Beiträge von 2003er

    Nachtrag:


    Die Sache gab bei mir keine Ruhe also habe ich mich jetzt mal intensiv im Internet bewegt und Informationen eingeholt.


    Also das Kühlmittel für den Smartmotor muss die Smart-Spezifikation 325.0 erfüllen bzw. haben und ist Silikathaltig mit der Farbe Grün bzw. Blaugrün.


    Das mischen von Mitteln verschiedener Hersteller oder Mitteln ohne Spezifikation oder auch mit Mitteln die nicht Silikathaltig sind sollte unterbleiben.


    Jetzt kann ich morgen losgehen und das entsprechende Mittel holen und endlich meinen Flüssigkeitsstand angleichen, wobei ich wohl denke gleich ein Produkt aus dem Hause Glysantin zu nehmen, was wohl auch direkt bei Daimler/Smart eingefüllt wird.


    Worauf man nicht alles achten muss wenn man nur mal eben seine Flüssigkeitsstände prüfen und angleichen will.


    Danke für Eure Aufmerksamkeit,


    2003er

    Nachtrag:


    war eben noch bei einem anderen Teileschieber und auch er hatte das Grüne nicht da, zeigte mir aber eine Herstellerfreigabeliste von Glysantin in der auch Smart aufgeführt ist und das Glysantinprodukt eine entsprechende Freigabenummer in Grün hatte.
    Also ganz so einfach ist das mit dem Nachfüllen wohl nicht, mal eben im Billigmarkt Kühlmittel kaufen, mischen und nachfüllen ist wohl nicht drin, alles muss wohl entsprechend eine Freigabe des PKW-Herstellers haben.


    Früher war wirklich alles besser. ?(

    Hallo alle zusammen,


    als vor einiger Zeit bei meinem Smart das Thermostat gewechselt wurde,
    hat der Mechanikus bei Deimler/Smart natürlich die Kühlflüssigkeit
    komplett erneuert. Nur beim Wiederbefüllen ist er etwas Spartanisch
    gewesen, so das mein Kühlflüssigkeitsstand gerade so bei Minimum liegt.
    Nun wollte ich das etwas angleichen und bei der Werkstatt angerufen mit
    was ich befüllen muss und mir wurde gesagt das sie immer das "Grüne"
    verwenden und ich beim nachfüllen ebenfalls dieses nehmen sollte.
    Nur hat mein Zubehörhändler um die Ecke leider nur das Blaue da so das
    ich weiter suchen muss um das "Grüne" zu bekommen oder aber 30 KM fahren
    um bei meiner Werkstatt nachfüllen zu lassen.


    Meine Frage daher an Euch Wissenden, ist es wirklich entscheidend Wichtig
    das immer die gleiche Farbe benutzt wird oder kann ich auch eins mit der
    anderen Farbe nehmen?
    Es geht hier ja nicht um Liter sondern nur um den Pegel von Minimum auf
    knapp Maximum bzw. auf die Hälfte zu bringen.


    Über fundierte Antworten von Euch würde ich mich sehr freuen und verbleibe,


    mit Grüßen,


    der 2003er

    Hallo alle zusammen,


    Super, jetzt bin ich doch schon ein wenig weiter und beruhigt wenn ich den Knauf endlich bekomme.


    Wingman310: Danke, das war kurz und knapp.


    bullterrier-cs: Naja, Automatik habe ich bisher nie vermisst aber die Ausführungen von Smartinese werde ich mir durch den Kopf gehen lassen.


    Smartinese: Danke für Deine Arbeit und den bereit gestellten Links die ich mir noch genau vornehmen werde, es ist schon eine spannende Sache was alles möglich ist.


    Grüße Euch alle,
    Hans

    Dank für die weiteren Wortmeldungen.


    Nochmal zur Klarstellung, nicht das wir hier zu stark aneinander vorbei reden, ich habe kein Facelift-Modell sondern einen echten 2003er 2.Generation.
    Zudem habe ich ja dieses Schaltwippenlenkrad schon seit anno 2003 verbaut und auch aktiv.
    Automatikschaltung habe ich nicht und benötige ich auch nicht.


    Es geht mir darum, was könnte negatives passieren, wenn ich den derzeitigen Schaltknauf "ohne Automatiktaster" gegen einen "mit diesem Taster" verbaue.


    Ich freue mich das Ihr an meinen Gedanken teil nehmt und mir helft.


    Grüße sendet,
    Hans

    Hallo Ihr beiden,


    besten Dank für Eure Antworten.


    Mir wurde mal gesagt, das wenn ich auch Automatik haben möchte bräuchte ich bei der 2.Generation nur den entsprechenden Schaltknauf und die Freischaltung, von einer Schaltbox wurde nichts gesagt.
    Aber Automatik möchte ich eh nicht haben, bin mit meiner Lenkradschaltung mehr als zufrieden.
    Hatte nur Angst das durch den Taster am Schaltknauf, der beim jetzigen Knauf nicht vorhanden ist, irgendetwas aktiviert wird was sich nachher unter anderem auf die Lenkradschaltung negativ auswirken könnte.


