich habe den Kleinen gestern sofort zur DEKRA geschafft und ihn erstmal durchchecken lassen. Der nette Prüfonkel hat ihn durchgeschüttelt (Rüttelplatte oder sowas), die Bremsen getestet. Den Motor (äußerlich) inspiziert und die Radaufhängungen und die Bremsen optisch geprüft. Er hat festgestellt, dass die Bremssättel wohl relativ neu sind und dass er keine Mängel finden kann, außer dass die vordere rechte Radaufhängung etwas Spiel hat und wohl in ein paar Tkm mal gewechselt werden muss (irgendein Bolzen in einem Gummimantel wohl zwischen Felge und Aufhängung oder so. er hat es mir gezeigt, ich habs nicht verstanden :-))
    Putzigerweise wollte er nichtmal Geld für die Inspektion. Es war auch noch ein "Prüfling" anwesend, der den Autohändler kennt, selbst Kunde war und sagte die hätten dort nur Topqualität. (Ob das was heißt k.A.)
    Bevor ich gestern zum Händler kam war auch noch der Prüfer von der DEKRA (wohl ein anderer als meiner später) beim Händler und hat HU und AU gleich neu gemacht.
    Dummerweise habe ich vor lauter Aufregung Hugos Rat nicht befolgen können und den Ölstand nicht überprüfen können, da ich nicht wußte wo das beim Smart geht. Der Onkel von der DEKRA meinte dann, im warmen Zustand hätte das eh keinen Sinn, da das Öl überall im Motor verteilt sei und man warten müsse, bis er wieder kalt ist und das Öl zurück gelaufen sei?!?!


    So, nun genug zur Vorgeschichte des Kleinen.
    Mein eigentliches Interesse ist es, von Euch "Alten Smart Hasen" ein paar Tips zu kriegen, worauf ich bei diesem Smart besonders achten muss. Er hat wohl noch den allerersten Motor mit 599cm³?!?


    Ich habe dann gestern bei der Probefahrt auch gemerkt, was hier im Forum mit langen Schaltpausen der Automatik gemeint war... (Schnarch!!!) :-)


    Ich bin total happy über den Kleinen und kann es kaum erwarten ihn Montag zu holen, aber ich bin bei dem geringen Preis (€4600 inkl Zulassung) schon ein bissl skeptisch, weil der wirklich alles hat. (Passion mit elektr. Glasschiebedach, Klima, ABS, 2x Airbag, Öhrchen, Standheizung von Webasto, CD-Radio, wohl sogar Nebelscheinwerfern (unten vorne in der Mitte?!?!) und vergleichbare Modelle mit MEHR km deutlich teurer waren. Und er hat halt auch noch ein Jahr Gewährleistung da es sich um einen gewerblichen Händler handelt.


    Also, seid so nett und was immer Euch zu dem Wagen einfällt:


    Sagt es mir! Ich bin absoluter Smartneuling aber total Feuer und Flamme für das Konzept dieses Fahrzeugs und möchte nun natürlich möglichst lange dran Freude haben, obwohl ich mir überlege, mir in 2-3 Jahren (hoffentlich) den Smart-Roadster zu holen. Aber meine Freundin hat gestern schon gesagt, wenn ich das tue dann möchte sie meinen jetzigen :-)


    Nochmal ein Bild, sind das Nebelscheinwerfer?

    Hallo,


    ich habe da schon wieder eine Frage.


    Ich habe mir eben den Smartie gekauft. Zumindest habe ich 2500€ schon mal angezahlt und wollte den Rest da lassen, wenn ich den kleinen Montag abhole. Um ihn aber holen zu können bmuss ich ihn ja erstmal zulassen und dafür brauch ich ja nun die EVB. Ich habe jetzt eben den Antrag auf dei EVB ausgefüllt hier im Forum und als gescanntes Image und als xps Datei an die angegebene Email geschickt.


    Klappt das denn nun noch, dass ich Montag morgen die EVB kriege und mein kleines Schmuckstück Montag abholen kann? Denn die nervige Zulassungsstelle hat nur von 9-12 Uhr offen und ich kann so schon kaum still sitzen vor Vorfreude :-)


    Den Antrag auf die eigentliche Versicherung würde ich dann heute Abend noch rausschicken. Das sollte ja mittlerweile auch elektronisch gehen eilt aber ja auch nicht so massiv.


    Oh je oh je, ich denk nur noch: SMART SMART SMART! :-)


    EDIT:
    Habe Herrn Köhler/Kohler? noch erreicht und kriege heute noch meine EVB als mail. Ich darf ab Montag endlich Smart fahren. Ich könnte im Kreis hopsen vor Freude! :-)


    Ist er nicht süß?

    Ja,


    ich habe schon gesehen, dass das die allererste BAureihe vom Smartie ist. Die mit den angeblich langen Schaltpausen und den angeblich so anfälligen Motoren.
    Aber bei einem Budget wie meinem als Existenzgründer geht halt manchmal nichts anderes.


    Und ich wollte ja auch nur wissen, ob der auf Euch vernünftig wirkt.


    Danke für die Kommentare.
    Nun guck ich erstmal. :-)

    Danke hugo oder Peter für den guten Post.
    Mein Ziel bei dem Fahrzeug ist, dass es etwa 2 Jahre hält und so in etwa 50.000km mitmacht.
    Danach will ich mir dann ohnehin einen neuen holen. (Natürlich wieder einen Smartie)
    Also meint ihr, dass ein Kleiner mit um die 70.000km runter und BJ nach 2003 das wohl schaffen sollte?


