Beiträge von comteacher

    Ich muss wieder mal betonen,
    die, die den 42 niedermachen haben schlicht keine Ahnung, sind neidisch, haben keinen Mut zum Ausgefallenen oder haben einfach das Konzept nicht verstanden. Vielfach zeigt das schon deren Aussagen, die sich nur auf Vermutungen stützen. Auch haben immer noch viele Autofahrer Komplexe und meinen, nur große Wagen machen was her, egal wieviel Benzin sie verbrauchen.
    Wir Smarties wissen aber worum es hier geht und uns geht eben der individuelle Spaß vor und natürlich der Spareffekt.



    Smartige Grüße aus Niedersachsen

    Hallo Eifel-Hexe,
    da bin ich ja froh, dass ich noch Blattfedern habe.


    Bin mal ein halbes Jahr mit gebr. Feder (alter Audi 80) rumgefahren. Außer etwas Quietschen hatte ich davon nichts gemerkt.
    Ich denke mal, bis zum SC schafft der Kleine das. Nicht so schnell fahren!


    Smartige Grüße

    Hallo aus Niedersachsen,


    behauptest Du von Dir ein Individualist zu sein? Dann kauf Dir einen und Du hast Fahrspaß in der Stadt und auf Kurzstrecken und die eine oder andere längere Strecke ist auch drinn. Es lässt sich sehr entspannt mit der Kugel fahren,ehrlich.


    Smartige Grüße aus Niederschsen

    Hallo Smarties,
    erst hatten wir schon einige Berichte über den Neuen, eher Spekulationen. Jetzt ist er unter Smart.com zu sehen und hier im Forum noch keine Resonanz? Habe ich was überlesen????


    Smartige Grüße aus Niedersachsen

    Hallo hier aus Niedersachsen,
    also ich hab jetzt seit 2 Winter einen normalen Heizlüfter im Wagen. Stromanschluss hab ich auf meinem Grundstück. Zeitschaltuhr eingestellt und ich setze mich in ein herrlich warmes Auto ohne Scheibenkratzen. Das ist der eigentliche Vorteil. Die Scheiben beschlagen dann auch nicht mehr bis der Motor warm ist.
    Ich finde dass das eine preiswerte Lösung ist und bin zufrieden



    Smartige Grüße aus Niedersachsen

    Hallo aus Niedersachsen,
    mich würde schon interessieren, wie sich oder besser gesagt, bei welcher Gelegenheit decodiert sich unser Schlüssel? Ist eine Decodierung überhaupt möglich außer durch das SC? Hatte neulich die Batterien vom Schlüssel gewechselt, danach ging nichts mehr. Da ich den Schlüssel eine Weile ohne Batterie liegengelassen hatte, war der Schreck groß, dachte ich doch, jetzt ist er decodiert. War aber nicht so. Beim Zusammenbau ist eine Batterie verutscht, das passiert leicht und nichts ging. Ich habe dann 2 Anläufe gebraucht, dann ging es wieder. Ich vermute aber mal, das ist hier nicht dein Prob.


    Berichte nochmal im Forum, woran es lag.


    Smartige Grüße aus Niedersachsen

    Hallo aus Niedersachsen,


    Sturm satt hier. Musste heute abend um 17:30 Uhr einen Termin wahrnehmen. Kam voll in eins der Gewitter, Wasserwand vorm Wagen wie ich es noch nie erlebt habe und der Sturm zerrte am Smart. Ich hatte zwar ein mulmiges Gefühl, man weis ja nicht was im Dunkeln so durch die Luft geflogen kommt. Vor mir fuhr ein Van, der schleuderte ganz schön hin und her, mein Smartie ging gut in der Spur, trotzdem schüttelte es ganz ordentlich aber dass der Kleine umkippen würde, das Gefühl hatte ich nicht. An der nächsten Ampel verhinderte der Sturm immerhin, das der Smart zurückrollen konnte (leicht abschüssig). Die Bremse brauchte ich diesmal, um ein nach vorne Rollen statt rückwärts zu verhindern. Der Sturm hätte mich ohne Bremse locker über die Kreuzung geschoben.


