Beiträge von 2003er

    Hallo Tim Buktu,


    und danke für die Maritimen Grüße, bin aber mittlerweile KptLt z.S. aD.


    Habe natürlich hier verschiedene Vergleichsangebote begutachtet und von daher ist der Preis durchaus im angenehmen Rahmen, insbesondere weil der Wagen zusätzlich zur Passionsaustattung sehr viele Extras beinhaltet.


    Beim Besuch eben im Autohaus musste ich aber erfahren, das ein "weniger Unschlüssiger" den Wagen reserviert hat und er von daher evtl. Verkauft ist.
    Ich werde aber am Montag weiter informiert ob es zum Abschluß kam oder nicht, desweiteren wurde mir mitgeteilt das in naher Zukunft weitere Cabrio-Jahreswagen eintreffen werden und ich dann sofort Bescheid bekomme. Auch hinsichtlich der Preisgestaltungen wurde mir ein Entgegenkommen zugesichert.


    Alles nicht so schlimm, da ich gerne Bar bezahlen will und mein Festgeld erst in ca. vier Wochen zur Verfügung steht, habe ich ja durchaus noch Zeit um den für mich richtigen rauszufischen, der dann vielleicht ja nicht ein AVR ist.


    Grüße sendet,


    2003er

    Hallo an alle,


    hinsichtlich BW, BesanVM, Besondere Anweisung für Verwaltungsvorgaben Marine.


    Aber mal zu meinen Fahrzeugdaten, die ich in meinem Beitrag mit dem Kaufpreis angegeben habe,
    haltet Ihr diese für realistisch und verhandelbar?


    Grüße,


    2003er

    Hallo alle zusammen,


    und recht herzlichen Dank für Eure weiteren Meinungen zu meiner Frage.


    Von welchem Autovermieter der CDI ist konnte ich noch nicht in Erfahrung bringen und ist ja auch erstmal zweitrangig, da ich immer noch hin und her gerissen bin.


    Nur ich habe einen Fehler gemacht hinsichtlich der Kilometerleistung des CDI, diese ist 17000 Kilometer und nicht 10000 KM, die 10000 gehörten zu einem mhd Cabrio welcher aber eben wegen dem mhd nicht in Frage kam.


    Tim Buktu:


    Der Anbieter ist ein MB/Smart Vertragshändler mit langer Tradition, aber keine Werksvertretung. Naja, von wegen dem ins eigene Fleisch schneiden, auch die können ja nicht wissen wie mit dem Wagen umgegangen wurde und bei der Hereinnahme wird der Wagen ja auch nicht zur Begutachtung zerlegt.


    Gut, der Wagen ist jetzt erst 11 Monate alt, hat eben diese 17000 KM, ist ein Passion mit zusätzlicher Ausstattung wie z.B. die Öhrchen, Armauflage, Abdeckung und Widschott u. u. und soll 10990 Euro kosten. Eventuell läßt sich der Preis noch etwas drücken und die Anschlußgarantie über zwei Jahre rausholen. Aber wie schon mehrfach geschrieben, ich bin einfach Unschlüssig wegen dem AVR Autovermieterrückläufer.


    Grüße sendet,


    2003er

    Danke Hugo für die Info.


    Mir geht es bei der OBD Buchse darum, das ich dort mein Garmin Blutentutenadapter anschließen kann um die wichtigen Daten, insbesondere Motortemperatur, in Echtzeit abrufen kann, da ja keine Temperaturanzeige mehr vorhanden ist.


    Grüße,


    Hans

    Grübel, Grübel, Grübel.


    Das was navineidi passiert ist, kann einem natürlich auch bei einem Wagen von Privat passieren.
    Ich werde mir den Wagen vor einer endgültigen Entscheidung natürlich genauestens vornehmen,
    auch auf einer Hebebühne von unten.
    In diesem Zusammenhang eine Frage, wo befindet sich bei den 451ern die OBD-Buchse zum
    Anschluß einer Diagnoseeinheit?


