Hallo an die Technikfachleuete hier,
Ich habe einen Smart 42 Cabrio, BJ 2001 mit 600ccm Motor 61 PS.
Weil die Batterieleuchte wärend zwei Fahrten aufleuchtete habe ich mittels OBD-Scanner festgestellt, dass die LIMA manchmal nicht läd.
Um das ohne OBD-Scanner überwachen zu können habe ich mir mal so ein Teil von CTEK angeklemmt:
http://www.ctek.com/de/de/char…20Indicator%20Eyelet%20M6
wenn alles gut ist (ab ca. 13,9V) blinkt die grüne LED, bei etwa 12,4V die gelbe und Spannung darunter die rote LED. Ich habe die Masseverbindungen am Motor gründlich überarbeitet und glaubte, das wegen Korrosion am Massekontakt an der Tridion die Ursache gefunden ist. Fehler trat danach ein paar Tage nicht mehr auf.
Bei einer etwas längeren Fahrt auf der Autobahn zeigte die ersten zehn KM die grüne LED an. Dann auf einmal gelb und dann ging plötzlich auch das Radio aus und die rote LED blinkte? Schaltung war etwas rupiger als sonst, leider hatte ich weder den OBD-Scanner oder ein Mulimeter dabei um die exakte Spannung messen zu können, denn die Ladekontrollleuchte ging "nicht" an wären der Fahrt. Am Ziel angekommen hatte ich die Möglichkeit den Wagen auf eine Hebebühne zu fahren (danke Dieter) und musste feststellen, dass die Diodenleitung nicht an Motormasse befestigt war. Juhu, Fehler gefunden, dachte ich und fuhr die Strecke wieder nach Hause(ca. 35KM). Die rote LED blinkte die ganze Fahrt. Wieder zu Hause gleich mit Messgerät geprüft und nochmal Probefahrt gemacht, Batteriespannung nur 11,9V bis 12.1V?
Vermutlich Lima im Eimer?
Am nächsten Tag die Lima ausgebaut (was ein Mist) und den Regler abgeschraubt. Die Kohlen waren sehr ungleichmäßig abgenutzt und beim hantieren fiel ein kleines Kohlenstück aus der Kohlen - Führung (ca. 2-5 mm Keilförmig). Eventuell hat das ein nachrutschen der Schleifkohle verhindert, weshalb dann kein Ladesstrom mehr erzeugt wurde?
Ich habe beim Boschdienst eine neue Lima mit B+, D+ und Ph-IN Kontakt noch am gleichen Tag bekommen. Die alte Lima lies sich im Vergleich mit der neuen auch schwer drehen.
Das Diodenkabel, Riemensatz und Spanner hatte ich zufällig auch noch als Neuteile und habe es mit Diodentest mal mit dem alten Kabel verglichen. Etwas abweichende Werte, aber sie Sperrwirkung in eine Richtung war jeweils gegeben.
Weil ich dort nie wieder rumschrauben wollte habe ich alles neu eingebaut. Kabel wieder so dran wie sie waren, dickes Kabel an B+, D+ frei, weisses Kabel und Diodenleitung an PH-IN. Probestart und nach kurzer Zeit 14,2V gemessen.
Die nächsten Tage habe ich festgestellt, das die rote LED an dem CTEK-Teil sehr lange blinkt, bis irgendwann das Ding auf grün schaltet.
Also wieder Scanner dran und nach einigen Messfahrten folgendes festgestellt:
Wenn der Motor kalt, Batteriespannung fällt beim Start kurzzeitig auf ca. 11,5V, dann während der Fahrt 12,3V langsam abnehmend bis mininmal 11,9V.
Die Lima wird bei meinem Smart erst bei einer Kühlwassertemperatur vom 87°C (mit OBD-Scanner abgelesen)aktiviert, je nachdem wie schnell die Temperatur erreicht wird, kann man dann schon 3 bis 10 KM unterwegs sein (je nach Last).
Vorher ist bei etwas höheren Drehzahlen schonmal eine Spannungsschwankung bis 12,4V zu beobachten. Wenn dann 14,2V vorhanden, blinkt das CTEK-Teil wieder grün und die Lima bleibt scheinbar auch immer aktiviert.
Wird der Motor warm gestartet aktiviert es die Lima schon nach 10 Sek.
Ist das eine Kaltlaufentlastung wodurch der Motor geschont werden soll?
Ich konnte noch nicht testen, was passiert, wenn die Batteriespannung nach dem Start nur 11,8V wäre. Ob die Lima dann eventuell früher aktiviert würde?
Ich habe alle Kabel geknetet vom Motorsteuergerät abwärtz und konnte keine Verhaltenänderung dadurch feststellen, so dass ich einen Kabeldefekt ausschliessen würde.
Gab es mal ein Update, wo dieses Ladeverhalten geändert wurde, weil im Kurzstreckenbetrieb kritisch?
Hat die Motorsteuerung einen Schaden?
Die Frage ist, ob das normal so ist und man merkt es ohne Messinstrumente nie, solange der Motor anspringt und alle Verbraucher ausreichend versorgt werden.
Wer kennt sich damit aus?
Gruss, Rolf44