Beiträge von Dachser

    Weiß jemand, was denn passiert, wenn man die Intervallanzeige nicht zurücksetzt? Denn beim 451 wird das nur ein paar Sekunden angezeigt und dann ist das normale Display zu sehen . Stören tut es also m.E. nicht für Selberwarter, sofern er nicht irgendwann wegen überzogener Wartung nicht mehr angeht.

    Ich hab mal im Internet geschaut, so um die 180-200,-€ kosten die, also etwa doppelt so viel wie die anderen "Guten". Das ist es mir wert, im Winter auch mal etwas länger die Standheizung laufen lassen zu können und mit dem beruhigten Gewissen den Motor starten zu können und wenn sie dann noch länger hält als die andere, dann macht sie sich bezahlt.
    Ich hatte auch schon mal eine Optima Red Top im Jeep 4,0 installiert und die hat den Wagen immer locker gestartet, egal welche Außentemperatur herrschte.
    Wenn ich mal merke, daß diese Batterie, die jetzt im Smart mit mhd verbaut ist es nicht mehr schafft, werde ich wohl eine Optima Yellow Top 3,7 reinbauen, zuvor muß ich nur noch schauen, ob diese in den Batteriekasten paßt :]

    Ich habe noch nie in den Batterieschacht geschaut und weiß deshalb nicht wieviel Platz da ist, aber am liebsten würde ich eine Optima Yellow Top 3,7 bzw. 4,2 reinpacken. Die sollen sehr gut haltbar und belastbar sein.

    Seit ich eine Standheizung verbaut habe, stelle ich fest, daß die Ladezeit der Batterie recht lange dauert. Wenn die Batterie nun hinüber ist, kann man eine Batterie im Smart 451 noch selbst wechseln? Oft habe ich von anderen Fahrzeugen schon gehört, daß der Ein-und Ausbau innerhalb einer bestimmten Zeit geschehen muß. Da der Smart ja jede Menge Elektronik hat, stelle ich diese Frage hier nun mal.

    Also ich habe auch so ein leichtes Klacken beim Schaltvorgang, das mir aber ehrlich gesagt nicht viel Sorge bereitet. Das Klacken ist immer gleich, wenn es sehr kalt ist anfangs etwas mehr aber dann wieder normal. So laut, daß sich Leute umdrehen ist es nicht.

    Mein Würfel mit Bj.12/08 startet immer wieder im manuellen Modus und das ist mir auch recht, weil der Automatikmodus im kalten Motor die Gänge so abartig ausdreht, das hat sich n un zwar geändert, seit ich eine Standheizung verbaut habe, aber im Sommer wird er das wieder tun und da schalte ich manuell, bis er Temperatur hat.

    Bei mir ist vor ein paar Tagen auch der 2.Gang und der Rückwärtsgang nicht rein gegangen. Der ADAC-Mann sagte, das liege an dem Steuergerät. Als ich ihm den Fehler vorführen wollte, war kein Fehler mehr da, daraufhin hat er mir gesagt, daß er nichts anderes gemacht hätte als seinen PC angehängt und den Fehler ausgelesen hätte. Ich würde in deinem Fall, wenn es häufiger wird, in die Werkstatt gehen und den Fehlerspeicher auslesen lassen und hoffen, daß das Steuergerät nicht defekt ist.

    Kann ich jetzt ehrlich gesagt, auch nicht sagen. Ich bin noch kein Club-Mitglied und habe noch jede Information erhalten können. Ich stelle einfach meine Fragen ein und bekomme Antworten und davor nutze ich die Suchfunktion. Wo ist das Problem? ?(

    Ich geb nun mal die Antwort selbst: Der ADAC war da um das Auto abzuschleppen und als ich ihm den Defekt vorführen wollte, hat alles wieder einwandfrei funktioniert.

    Seit heute Mittag blinkt meine Ganganzeige und auch der Automatikmodus, was zur Folge hat, daß sich der 2.Gang und der Rückwärtsgang nicht mehr einlegen läßt.
    Das Auto überspringt den 2.Gang einfach und dreht den 1.Gang so hoch, daß er dann im 3.Gang untertourig fährt und wenn ich manuell schalte, dann schaltet er erst, wenn der erste Gang ausgedreht wird. Der Rückwärtsgang läßt sich gar nicht einlegen. Was kann das sein?

    Leider konnte ich in der Betriebsanleitung nichts finden, aber der zuvor eingebaute Sony-Radio hat stets mit der Zündung ein-und ausgeschaltet, dann müßte das doch der Blaupunkt auch können.

    Jetzt habe ich mir heute ein Radio vom ATU einbauen lassen und als ich zu Hause war habe ich gemerkt, daß der Radio nur von Hand ein und auch ausgeschaltet werden kann. Bei meinem alten Radio ist das mit dem Zündschlüssel an und ausgegangen. Ist das ein großer Aufwand, zu ändern?

    Das ist nun ganz bestimmt nicht böse gemeint, osismart, aber ehrlich gesagt finde ich das schon ein wenig "verrückt"(und das ist wirklich aufs freundlichste gemeint) so weit für eine Werkstatt zu fahren, oder bist du manchmal hier in der Gegend? Was würdest du denn machen, wenn dein Smart kaputt wäre, also unfahrbar, dann müßtest du doch auch bei dir in der Gegend gehen?!
    Gibt es da nichts?

    Und doch höre ich immer solche Zweifel wegen der Standfestigkeit des Turbos und so meinte ich das auch bei meiner Angabe weiter oben. So liest man das öfters wie man ja auch hier sieht. Aber ganz egal, wenn ich den Drang hätte schneller fahren zu wollen, dann hätte ich mir auch die Turboversion gekauft, mir ist das aber vollkommen egal, ich wollte zuerst den Diesel kaufen, aber dann hab ich den gesehen, den ich habe mit 71PS und bin zufrieden damit. Was mich gestört hat, habe ich beseitigt.

    @SmartHAJ
    Ich lese hier und in anderen Foren eifrig mit und in meinem Hinterkopf hat sich eingetrichtert, daß Turbomotoren anfälliger sind als andere. Sei es auch aus Gründen, daß diese das Auto nicht nachlaufen lassen oder den Motor immer ans Limit bringen, weiß ich nicht. Aber ehrlich gesagt, sind mir noch keine aufgefallen, die nach dem Fahren noch eine Minute mit laufendem Motor stehen bleiben.
    Unseren Golf-Diesel vom Geschäft habe ich übrigens auch noch nie nachlaufen lassen und der hat jetzt etwa 145000km runter und läuft noch.

    Zitat

    Von Hitzetod durch den Turbolader habe ich noch nichts gelesen, tote Motoren ja, aber eben nicht deswegen. Und von toten Motoren beim 451 habe ich auch noch nichts gesehen, was Du meinst bezog sich doch wohl eher auf den 450 und dort insbesondere auf die 600 cm³-Motoren, oder?


    Ist es denn nicht ein generelles Problem des Turboladers, daß Motoren aufgrund der stärkeren Forderung schneller sterben, oder siehst du da eine Verbindung mit dem Nachlaufen lassen des Motors?

    @SmartHAJ
    Des öfteren wurde schon geschrieben, daß ein Motor aufgrund des Turboladers den Hitzetod erlitten hat. Manche schreiben, daß sie den Motor nach strammer Fahrweise noch 1 Minute im Stand nachlaufen lassen wegen des Turboladers. Im ganzen wird das immer so sein wie man ein Auto fährt, je rasanter die Geschwindigkeit, desto höher der Verschleiß, oder?