    Grüße,


    2003er

    Recht herzlichen Dank für den Hinweis Hugo, auf der Beschreibung am Wagen stand eben nur AVR Autovermieterrückläufer und weiter nachgefragt habe ich nicht, werde das aber auf jeden Fall nachholen.
    Eventuell ist es ein Wagen von Sixt, denn in dem großen MB/Smart Haus, eins von mehreren mit gleichem Besitzer, ist ein Vermietungsbüro von Sixt.


    Grüße,


    2003er

    Hallo Emzeh,


    klar, auch bei einem Wagen vom Werksangehörigen kann ich nicht sicher sein das mit ihm vernünftig umgegangen wurde, hoffe es aber mal, insbesondere in der Einfahrzeit.
    Zum anderen hat der Wagen ja noch ein Jahr Herstellergarantie, was ein wenig Sicherheit bringt und eine Neuwagenanschlußgarantie über weitere zwei Jahre wäre nicht schlecht.
    Jedoch ist es doch so, das ein langer störungsfreier Lebenslauf eines Wagens gerade in der Zeit der Einfahrphase gelegt wird und eben hier habe ich meine Bedenken bei einem Mietwagen. Deswegen habe ich auch z.B. einen mhd ausgeschlossen, Turbomodell wäre auch nur zweite Wahl und bei meinen Langstrecken Sauerland-Hamburg-Kiel oder auch Rosenheim und zurück mehrmals im Jahr dachte ich eben an den Diesel, der ja angeblich recht Langläufig und Gutmütig sein soll.


    Ich weiß es einfach noch nicht,


    2003er

    Hallo alle zusammen,


    ich habe bei einem MB/Smart-Händler einen Smart 451 Cabrio CDI besichtigt, dieser ist mit Erstanmeldung 04/2013 ja noch recht Jung und hat auch erst knapp über 10000 Kilometer auf dem Buckel. Von der Ausstattung her hat er alles was ich mir so vorstelle und der Gesamteindruck ist auch eigentlich Positiv und Preislich ist mit Sicherheit noch ein wenig was zu machen.


    Nur was mir bei dem Wagen sauer aufstößt ist, das es ein Autovermieter-Rückläufer ist und nicht etwa ein Jahreswagen von z.B. einem Werksangehörigen.
    Gut, man weiß bei beiden nicht wie mit dem Wagen vorher umgegangen wurde, jedoch bin ich der Meinung, das auf einem Mietwagen eben doch viel mehr Leute drauf rumgeritten sind was nicht gerade gut sein muß und sich mit steigendem Alter evtl. Negativ bemerkbar machen könnte.


    Von daher einfach mal die Frage an Euch alle, würdet ihr einen solchen Wagen bedenkenlos kaufen oder doch lieber die Finger davon lassen?


    Grüße sendet Euch,


    2003er

    Hallo Zabaione,


    jetzt muß ich Dir nochmals Danke sagen für den sehr guten link.


    Dann werde ich das zusammen mit dem anstehenden Ölwechsel erledigen lassen. Nach dem ich ja oft sehen durfte, wie schnell zwei Mechaniker das Heckpanel ab als auch angeschraubt haben, meistens jeweils unter fünf Minuten, dürfte die Aktion in weniger als zwanzig Minuten erledigt sein.


    Nun muß ich nur noch sehen, wie ich in Sachen Smartgarage weiter verfahren werde.


    Grüße sendet Dir,


    2003er

    Ich danke Euch beiden für die Antworten.