    Stürmische Grüße aus Niedersachsen

    Hallo ghosty,


    was soll dagegen sprechen? Lange Strecken bekommen Motoren eigentlich besser als ständige Kurzstrecken. Obwohl ja der Smart als reines Stadtfahrzeug entwickelt wurde (was ja seine Größe belegt), glaube ich dennoch, dass lange Strecken dem kleinen Motor nicht schlechter bekommen wie seinen großen Brüdern. Ich würde nur den Ölverbrauch immer gut im Auge behalten und gemütlich fahren.
    Mich reitzt es auch mal, eine längere Fahrt mit dem Kleinen zu unternehmen, Bedenken hätte ich persönlich nicht weil ich den Zustand meines Smarts gut kenne. Dies wäre allerdings auch bei dir Bedingung, den Zustand deines Fahrzeugs genau zu kennen.
    Ich wünsche dir jetzt schon viel Spaß wenn du die Tour machst. Vielleicht schreibst du dann im Forum darüber.


    Smartige Grüße aus Niedersachsen

    Hallo Kissi,
    also bei diesen Temperaturen in diesem Winter (immer so um 8-10°C) bei uns in Niedersachsen, lasse ich die Klima auf halbe Kraft laufen, die Scheiben beschlagen so nicht am Morgen oder bei Regen. Ich habe nämlich leider schon schlechte Erfahrung damit gemacht, die Klima im Winter längere Zeit abzuschalten. Das hatte wohl der Vorbesitzer auch gemacht und bei mir ging dann der Kondensator kaputt, einfach undicht geworden das Teil. Kostete mich dann so 450.-€. Da ist das dann schnell eine Milchmädchenrechnung mit dem etwas höherem Benzinverbrauch. Den nehme ich gerne in Kauf. Gut bei Minusgraden ist sie ausgeschaltet, so ab 5° plus abwärts. Die Klima läuft dann sowieso nicht.


    Smartige Grüße aus Niedersachsen

    Hallo The Kugel,


    willkommen hier im Forum.
    20000km seit 1998, toll, wenn der Motor vom Vorgänger gepflegt wurde hast du noch lange was davon. Mit dem Öl ist das so, schau ruhig alle 1000km nach, bei warmen Motor, denn dann siehst du erst wieviel noch im Motörchen ist!!


    Ich fahre einen limited 1 Bj 12/98 mit 54PS. Der hat jetzt 81000km runter und verbraucht so 0,25l Öl auf 1000km. Ich finde, das ist noch normal. Der Motor hat jedenfalls keine Undichtigkeiten.


    Also immer schön pflegen und spaßiges Rum(m)kugeln



    Smartige Grüße aus Niedersachsen

    Hallo schmart,
    haste echt Glück gehabt. Glaub aber ja nicht, dass die bei Mercedes deinen Smartie auch anderweitig warten. Das machen die nämlich immer noch nicht. Sie haben bisher kein grünes Licht dadür, das wird auch nicht kommen denke ich. Für den Lampenwechsel halte sie dir warm. Ansonsten geht es eigentlich recht schnell, das Panel abzubauen und die Lampen zu wechseln. Es kann nichts beschädigt werden, wenn das Panel ab ist und die Montage geht auch fix.



    Smartige Grüße aus Niedersachsen

    Hallo smart2000,
    schau einmal unter www.smart-gebrauchtteile.de nach. War ein guter Tipp hier im Forum. Am Besten das Teil nicht suchen, sondern den Shop per E-Mail direkt kontaktieren und nach dem Ersatzteil fragen. Gib in der E-Mail alle technischen Angaben deines Wagens an und du bekommst dann schon Antwort. Ich selbst bin dort gut bedient worden.



    Viel Glück



    Smartige Grüße aus Niedersachsen

    Hallo smart4fun,
    hier kannst du wieder mal nicht den Smart mit dem Toyota vergleichen. Hier passt nichts zusammen, angefangen vom Motor, über die Anzahl der Sitze bis hin zur Länge des Fahrzeugs. Der Smart hat von Anfang an ein anderes Konzept verfolgt. Und er hatte auch schon 1998 bessere Abgaswerte als manch andere Autos, warum sonst die jahrelange Steuerbefreiung.
    Wer keinen 2 Sitzer Kurzauto für die Stadt gebrauchen kann oder überhaupt fahren will, der legt sich eben keinen Smart zu, so einfach ist es. Wenn der Smart so sein soll, wie Toyota und Co ist er halt kein Smart mehr. Also, was soll die Diskussion über die Größe.
    Das einiges an Qualität am Smart verbessert werden kann ist unbestritten. Mal sehen was der Neue so drauf hat.
    Man könnte natürlich auch behaupten, da sich das Konzept bis heute sehr schwer tut auf dem deutschen Markt, schon wegen der hohen Preise, wäre es nicht besser, solange wir genug Öl haben, weg mit den kleinen Sparautos und weiter mit den großen die Städte zugeparkt. Man sitzt wenigstens bequem im Ampelstau, trotz höherem Spritverbrauch usw. Den letzten Absatz meine ich aber nicht wirklich ernst, nur ein bisschen, ich bin nämlich ein ausgesprochener Smartfan.



