Beiträge von 2003er

    Ich habe mich jetzt mal Intensiv durchs WWW geklickt hinsichtlich der Pflege von Matten Lacken und bin regelrecht erschlagen worden mit Beiträgen und Angeboten.


    Aber ich habe einen richtigen guten Anbieter für spezielle Reiniger gefunden, es ist die Fa. Petzoldt aus Hagen, ca. nur 10 KM von mir weg.
    Fa. Petzoldt bietet gerade auch für Matte Lacke eine spezielle Pflegeserie an und das schöne ist, es gibt auch ein Wachs extra für Matte Lacke. Alles nicht gerade im unteren Preisrahmen angesiedelt aber damit kann ich leben.


    Also werde ich nächste Woche mal bei denen vorbei fahren und mich anhand meines Wagens bei denen beraten lassen und entsprechendes mitnehmen.


    Danke nochmal an tutur für den Denkanstoß.


    2003er

    Danke Dir tutur für die Erklärung.


    Deinen Tip zu den entsprechenden Autoschampoos werde ich beherzigen und mich morgen bzw. nächste Woche mal bei den verschiedenen Verkäufern hier in der Nähe umsehen.


    Grüße sendet,


    2003er

    Hallo Baroni,
    Hallo an alle,


    das mit der Plege und der damit verbundenen Mühe ist für mich absolut kein Problem, da ich das eher als Hobby und Spaß ansehe.
    Auch das mit den Kosten für evtl. Mittelchen sollte kein Problem darstellen, wenn es denn was ist was problemlos eingesetzt werden kann und Nachhaltig wirkt.


    So richtig Matt, oder sagen wir mal Stumpf, ist die Lackierung nicht. Ich würde eher sagen leicht Glatt und schön anzusehen.
    Je nach dem wie Licht oder die Sonne auf den Lack scheint ist die Lackierung mal Anthrazit, mal eher Silbrig oder auch Bleulich, was wohl mit der Lichtbrechung auf der Lackierung zu tun hat.


    Eventuell bekomme ich ja noch weitere Rückmeldungen zu meinem Thema mit heißen Geheimtips.


    Grüße sendet,


    2003er

    Danke herby für Deine Antwort zu meiner Anfrage.


    Also gibt es Aktuell keine weitere Möglichkeit den Lack gegen Umwelteinflüsse zu schützen?


    Als ich den Wagen letzte Woche übergeben bekommen habe, hatte ich den Eindruck als wenn der Lack mit irgendwas bearbeitet wurde, denn er war Glatt wie ein Affenpopo und ist es immer noch.


    Grüße sendet,


    2003er

    Hallo alle zusammen,


    nach dem ich ja nun meinen 451er habe stellt sich mir die Frage, wie kann ich die Panels in der Anthrazit Matt Lakierung denn Optimal pflegen und z.B. vor Witterung und toten Fliegen schützen.


    Laut Handbuch darf dieser Lack nicht poliert, gewachst oder auch nicht konserviert werden, da es zu unschönen Schattierungen kommen kann. Wobei ich aber der Meinung bin, das der Lack mit Klarlack überzogen sein dürfte.


    Bei MB/Smart habe ich diesbezüglich auch keine klare Antwort erhalten, außer eben den Wagen nur mit neutralem Schampoo zu waschen und sonst eben nichts.


    Eventuell sind hier ja Smartisten im Forum die ebenfalls diese Lakierung an ihren Smarts haben und mir hilfreiche Tips geben können, wie die Oberfläche doch vor Umwelteinflüsse und eben gerade die Front so schützen kann, das ich tote Fliegen u.ä. Problemlos entfernen kann.


    Über Eure Beiträge würde ich mich sehr freuen.


    Grüße sendet,


    2003er

    Hallo Passion-Coupe,


    bei meinem neuen 451er, den ich letzte Woche bekommen habe (Jahreswagen), war bei mir auch im Serviceheft ganz vorne ein Eintrag aus Hambach. Hier ging es wohl um ein Übergabeprotokoll oder auch Abschußprotokoll. Kann leider zur Zeit nicht nachsehen, da die Servicemappe im PKW ist.
    Das einzige was ich noch in Erinnerung habe war, das der Eintrag ebenfalls mit einem Stempel Hambach France versehen ist und mein Wagen ist nachweislich kein Re-Import oder ähnliches.


    Grüße,


    2003er (2014er)

    OK, dann habe ich das einfach nicht richtig herausgelesen.


