Beiträge von zafira

    ich hab einen cdi bj 10/10 und fahre jährlich gut 20000km.


    Nach gut 3 monaten platzte nach einer wagenwäsche per hand hinten am kotflügel/stoßstange der klarlack ab!


    Das gleiche vorne am schweller ca. 2 monate später.


    Das lenkrad schnarrte .
    Ab gut 8000km laufleistung schalte der motor auf der autobahn ins notlaufprogramm und hatte starken leistungsverlust!
    Diese mängel sind inzwischen behoben und bei der notlaufsache war der wagen 2x in der werkstatt!


    Ich empfinde den motor auch als scheppernd und etwas unrund.
    Nun hab ich mal v power diesel probiert und der motor läuft leiser,ruhiger,wirkt wie geschmiert!


    Aktueller km-stand gut 1000km nach knapp 6 monaten.

    dann bin ich mal gespannt,was die werkstatt zu deinem fall sagen wird!


    Zu mir sagte man ja 'haben wir ja noch nie gehabt!'


    wenn man die ganzen forumsbeiträge liest,kommt man sich veralbert vor.


    Ich hatte auch den eindruck,dass die werkstatt nicht so recht mit der sprache raus wollte und ich musste ziemlich bohren!

    hallo arcimboldo,


    warst du mit deinem cdi in der werkstatt deswegen?


    Ich hab auch den 54 ps cdi,bj. 10/10 und bei mir trat der fehler bei 8000km auf und auch öfters.
    In der werkstatt hatte man den kabelbaum umverlegt,da dieser beim 54 ps cdi zu stramm am mischgehäuse liegt und durch die vibrationen des motors das mischventil behindert.
    Nach dieser reperatur trat der fehler nach 30km erneut auf!
    Diesmal wurde das mischventil ersetzt vor gut einer woche.
    Bislang ist ruhe.


    Diese kabelbaum-sache hab ich auch in einem anderen forum gelesen.
    Der link wurde bereits 2x in diesem thread gepostet.


    Lt.der vielen forumseinträge zum thema scheint die ursache für diesen fehler beim 45 ps cdi das verkokte mischgehäuse und ein fehlender ölabscheider zu sein.
    Ob das tatsächlich so ist,keine ahnung,ich bin kein kfz-schlosser und auch kein hobby-schrauber.


    Beim 54 ps cdi soll der kabelbaum schuld sein.
    Ob da nun zusätzlich auch die mischgehäuseproblematik besteht,weiss ich nicht,das werden uns viell.nach einiger zeit noch weitere forumsbeiträge sagen...oder die werkstatt??

    das problem leistungsverlust beim cdi tritt auch beim cdi 451 auf!
    Mein cdi bj 10/10 zeigte genau dieses problem.


    Lt.sc lags nicht an einem zugekokten mischgehäuse sondern der kabelbaum soll das mischventil behindert und kaputt gemacht haben.


    Bei mir trat der fehler bei gut 8000km auf!
    Wie ich gehört habe,haben viele cdi 451 das problem.


    Was ist aus deiner sache geworden?


    danke für die 2 links!


    Dieses problem scheint ja regelrecht mit dem cdi verheiratet zu sein!


    Und offenbar scheint es ganz häufig ein verdrecktes mischgehäuse zu sein.


    Bei mir soll ja ein falschgelegter kabelbaum das mischgehäuseventil kaputt gemacht haben,weil dieser das ventil mechanisch behinderte.


    Kann eigentlich ein verdrecktes mischgehäuse auch dieses ventil kaputt machen?

    Zitat

    Original von Carsten_K.


    Naja mit 140 muss man den schon zwingen in manchen kurven, andere autos lenkt man da mit einem finger durch


    o.k.mit 140 fahre ich nicht durch scharfe kurven...mit keinem auto.

    hab ich mir schon gedacht,dass das navi genauer ist.
    140 ist doch o.k.
    Musste mir die raserei aus kostengründen abgewöhnen.
    Und hätte ich weiterhin rasen wollen,hätte ich mir keinen smart zugelegt

    Bei meinem cdi bj 10/10 und jetzt 9000km,viel Autobahn trat das Problem mehrmals auf und ein Motorneustart beseitigtes es bis zum nächsten mal.
    Beim 1.werkstattbesuch wurde der Kabelbaum umgelegt,der zu stamm am Mischgehäuse lag und das dortige Ventil störte.
    Der Fehler trat nach dieser Maßnahme erneut auf.
    Beim 2.werkstattbesuch wurde nun auch das Ventil am Mischgehäuse gewechselt.
    Bislang gehts wieder...mal abwarten.
    Der Meister meinte,dass bei einigen CDI dieser Fehler immer wieder käme und smart nicht wisse,woran es läge.
    Er hoffe,dass mein cdi nicht zu jenen gehöre!


    S.auch hier
    www.smart-club.de/forum/thread.php?threadid=37960

    Sodele,heute den Smart aus der Werkstatt geholt.
    Diesmal wurde das Ventil am Mischgehäuse gewechselt.
    Der Werkstattmeister meinte nun,dass bei einigen Smart cdi dieser Leistungsverlust nicht auszumerzen sei und er hoffe,dass meiner nicht zu jenen cdi gehöre.
    Ich jetzt 20km Autobahn gefahren mit 130-140.
    Ich hab auch immer mal wieder Gas weggenommen,weil dann der immer Fehler aufgetreten ist.
    Bis jetzt ist der Leistungsverlust nicht mehr aufgetreten.


    Na ja...abwarten...