Hallo aus dem warmen Niedersachsen (z. Zt. 15-16° C ).
ich bin auch der Meinung, nach ein paar Jahren Fahrerfahrung mit dem Smart, dass man das Konzept so hätte lassen sollen. Einfach ein Auto für die Stadt. Die Fahrleistung, sprich Vmax ist, finde ich genau richtig auf dieses Fahrzeug abgestimmt. Ich verstehe die Smartfahrer nicht, die das wissen beim Kauf und dann mehr Geschwindigkeit haben wollen. Da gibt es doch im Kurzautosegment Alternativen (siehe Mini). Es hat doch auch eine Menge mit der Physik zu tun, sprich auch Sicherheit. Ein Wagen mit einem derart kurzen Radstand ist doch für Geschwindigkeiten von 180-200 KmH nicht ausgelegt. Dass manche dann auch noch das ESP auschalten wollen, kann ich schon gar nicht verstehen.
Ich meine, dass die Vorteile des Kleinstwagen beim neuen 42 um einiges geschrumpft sind. Denn, wie ich meine, ist es falsch, mit einem größeren Motor hier plötzlich in die Offensive zu gehen und aus dem 42 ein "richtiges" Auto zu machen. Das war er doch vorher schon für die Stadt.
Die eigentliche Zielgruppe, nämlich junge Fahrer oder Studenten, die man erreichen wollte, werden damit auch nicht gelockt, weil der Preis wieder mal zu hoch ist und das, finde ich, ist sehr entscheident. Die meisten können sich das Gefährt ohne Eltern-Sponsoring immer noch nicht leisten.
Was haltet ihr hier im Forum von der Preisgestaltung des 42?
Smartige Grüße aus Niedersachsen