    Dann dürfte der Fehler eigentlich nur zum einen beim Taster und zum anderen am Relai selbst zu suchen sein, wenn Du ja schon alles so weit durchgemessen hast. Aber evtl. wird sich noch jemand melden derwirklich Ahnung davon hat.


    Nichts für Ungut,


    2003er (2014er)

    Ich sollte ja heute meinen bekommen, aber, Anruf vom Autohaus, das KFZ kann nicht angemeldet werden wegen des Streiks im öffentlichen Dienst hier in NRW. Alle in Frage kommenden Anmeldestellen absolut Dicht, also alles auf morgen gelegt und hoffen.

    Herzlichen Glückwunsch und allzeit Gute Fahrt.


    Ich bekomme mein neues Cabrio morgen nachmittag und für morgen ist
    natürlich Regen angesagt, schöner Mist :rolleyes:.

    Guten Abend,


    und Dank für Eure Wünsche, war heute morgen noch mal im Autohaus um diese Versicherungsnummer und meine IBAN abzugeben, was das Autohaus wohl benötigt um den Wagen anzumelden. War bei Ankunft im Haus mit einigen Sachen nicht zufrieden wie z.B. wurde der Wagen nicht wie Versprochen von der Verkaufsfläche entfernt und war zudem nicht mal verschlossen. Nach einer Ansprache durch meine Frau (sie ist extrem Pingelich), wurde aber sofort reagiert. Hoffentlich war das kein schlechtes Ohmen.


    Jetzt bin ich erstmal dabei mich durch die Online verfügbare Betriebsanleitung zu kämpfen, vieles kenne ich ja schon von meinem 450er, aber es gibt da doch eine Menge an neuen und anderen Funktionen, gerade zum Cabrio, wo ich schon mal im Vorfeld einiges verinnerlichen will.


    Grüße sendet,


    2003er

    Guten Abend an alle,


    so der Drops ist gelutscht und um 18:30 Uhr habe ich einen Kaufvertrag unterschrieben und am Dienstag nächster Woche bekomme ich meinen Wagen übergeben.


    Es ist leider nicht der weiße Diesel als Cabrio geworden, denn bei dem Schnäppchen hat der Reservierer zugeschlagen.


    Aber meine sehr engagierte Verkäuferin hat mir einen anderen Wagen mit gleicher Ausstattung und einigem mehr an Zubehör ans Herz gelegt, nach ein wenig hin und her habe ich einen kräftigen Preisnachlaß bekommen mit zusätzlichen Anmelden und Abmelden der Fahrzeuge einschließlich Schilder und Smartware zum entspannten Cabrio fahren.
    Auch bekomme ich zusätzlich zu dem noch ein Jahr Werksgarantie noch drei Jahre Neuwagenanschlußgarantie per Jung u. Smart oben drauf. Also bin ich für die nächsten Jahre recht gut abgesichert.


    Nur jetzt kommt es, es ist kein Turbo und auch kein Diesel, sondern ein Fortwo Cabrio mhd mit 71 PS Passion mit sehr vielen Extras, die ich alle jetzt garnicht niederschreiben will. Aber meine Öhrchen, Armlehne, Abdeckrollo, Wintschott, Multimediaanlage, Sitzheizung u. u. u. hat er. Die Außenfarbe ist Anthrazit Matt, Tridion Silber, Innenraum Scribble Black (meine Frau hat sich in die Farben verliebt). Herstellung und Erstanmeldung war April 2013 und als Laufleistung hat er 14000 KM hinter sich und die erste Inspektion ist auch erst vor zwei Monaten gemacht worden und danach bis jetzt keine 200 Kilometer gefahren.


    Warum plötzlich doch ein mhd?


    Meine Verkäuferin kennt den Wagen, ist bei denen aus dem Haus und wurde, so versicherte sie mir, wirklich gut behandelt, gewartet und gepflegt, was man ihm auch wirklich ansieht. Zudem geht er diese Woche nochmal zum Komplettchek durch die Werkstatt. Ich werde es so handhaben wie wohl bei denen im Autohaus auch, nach Start der Maschiene wird mhd eben deaktiviert.
    Ich hatte zwar Anfangs noch Bauchschmerzen wegen des mhd, aber bei unseren längeren Gesprächen wurde mir mehrfach versichert das alles Top ist und die lange Garantiezeit tat ihr übriges um mich zu dem Kauf zu bewegen. Da ich wirklich den Eindruck gewonnen hatte, das die Chemie zwischen uns stimmt gehe ich von erlichen Angaben aus und ich bilde mir ein, Menschenkenntnis zu besitzen. Der wirklich sehr angenehme Kaufpreis ist natürlich auch nicht zu verachten.