    Smartige Grüße aus Niedersachsen

    Hi Evelyn,
    ich lese immer wieder mit Interesse Deine Beiträge. Ich muss es Dir einfach mal sagen, toll Dein Wissen 8) über den Smart. Einige Tipps von Dir haben auch mir schon weitergeholfen, obwohl mir meine Kugel ( Bj.12/98 )bisher kaum Ärger bereitet hat aber es ist gut, jede Menge über seine Technik zu wissen.


    Smartige Grüße aus Niedersachsen

    Hallo LM-AA-807,
    klar bin ich auch der Meinung, dass der Kleine solide gebaut werden muss. Das hat aber nicht unbedingt zur Folge, dass er überteuert ist. Der Preis kann schon in der Fertigung gesenkt und an den Verbraucher weitergegeben werden. Denn wenn diese effektiver wird, dann kann auch der Preis runter. Beim Neuen hat Smart ja schon im Vorfeld behauptet, die Fertigungszeit um 1 Std. gesenkt zu haben, ferner wird ein schon vorhandener Motor genommen, folglich fallen hohe Entwicklungskosten, wie sie bei der Vorgängerversion noch vorhanden waren, nicht an. Das gilt auch für die Karosserie und Fahrwerk. So wie der Neue aussehen soll, sind gänzliche Neuentwicklungen da doch sicher nicht vorhanden, die erstmal den Preis hochtreiben. Also, ich bin der Meinung, dass das Konzept durch den Preis warscheinlich wieder nicht voll umgesetzt werden kann, weil die eigentliche Zielgruppe sich das Gefährt schlecht leisten kann.
    Für mich ist das aber trotzdem OK wenn der Kleine weiterhin sein excotisches Image behält. In der Einheitssuppe der Kleinwagen, die ja den Smart im Aussehen teilweise kopieren ( Peugeot ), ist das eine interessante Abwechslung. Jeder sollte den Kleinen sowieso nicht fahren, das überlassen wir den besser den Golffahrern. Es ist gut, wenn es auch noch etwas für Idividualisten gibt, oder sehe ich das falsch?


    Smartige Grüße aus Niedersachsen.

    Hallo aus dem warmen Niedersachsen (z. Zt. 15-16° C ).


    ich bin auch der Meinung, nach ein paar Jahren Fahrerfahrung mit dem Smart, dass man das Konzept so hätte lassen sollen. Einfach ein Auto für die Stadt. Die Fahrleistung, sprich Vmax ist, finde ich genau richtig auf dieses Fahrzeug abgestimmt. Ich verstehe die Smartfahrer nicht, die das wissen beim Kauf und dann mehr Geschwindigkeit haben wollen. Da gibt es doch im Kurzautosegment Alternativen (siehe Mini). Es hat doch auch eine Menge mit der Physik zu tun, sprich auch Sicherheit. Ein Wagen mit einem derart kurzen Radstand ist doch für Geschwindigkeiten von 180-200 KmH nicht ausgelegt. Dass manche dann auch noch das ESP auschalten wollen, kann ich schon gar nicht verstehen.
    Ich meine, dass die Vorteile des Kleinstwagen beim neuen 42 um einiges geschrumpft sind. Denn, wie ich meine, ist es falsch, mit einem größeren Motor hier plötzlich in die Offensive zu gehen und aus dem 42 ein "richtiges" Auto zu machen. Das war er doch vorher schon für die Stadt.
    Die eigentliche Zielgruppe, nämlich junge Fahrer oder Studenten, die man erreichen wollte, werden damit auch nicht gelockt, weil der Preis wieder mal zu hoch ist und das, finde ich, ist sehr entscheident. Die meisten können sich das Gefährt ohne Eltern-Sponsoring immer noch nicht leisten.
    Was haltet ihr hier im Forum von der Preisgestaltung des 42?



    Smartige Grüße aus Niedersachsen