Beiträge von Schmelzer64

    Hallo allerseits,
    Ich bin nicht der Meinung das es rausgeschmissenes Geld ist.
    Mein Smart hat im Originalzustand 7L verbraucht und nach dem Softwaretuning das gleiche. Es kommt halt auch sehr auf die Fahrweise an, aber einen Mehrverbrauch nur durchs Tunen habe ich nicht festgestellt. Und ich habe es vorher und nachher beobachtet.


    Der Wagen ist durchs Tunen spritziger geworden, zieht besser durch, so auch das Fahrgefühl.


    Und um es genau zu wissen, war ich auf einem Leistungsprüfstand: Hier wurden mir 80 PS bescheinigt (von versprochenen 83 PS).
    Ob einem das das Geld wert ist muß jeder selbst entscheiden, ich bin jedenfalls sehr zufrieden.
    (Wers wissen will: ich war bei: www.der-autoladen.de)


    Smarte Grüße aus Göttingen ...

    Hallo Steffi ...
    Ich habe einen ForTwo (451) Bj`08, 71 PS (Benziner), MHD, Passion. Neu gekauft und bis heute 20.000 km gefahren. Bis jetzt läuft er absolut zuverlässig, keine Probleme. Schneller, spritziger Motor, sehr günstige Steuern/Versicherung. Das Auto macht richtig Spaß und ist ein Hingucker, eben Kult.
    Ach ja, die langlebigkeit: Ich denke wenn ein Auto normal bis ab und zu mal Sportlich gefahren wird, sollte dieser 1000er Motor doch locker über 200.000 km kommen. Immer vorausgesetzt das er vorschriftsmäßig gepflegt und repariert wird. Bleibt noch zu erwähnen das natürlich der Benzinverbrauch nicht den Herstellerversprechen entspricht (Die Rechnen doch eh alles nur schön). Bei meiner Fahrweise verbrauche ich immer 7 liter. Aber das ist mir der Spaß wert!
    Dieser Würfel hat mir vom ersten Tag an nur Freude bereitet!!!
    Schöne Grüße aus Göttingen ...

    So, ich habe endlich Zeit gehabt, der Marderschreck ist eingebaut.


    Gekauft habe ich die vom ADAC getestete und als einzige für gut befundene "SuperMausi" (Super-Marder-Ultraschallsicherung), gekauft Online bei www.super-mausi.de. Lieferung klappte zuverlässig und schnell und ganz wichtig: Auf Rechnung ! Keine Vorkasse ! Leider nicht ganz billig: ca. 120€, aber, so heist es, zuverlässige Qualität. Ein Gerät baute ich in den Meriva meiner Frau ein (anfang April) und seitdem war kein Marder mehr drin.


    So, und nun zum Smart. Dauerplus gibts hinten nun nicht, also ein Kabel durchs Auto zur Batterie. Masse ist ein Anschluß werkseitig hinten links unterm Teppich. Dort liegt auch, gut zugänglich, die 5A-Sicherung vom Pluskabel. Hinten links im Motorraum habe ich die SuperMausi verbaut. Dort ist am meisten Platz, die größte Entfernung zum Motor und Auspuff. Ein Gummiverschlußstopfen ist werkseitig vorhanden durch den ich die beiden Kabel vom Motorraum in den Innenraum zog. Die Kabel habe ich zusätzlich mit Schrumpfschlauch überzogen um sie besser zu schützen. Die Sicherung passte nicht durch die werkseitige Bohrung, also abgekniffen und im innenraum wieder angelötet und mit Schrumpfschlauch isoliert.


    Ich habe drei Bilder gemacht, zum besseren Verständnis (und hoffe das sie hier auch sichtbar werden, ist mein erster Versuch).


    Wen`s interessiert, dem habe ich hoffentlich ein bisschen geholfen.
    Viel Spaß beim Schrauben! Grüße aus Göttingen ...

    [quote]Original von FT451
    Wenn Du einen passenden Marderschreck für den 451er gefunden hast, stell doch den Typ und wie Du ihn verbaut hast hier ein.



    Ich verbaue das Gerät in der ersten Maiwoche. Was und Wie teile ich dann mit.
    Smarte Grüße aus Göttingen ...

    Zitat

    Original von osismart


    wird wie beim 450er ein Massekabel direkt an der hinteren Wand verschraubt sein. Da kannst Du Dauerplus mitverschrauben.
    mlg
    oesismart



    Hallo oesismart.
    Sorry, aber das ich Masse an der Karosserierückwand finde ist klar. Nur wo liegt Dauerplus zum abgreifen???



    Smarte Grüße aus Göttingen ...

    Na ja, da gibt es viele Meinungen.
    Der ADAC hat eine Anlage getestet bei der die Frequenz ständig wechselt, der Ultraschallton in unregelmässigen Abständen mit 120db gesendet wird, so das der Marder sich nicht daran gewöhnen kann und durch die Lautstärke erschreckt wird.


