Beiträge von hoschi9876

    Hallo zusammen,


    ich habe Daniels Tipps fast alle durch und nichts, Phänomen existiert nach wie vor.
    Leider hat mein Diagnosekabel mit Car Diagnostic2016 nicht funktioniert muss jetzt was anderes suchen.


    Der Leerlauf ist aus meiner Erfahrung normal bei meinem Smarti nach längerer Standzeit.


    Das ärgerliche ist nur bevor wir die Lima und die Zunkerzen getaucht hatten ist er schon mal für 10s gelaufen (ohne Riemen für die Lima und Wasserpumpe.


    Hat noch jemand Ideen?


    Gruß

    Hallo Forum,


    ich habe nach 2 Jahren meinen Smarti (2001, 40KW Benziner) wieder aktiviert, er hatte damals viel Öl verloren, und nun habe ich begonnen ihn zu richten.
    Dazu habe ich den Turbo samt Vor- und Rücklaufleitung für das Öl ersetzt sowie das Motoröl und Kühlflüssigkeit getauscht.
    Danach ist er nicht angesprungen und nach etwas suche haben wir festgestellt dass der Generator fest aus.
    Also gestern noch den Generator getauscht (mit abgesenktem Motor) und gleich noch die Zündkerzen (alle sechse) mit raus. Beim absenken ist und dann deutlich Öl aus dem Getriebe gelaufen (die rechte Antriebswelle müsste raus da die Ölzuführung zum Turbo nicht dicht war und ein neues Gewinde her musste). Vor dem Start haben wir ersatzweise etwas Automatiköl aufgefüllt da wir keines für den Smarti da hatten. Das Öl kommt aber Montag wieder raus.


    Nun zu meinem Problem.
    Zündschlüssel in Kl.15 und im Pre Drive Check gehen alle Lampen an und dann die linken wieder aus. An bleiben Motor, Öldruck und Generator. So weit alles klar.
    Dann Getriebe von N nach R und in 1 geschalten, geht auch. Also zurück in N.
    Dann Start, Smarti springt an, Drehzahl geht auf 2500 rpm, Öldruck und Generatoranzeige gehen aus.


    Und nach 2s geht er von alleine wieder aus, reproduzierbar.
    Dabei sehe ich in der Ganganzeige kurz keine Anzeige dann einen Strich und dann wieder N. Kurzzeitig leuchtet dann auch das Ausrufezeichen links im Kombi auf.


    Hat jemand eine Idee was das sein kann?
    Merkt der Smarti wenn ihm zuviel Getriebeöl fehlt bzw er zuwenig Öldruck im Getriebe hat?
    Oder ist es der Kurbelwellensensor (OT-Geber)? Wobei er eine Drehzahl anzeigt.


    Danke für eure Hilfe


    Marc-Tell