Beiträge von Kolossos

    Habe wieder je ein 3 Speichen Lenkrad mit Schaltwippen abzugeben.


    1. Für Trust+ Modelle mit angepassten Widerständen, Schaltbox und Kabel


    2. Für Modelle mit ESP und intaktem und gesichertem Lenkwinkelsensor


    Der Zustand beider Lenkräder ist Top. Keine Kratzer, Schrammen, oder abgegriffenes Leder.


    Falls Interesse bitte PN.


    Klemens



    Bei Modellen mit Trust braucht man die Nachrüstlösung von MDC.


    Bei Modellen mit ESP die Freischaltung.


    Beim Tempomathebel drauf achten, ob für Coupe oder Cabrio. Da gibt es Unterschiede, da das Cabrio ja keine Heckwischerfunktion braucht.


    Klemens

    Stahlfelgen vom Roadster haben i.d.R. die Breifung 185-55-15. Die sind schon etwas "Ballonmäßig". Vorne könnte es sein, dass sie schleifen beim Lenkeinschlag. Kann man aber mit "Panel was nach vorne ziehen" beheben.
    Du wirst aber um eine Einzelabnahme nicht herum kommen, da es die Felgen für den 42 ja nicht gab.


    Klemens

    Wenn der Anlasser dreht scheint er ja zu funktionieren. Nur kommt er nicht richtig in die "Pötte", oder?


    Die Smarts (450) haben ja manchmal, dass bei längerer Standzeit die Lima festgeht. Dann muss der Anlasser quasi durch die Kurbelwelle den Keilriemen über die Riemenscheibe der Lima ziehen und dass das sehr schwer geht kann man sich wohl vorstellen.


    Mach mal den Keilriemem von der Lima ab und versuch es nochmal.


    Klemens

    Ich hatte das Thema auch schon mit einem gerissenen Zug und das RepKit besorgt.
    Die Züge stehen aber dermaßen unter Spannung, dass der Klump zum Schluß in die Tonne gewandert ist und ich mir einen kompletten Mechanismus besorgt habe. Dafür muss zwar auch die Innenverkleidung abgenommen werden, da 2 Nieten innen sitzen, aber so wußte ich auch, dass alles richtig eingefädelt war.
    Den Zug und die Schnecke, sowie die Laufschienen schön geschmiert. Funktioniert seitdem einwandfrei.


    Klemens

    Zitat

    Original von B-OY 451
    Du triffst den Nagel auf den Punkt :D


    Den Nagel trifft es aber eigentlich immer auf den "Kopf". ;)


    Das mit dem "Punkt" ist wieder was anderes. :P


    Klemens

    Um eine originale Sitzheizung nachzurüsten brauchst Du:


    Sitzheizungsmatten oder komplette Sitze
    Die beiden Steuergeräte ( ca. Euro 70,- pro Stück im SC ) mit den Stecksockeln ( ca. Euro 10,- pro Stück )
    Den Kabelbaum um die Sitzheizung zu betreiben. Muss man sich u.U. selbst basteln, wenn man keinen kompletten Kabelbaum aus nem Schlachter bekommt.
    Die entsprechende Sicherheitsinsel mit dem kleinen 12 poligen Stecker ( 2 x 6 Pole übereinander ). Den gibt es im SC leider nicht mehr.
    Und einen Einbauplan, nebst Elektroplan
    Freigeschaltet werden muss da nichts.


    Ich habe das Thema nämlich gerade hinter mich gebracht. Wenn man alles zusammen hat, und weiß wie es denn geht, ist es eigentlich kein Hexenwerk. ( Auch nicht für einen "Teufel". ) ;)
    Irgendwo habe ich auch noch ein Foto von dem selbstgemachten Kabelbaum. Muss mal schauen, wo ich das habe.


    Einen Satz Steuergeräte inkl. der Sockel und den Stecker für die Sicherheitsinsel hätte ich noch abzugeben.


    Klemens

    Das 3 Speichenlenkrad gibt es aber nur mit Schaltwippen. Wenn man die nutzen will ist aber noch eine Freischaltung erforderlich bei Modellen mit ESP.
    Bei Trust+ Modellen muss man die Brabus Schaltbox haben und die Widerstände in den Schaltwippen müssen angepasst werden.


    Klemens

    Die Sitze sind das weit aus kleinere Problem. Hier gibt es 2 Unterschiede.


    Die Sitzschiene zur Längsverstellung beim Beifahrersitz ist beim Roadster und 42 anders. Das läst sich aber schnell umbauen.


    Beim Fahrersitz ist die Lehnenverstellung beim 42 auf der rechten Seite und beim Roadster links. Hier kann man aber die komplette Sitzschale tauschen.
    Alles andere ( Sitzheizung, oder eventuell Seitenairbags - Stecker )ist gleich.



    Das Kombiinstrument funktioniert lt. meinem Elektrikspezi bis auf die Tankanzeige ( läßt sich aber mit dem Einbau des Tankgebers vom Roadster wohl beheben )und des Gesamtkilometerstands ( war mir aber klar, da die FIN von dem Roadster Instrument eine andere ist, wie die von meinem 42). Hier ist er aber am messen und auslesen. Mal sehen was dabei rauskommt.


    Momentan bin ich dabei eine neue Konsole für das Roadster KI zu fertigen, um es auf dem A- Brett zu befestigen. Ist so ungefähr zu 70% fertig. Braucht nur noch etwas Feinschliff.


    Im zweiten Step kommen dann noch die Roadster Zusatzinstrumente ( Ladedruck und Temperaturanzeige ) dran. Das scheint aber auch lösbar.


    Das alles funktioniert aber nur an einem 42 mit SAM ( also Baujahr ab 2003 ).


    Klemens

    Es gibt für die Monoblocks IV verschiedene Gutachten. Einmal mit 195-50-15 und dann auch noch mit 195-45-15. Und, glaube auch, mit 175/195. In irgendeinem ist aber der Diesel nicht aufgeführt.


    Was hast Du denn für eine Ausführung? Dann kann ich mal nachschauen, ob ich Dir eventuell helfen kann.


    Klemens

    Thorsten, heute Nachschicht gemacht?


    Laßt es uns doch mal ganz einfach auf den Punkt bringen.


    Entweder man liebt den Smart, oder man hasst ihn. Dazwischen gibt es nix.


    Und wenn man sich mit den Eigenarten vetraut gemacht und alle Störquellen eliminiert hat, ist er eigentlich problemlos.


    Wenn ich mir aber ein Auto erst "schön gucken" muss, habe ich schon zu Beginn was falsch gemacht. Dann ist das "Hätte, Hätte, Hätte", wenn was dran kommt, das erste, was einem auf der Zunge liegt.


    Angefangen hat es bei uns mit einem kleinen 45 PS Coupe. Mittlerweile haben wir in der Familie 3 Stück ( 2 x Cabrio - Benziner/Diesel und einen Roadster ) und ich möchte keinen davon mehr missen.


    Obwohl ich muss schon eine gewisse Buchführung machen, was TÜV, Inspektionen usw. angeht, denn meine "Zicken", die fahren nur.


    Klemens