Beiträge von v4power

    warmerstrahl: gut gemacht!! Mit einer Wassertemperatur von max.78 Grad bekommt man einen Smart bei uns nicht mal durch die AU, da die Prüfrechner erst weiterlaufen, wenn 80 Grad gemeldet werden.
    Der Alfa- Händler wollte Dich eindeutig für dumm verkaufen.
    Weiter so!

    Zitat

    Original von Zuckaschnegge


    gehe meist zu spät zur Inspektion! Fahre wie eine Wildsau


    Nach Allem, was bereits zuvor geschrieben stand: bereits dieses kurze Zitat reicht, um dir von den älteren Smarts mit Turbo- Benzinern abzuraten!!!
    Die Motoren vertragen es absolut nicht, wenn sie behandelt werden, wie oben geschrieben. Sie sind alle was für eine kundige Hand, sonst wird es sehr schnell sehr teuer (Motortotalschaden). Zwischen den Inspektionen muss auf sie geachtet werden.
    Wenn es denn unbedingt ein Smart sein soll, kaufe Dir einen 451 (aktuelles Modell) mit Saugmotor.

    [quote]Original von Ben1993


    Macht es Sinn, die TLE gleich mit machen zu lassen wenn der Motor eh schon abgesenkt wird? Ist sie ein "mit dem Ölkreislauf in Verbindung stehendes Innenteil"?



    Ist sinnvoll, raus damit, sofern nicht nachvollziehbar, wann das zuletzt gemacht wurde.
    Innenteil? Was soll das denn sein? Innen ist die Entlüftung jedenfalls nicht, weder innen im Motor, noch innen im Fahrzeug(innen)raum. Ist aber egal, kostet original keine 20 Euro.

    Noch ein Tip: wenn die Handbremse stark angezogen ist und nicht so einfach wieder zu entriegeln ist, hilft oftmals das treten des Bremspedals. Dadurch werden die Beläge durch die Betriebsbremse noch stärker angepresst und es kommt wieder ein wenig Spiel in die Handbremsbetätigung. Dadurch lässt sie sich leicht lösen.

    Das Geräusch glaube ich zu kennen, das hatte mein Kleiner auch. Aber das hat sich relativ flott gegeben, es war nicht dauerhaft:
    um einen neuen Thermostaten montieren zu können, ohne mir wieder die Pfoten total zu verschrammen, hatte ich die Antriebesinheit abgesenkt.
    Danach hat es ein paar Tage bei kräftigen Verwindungen, Z.B. vom Kantstein runter fahren, deutlich geknackt, obwohl alles gut festgezogen war. Also Setzgeräusche.
    Aber, wie gesagt, das gab sich innehalb von ca 500 km.

    Zitat

    Original von cujoto2007
    Ich finde es eine Frechheit,dass man für beide Fahrzeuge die vollen Steuern zahlen soll,obwohl man immer nur eins fahren kann.Die können sich ihr Wechselkenzzeichen.......


    Genau!
    Warum wird in Deutschland immer alles verkompliziert?
    Viel einfacher wäre doch das Personenkennzeichen; Jeder Führerscheininhaber bekommt ein Wechselkennzeichen und zahlt die Steuer für das Fahrzeug mit dem ungünstigsten Steuersatz und die Versicherung für das Fahrzeug in der höchsten Klasse, das sich in seinem Besitz befindet. Missbrauch wird mit sofortigem Entzug der Fahrerlaubnis bestraft. Und fertig. So einfach ist das!


    Um mal mit Rio Reiser zu schließen: "das alles, und noch viel mehr, würde ich machen, wenn ich König von Deutschland währ..."

    Zitat

    Original von zabaione
    das Rückschlagventil vom DB-Shop ist natürlich nicht wartungsfrei!
    Dieses sollte natürlich genauso bei jeder Inspektion überprüft werden wie das Originalventil.


    Aber im Gegensatz zu diesem kann es auseinandergebaut werden und bei Schwergängigkeit wieder "gangbar" gemacht werden.


    Und wer hat jemals was anderes behauptet? Ich jedenfalls nicht...

    @oldliner: genau, 10-er oder 8-er gehen Beide, entweder 10-er sehr stramm im Anschlusschlauch oder 8-er mit gut zugezogener Schelle, reine Geschmackssache.


    tutur: Vertrauen ist gut, Kontrolle ist sinnvoll. Meine Erfahrung war halt die Beschriebene. Ich habe einen Bekannten in einer VAG- Werkstatt, der berichtet von Wartungsplänen mit sehr vielen Posten und Vorgabezeiten, die nie zu halten sind. Da fällt gerne mal was unter den Tisch oder wird halbherzig gemacht.