    Ich bin irgendwie echt unsicher.
    War gestern bei Mercedes bei mir in der Nähe und da hatten sie den Smart II mit nur 11.000km in pure aber für 6600€ und das ist halt nicht drin. :-(
    Aber für 4500€ sollte man doch eigentlich noch ein vernünftiges Smartielein kriegen.

    Danke schonmal für den Post Robbie,
    aber es sollte schon ein Benziner sein. Zum einen wegen der Steuer. zum anderen wegen der "Spritzigkeit".


    Ich hoffe noch auf viele weiter Kommentare.


    EDIT:
    Was haltet ihr z.B. davon :
    Marke: Smart Artikelzustand: Gebraucht
    Modell: ForTwo Scheckheftgepflegt: Ja
    Typ: Sportwagen/Coupé Leistung: 40 kW
    Anzahl Türen: 2 Getriebe: Automatik
    Farbe: Schwarz Kilometer: 70.900 km
    Metallic-Lackierung: -- Kraftstoff: Benzin
    Datum der Erstzulassung: 26. 09. 2002 Partikelfilter: --
    HU: 09. 2011 AU: 09. 2011
    Emissionsklasse: Euro 3 Komfortausstattung: Elektrische Fensterheber, Klimaanlage, Ledersitze, Zentralverriegelung
    Sicherheitsmerkmale: ABS, Airbag Beifahrer, Airbag Fahrerseite Hi-Fi-/ Navigation: Radio / CD, Top-Soundsystem
    Außenausstattung: Katalysator, Leichtmetallfelgen, Tuning Nicht reparierte erhebliche Beschädigung: Nein

    Hallo,


    also ich habe 4500-4800€. Diese möchte ich jetzt gerne in einen Smart investieren, weil die kleinen Kugeln es mir so angetan haben.


    Nun habe ich schon den ein oder anderen Händler abgeklappert, aber leider haben die alle nur Fahrzeuge zu höheren Preisen.


    Für den von mir zahlbaren Preis gibts leider kaum was unter 80.000km auf der Uhr.
    Nun wollte ich gerne mal von ein paar erfahrenen Smartfahrern wie Euch ein paar Erfahrungsberichte haben, wie lange die Smartieleins denn so durchhalten bis sie ein Teile- und damit Geldgrab werden.


    Trägt mich z.B. ein Smartie mit 80.000 km auf der Uhr und BJ 2001 noch weitere 30.000km wenn ich lieb zu ihm bin?


    Seid bitte so gut und lasst alle Eure Erfahrungen dazu hier.

    Hallo,


    sorry wenn ich den Eindruck erweckt haben sollte, als würde ich hier irgendetwas erwarten. Ich bin mir bewußt, dass alles hier ehrenamtlich läuft und finde das auch ganz toll. Ich hatte eigentlich eher auf ein paar Erfahrungswerte gehofft.


    Es hat sich jetzt sowieso alles verzögert. Die Preise die die Autohäuser haben wollen kann sich ja kein Mensch leisten als Existenzgründer. Man sollte denken, bei den Absatzeinbußen würden sie einem weiter entgegenkommen. :-)


    Vielleicht kann ich als Neuling hier ja mal noch eine Frage in den Raum werfen, da ich absoluter Smartneuling bin.


    Wie ist denn die durchschnittliche Laufleistungserwartung bei den Smarties BJ2001?
    Steh ich mit einem 2001er mit knapp 80.000km alle paar Wochen in der Werkstatt oder sind Smarts genau so "stabil" wie Mercedes? Ist bestimmt das falsche Foru,. Wenn das so sein sollte löscht mich doch einfach. :-) Sollt eigentlich auch nur die Entschuldigung für die wohl etwas falsch verstandene Frage nach der Wartezeit werden.



    Danke,


    marcmd

    Hallo,


    ich habe gestern Abend dann meinen Mitgliedsantrag abgeschickt und warte nun auf eine Reaktion vom Smart-club.
    Da ich wahrscheinlich heute Abend meinen Smart kaufe würde ich gerne wissen, ob meine Mitgliedschaft bereits aktiv ist und ab wann ich vom Rahmenvertrag des Smart-club profitieren kann.
    Vielleicht kann mir dazu ja einer von euch was sagen.

    Ich hätte da nocheinmal eine Frage zu der Versicherung.
    Ich habe gelesen, dass die Versicherung nur für nicht gewerblich genutzte Fahrzeuge möglich ist. Das bezieht sich doch sicher hauptsächlich auf Pizzaboten und sowas oder?


    Wenn ich das Fahrzeug auf mich selbst als Privatfahrzeug zulasse und es auch dafür benutze zu meinen Kunden zu kommen, (Bin im Außendienst tätig) dann ist das doch noch keine gewerbliche Nutzung oder?



    Grüße,


    marcmd

    Mensch das wäre ja super.


    Dann will ich doch mal gucken, dass ich heute noch einen Smart finde der mir gefällt und heute Abend noch MGL bei euch werde :-)


    Super Angebot. Die günstigste Versicherung für einen Smart die ich ergooglen konnte lag bei 143€ im Quartal. Das ist recht happig für so einen Elefantenrollschuh. :-)

    Hallo zusammen,


    ich habe mich grade erst im Forum angemeldet, weil mich google bei der Suche nach günstigen Smartversicherungen hierher geschickt hat.


    Habe ich das richtig verstanden, dass ich wenn ich hier im Verein Mitglied werde für 18€ im Quartal meinen (nachher zu kaufenden FREU FREU) Smart für €301 im Jahr über den Verein versichern kann?


    Das wäre ja ein absoluter Preishammer.
    Wenn ich denn heute noch Mitglied würde, wann könnte ich denn die Versicherung dann frühestens abschließen?



    Grüße,
    marcmd