    Nun warte ich nur noch auf den neuwertigen Brabus Knauf den ich für "einen Appel und ein Ei" geschenkt bekomme.


    Wenn noch Wortmeldungen kommen, bitte gerne.


    Grüße sendet,
    Hans

    Hallo alle zusammen,


    ich habe einen Smart fortwo 2. Generation aus 2003 der keine Automatikumschaltung hat, also einen Schaltknauf ohne den Umschaltknopf, jedoch habe ich ein Lenkrad verbaut mit den Schaltpaddels die auch aktiv sind.


    Nun kann ich morgen einen Brabus Schaltknauf bekommen, der aber diesen Umschaltknopf für die Automatik hat.


    Kann ich ohne negative Ergebnisse zu erziehlen trotzdem diesen Schaltknauf montieren?
    Muss ich evtl. tunlichst darauf achten diesen Taster nicht zu betätigen?


    Würde mich sehr über Antworten freuen und bedanke mich im voraus.


    Grüße sendet,
    2003er

    Hallo alle zusammen,


    nur mal so zum vergleichen, mein Smart 4/2 Benziner aus 2003 2. Generation mit nunmehr 95000 KM auf der Uhr hat einen nicht messbaren Ölverbrauch auf tausend gefahrenen Kilometern. Erst ab gut 5000 gefahrenen Kilometern fülle ich gerade mal zwischen 80 und 100 Milliliter Öl nach und habe somit auf gesamt gefahrenen 15000 KM einen Ölverbrauch von nicht einmal 0,3 Litern.
    Den Ölstand halte ich seit ich den Wagen in 2003 als Neuwagen erhalten habe grundsätzlich bei Halb bis Dreiviertel zwischen der min u. max Markierung am Ölstab. Dies war damals der freundliche Hinweis des Werkstattmeisters bei der Übergabe des Wagens. Eine Ölstandskontrolle mache ich alle 500 bis 700 KM immer am gleichen Platz in meiner Garage und protokolliere ihn auch in meinem Betriebsbuch.
    Aufgrund meiner verhaltenen Fahrweise habe ich übrigens einen Spritverbrauch von ca. 4,2 bis max. 4,5 L auf hundert Kilometern.


    Der kleine läuft einfach absolut Zuverlässig und macht viel Freude.


    Grüße sendet,
    2003er

    Hallo an alle,


    da ich selber absolut keine Möglichkeit habe das Thermostat selber zu wechseln würde mich interessieren, was der Wechsel in einer Smart Fachwerkstatt für Kosten verursacht.


    Über Antworten würde ich mich sehr freuen.


    Grüße sendet,
    Hans

    Mein 450er aus 2003 Benziner kommt im Winter auch nur sehr schwer auf 3 Eier, im Sommer kein Problem ausser er rollt gemütlich bergab, dann fällt er auch auf zwei Eier zurück.
    Laut meinem SC natürlich das Thermostatproblem, aber da ich sehr verhalten und Materialschonend und nur Langstrecke fahre soll das aber bei mir absolut kein Problem darstellen oder eben 300 bis 350 Euro auf den Tisch legen und das Thermostat wechseln lassen.
    Seit gut einem Jahr und 15000 gefahrenen Kilometern erspare ich mir diese hohen Kosten und habe absolut keine Probleme mit dem Wagen.


    Würde ich jetzt einen der neuen 451er ohne die Tempanzeige fahren würde ich von der ganzen Angelegenheit nicht mal was mitbekommen.


    Grüße sendet,
    2003er

    Danke Peter für deinen Beitrag, das verbaute Lenkrad ist vom Umfang her genau so groß wie die Normalen.


    Wenn es ja keinen großen Akt darstellt werde ich mal in den nächsten Tagen bei MB/Smart vorsprechen zum Versetzen, evtl. klappt es so oder alles bleibt wie es seit langer Zeit ist.
    Selber rumschrauben werde ich nicht eben wegen des Airbag und des fehlenden Werkzeugs.


    Danke sagt,
    Hans

    Hallo Peter,


    leider kann ich kein Bild vom Lenkrad hochladen.


    Das ist das Lederlenkrad in grau mit den zwei schwarzen Schaltpanels aus Kunststoff und
    dem ebenfalls in grau gehaltenen Airbag, ob das nun von Brabus ist oder ein Originallenkrad von Smart selber kann ich nicht beurteilen, das Lenkrad habe ich im SC bekommen und dort seinerzeit auch eingebaut und freigeschaltet bekommen. Bezahlt habe ich damals nichts da es eine Wiedergutmachungsaktion war,
    daher habe ich auch keine Unterlagen über das Lenkrad vorliegen.


    Teile mir doch ruhig deinen Verdacht ohne Gewähr mit denn mir geht es nur darum, ob es ein großer Aufwand ist das Lenkrad zu richten. Denn wenn ich zu der mich mittlerweile betreuenden MB/Smart Vertretung gehe möchte ich nicht das die daraus einen Riesenakt machen der mich unnütze Teuronen kostet.


    Grüße,
    Hans

    Hallo ihr beiden und recht herzlichen Dank für Eure Antworten.


    Also das Lenkrad steht bei Geradeausfahrt so knapp auf elf Uhr und dies
    schon seit sehr langer Zeit wo ich damals das Schaltwippenlenkrad bekam.


    Zur Achsvermessung:
    Das Fahrzeug fährt absolut Geradeaus wie auf einer Linie gezogen und auch
    bei freihändigem ausgekuppelten abbremsen zieht er zu keiner Seite hin weg.
    Das Profil der Bereifung ist laut HU-Prüfer absolut gleich auf beiden Seiten Abgefahren, seine Aussage war besser gehts nicht, trotzdem hat der Wagen nach nun gut 88000 KM gestern komplett neue Bereifung bekommen. Die HU und AU hat er vorgestern mit Bestnoten bestanden, Prüfer meinte er könne noch gut eine Stunde suchen und würde trotzdem nichts finden.
    Ach so,irgendwelche bösen Bordstein oder Kantenberührungen hat es auch nicht gegeben, daher denke ich dass das Lenkrad eben nur um diesen einen Tacken versetzt werden braucht und nicht über eine "Sauteure Achsvermessung" gerichtet werden muss.


    Grüße sendet,
    Hans

    Hallo an alle,


    schon seit sehr langer Zeit steht mein Lenkrad bei Geradeausfahrt leicht nach links versetzt und hat mich bisher auch nie gestört, jedoch möchte ich es nun doch richtig aufsetzen lassen und daher meine Frage an alle Wissenden.


    Ist es ein großer Aufwand das Lenkrad zu lösen und ein oder zwei Taken in Uhrzeigersinn zu versetzen und was wird mich das wohl in einer Smartwerkstatt in etwa kosten?


    Über Antworten von Euch würde ich mich sehr freuen und verbleibe,


    mit smarten Grüßen,
    2003er

    Hallo an alle,


    vielleicht ist es ja von Interesse:


    bisher konnte man in Düsseldorf im Carsch-Haus mit dem Smart vergünstigt parken. Nach dem aber das Parkhaus einen neuen Betreiber hat ist dies nun vorbei, nun wird der volle Betrag von 1,50€ pro angefangene Stunde fällig.
    Es gibt noch zwei weitere Parkhäuser in der Innenstadt wo man mit dem Smart vergünstigt Parken kann (Kaufhof), aber das muss ich erst noch überprüfen.


    Grüsse,
    2003er

    Hallo an alle,


    nun meine Abschlußmeldung zum Batterieproblem:


    Heute mal Zeit gefunden und den Wagen mit der neuen Batterie gestartet, alles so wie es sein soll, nun ging es ab nach D.-dorf zum einkaufen.


    Nochmals recht herzlichen Dank an alle für Eure Beiträge zu meinem Thema.


    Grüße sendet,
    2003er

    Hallo an alle,


    baronis letzter Beitrag war wieder mal sehr schön geschrieben und erfrischend, mir hat er gefallen.


    Der ADAC-Mann hatte am Sonntag nach der Starthilfe ja mit seinen Messgeräten, mit denen er im Bereich der Batterie rumhantierte festgestellt, das die Batterie geladen wird und somit der Laderegler wohl in Ordnung ist.
    Auch konnte ich ja nach einer längeren Fahrt mit einer kurzzeitigen Pause von ca. 45min den Wagen ja, wenn auch etwas schwerfälliger als sonst, auch wieder starten, also dahingehend ist wohl alles OK.
    Leider schaffte es die alte Batterie wohl nicht den ihr zugeführten Saft auch über lange Zeit zu speichern.
    War heute noch nicht in der Garage um zu prüfen ob alles OK ist, werde ich aber morgen nachholen.


    Grüße sendet,
    2003er

    Hallo an alle,


    danke Euch für die Rückmeldungen.
    Gerade baronis Beitrag war zum schmunzeln, aber man weiß ja nie so genau
    was Smart sich so alles einfallen lässt, damit der Wagen grundsätzlich ins
    SC muss.


    So, die Starterbatterie ist getauscht und somit erstmal alles im grünen Bereich, morgen oder übermorgen werde ich sehen ob er problemlos startet.
    Glücklicherweise habe ich den Wagen gestern abend ja in N abgestellt, denn
    heute morgen wollte die alte Batterie den Motor wieder nicht starten trotz gestriger langer Fahrt, so konnte ich ihn wenigstens aus der engen Garage rausrollen lassen.


    Grüße an Euch alle von,
    2003er