Beiträge von colouredsmartie

    Also die StVO gilt bundesweit. Berlin oder Düsseldorf? Peng. Meine Einschätzung ist, dass die Straßenverkehrsordnung keinen Spielraum für kommunale Auslegung bietet. Verboten ist das Querparken nicht. Die Gründe, warum die Städte trotzdem einen Grundsatz aus ihren Einschätzungen ableiten, sind fadenscheinig und im konkreten Fall nicht zutreffend. Daher werde ich die Sachlage vor Gericht klären lassen.

    Also. Der Fall ist jetzt beim Rechtsanwalt. Meine Argumentation mit der Behörde habe ich ähnlich angelegt, wie Du, lieber neunzwoelfer. Danke auch, dass Du Dir die Mühe gemacht hast, das Dokument irgendwie hochzuladen ;-). Überzeugen haben sie sich nicht lassen.


    Im Moment noch nix neues, ich poste, wenn es Erkenntnisse gibt.

    Also die Stadt Düsseldorf hat mit „angeboten“, die Sache gerichtlich klären zu lassen. Die Einsicht dort liegt bei null. Zumal die Begründung wirklich abenteuerlich ist. „Grundsätzlich“ wird Fahrzeugen der Microklasse (Smart) das Querparken verboten, obwohl das Gesetz im Grundsatz gar keine Parkrichtung vorschreibt. Eine Begründung, die also meiner Meinung nach auf sehr tönernen Füßen steht.


    Ich glaube, den "Spaß" erlaube ich mir und gehe vor Gericht. Mal schauen, ob ich in „Gottes Hand“ bin, oder von denkenen Menschen umgeben.


    Ich halte Euch auf dem Laufenden.

    Liebe Smarties!


    Die Stadt Düsseldorf hat mir für's Querparken ein Ticket verpasst. Allerdings in einer ausreichend breiten Parklücke, dabei bestand weder Behinderung des fließenden Verkehrs, noch steht die Kugel auf dem Gehsteig. Ich hätte nicht schlecht Lust, die Angelegenheit gerichtlich klären zu lassen, da bei uns in Deutschland kein Parken in Fahrtrichtung vorgeschrieben ist, allerdings ein platzsparendes.


    Laut Rechtsanwalt würde der Spaß mit Gerichtstermin 500 Euronen kosten. Vielleicht mag sich ja jemand aus der „Gemeinde“ an den Kosten beteiligen? Es gibt zwar dieses sagenumwobene Viechtal-Urteil, hier geht es aber eher um das Parken an einer Ecke als um das reine Querparken. Ich hätte also Lust einen Präzendenzfall zu schaffen.


    Ich bin an regem Austausch interessiert, ggfls. auch an detaillierten Informationen, ob dies schon ein Smart-Fahrer ausprobiert hat, von dem ich aber keine Kenntnis habe ?(


    Ich freu mich also über viele Posts ;-)