    @ Carsten K.:
    Natürlich werde ich sobald der Smart ausgewintert ist dort vorbei fahren und mir ein eigenes Bild von der Smartgarage machen, aber bis dahin bin ich natürlich auch an Erfahrungsberichte interresiert.


    zabaione:
    Danke für den Link zu den Halterungen, so kann ich mir ja schon mal ein Bild zu den Preisen machen, da weiß ich nicht wie MB/Smart da auf Gesamtkosten von gut 300 Euro kommt. Leider bin ich bei diesem Verkaufsportal nicht angemeldet und kann von daher dort nicht kaufen.
    Würde mir auch nichts nützen, da ich keine Möglichkeit habe selbst am KFZ zu basteln, zu einem fehlt mir der geeignete Platz und das gesamte Werkzeug und weitere Hilfsmittel müsste ich auch erst noch kaufen, da wird die Eigenreparatur doch um einiges teurer als selbst bei MB/Smart.
    Aber auf den Bildern kann man das Flachband ja sehr gut erkennen, auch das es wohl von oben verschraubt ist, also braucht wahrscheinlich in meinem Fall nur eben das Heckteil ab, die Verschraubung überprüft oder ersetzt werden, Heckteil wieder dran und gut ist es. Weil wie ich voran schon geschrieben hatte, ist der Auspuff nebst Halterung und Schrauben in einem absoluten Neuzustand ohne Rost oder dergleichen.


    Grüße sendet Euch,


    der 2003er

    Hallo an alle Smartisten,


    da die letzten Einträge zur Smartgarage schon etwas älter sind, wollte ich mal nachfragen wie es mit der Zufriedenheit bei euch mit der Werkstatt aktuell bestellt ist.


    Hintergrund:


    Bei meinem 450 aus 2003 ist die Auspuffhalterung, genauer gesagt, dieses Flachband was den Auspuff umspannt etwas locker. Dadurch quäkt es dort solange der Wagen noch kalt ist und mit zunehmender Erwärmung lässt dieses nach, wohl durch die Materialerwärmung und Ausdehnung.
    MB/Smart hat das auch so festgestellt, will aber grundsätzlich nur den gesamten Auspuffhalter wechseln was wohl mit gut 300 Euro zu Buche schlagen soll. 300 Euro?
    Da der Wagen von 2003 bis jetzt so gut wie nie Regen oder nasse Straßen und schon gar kein Winterbetrieb kennt, ist der Auspuff samt Halter und Schrauben in einem absoluten Neuzustand ohne Rost und dergleichen.


    Da ich mal davon ausgehe, das man nur das hintere Panel abnehmen braucht um an das Gesamtbild zu kommen um evtl. den Halter/Spannband wieder richtig festsetzen braucht, suche ich nach einer Werkstatt die noch wirklich prüft und Fair repariert und nicht gleich für teuer Geld austauscht.


    Die Smartgarage wäre für mich nur gut 15 KM entfernt und käme von daher in Betracht. Da ich aus vergangener Zeit mit Werkstätten für Smart nicht immer gute Erfahrungen, eher schlechte, machen durfte, habe ich immer Bauchschmerzen wenn der Wagen zur Reparatur muss.


    Zwar ist der Smart zur Zeit eingewintert, aber im März wollte ich das erledigen lassen und evtl. noch einen Ölwechsel in Auftrag geben, von daher besteht noch etwas Zeit.


    Würde mich freuen wenn ihr mir was zur Smartgarage mitteilen würdet, um meine Unsicherheit zu zerstreuen, wie schon geschrieben, gebranntes Kind scheut das Feuer.


    Natürlich werde ich da mal persönlich vorbei schauen und fragen was geht und mir ein eigenes Bild machen, aber Erfahrungen anderer Smartisten sind mir natürlich sehr wichtig.


    Grüße sendet Euch,


    der 2003er

    Ja ich hier fahre noch immer meinen ersten Smart:


    Erstzulassung April 2003, Smart 450 2. Generation
    Derzeitige Laufleistung: 125000 KM
    Techn. Probleme: Keine, ausser Verschleißteile wie
    Luftfilter, Kerzen, 1 mal Batterie, Öl und Filter. Immer noch erster
    Satz Bremsen, Kupplung und und und.
    Ölverbrauch: Auf Tausend KM eigentlich nicht wirklich messbar,
    alle drei bis viertausend KM fülle ich gerade mal 120-150 Milliliter
    nach um wieder auf dreiviertel am Messstab zu kommen.
    Benzinverbrauch: Sommer ca. 4,2-4,5 Liter, Winter ca. 4,8-5,2 Liter
    Fahrzeug ist ein reines Langstrecken-KFZ für Fahrten von 350-750 KM
    am Stück.
    Der Wagen wird immer schonend Warm gefahren, auf Langstrecke bewegt
    sich die Drehzahl im Bereich um 3000 U/M und das Nachlaufen lassen vor
    Ausmachen wird auch peinlichst eingehalten.
    Der Wagen dankt es mir mit absoluter Zuverlässigkeit und schnurrt wie
    eine Katze. Mein noch erster Motor wird mit Sicherheit noch sehr sehr
    lange seinen Dienst versehen.

    Zusatz, da ich nicht mehr editieren kann:


    Abschlußsatz:


    Ich stelle mir gerade vor wie meine Frau reagiert hätte wenn eine solcher Vorgang mit ihrem Smart passiert wäre, in der Haut der Wekstatt-Mitarbeiter wollte ich da lieber nicht stecken.


    2003er

    So traurig diese Geschichte auch ist, erinnert sie mich doch an einen Vorfall vor etlichen Jahren in einem SC, wo durch einen Anfall von Übermut am Smart meiner Frau etliche Beschädigungen herbei gefühgt wurden, und das noch unter den Augen meiner Besten.
    In diesem Moment brach ein Unwetter über die gesamte Mannschaft des SCs nieder so das die gesamte Belegschaft Stramm stand und weitere Kunden den Mund vor Erstaunen nicht mehr zu bekamen.
    Daraufhin kam aus den oberen Gefilden der Centerleiter um meine Frau in sein Büro zu bitten, hier schnürte er ein Wiedergutmachungspaket was mit Sicherheit seines Gleichen nicht noch mal so schnell zu finden sein wird.
    In der Folgezeit wenn meine Frau dieses SC aufsuchte versteckten sich einige Mitarbeiter dort und ihre Aufträge nahm der Centerleiter immer persönlich entgegen und überwachte mit meiner Frau zusammen die Arbeiten, mit allen weiteren Annehmlichkeiten die man ihr zu Teil werden ließ.


    Grüße vom,


    2003er

    Hallo alle zusammen,


    da gehen die Meinungen zu diesem neuen Mittel ja ganz schön auseinander.
    Bisher habe ich mir dieses Shield noch nicht zugelegt, da meine Flasche
    mit Speed-Wax-Plus3 von Dr. Wack noch gut halb voll ist und ich dieses
    Mittel erst aufbrauchen möchte. Ob ich mir Shield aufgrund der doch
    vorhandenen negativen Meldungen zulegen werde weiß ich noch nicht, werde
    aber mal im Bekanntenkreis rumfragen wer das Mittel hat und dann evtl.
    mal was davon abzapfen zur Probe.


    Von diesem Swizoel habe ich schon gehört aber hier in den Zubehörläden leider
    noch nicht gesehen.


    Natürlich bin ich auch auf die Rückmeldung von Rappelzapp gespannt, dann kann
    mir der Jürgen meinen Wagen ja auch gleich hier in Gev. damit behandeln. :D


    Grüße sendet,


    2003er

    Hallo Smart4Fun,


    auch Dir Dank für deinen Beitrag, das gibt mir natürlich zu denken denn bisher wurde so etwas nicht berichtet, aber wie schon geschrieben, in den Forenbeiträgen ging es immer um das klassische Blechkleid mit den entsprechenden Lacken und Klarlacken und nicht um das smarttypische Äusenkleid mit Tridion.


    Grüße,


    2003er

    Hallo Smartie92,


    recht herzlichen Dank für Deine Eindrücke zu dem ArmorAll Shield.


    So wie Du das beschreibst kommt es auch in verschiedenen Foren zum Ausdruck, bei den einen ist der Lack nachher Arschglatt und bei den anderen wieder nicht. Ich denke mal das liegt daran, wie der Lack vor der Behandlung ausgesehen hat, war er schon auf Hochglanz wird er mit Shield nachher auch so Glatt sein, denn dieses Shield ist ja keine Politur oder Wachs sondern ein reiner Konservierer der Oberfläche.
    Gut finde ich das man damit auch die reinen Kunststoffteile am KFZ behandeln kann ohne das es nachher diese hellen Schleifspuren gibt und auch diese Teile gut Konserviert sind und Neu aussehen.
    Das Shield für die Felgen werde ich mir nicht extra noch kaufen sondern die Monoblock-Felgen mit dem Vorhandenen von Hand behandeln und sehen wie sich das auf Zeit bewährt, so mache ich es z.Z. auch mit dem Speed Wax Plus 3 von Dr. Wack.


    Ob sich der Schutzfilm wirklich so gut hält und das noch über einen sehr langen Zeitraum, trotz Autowäsche, wird sich natürlich erst noch zeigen müssen.


    Ich denke mal das ich mir das Mittel anschaffen werde und meinen so schon sehr gepflegten Lack und die Felgen vor dem Einwintern des KFZ damit behandeln werde, eventuell in kurzem Abstand gleich noch ein zweites mal um eine maximale Konservierung zu erziehlen, auch könnte ich mir vorstellen damit die Unterbodenverkleidung ebenfalls zu behandeln.


    Eventuell kommen ja noch weitere Rückmeldungen zu diesem doch recht neuen Mittel, ich würde mich auf jeden Fall darüber freuen.


    Grüße sendet,


    2003er

    Hallo Smartie92,


    würde mich freuen Deine Erfahrungen hier lesen zu dürfen.
    Bei denen wo Erfahrungen gepostet wurden handelte es sich um Fahrzeuge mit klassischem Blechkleid und den entsprechenden Farblackierungen und Klarlacken, daher bin ich natürlich daran interessiert, wie es sich zum Beispiel bei unseren Plastikkleid, durchgefärbtem Schwarz und auch auf dem Tridion verhält.
    Bisher benutze ich von Dr. Wack das Speed Wax Plus 3 und bin damit durchaus auch zufrieden, auch meine Monoblock Felgen behandel ich damit und das klappt auch ganz gut.
    Sollte das Shield wirklich besser zu verarbeiten sein, auch auf den Felgen und sollte der Schutz wirklich länger anhalten wäre ich sofort bereit auf dieses Mittel zu wechseln.


    Grüße sendet,


    2003er

    Hallo alle zusammen,


    wollte mal anfragen ob schon jemand dieses neue Produkt von ArmorAll an seiner Plastikkugel, insbesondere dem Schwarzen Modell, ausprobiert hat. Ich habe mich mal im Internet umgeschaut und es gibt da auch in speziellen Foren durchaus positive Meldungen zu dem Mittel. Nur Smartfahrer waren wohl leider nicht darunter, daher frage ich mal hier an wie sich das Zeugs auf dem Plastikpanels verhält.


    Grüße sendet,


    2003er

    Hallo Maikel,


    natürlich hätte ich bei der kleinen Menge einfach Wasser nehmen können, aber warum soll ich mein noch recht frisches Kühlmittel, wenn auch kaum Messbar, von der Qualität her verschlechtern.
    Ebenso halte ich es beim Nachfüllen vom Motoröl, auch wenn ich bei meinem 2003er mit nunmehr 110000 KM auf der Uhr gerade mal alle drei bis vier Tausend KM gerade mal 150mL nachfüllen muss nehme ich grundsätzlich die Qualität des befüllten Öls.
    Man gibt soviel Geld für unnütze Dinge aus, da sollte man bei solchen Sachen nicht auf den Euro schauen, mein KFZ dankt es mir mit absoluter Zuverlässigkeit.


    Grüße sendet Dir,


    2003er