Beiträge von Schmelzer64

    Zitat

    Original von Ben1993
    Hab da mal eine kleine Frage, und zwar möchte ich wissen, ob es irgendwie und auf einfache Art möglich ist, den Knopf am Zündschlüssel, der das Dach öffnet lahm zu legen?
    Kann auch ein gebasteltes Cover oder ähnliches sein ;)


    Bin auf Vorschläge und Tipps gespannt ;)


    Gutes neues Jahr und viele Grüße,
    Ben


    Ich habe noch nie in einen Schlüssel reingeschaut, daher rate ich mal ein wenig rum:
    Wenn der Mikroschalter nicht mehr gedrückt werden soll, dann kann man vielleicht einen kleinen Kunststoffring darüberlegen so das der Schlüsselknopf diesen nicht mehr erreichen kann.


    Oder z.B. einem Plastikkugelschreiber den Drücker entnehmen; wenn der (kurzgeschliffen) vielleicht über den Mikroschalter passt?


    Ich als Feinmechaniker würde mit etwas Phantasie an so einer mechanischen Sperre basteln. Das kann dann schnell wieder rückgängig gemacht werden und kostet nichts.


    Aber wie gesagt, ich weiß nicht wie es im inneren aussieht, war nur so`ne Idee.


    Smarte Grüße aus Göttingen ...

    Hallo …


    Wenn ich in die Werkstatt fahre dann läuft`s nur so ab:


    - Dem Meister erzählen was ich brauche (z.B. Inspektion).


    - Dieser nimmt den Würfel auf die Bühne, schaut mit mir
    zusammen alles durch und sagt was alles gemacht werden
    muss.


    - Ich entscheide dann was gemacht werden soll und was ich
    selber mache.


    - Dann rechnet er im Büro aus was es kostet und erst jetzt erteile
    ich den Auftrag, mache einen Termin oder lasse es sein und
    fahre woanders hin.


    Einen Auftrag ohne vorherige Kostenermittlung zu erteilen ist immer schlecht.


    Smarte Grüße aus Göttingen …



    PS: kleine Wartung 149,-€, große Wartung 279,-€.

    Hallo ...


    Verstehe ich das richtig? 98€ sind nur die Montagekosten?



    Ich habe im SC die zweite Hupe einbauen lassen (und nur deshalb war ich dort).


    Kosten: 36€ die Hupe
    50€ (42€ plus Steuer) Montagekosten.


    Die Mechaniker brauchten zum Einbau (Frontpanel ab, Hupe rein, Frontpanel dran) gerade mal eine halbe Stunde.


    Smarte Grüße aus Göttingen ...

    Zitat

    Original von Denis


    Frage, was ist nun besser ?


    Gruß,
    Denis


    Hallo ...


    Die Frage hast du schon fast selbst beantwortet:


    Beschädigungen könnten als Vandalismus ausgelegt werden, also kein Geld von der Teilkasko.


    Sind die Felgen weg gibt`s Geld, aber eventuell nicht den vollen Betrag, sondern nur `nen Zeit-/Wiederbeschaffungswert.


    Verloren hast du eigentlich fast immer :(


    Ich habe eine Alarmanlage mit Neigungsmelder. Wird der Würfel etwas angehoben gibt`s was auf die Ohren. So habe ich hoffentlich nur einen zerkratzten Schweller :rolleyes:


    Smarte Grüße aus Göttingen ...


    Auch wenn alle ohne Licht fahren, die unbeleuchteten sind immer schlechter zu erkennen und wenn sie dann noch eine Tarnfarbe haben erkennt man sie noch schlechter gegenüber einer auffälligen Lackierung.
    Achte mal auf schattigen Landstraßen (Waldgebiete/Alleen) drauf ...

    Hallo ...


    Es ist dir bestimmt auch schon aufgefallen das der entgegenkommende Verkehr in schattigen Straßen, z.B. Alleen, besser und rechtzeitiger erkannt wird, wenn er Licht an hat.


