Beiträge von hugo

    Zitat

    Original von quang
    ... wie zum bsp motorschaden.


    Ja, Motorschäden gibt es. Sogar recht häufig. Das, was dazu schon alles geschrieben wurde, hier wiederzugeben, würde den Rahmen sprengen. Nutz doch mal die Suchfunktion, Du wirst (leider) fündig werden.

    Zitat

    Original von Torsten
    Losfahren müsste der Kleine allerdings in jedem Fall.


    Eben! Und daß er es nicht tut, kann/sollte/dürfte mit der hohen Belastung des Generators nichts zu tun haben. Eine Erklärung, warum er sich nicht in Bewegung setzt, habe ich allerdings auch nooch nicht gefunden.


    Grüße


    Peter

    Zitat

    Original von Der Elch
    Gibt's das öfter?


    Davon wüßte ich auch nicht.


    Bj. 2003 könnte für Kulanz auf der Kippe stehen, aber unter den vom Elch beschriebenen Voraussetzungen und einem guten Draht zum sC könnte es vielleicht noch was werden. Auch von mir viel Erfolg bei dem Bemühen um Kulanz.


    Grüße


    Peter

    Zitat

    Original von Torsten
    Nur mal so als Frage: was hätte das in dem beschriebenen Fall gebracht?


    Es hätte uns zumindest die Möglichkeit eröffnet, es mit der bekannten Startsequenz zu versuchen. So hat sich aber gar nichts bewegt (bewegen lassen). Daß es zum Anlassen auch nicht gereicht hätte, ist mir auch klar.


    Der Gedanke mit dem Startgerät erscheint mir allerdings nicht so abwegig.


    Grüße


    Peter

    Zitat

    Original von Eifel-Hexe
    Aber hatte im Passat eine Webasto und die ging bei erreichen einer bestimmten Voltzahl aus,damit man immer noch den Motor Starten konnte.Braucht den die Rückstellung vom R in die N Stellung so viel power,das es nicht mehr reicht(Wegen der Standheizung)


    Doch, eigentlich hätte die (ebenfalls Webasto-)Standheizung im smart das auch haben sollen. Ich vermute mal, daß die Standheizung auch tatsächlich abgeschaltet wurde, weil sie damals, als wir diesen Fall hatten, noch hätte laufen sollen, als ich zum Auto kam, es aber nicht mehr tat. Nur war die Batterie offenbar bereits so schwach auf der Brust, daß auch die Abschaltung der Standheizung nicht mehr geholfen hat. Wie man am Abtauzustand der Kugel erkennen konte, war sie jedenfalls angesprungen und eine Zeitlang auch gelaufen.


    Als es dann soweit war, daß ich zur Arbeit wollte - wohin auch sonst und natürlich hatte ich es eilig - reichte der Strom jedenfalls nur noch für die Entriegelung, sonst tat sich kein Mucks mehr. :(


    Das hat sich mit der danach dann eingebauten frischen Batterie allerdings auch nie wieder wiederholt.


    Grüße


    Peter

    Sollte es - rein theoretisch - passen, wäre es mit dem Getriebe alleine nicht getan. Auch die Elektronik müßte angepaßt werden, und das wird nicht einfach durch die Verwendung eines Steuergerätes aus dem 450 möglich sein.


    Wie viel willst Du fahren, damit der Aufwand sich amortisiert?

    Zitat

    Original von Der Elch
    ... und die Handbremse zum Schleudern auf dem tief verschneiten und leeren Parkplatz ;)


    :D :D :D


    Ich habe bisher mit einer festgefrorenen Handbremse noch keine Probleme gehabt. Allerdings hatte ich Probleme mit dem eingelegten Rückwärtsgang, weil die Standheizung die Batterie soweit leergesaugt hatte, daß die verbliebene Energie schon nicht mehr ausreichte, das Getriebe zu sortieren und den Rückwärtsgang herauszunehmen. Seitdem ziehe ich es zumindest bei den derzeitigen Temperaturen vor, das Auto nur mit angezogener Handbremse abzustellen.

    Zitat

    Original von beerwish
    ... und den Ausschlag wird dann eher so etwas wie das Sitzgefühl, das Fahrgefühl oder die Rundumsicht geben.


    Völlig unabhängig von allen finanziellen Überlegungen: wenn Du den IQ testen willst, buche ihn lange genug, so daß Du eine entsprechend lange Probefahrt machen kannst. Das Gestühl im smart, auch im 451, ist definitiv langstreckentauglich (und ich habe einen sehr empfindlichen Rücken!), das von Toyota ist es erfahrungsgemäß nicht. Ich meine in einem der letzten Hefte von auto motor und sport in einem IQ-Fahrbericht gelesen zu haben, daß die Frontsitze kaum Seitenhalt bieten und die Sitzfläche sehr (zu) kurz geraten sei. Das würde zu meinen zugegeben sehr subjektiven Erfahrungen mit Toyota-Gestühl passen.