    Meiner Erfahrung nach kann man sich nicht auf die Werkstätten verlassen. Zugesagt wird viel, ob es tatsächlich gemacht wird, ist eine andere Sache..
    Da man den Defekt der Teillastentlüftung im Fahrbetrieb nicht bemerkt, habe ich es mir zur Routine gemacht, beim Ölstand kontrollieren das Ventil zu überprüfen. Dabei stellte ich fest, das bereits nach etwa 10.000 km das originale Ventil hin sein kann. Jetzt habe ich eines der Ventile drin, die hier auch per Sammelbestellung (db-shop24.de)zu bekommen waren, daß funktioniert einwandfrei.

    Das bestimmt die anschließend aufgespielte Software. Ohne Chiptuning hat der Motor exakt die gleiche Leistung, wie der ursprüngliche Motor. Der sb2 ist nur für längere Lebensdauer optimiert, kann aber an sich nichts anderes wie der originale Motor.
    Je nach chiptuning, verwendetem Benzin und ergänzendem Feintuning sind 57 kW oder mehr erreichbar.

    Ich habe zwar einen 450-er, aber die lange Antenne hat mich mit ihrem Gewackel genervt. Ich habe dann eine vom Golf 16V montiert( also das übliche Ding, das überall drauf ist). Die ist nur etwas kürzer, aber sie wackelt nicht so furchtbar und der Empfang hat sich nicht merkbar verändert.


    Ne, ne. Meiner ist ein Benziner, war 40kW, also mit Taktventil. Nun laut Papier 57kW, eintragungsfähig. Fährt sich im Vergleich zum Urzustand sehr druckvoll, in den unteren drei Gängen kommt bei regennasser Straße schnell die Thrust-Plus-Leuchte, selbst im Sechsten enorme Kraft ab 2500 Umdrehungen.


    RS habe ich gewählt, weil gute Kritiken zu lesen sind, der Internetauftritt seriös wirkt und die Entfernung zum Heimatort noch akzeptabel war. Service und Know-how vor Ort überzeugen.
    Ich bin angetan und vom Prinzip Smart noch überzeugter denn je...

    Erfahrungsbericht:


    Ich habe meine Kugel ( 450-er 40 KW )gestern bei RS chipen lassen. Lange habe ich überlegt, und mich dann auf die etwa 300km lange Fahrt gemacht.
    Nun kann ich Allen, die drüber nachdenken, raten; MACHT ES!!! WOW, hat das Ding einen Qualm!!


    Nachdem ich vor zwei Jahren die Ölwanne demontiert hatte um eine Ablassschraube ein zu schweißen und dabei den Motor von innen sah, stand fest: der kann noch viel mehr. Das hat sich jetzt bewahrheitet. Hätte Daimler von vornherein mehr Leistung frei geschaltet, wären wohl viel mehr Smarts unterwegs...


    Da ich kein Racer bin und gerne auf dem Drehmoment reite, hoffe ich, der Motor wird noch lange halten ( jetzt 70.000 km ). Und wenn nicht, kommt Fismatec rein.

    Wie Smartinese oben schon ansprach, haben diesen Fehler besonders gerne die Benziner, deren Vorbesitzer nicht dran dachten ( oder wo die Werkstatt zu faul war ), daß der Smart sechs Zündkerzen hat.
    Oft werden nur die drei oberen Kerzen gewechselt. Und irgendwann bekommt man dann das Problem, das der Motor nicht mehr so richtig will...

    Die Batterie ist wohl o.k. Mehr aber auch nicht. 420 A Startleistung ist nicht unbedingt viel für eine 50 Ah- Batterie. In der Preis / Leistungs- Kategorie aber o.k.
    Wie geht das denn mit dem Batteriepfand? Oder bist du aus Berlin, das du das vor Ort regeln kannst? Ansonsten ist das ja per Versand recht kompliziert...


    Bedingungslos empfehlen kann ich die Optima red Top. Leider recht teuer ( ab 179 € ), aber mit 850 A Startleistung bekommt die alle gängigen Pkw- Motoren an und hat eine enorme Lebensdauer!