    Und aus eigener Erfahrung bin ich für Licht am Tag, da ich auch schon ein entgegenkommendes Fahrzeug beinahe übersehen hätte als ich zum Überholen ansetzte.


    Tagfahrlicht ist daher immer zu empfehlen, und durch die Automatisierung kann man es eben auch nicht vergessen.


    Smarte Grüße aus Göttingen ...

    Hallo ...


    Grundsätzlich sollte der Rost vor der Weiterbehandlung abgeschliffen werden, egal was danach kommt.


    Wenn sich der Rost in die Oberfläche reingefressen hat und nicht richtig rausgeschliffen werden kann ist Rostumwandler immer gut.
    Ist die Oberfläche metallisch sauber kannste dir das sparen.


    Dann weiter wie oben beschrieben ...


    Smarte Grüße aus Göttingen ...

    Hallo ...


    Das es entrostet werden musste war richtig, die Auflagefläche muß sauber und glatt sein.
    Der Rost lässt nicht nur die Räder festpappen, er verhindert auch beim erneuten anschrauben das die Räder glatt anliegen. Das hätte stark übertrieben einen unrunden Lauf zur folge, außerdem können sich die Räder im laufe der Zeit lösen wenn sich der Rost mit der Zeit "verkrümelt".
    Daher dürfen die Auflageflächen auch nicht Lackiert werden, die Farbe könnte sich lösen und somit auch wieder die Räder.


    Ich habe bei mir die gesammten Bremstrommeln entrostet, die Räder aufgesteckt, den sichtbaren Bereich markiert, Räder wieder ab und Lackiert (Pinsel, Grundierung und Bremsenlack von FoliaTec).


    Die Auflagefläche mit Motorradkettenfett eingesprüht und die Räder wieder dran.


    So rosten die Felgen nicht fest, liegen glatt an ohne zu verkannten und habe einen festen und runden lauf.
    Und die sichtbare Fläche sieht auch gut aus.
    Schrauben gibts verchromte z.B. bei RS-Parts.


    Smarte Grüße aus Göttingen ...

    Zitat

    Original von Smartinese


    die Anleitung ist nun in unserer Anleitungsreferenz eingepflegt (BR451 - Punkt 2.5).


    Hallo ...
    Prima Arbeit,
    mir ist nur noch eine Kleinigkeit aufgefallen. Eine Teilenummernkorrektur in dem Datei-Namen ist verlorengegangen :


    Achtung Lager rechts TeileNr 01 statt 00


    Kann man die TeileNr in der PDF ändern? Oder in der Überschrift erwähnen?


    Sonst gibts Schwierigkeiten bei der Bestellung im SC.


    Smarte Grüße aus Göttingen ...

    Ob es sowas auch für den 450er gab/gibt kann ich dir nicht sagen. Ich weiß nicht mal mehr woher ich die Umbauanleitung für den 451er habe, daher auch kein Link.


    Smarte Grüße aus Göttingen ...

    Hallo ...


    Es gibt von Smart einen Umbausatz von europaeische Sonnenblenden auf amerikanische Sonnenblenden. Diese lassen sich dann auch zur Seite klappen wie bei anderen Fahrzeugen.


    (Sollte eigentlich auch bei Smart hier in Europa selbstverständlich sein, aber das ist ein anderes Thema).


    Da ich nicht mehr genug Speicherplatz für Dateianhänge habe, könnte ich dir eine Anleitung mit Teilenummern und Bildern als PDF zu deiner Email senden (wenn du mir deine Email z.B. als PN sendest).


    Die Teile kosten komplett ca. 140,-€.


    Smarte Grüße aus Göttingen ...

    Hallo ...


    Ich finde Licht am Tag schon gut. Immer wieder kommt es vor das in schattigen Bereichen auf Landstraßen ( z.B. Wald ) Fahrzeuge mit Licht früher erkannt werden, und so evt. ein Überholversuch sicherer wird oder erst gar nicht stattfindet.


    In der Stadt mag es ja egal sein, da fährt man langsamer.
    Und der Mehrverbrauch dürfte kein Thema sein, solange (gefühlte) 95% aller Fahrer trotz der Benzinpreise immer noch kräftig aus`s Gaspedal treten.


    Smarte Grüße aus Göttingen ...

    Hallo...


    Als meiner zwei Jahre alt wurde wollte ich auf jeden Fall eine Neuwagen-Anschlußgarantie um im Notfall abgesichert zu sein.
    Mein SC bot mir diese von Smart "CarGarantie" an. 2 Jahre für 179,-€.
    Hörte sich günstig an, aber ich habe mir angewöhnt das Kleingedruckte zu lesen. Und da gab‘s ein paar Bedingungen die mir nicht passten.


    Z.b. die SC-Bindung. Alle Wartungen müssen im SC (meiner Wahl) gemacht werden, und wenn man 1000 km oder 4 Wochen überzieht kann der Garantieanspruch entfallen.


    Die Smartversicherung kann einen eigenen Gutachter bestellen.


    Folgeschäden werden nicht bezahlt.


    Materialkosten werden je nach Km-Stand prozentual runtergerechnet.


    Insgesamt 7 Punkte fand ich bei einer anderen Versicherung günstiger. Diese war natürlich entsprechend teurer. 3 Jahre 350,-€. (z.B. bis 120000km 100% Kostenübernahme inkl. Reise-, Übernachtungskosten usw.)


    Letztendlich kann ich nur sagen, frage mehrere Versicherungen und vergleiche die Bedingungen. Such dir das zu dir passende Angebot in deiner Nähe bei einer (freien) Werkstatt die du kennst.


    Nur der Preis allein kann später bei einem teuren Supergau `ne menge Regulierungsärger bringen.


    Smarte Grüße aus Göttingen ...


    Nachtrag:
    Bei meiner freien Werkstatt vor Ort habe ich eine Neuwagen-Anschlußgarantie von "INTEC" abgeschlossen. Im Garantiefall darf die Werkstatt sich um alles kümmern und auch direkt mit der Versicherung abrechnen.

    Hallo ...


    Smartinese:
    Ich habe die Bilder als .bmp bearbeitet und mein TomTom zeigt das auch perfekt an. Um es im Forum zu zeigen habe ich es eben wie erwähnt als .jpg eingestellt. Wenn du dieses für die Allgemeinheit hier wieder umwandelst wäre das prima. Danke.


    Wingman310:
    Da ich dieses auch zum ersten mal installierte, musste ich etwas experimentieren. So habe ich die Original Ein- u. Ausschaltanimation aus dem Navi rauskopiert und bearbeitet. Dabei achtete ich darauf das die Originalgröße erhalten blieb ( z.B. beim Smart-Auto 80 Pixel x 80 Pixel ) und der Original-Dateiname nicht verändert wird ( z.B. "antiheft" für die Ausschalt-, "splash" für die Einschaltanimation ). Bei letztere hatte ich einen Schreibfehler, daher funktionierte es nicht.
    Dauerte ewig bis ich es bemerkte X(


    Wie das nun beim Navigon ist ?(


    Smarte Grüße aus Göttingen ...

    Hallo Smartinese ...


    Prima Anleitung =)


    Ich habe für mein TomTom OneV8 meinen Smart erstellt. Hat prima geklappt, und weil ich schon mal dabei war habe ich die Ein- u. Ausschaltanimation auch überarbeitet.


    Ich kann das hier aber nur als .jpg einstellen, .bmp geht nicht bzw. weiß nicht wie.
    Aber das kann man sich ja nach dem runterladen auf dem Rechner zuhause wieder ins .bmp zurückspeichern.


    Smarte Grüße aus Göttingen ...