Beiträge von Stefansc

    Hallo Leute,


    zunächst vielen Dank, die Site hat mich bereits um einiges schlauer gemacht, auch im Forum konnte ich nützliche Info´s finden.
    Allerdings ist mir die Kaufberatung etwas dürftig, da sie eigentlich nur in einer halben Seite Text auf den Smart an sich eingeh und mehr übers Autokaufen an sich informiert.
    Ich stehe vor dem gleichen Problem wie fast alle Gebrauchtsmartinteressenten: fundiertes Wissen zu bekommen um böse Überaschungen zu vermeiden. Da ich hobbymäßig mit alten MErcedessen zu tun habe und auch in einem Club bin, kenne ich von daher wirklich detaillierte Kaufberatungen mit Typ- und Baujahrempfehlungen und auch Tips zu stellen wo genau nachgesehen werden muß. Jetzt ist der Smart ja erst 10 Jahre alt und für rege Clubliebhaberei noch zu jung, dennoch habe ich einige spezielle Fragen und hoffe, es nimmt sich der ein oder andere die Zeit zu antworten.


    1. Baujahrfrage und Modellpflege:


    allgemein gilt wohl ab 2003, da ESP, Getriebe, Benziner mit 100ccm mehr, schon größerer Tank usw.


    Können Modellpflegemaßnahmen nachgerüstet werden? Kann z.B ein 2002 er Smart durch Softwareupdate genausogut schalten wie ein 2003 er?


    Welche Änderungen gab es vorher am Antrieb (habe was gelesen von geändertem Krümmer->, Hitzeunempfindlicher?)


    Können die Maßnahmen am Fahrwerk (andere Federwege) usw. nachgerüstet werden?


    Machen die 100ccm den Motor standfester? Fährt er sich besser?


    2. Haltbarkeit von Antrieb:


    Kann man pauschal sagen, der schwache Benziner (45PS) ist kurzlebiger als der starke (54, bzw 61), da er vermutlich böser rangenommen wird (und verbraucht er dadurch mehr?)


    Ist der Diesel tendenziell langlebiger, wie üblich bei "richitigen" Autos?


    3. Typische Autoprobleme:


    Was ist mit Rost?, Wo ist genau hinzushen. Mir ist ja klar, dass das sichtbare außen fast komplett Plastik ist, aber was ist mit Fahrwerksteilen?


    Bei alten Benzen gibt es Anhaltspunkte die hinweisen, ob der angezeigte Kilometrstand plausibel ist (abgewetzte Sitze, nichtrastende Blinkerschalter u.Ä.) Gibt es sowas auch beim Smart?


    Wie erkenne ich Unfallschäden, wenn der Plastikkrempel gewechselt wurde?


    Kann ich Antriebsschwierigkeiten oder sich anbahnende Motorprobleme erkennen? Der vielzitierte Ölstand hilft ja nicht wirklich, wenn er vorher überfüllt war und jetzt eben nicht mehr


    4. Smart-Spezifisches


    Was machen, bei verdellerter Tridion-Zelle?


    Wie schrauberfreundlich ist der Smart? Es ist ja alles schön klein und handlich und vermutlich auch so konstruiert, dass wenig Zeit zur Reparatur in der WErkstatt nötig ist. Kann man selbst am Motor schrauben oder ihn rausnehmen, oder einfach mal die Hinterachse rausholen? Wie abhängig ist man von Elektronischen Bauteilen und wie anfällig ist der Steuerkrempel?


    Ich hoffe, Euch nicht genervt zu haben und würde mich über Hilfe freuen?


    Gruß
    Stefan