    Also nächsten Dienstag Abgabe meines Aktuellen und ein wenig Bargeld (sollte vielleicht bei der Summe gebündelte 5 Euro Scheine nehmen HIHI) und Übergabe meines Neuen.


    Ich hoffe mit meinem Thema nicht zu sehr genervt zu haben.


    Grüße sendet Euch,


    2003er

    Guten Abend Navyneidi,


    und danke für den Hinweis, dies ist mir durchaus Bekannt, da bei jedem MB/Smart Händler große Aufsteller und Infomaterial auf Jung u. Smart hinweisen.
    Dies ist mit Sicherheit eine gute Sache wenn das Objekt der Begierde schon fast zwei Jahre auf dem Buckel hat. Bei einem Einjährigen hat man ja erst mal noch ein Jahr volle Werksgarantie, dann noch bei Abschluß die Garantieverlängerung über ein, besser noch zwei Jahre rausschlagen und man kann erst mal beruhigt fahren. Wobei diese Neuwagenanschlußgarantieen keine wirklichen vollen Garantieen sind, sondern auch gewisse Ausschlüsse beinhalten, aber die wichtigsten Teile absichern, habe ich bei meinem aktuellen auch abgeschossen gehabt und hat sich auch gelohnt.


    Tim Buktu:


    Ich habe mir heute Auto Brink angesehen und nach einem Wagen nach meinen Vorstellungen umgesehen, aber wie schon bei deren Internetangeboten leider kein Turbo oder Diesel gesehen, wieder nur die mhd Modelle als Cabrio.


    Auto Brink befindet sich direkt in der Innenstadt, eingeklemmt zwischen der B7 und dem Bahngelände, ist eine ehemalige Tankstelle und hat auch keine Serviceabteilung. Auf der gegenüber liegenden Straßenseite hat er noch Räumlichkeiten, in denen die Höherpreisigen und Cabrios ausgestellt sind. Die Wagen auf der Freifläche sahen auf Grund der Lage nicht gerade Sauber aus, ich kann mir vorstellen, das in der Woche täglich einer damit beschäftigt ist die Fahrzeuge zu waschen. Auch habe ich mir die auf der Freifläche vorhandenen Smarts mal genauer angesehen, dies auch so weit wie möglich von unten und fand die Aufbereitung der Wagen für nicht so gut gelungen.


    Abschließend gesagt, ich denke das Auto Brink für mich nicht unbedingt eine Option sein wird.


    Grüße sendet Euch,


    2003er

    Guten Abend Tim Buktu,


    Auto Brink in Hagen kenne ich, da ich des öfteren dort vorbei fahren muss (Ekeliges Nadelör in der Innenstadt von Hagen), so wie es ausschaut eine stillgelegte ehemalige Tankstelle im "Bunte Fähnchen Design", der wohl MB und auch Smart Gebrauchtfahrzeuge anbietet. Erfahrungen mit Brink sind mir bisher nicht bekannt, werde aber mal nach deren Internetpräsenz googeln und evtl. morgen mal dort hin fahren, sind ja nur gut 10 Kilometer.


    Von daher Dank für den Denkanstoß, kann ja nicht schaden.


    Grüße sendet,


    2003er


    PS: Internetpräsenz schnell gefunden und den Wagenbestand abgerufen, leider nur wieder mhds, werde aber trotzdem morgen mal vorbei schauen.

    Guten Abend Peter und maikel,


    so wie ihr beiden das beschreibt ist mir das schon klar bei einem Kauf eines Neuwagen.
    Beim Kauf eines Gebrauchtwagen oder eben Einjährigen sollte es aber anders aussehen, denn die Verkäuferin im Autohaus bei mir um die Ecke signalisierte Entgegenkommen eben auch bei Barzahlung. Liegt evtl. ja daran das es keine Werksvertretung ist sondern ein autorisierter MB/Smart Händler.


    Und der Hinweis mit der Geldwäsche ist mit Sicherheit nicht verkehrt, von daher kann ich ja auch per Bankanweisung zahlen und alle Unklarheiten wären beseitigt.
    Kann mich noch an ein Vorfall erinnern, wo ich bei einer Fremdbank einem dortigen Kunden eine größere Summe in Bar auf sein Konto einzahlen wollte, da wurden sogar meine Personalausweisdaten aufgenommen, eben wegen dem Geldwäschegesetz.


