Beiträge von baroni

    Zitat

    Original von StefKis
    Jessas ist DA Rost auf dem Bild zu sehen...Ist das der Durchschnitt?


    Nun-ja,
    machen wir uns nichts vor, Smarts gibt es seit 1998. Wir haben Ende 2o14, das sind über 15 Jahre!
    Ich kenne Fahrzeuge von anderen namenhaften Herstellern, die Rost bedingt nach 15 Jahren nicht mehr am Straßenverkehr teilnehmen (dürfen/können).


    Gruß,
    Thorsten

    Zitat

    Original von Eifel-Hexe
    ...


    Dann gibt es ein neues Problem:-)
    Es würde niemand mehr bei Nebel die Nebelschlussleuchte anmachen.



    Zwei, mindestens zwei Dieter! ;)




    8o ?( :rolleyes: :D

    Hey Harpers Charlie,
    in erster Linie sollten am Fahrzeug verbaute Teile funktionsfähig sein und nicht schon beim Einschalten des Ablend- / Fernlicht ihren Geist aufgeben.
    Da ist es doch schön, wenn sich jemand bereit erklärt, dieses vorab zu überprüfen. Am besten vielleicht noch, wenn auch jemand schon mal festgelegt hat, in welchen Betriebszuständen eine Funktion vorliegen sollte.


    In Deinem konkreten Fall hat nur ein Teil der Beleuchtung die Grätsche gemacht, weil ein anderer Teil der Beleuchtung hinzu geschaltet wurde.
    Was wäre der nächste Schritt? Bremsbelege, die sich Auflösen, weil sie Nass wurden?
    Wenn einen die deutsche StvZo mal kann, sind wir nicht mehr weit davon entfernt.
    Ich sehe schon die Anfragen hier: "Ich suche Bremsen, die mein Fahrzeug auch nach möglichst mehren Bremsungen noch sicher zum Stehen bringen. Hatte mal welche verbaut, die sich bei Regen auflösten, da als Bindemittel nur Tapetenleim verwendet wurde." :D


    Was kommt als nächstes? Ampelanlagen, wo der Coolness wegen drei blaue Lampen verbaut werden? Oder jemand, der grundsätzlich 'Rechts vor Links' in Frage stellt?
    Ich finde schon, wenn man sich auf 6 Meter breiten Straßen mit jeweils 1oo km/h unfallfrei begegnen will, dann sollten wir uns gefälligst an gewisse Regel halten! X(



    In Deinem Fall, Harpers Charlie
    sieh Dich doch einfach nach zugelassenem Standlicht um und Du hast damit keine Probleme. ;)


    Gruß,
    Thorsten

    Hallo Peter,
    ich habe Dir mal ein Bild beschriftet, in dem alle Kühlwasserleitungen am Motor zu erkennen sind.
    Das Bild zeigt die Ansicht, wie sie hinter dem Beifahrersitz zu finden ist.



    (zur größeren Ansicht, auf das Bild klicken)


    Der Kanadier, der sich mit dem Problem lange und ausgiebig damit auseinandergesetzt hatte (mit fällt partout sein Name nicht ein), hat seinen Restriktor in dem orange-braunen Schlauch verbaut.


    Ich sollte jetzt noch ein paar Zeilen dazu schreiben, bin aber ein wenig kurz angebunden.
    Ich denke aber, für das erste sagt das Bild genug aus. Wenn nicht, frag einfach.


    Gruß,
    Thorsten

    Zitat

    Original von charlieharper
    ...


    Hatte mal welche mit sieben SMD`s drin, die wurden aber vom Fernlicht
    in alle einzelteile geschmolzen.


    Da hierfür Weichlot verwendet wurde.


    Das könnte ein Grund sein, warum so etwas Zulassungspflichtig ist.

