Beiträge von Intagu

    Erst mal danke für eure Beiträge.


    So ging es weiter:


    Habe gleich nachdem ich meinen Smart aus der Werkstatt geholt habe, einen bitter bösen Brief (per Einschreiben) an Smart bzw. Daimler geschickt und meinem Frust, meiner Wut und meiner Entäuschung freien Lauf gelassen.


    Ein paar Tage später kam ein Schreiben von Smart, dass der Brief eingegangen sei und dass die den Fall untersuchen werden.


    Wieder ein paar Tage später kam ein Schreiben, in dem stand, dass es ihnen sehr leid tut, dass es sich aber um keinen Herstellungsfehler oder Qualitätsmangel handle, da sich dies schön früher hätte bemerkbar machen müssen. Da ich Ihnen aber als Kunde wichtig wäre, würden sie mir dahin gehend entgegen kommen, dass ich einen Werkstattgutschein über 250 € erhalte, den ich für alles einsetzen kann: Reparatur, Inspektion, einen Satz Reifen...


    Da hat es sich also gelohnt, nicht locker zu lassen und an Smart zu schreiben.


    Bin mit diesem Entgegenkommen und der Sonderkulanz von Smart sehr zufrieden.


    Ehrlich gesagt, war ich auch ziemlich überrascht, dass das ganze so schnell bearbeitet und abgewickelt wurde. Innerhalb von 2 Wochen war alles geklärt.


    Dickes Lob an die Kundenbetreuung!

    Ja, war im Juni zur großen Inspektion im SC. Damals hatte das ESP-Lämpchen immer geleuchtet, seit ich einmal scharf abgebogen bin. Lag wohl am Lenkrad, das dann ausgetauscht werden musste. Das lief zu 90% auf Kulanz. Durch die Selbstbeteiligung hab ich jetzt aufs Lenkrad wieder Garantie.


    Mein Auto scheint zum Ersatzteillager zu werden...


    Hast du mit Kulanzanträgen schon irgendwie Erfahrung gesammelt? Der Mitarbeiter von der Smart-Werkstatt meinte, dass er nichts mehr für mich tun könnte...

    Erst mal danke für eure Rückmeldungen.


    Ich glaube auch, dass man irgendwie Druck machen muss. Ich werde es mal über den Kummerkasten diverser Auto-Zeitschriften und auch über Smart direkt versuchen.


    Find's schon echt schwach von Smart - Kundenabzocke durch miese Materialverarbeitung. Ich war immer total begeistert von dem Kleinen, aber der Service lässt echt zu wünschen übrig!

    Hallo,


    mein Smart for two Baujahr 2003 hat vor ein paar Tagen angefangen zu spinnen. Es hat noch relativ harmlos angefangen und wurde immer schlimmer: als ich morgens ins Auto eingestiegen bin haben sie Lämpchen für die Heckscheibenheizung und die Klimanalge geleuchtet - ohne, dass die Zündung ein war. Bin abends gleich in SC Leonberg gefahren. Dort sagte man mir, dass es evtl. das SAM (Steuergerät) sein könnte, dass man das erst aber noch genauer untersuchen muss. Ich habe einen Termin ausgemacht - leider war der nächste freie Termin erst über eine Woche später.


    Am nächsten Morgen ließ sich der Smart ganz normnal starten - die Lämpchen haben die ganze Nacht über geleuchtet, aber zum Glück war die Batterie nicht leer.


    Als ich abends dann nach einem starken Gewitter von der Arbeit nach Hause fahrne wollte, hat der Smart angefangen, dauerzuhupen. Außerdem ging der Warnblinker von allein an. Ich hab dann die Zündung wieder ausgemacht und dann war Ruhe.


    Dann hatte ich aber das nächste Problem: als ich das Fahrzeug mit der Zentralverriegelung abschließen wollte, hat es sich erst kurz ab- und dann aber gleich wieder aufgeschlossen und die Innenraumbeleuchtung ging nicht mehr aus.


    Nach-Hause-Fahren ging dann mit Dauerhupe nicht. Musste dann das Fahrzeug unabgeschlossen abstellen, die Batterie abklemmen und über Nacht stehen lassen.


    Hab dann am nächsten Morgen doch noch irgendwie einen Termin im Smart-Autohaus bekommen und sollte das Fahrzeug vorbeibringen. Hab dann die Sicherung für die Hupe rausgezogen, die Batterie wieder angeklemmt und hingefahren. Als ich dort den Samrt abgestellt habe, lief dann mal wieder die Warnblinkanlage automatisch...


    Nach der Untersuchung durch das Autohaus hat sich rausgestellt, dass die Windschutzscheibe undicht ist und Wasser ins Steuergerät gelaufen ist. Steuergerät ist also hinüber und muss ausgetauscht werden. Die Windschutzscheibe muss rausgenommen und neu verklebt werden. Kosten: ca. 900 €.


    Die Werkstatt hat bei Smart einen Kulanzantrag gestellt: 50% auf Materialkosten, 25 % auf Lohn.


    Da es in meinen Augen ganz klar ein Materialfehler ist und dadurch ein folgenschwerer Schaden entstanden ist, bin ich doch etwas enttäuscht von der Kulanz. Ich hätte mir mehr erhofft, da ich immer noch rund 550,00 € selbst bezahlen soll.


    Hat jemand hiermit Erfahrungen gemacht? Kann man da noch mehr rausschlagen, evtl. direkt über Smart? Ok, das Auto ist nicht neu und hat natürlich auch keine Garantie mehr, aber 4 1/2 Jahre ist ja noch nicht wirklich alt...


    Ich hoffe ihr könnt mir hier weiterhelfen. Danke schonmal vorab für eure Hilfe!


    Intagu