    Das Fahrgefühl unterliegt natürlich ebenfalls überwiegend weitgehend subjektiven Eindrücken. Es wird vermutlich beim IQ völlig in Ordnung sein, quasi narrensicher, wie man es von eimem Toyota erwarten kann. Ob der IQ allerdings in der Lage ist, auch Fahrspaß zu vermitteln, erscheint mir fraglich. Dafür ist der IQ viel zu sehr als "vernünftiges" Auto konzipiert.


    Die Rundumsicht dürfte bereits durch die hinteren Kopfstützen beeinträchtigt sein.

    Klasse, Daumen gedrückt, daß er weiter läuft und läuft und läuft...


    Tja, was hätte das sC gemacht? Ich denke, eine pauschale Antwort ist nicht möglich. Vermutlich hätte es welche gegeben, die zum Aktuatortausch geraten hätten, andere hätten es es wahrscheinlich bei der kostenpflichtigen Pflege der Kontakte belassen und wieder andere hätten das Auto vermutlich sozusagen im Vorbeigehen mal eben auf die Bühne gehoben, etwas gesprüht und Dich gegen einen Händedruck nach Hause geschickt. Letzteres wäre mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit wohl die Reaktion bei unserem zuständigen sC in Garbsen gewesen.


    Grüße


    Peter

    Zitat

    Original von Torsten


    Mischbereifung auf dem smart argl ärks.... da nimmt meine Begeisterung schon deutlich ab.


    Sicher nicht ganz optimal, aber nicht ganz so furchtbar, wie Mischbereifung auf einer Achse (wäre ja auch zulässig) oder vorne Winter-, hinten Sommerreifen bzw. umgekehrt (ich glaube, auch das würde nicht beanstandet werden).


    Grundsätzlich kann ich neunzwölfer im übrigen nur zustimmen. Auch wenn unsere Kugeln in ihrer maximalen Geschwindigkeit stark eingebremst sind, bleibt es doch immer dabei, daß unser aller Leben als Insassen eines Autos an 4 mehr oder weniger großen Handflächen Gummi, die den Kontakt zur Straße bilden, hängt. An den Reifen sparen ist gut und schön, aber niemals zu Lasten der Qualität. Insofern lohnt es sich, sich von vorn herein auf Markenreifen zu konzentrieren, sich den optimalsten herauszusuchen und eben diesen Reifen dann beim günstigsten Anbieter zu kaufen.

    Ich habe die Befürchtung, daß alleskaputt mit seiner Vermutung betreffend das richtig gute Essen am Ende Recht behält. Trotzdem drücke ich Dir natürlich die Daumen, daß Du das Problem dauerhaft behoben hast und der Motor nun weitere 110000 km klaglos hält.


    Guten Rutsch!


    Peter

    Zitat

    Original von pp1961
    kann ich mir so nicht ganz vorstellen .


    Doch, doch. Wird nicht auf allen Zylindern richtig vorgeglüht, werden die nicht ausreichend vorgeglühten Zylinder auch nicht zünden. Der Motor läuft dann, wie von Dir beschrieben, unrund, nimmt kein Gas an und geht auch wieder aus. Wenn er dann nach dem 8., 9. oder 10. Anlassen voll durchzündet, funktioniert das, weil er bis dahin dann eben ausreichend vorgeglüht ist.


    Ich würde auf jeden Fall bei den Glühkerzen ansetzen (ok, vorher für alle Fälle den Fehlerspeicher auslesen lassen, um etwas anderes auszuschließen), bevor ich mir in diesem Fall tiefschürfende Gedanken über andere Ursachen machen würde.

    Zitat

    Original von ösismart
    meiner BJ 2000 blinkt 3x beim Schliessen und 1 mal beim Öffnen


    Genau, so isses. Bei schwacher Batterie in der Fernbedienung blinkt er dann 9(?)x.

    Wie schnell war der Raser denn? 250? Oder war es sogar noch mehr?


    Ich kann in der Meldung keine Angaben zur konkreten Geschwindigkeit finden. Unter diesen Umständen von "rasen" zu schreiben, ist erst einmal pure Stimmungsmache.

    Und? Hats geklappt? Ich habe jedenfalls die Daumen für Dich gedrückt.


    Schade, daß diese Prozedur bei uns nicht klappen wird. Es fehlt einfach an den abschüssigen Straßen. :rolleyes: