Beiträge von Roger

    So es handelt sich laut SC wohl um die Pfanne, die durchgerostet ist, in die der Ausdrückdorn des Aktuators drückt.
    Im günstigsten Fall 500 € wenn noch was an der Kupplung ist 1000€ Latten X(


    Die drei Balken könnten doch damit zusammenhängen hab das in einem Forum gelesen:



    schwergängige kupplungsaktuatoren sind zu 99% ursache für die berühmten 3 balken.
    die kupplung kann nicht mehr schnell genug ein bzw. auskuppeln, dadurch entstehen fehler
    die dem getriebesteuerteil das signal für notlauf bzw. nix mehr zu tun geben. eigentlich einfache
    schutzfunktionen für das getriebe.
    die ersten symtome sind einfach zu "hören", knartzen beim einschalten der zündung.

    Hallo Smarties!



    Ich bemerke seit ca. 3 Monaten dass mein Smart beim Anfahren aus dem Stand immer öfter "hart" Anfährt bzw. Ruckelt. Bei Minusgraden kam mir es besonders holprig vor.
    Hinzu kommt, dass besonders nach kurven Ausfahrt der Smart in den Leerlauf springt (fahre immer mit Automatik) und drei horizontale Balken im Display angezeigt werden. Der Motor läuft aber es lässt sich kein Gang einlegen.
    Das war vor ca. einem Jahr das erstmal passiert dann nicht mehr und seit 3 Monaten bestimmt 5-10 mal.


    Ich schalte dann den Smart aus. Nach ein Paar klacken und surr Geräuschen aus dem Heck kann ich dann wieder starten und normal weiter fahren.


    Mein smarti 450 CDI is bj 06 und hat 130 000km auf Buckel.


    Könnt ihr mir bitte sagen um was es sich Handeln könnte und was mich €€€ ;( mäßig erwarten könnte? Will nächste Woche zum SC.


    Vielen Dank schon mal... :)

    Hallo Smartfahrer!


    Ich kann neuerdings immer häufiger ein schleifendes/mahlendes Geräusch von der Hinterachse hören.es kommt dabei mehr von rechts als von links.
    Manchmal ist es 2 - 3 Tage weg kommt dann aber wieder.


    Mir ist aufgefallen, dass es wenn ich nach links lenke stärker wird und dann beim geradeaus oder rechts lenken wieder verschwindet!?
    Wie könnte das zum hinteren rechten Radlager passen?


    Ansonsten fährt er normal, Leistung, Bremsen etc kann ich nix feststellen...


    Was würdet Ihr vermuten?
    Danke
    Gruss Dirk

    Hallo Smarties,


    Nach 130000 km und nem gut 40 cm langem schlatz wird ein neuer Auspuff fällig.
    Ich hab Auspuffangebote mit einem Oxidations Katalysator gesehen.
    Ich wusste gar nicht das mein smartie Bj 2003 so was hat!?
    Bitte um aufklärung. Dachte sowas kam erst mit der neuen Reihe ab 2007?


    Danke schön schon mal :-)

    Tachchen,


    der TÜV-Mensch meinte die Bremsschläuche vorn sind porös.
    Ich finde zwar dass sie noch ganz gut aussehen aber der TÜV-Mensch hat ja die Plakette ...


    Meine Frage ist beim Bremsschläuche wechseln Smart450 vorn was zu beachten?
    Wie geht man am besten vor?


    Mir fällt auf das verschieden Bremsschlauchlängen angeboten werden. 315mm und 345mm machend die 3cm da nen unterschied?
    Was für Bremmsflüssigkeit gönnt ihr eurem Smart?


    Danke schon mal.. :-)

    Da war ich wohl 3 mal zu oft im SC ;-)
    Nee, war ne freie Werkstatt.


    Werd jetzt mal die Gelenke vom Meyele einbauen.


    Weiss Jemand wo ich die Schrauben für her bekomme scheinen ja nicht mit dabei zu sein? Will die alten nich drin lassen...

    Das Kann ich nur bestätigen mit den Traggelenk!


    Ich wechsle jetzt zum 3. mal das Gelenk und davor war auch schon ein gewechseltes drin!
    (Hab den Smartie gebrauch bei 50 000km gekauft jetzt hab ich 125000druff)
    Also danke für den Tipp mit den Meyle Gelenken...