    Vielleicht wirkt es ja bei unserem Zeitgenossen, besser als untätig auf einen Schaden zu warten. Was mich wieder auf meine anfängliche Frage zurückbringt ...

    Bei meinem 451er, Bj 10/08, war es auch so, das Wasser sammelte sich im Scheibenoberteil und lief beim öffnen heraus.
    Auf Garantie bekam ich eine neue Heckscheibe, die von mir (bzw Scheibendoktor) eingebaute Tönungsfolie wurde bezahlt und einen Leihwagen für den Reparaturtag wurde auch kostenlos gestellt.
    Hier nochmal angemerkt: Super SC Smart-Peters in Göttingen. Nur gute Erfahrungen!
    Smarte Grüße aus Göttingen ...

    Hallo Allerseits.
    Bei mir in der Nachbarschaft war ein Marder in einem Auto unterwegs.
    Nun habe ich die Absicht in meinem 451er mhd 71PS einen Ultraschallpiepser einzubauen.
    Ich habe mir auch schon einen Platz ausgesucht: Wenn ich im Kofferraum die Motorabdeckung abnehme, dann habe ich einen Freiraum ganz links hinten, direkt unter dem Kofferraumboden. Ich hoffe mal das das Gerät dort nicht zu Heiß wird.


    Kann mir jemand sagen ob ich im Motorraum oder hinter der seitlichen Kofferraumklappe beim Rücklicht irgendwo Dauerplus finde? Oder muß ich durchs Auto nach vorn zur Batterie?
    Wer hat so was schon mal verbaut?
    Smarte Grüße aus Göttingen ...

    Hallo erstmal und willkommen.
    Ich kann dir nur die Frage nach der Servolenkung beantworten. Sie ist absolut unnötig, ich fahre auch vo. 175er und hi. 195er. Der Wagen lässt sich wirklich leicht lenken, was wohl auch am Heckantrieb liegt.
    Gruß aus Göttingen.

    Die Leute die "sch..." sagen sind meist, sagen wir mal, geistig einfach strukturiert. Die brauchen was zum vorführen, angeben, zeigen wie wichtig sie sind. Mit diesem Personenkreis muß man sich nicht abgeben. Ignorier sie. Ich habe mir im Oktober 2008 einen neuen MHD mit 71PS gekauft und habe nur positives von allen gehört. Der Wagen ist im Unterhalt sehr Günstig, er ist Kult, wird sofort als etwas besonderes erkannt und spätestens beim Kavalierstart an der Ampel haben Freunde von mir nur noch staunend mit dem Daumen nach oben gezeigt. Diese Eigenschaften findet man heute nur noch bei wenigen Autos. Also, machs wie ich: Freue dich jeden Tag aufs neue wenn du einsteigst und startest. Smarte Grüße aus Göttingen.

    Hallo smArt10.
    Ich habe schon alle mir bekannten Smart-Zubehörhändler durch. Leider ohne Erfolg. Einzig aus den USA gibt es z.B. schwarze Rückleuchten, die aber leider Lackiert sind und deshalb in Deutschland nicht zulässig. Auf Anfrage bei verschiedenen Inlandshändlern sagten alle, wenn irgendwann sowas angeboten wird dann findet man das in ihren Internetshops. Also abwarten und ab und zu mal bei den Shops reinschauen. Gruß aus Göttingen.

    Hallo alle zusammen.
    Ich habe beide Motorvarianten probegefahren, und der 84PS Torbo macht deutlich mehr Spaß. Gekauft habe ich dann aber den 71PS Sauger, aus vollgenden Gründen: Früher kam es schon mal vor das die Turbolader in der Sommerhitze nach dem Abstellen des Autos festgebrannt sind. Reparaturen kosteten dann gleich einen vierstelligen Betrag. Mein 71PS Sauger hat jetzt mit neuer Motorsoftware echte 80PS am Leistungsprüfstand. Das ist für mich genug und ich habe nicht das Risiko eines späteren Turboladerschaden (ich will den Wagen ja einige Jahre behalten). Der Benzinverbrauch liegt bei meiner Fahrweise fast immer bei 7 Liter. Und der Smarti ist in der Anschaffung/Versicherung natürlich etwas günstiger als der Turbo.

    Hallo Allerseits. Ich bin neu hier und habe mir die sehr emotionalen Beiträge zum Thema "ESP abschalten" durchgelesen. Um eine Leistungsprüfung meines 451er zu machen schaltete der Mechaniker das ESP ab. Ganz einfach, wenn man weis wie. Ich probierte einige Zeit später auf einem leeren Industriegelände neben meiner Firma das Fahren bei Regen ohne ESP aus und war erschrocken wie unberechenbar dieses Auto wurde !!! In der Öffentlichkeit so zu fahren halte ich daher für unverantwortlich. Eine Erfahrung die man nicht vergisst. Eine beulenfreie Fahrt an alle. Gruß aus Göttingen.