Beiträge von FT451

    Ich hab das im Vorfeld telefonisch geklärt.


    Soviel Bargeld wollte ich keines mitnehmen, Vorabüberweisung war mir zu unsicher und die online-Überweisung hab ich abgelehnt, da am Ende meine Zugangsdaten irgendwo gespeichert bleiben.


    Das war natürlich nicht ein normaler Scheck, sondern ein sog. bankbestätigter Scheck mit Unterschriften der hiesigen Bankdirektoren (ohne Mehrkosten von Seiten der Bank).

    Es ist der nackte Wahnsinn!


    Wir werden aktuell mit Tagfahrlichtern - natürlich mit e-Kennzeichnung - überschwemmt, die man aus meiner Sicht nicht wirklich braucht. Jeder bastelt da irgendwelche Lichtstreifen vorne ans Fahrzeug.


    Und für wirklich Sinnvolles dann dieser Aufwand.


    Letztlich dürfte ich gemäß dieser Richtlinie dann auch nicht den BC von MDC betreiben.


    Grüße Karl

    Hallo Peter,


    das hab ich mir fast gedacht. Wird mir nix anderes übrigbleiben, als mich demnächst mal für einen Tag in der Garage einzusperren und das Ganze anzugehen.


    Grüße


    Karl

    Seit gestern Abend ist der BC451 drin. Einbauzeit ne knappe Stunde. Hat richtig Spaß gemacht.


    Bin dann heute gleich ein paar extra km gefahren.


    Viel kann ich noch nicht sagen, aber man drückt anders aufs Gaspedal.


    In Verbindung mit dem MDC-Tempomaten wahrscheinlich auch wegen des SpeedBoosters noch effektiver.


    Wenn da nicht das Problem mit dem Erlöschen der Betriebserlaubnis wäre.


    Viele Grüße


    Karl

    Gibt´s denn in unserer Smart-Gemeinde keine Ingenieure oder TÜV-Mitarbeiter, die behilflich sein könnten?


    Grüße


    Karl

    Ich musste jetzt doch schon ein paar Mal hupen.


    Um das Ganze zu optimieren, hab ich mir die originale Tiefton-Fanfare
    ... zur Ergänzung der vorhandenen, bereits serienmäßig montierten Hochhorn-Fanfare ...
    bestellt.


    Natürlich inkl. Montageanleitung.


    Aber muss ich jetzt den halben Smart auseinanderbauen, um an die eine Schraube vorne in der Nähe des Beifahrer-Scheinwerfers heran zu kommen?

    Wollte mir auch den Tempomat besorgen und einbauen, aber wenn die Betriebserlaubnis erlischt.


    Hat sich da mittlerweile etwas getan?

    Hab mir gestern den BC451 von MDC bestellt. Hoffe, dass er kommende Woche geliefert wird, dann kann ich ihn während meines Urlaubs gleich selber einbauen.
    Werde im Verlauf berichten, wie sich mein Fahrverhalten und damit der Verbrauch ändert.

    @ balou2109:


    Wenn Dir die Fahrt nach Bayern nicht zu weit ist, geb ich Dir die Adresse von meinem Kumpel, der KFZ-Meister ist, lange Jahre in einem SC gearbeitet hat und jetzt eine eigene freie Werkstatt (nebenberuflich) besitzt. Der macht am Smart (alle Modelle) nahezu alles, auch Chip-Tuning etc.


    smarte Grüße


    Karl

    Zurück zum Thema Chiptuning Smart 71 PS:


    Wer bestimmt, welche Auswirkungen das Chiptuning auf die Abgaswerte hat?
    Der Chip-Tuner oder der TÜV per Einzelabnahme?
    Gibt`s ne generelle Regelung fürs Chiptuning, z. B. nur Eintragung der neuen KW und der neuen Nenndrehzahl? Evtl. neue Höchstgeschwindigkeit, falls Abregelung bei 145 km/h geändert wird.


    Bei meinem aktuellen Durchschnittsverbrauch bin ich laut Spritmonitor jetzt schon weit weg von den eingetragenen 106 g/km.


    Mein Smart hat EZ Juli 2009 und damit 20 Euro pro Jahr KFZ-Steuer.


    Mich interessiert´s halt, da sich der Smart wohl deutlich besser fährt und wohl nicht signifikant mehr verbraucht.