Beiträge von maikel

    Ich tune meinen Smarti immer nur zum Sommer -
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    - da habe statt der Winterkleidung nur T-Shirt und kurze Hose mit Schlappen an! :D
    Macht sicherlich 0,00000000025 sec aus. 8) :D

    Zitat

    Original von Fürst Manuel
    Meins kostete grad mal 8 Euro mit Versand, das in Alu, warum soll man 18 oder gar 22 Euro bezahlen ????


    Wenn es richtig funktioniert - ich dir Recht gib! =)

    Zitat

    Original von bluehotel


    maikel: ich meinte auch eher schäden am motor, als an der (günstigen) leitung!
    XOXO



    Ist mir schon klar. Nur warum einen Motorschaden provozieren, wenn das Ventil läppische 18 euro kostet und man es besser profilaktisch austauschen sollte?


    Die "Dampfos-Varianten" scheinen aber wohl auf Dauer langlebiger zu sein.

    Evtl. besteht die Möglichkeit, aus Gebrauchtteilen das Dach wieder aufzubauen. Oder dann gleich ein komplettes gebrauchtes Stoffdach.



    Schau mal HIER !


    Ich denke, da kommst du dann günstiger weg.

    Zitat

    Original von bluehotel
    es kann sein, dass das untere ende nicht so willig abgeht...aber man kann eigentlich nicht kaputt machen (auch wenn man ein wenig rüttelt!)...



    Ohhh - doch. Ich habe/musste den unteren Schlauch abreissen, da dieser regelrecht festgebacken war. Den Rest des Schlauches habe ich dann in mühevoller Kleinarbeit mit Cutter und Schraubenzieher entfernt. Da auch eine Klima verbaut ist, war der Kompressor trotz Absenken des Motors irgendwie störend. :rolleyes:



    @ Stonerlady:


    Ich würde mir vorab schon mal ein neues Ventil besorgen. Das gibt es komplett mit den beiden Schläuchen und dem Rohrstück für ca. 18,- Euro beim SC; also keine große Investition und brauchen wirst du es, wenn jetzt nicht, dann in naher Zukunft. Da du ja keine Klimaanlage hast, lässt sich das Ventil recht einfach wechseln. Überprüfe dabei auch gleich den unteren Anschluss am Motor, ob dort die Tülle von innen frei von Ölrückständen ist.

    Ich sach ma: nett beschi..... worden. :rolleyes:


    Ich vermute eher mal einen Motorschaden, wenn er nur auf 2 Pötten läuft.


    Zudem wird das Benzin schon verbrannt - im Zylinder. :D Vermutlich säuft die Kiste Öl und stinkt deshalb. Auch wieder evtl. ein Zeichen für einen defekten Zylinder - wäre nicht untypisch.


    Mein Tipp: nichts weiter probieren, sondern zurück mit der Kiste! X(




    P.S.: ich habe meinen Smart beim Händler mit Gebrauchtwagen-Garantie gekauft. Erneuert wurden kurz danach der Klima-Kondensator und 3 Monate später das Thermostat der Heizung. Alle Arbeiten samt Material/Flüssigkeiten waren für mich kostenlos.

    Zitat

    Original von Marcus1988
    vielen dank =) also er läuft jetzt wieder rund und mein kfz´er hat ihn mal auf 45° gedreht und dann das lüftungssystem ordentlich durchgepustet und jetzt gehts wieder also das is anscheinend auch eine möglichkeit :)


    Wie? den Smarti um 45* gedreht? Dann liegt er ja auf der Seite..... :D


    Und wie? Durch gepustet? Den Filter gereinigt? 8o

    2 Möglichkeiten:


    1. Luft im Kühlsystem - evtl. beim Zusammenbau nicht richtig entlüftet/nachentlüftet


    2. Thermostat defekt - hätte man gleich mit der Motorrevision (für die paar Euro) pro forma tauschen sollen, da die Dinger des öfteren den Geist aufgeben



    Genau, was ich gesagt habe! ;)

    Zitat

    Original von Hightower
    Ich habe jetzt erst einmal die obere Öffnung (hinter dem Kühlergrill) mit einer Kunststoffplatte verschlossen, mal sehe, was es bringt !?


    Mfg Dirk


    Nix - das Thermostat regelt, ob der kleine oder große Kreislauf geöffnet wird. Der Kühler hängt im großen Kreislauf. Und ist das Thermostat defekt,........
    Früher, als die Fahrzeuge nur einen gesamten Kreislauf gehabt haben, machte das Abdecken des Kühlers Sinn.

    Der Preis ist relativ. Für jemanden der die Möglichkeit und das entsprechende Wissen hat, so etwas selbst zu bauen, ist es ein hoher Preis.


    Es gibt z.B. bei einem Anbieter ein Stück runde Vollaluscheibe mit gefrästen Schlitz, in dem der Schlüssel geklebt werden kann. So hat man am Schloß nur einen kurzen Aufbau. Ich fand es schön und habe mir dieses Teil selber hergestellt. Kosten: nix - Kosten im Zubehör: rund 20,- Euro, incl. Versand.

    Zitat

    Original von der-smarte-service


    .....Vielleicht bringt das Auslesen des Fehlerspeichers etwas mehr Aufklärung.




    Sollte ich evtl. auch mal machen lassen.....nur, hier in MS lasse ich den "SC" sicherlich nicht dran. Derzeit kenne ich aber noch keine gute (auch freie) Werkstatt im näheren Umkreis von MS. Tipps?

    Das Blinken/Aufblitzen hat mein smarti (12/02) manchmal auch. Und zwar dann, wenn ich auf der AB oder Bundesstraße Seitenwind habe. Leistungsverlust konnte ich nicht feststellen.



    Edit


    Um es noch weiter auszuführen (vorhin war der Läppi-Akku am Ende):



    Es handelt sich um die Trust+ - Anzeige, die meistens schon bei leichten Wind auf gerader Strecke und freier Umgebung (also kein Wald- oder Wohngebiet, etc.) ab einem Tempo von 100km/h flackern kann. Ich denke, das Trust+ reagiert einfach nur recht empfindlich. Da es nicht immer und regelmäßig vorkommt, denke ich, dass ich keine Maßnahmen ergreifen muss.