    Hallo,


    der TÜV meinte ich solle das Traggelenk wechseln lassen.
    "Achsenaufhängung 1. Achse re Lagerung ausgeschlagen"


    ICh suche daher eine Anleitung. ICh hatte hier im forum auch eine
    gefunden leider lässt sie sich nicht mehr downloaden.


    Wenn jemand eine hat...


    vielen Dank schon mal :-)

    Danke für eure Antworten.


    Des Rätsels Lösung:





    Ich hab das Rücklicht noch mal genau angeschaut und nach Abnahme der
    silbernen Innenschale gesehen dass sich der
    Rücklichtkontakt in den weißen Deckel eingeschmolzen hat und sich damit "verklebt" hat.
    Dadurch gab es keinen Kontakt mehr zwischen Lampe und Kontaktstreifen.
    Ich hab den Kontakt aus der Plaste vorsichtig ausgebrochen, gesäubert und etwas zurückgebogen.
    Danach gabs wieder Kontakt und es wurde Licht! :D


    Bleibt aber ne kuriose Sache!
    Fragt man sich wie das passieren kann.
    In Zukunft werd ich also weniger bremsen nicht das mir noch das Heck abfackelt!
    ;) :D

    Hallo,


    beim Smarti ging das rechte Bremslicht nicht.
    Ich habe darauf hin die Lampen gewechselt und danach ging es trotzdem nicht.
    Konnte auch an der alten Lampe keinen defekt finden.


    Meine Frage:
    Kann es sich um eine Sicherung handeln?
    Werden re und li Bremslicht getrennt gesichert?


    Vielen Dank

    Hallo Smarties,


    ich hatte mir vor 6 Monaten auf "Empfehlung" meiner Werkstatt den teuren
    Spass gegönnt den Ladelufkühler wechseln zu lassen weil ich gelegentlichen Leistunsverlust hatte, nur bei längeren Fahrten auf der Autobahn trat der Fehler auf. So richtig gebracht naja is ne andere Sache...
    Seit nem Monat pfeift es aus dem Motoraum immer wenn der Turbolader ran muss.
    Kann die Ursache dafür ein "unsauber" gewechselter Ladeluftkühler sein?
    Zumal es nicht das erste mal wäre, dass ich wegen ner mangelhaften Reparatur zum zweiten mal dort erschein.


    gewechset wurde:


    - Ladeluftkühler
    - Zuluftführung
    - Träger Ladeluft
    - Binder


    thx
    :-)

    Hallo Smarties,


    ich habe neuerdings ein pfeifen im Motorenraum und nein
    es ist kein Schwein drin hab schon rein gekuckt!


    zur Sympthomatik:


    das Pfeifen tritt nur beim Gas geben auf.
    Weiterhin hab ich beobachtet, dass es nur bei höheren Drehzahlen
    im 1. Gang ungefähr ab 3000
    dann ab dem 2. - 5. Gang 2000 und leicht da runder auftritt.
    Wenn ich dagegen im 5-6 gang bei konstantem Gas geben auf der Autobahn bei 100-120 km fahre
    wo die Drehzahl ja deutlich über 2500 liegt ist das Pfeifen weg.


    ich fahre einen SMART CDI BJ 2003


    Ist eine Möglichkeit der Turbolader, da das Pfeifen nur auftritt wenn Leistung abgerufen wird und der TL ja auch nur dann aktiviert wird?


    schon mal danke für eure Hinweise :-)

    Hi Smarties,


    meine Klimaanlage tut's nicht mehr! :-(
    War im SC die haben mit Kontrastmittel festgestellt das ein Druckschlauch gewechselt werden muss wozu man den Motor ausbauen muss!?
    Und das kostet dann um die 400 €
    Dann war ich bei ner anderen Werkstatt die meinen ist der Kondensator der ersetzt werden muss für um die 550,- €
    Bin jetzt etwas verunsichert...
    Glaube aber an den Kondensator.
    Meine Frage was zahlt man so für nen Kondensator tausch hab ihr Erfahrungen mit der Klima im Smart? Komm ich irgendwie günstiger?
    Hoffe es ist nicht beides 1000€ wäre en bissel viel...


    Schon mal Vielen Dank