    Naja, ich warte mal ab was am Montag rauskommt und was mir die Dame evtl. weiter anbieten kann. Oder ich müsste mich wirklich mal mit Dengler oder Maushard auseinander setzen, aber die sind leider zu weit weg und dafür ist mir das Risiko zu groß.


    Grüße sendet Euch,


    2003er

    Guten Abend,


    da der aktuelle 2003er heute bei schönsten Sonnenschein bewegt werden wollte, bin ich mal nach Wuppertal gefahren und mich nach einem Einjährigen umzusehen.
    Es waren auch einige Modelle vorhanden, aber leider durchweg alles mhds und die Preise dort lagen auch im gehobenen Sektor, im Vergleich zu vielen anderen die ich im Netz gefunden habe.
    Der Verkäufer legte mir natürlich gleich einen vorhandenen Fortwo Cabrio CDI Passion Neuwagen ans Herz, auch hier Hochpreisig und bei Bahrzahlung sollte es Kein Entgegenkommen geben, ich sollte lieber Leasen zu tollen Konditionen, aber das war ja überhaupt nicht mein Anliegen. Wuppertal ist also, wie schon zweimal, raus aus der Liste.


    Weiter gings nach Dortmund, hier zum Glück kein Verkäufer mehr vor Ort, war ja schon Nachmittag. Sehr viele Smart vorhanden, aber auch hier in der Hauptsache nur mhds, bis auf ein Brabus Modell von 2012, der aber schon recht abgeritten rüber kam.


    Also erstmal abwarten was am Montag rauskommt und wie mir die Verkäuferin eventuell weiter helfen kann, denn sie ist in meinen Augen wirklich gewillt was zu verkaufen und das nach meinen Vorstellungen.


    Ich habe es mir nicht so schwierig vorgestellt, ein Smart Cabrio CDI oder Turbo Pulse oder Passion als Einjährigen zu erwerben und die Geschichte mit der nicht gewollten Bahrzahlung in Wuppertal gibt mir schon zu denken. Ist Bargeld heute nichts mehr Wert?


    Grüße sendet,


    2003er

    Guten Abend,


    noch hat das Schiksal ja noch nicht richtig zugeschlagen, bisher ist der Wagen ja nur reserviert und noch nicht verkauft. Erst am Montag bekomme ich Bescheid ob verkauft oder nicht. Die Smart-Verkäuferin ist in meinen Augen durchaus Kompetent und hat Blut geleckt, zumal ja weitere Einjährige kommen werden.
    Ich habe Zeit, zumal ich meinen 2003er ja auch problemlos weiter fahren kann, da zwei Smart-Meister und ein Smart-Mechaniker unabhängig voneinander meinen Wagen auf Herz und Nieren überprüft haben und zu dem Urteil kamen, das sie noch nie einen elf Jahre alten Wagen in so einem Pflege und Wartungszustand gesehen haben, der Wagen könnte ohne weiteres als Ein bis Zweijährig durchgehen und die Maschiene ist trotz ihrer 116000 Kilometer absolut Gesund.


    Smart Wuppertal ist mir durchaus gut bekannt, Herr Weiß und die beiden Smartmechaniker dort sind wirklich Kompetent. Nur mit dem Verkauf bin ich bisher nicht zurecht gekommen. Zweimal habe ich schon vor etwas längerer Zeit versucht dort ein Smart zu kaufen, habe aber den Eindruck gehabt, das man mir einfach keinen Wagen verkaufen will. Der Verkäufer kam mir eher Gelangweilt und Unwillig vor, so das es nicht mal zu ernsthaften Gesprächen kam. Ob dieser Verkäufer dort noch tätig ist, weiß ich aber nicht und die Internetpresenz des Hauses ist ja auch mehr als schlecht bzw. garnicht vorhanden, aber evtl. werde ich dort trotzdem mal aufschlagen.


    Am liebsten würde ich bei dem jetzt aktuellen MB/Smart Händler kaufen wollen. Die Betreuung von der Serviceseite her finde ich sehr gut und Kompetent und zum Verkauf hin stimmt meiner Meinung nach die Chemie, was ja auch sehr wichtig ist und das Haus ist gerade mal 7 Kilometer weit weg, nach Wuppertal sind es schon gut 30 Kilometer.


    Also abwarten und Jack Daniels trinken, natürlich in Verbindung mit einer guten Zigarre und die Dinge auf sich zukommen lassen.


    Grüße sendet,


    2003er