    Zitat

    Original von 2003er


    ... dann noch mal drei bis
    fünf Jahre warten bis sämtliche Kinderkrankheiten, insbesondere hinsichtlich
    der Automatikschaltung aufgedeckt und beseitigt sind, ...
    (auf das wesentlich gekürzt)


    Hey Zweitausenddreier,
    so ein DSG (Doppelkupplungsgetriebe / ganz korrekt Direktschaltgetriebe) ist doch nun schon seit Jahren stand der Dinge und beileibe keine Neuentwicklung mehr!


    Das Patent für solch ein Getriebe stammt sogar von 1940. 8o
    Porsche hatte dieses dann 3o Jahre später wieder aufgegriffen und dann ab 198o für seine Race-Modelle (zusammen mit ZF?)verbaut. Zum Serieneinsatz auf der Straße ist es wegen der ruppigen damals Schaltvorgänge noch nicht gekommen. Seit 2oo3 ist VW zusammen mit BorgWarner auf diesen Zug aufgesprungen (Serienmäßig für die Straße). Damals im 6 Gang-DSG noch mit nasser Kupplung, in 2oo8 dann mit 7 Gängen und trocken laufenden Kupplungen von LuK.


    Zugegeben, Getrag ist 2oo7 / 2oo8 relativ spät auf den Zug mit den DSG aufgesprungen. Dafür vertrauen aber mittlerweile neben Mercedes (Mitsubishi?) auch Ford, Volvo, wie auch BMW zu den Empfängern von Getrags DSG!


    (Nachtrag: Chrysler, Ferrarie, Peugot, Renalt gehören auch zu denen, die auf Getrag-DSG vertrauen)


    Wobei DSG nicht gleich DSG ist. Bei VW werden die Kupplungen Hydraulisch angesteuert. Getrag ist hier ab 2oo9 den Weg über die Elektromechanik gegangen, wie wir es bei Smart ja seit Eh und Je kennen.
    Die Hydraulisch geschalteten DSG sind zwar in ihrer Funktion schneller, dafür sind die elektromechanisch betriebenen insgesamt sparsamer.


    Naja, zumindest Geriebeseitig hat es bei Smart/Getrag ja bisher auch keine Kinderkrankheiten gegeben.


    Gruß,
    Thorsten


    Hallo Peterfünfneunundsiebzig,
    Hast Du dafür einen Link?
    Damit könnte ich Dir vielleicht zeigen, welcher 'Kühlwasserschlauch' da abgeklemmt wird.


    Gruß,
    Thorsten

    Zitat

    Original von smart4fun
    Warum sollte man einen Smart kaufen, wenn man einen baugleichen Twingo für kleines Geld, z.B. beim Autohaus24, kaufen kann.


    Na, weil die Mercedes/Smart-Werkstatt weniger Mißtrauen in Sachen Fahrzeugtechnik-Kompetenz geniest als der ortsansässige Renault-Vertriebspartner.

    Infrarotfernbedienung....?
    Das war für Spanien (wenn ich mich nicht irre) vorgesehen.


    Wenn Du hier im Forum nach Infrarot suchst, müssen diesbezüglich Treffer angezeigt werden.


    Gruß,
    Thorsten

    Hallo Beatpapst,
    auch auf die Gefahr hin, daß ich total falsch liege...
    Wenn ich das so lese, das der Anlasser sich bei Kälte nicht so recht bewegen will, denke ich spontan, da wurde ungeeignetes Fett verwendet.
    Zerlegen, säubern und neu abfetten würde ich empfehlen, wenn man 'mir nichts, Dir nichts' schnell an das Teilchen heran käme.
    Da das mit dem Ausbauen allerdings so ein Qual ist, warte lieber noch ein paar andere Antworten ab, vielleicht kommt da ja noch etwas näher liegendes zu Tage.


    Gruß,
    Thorsten

    Zitat

    Original von StefKis


    Neneeee, du machst da nichts falsch. Ich fluche auch regelmäßig, wenn ich in einen Kreisverkehr reinrolle und plötzlich fehlt der Schub.
    Die im Kreisel befindlichen Fahrzeuge drücken dir derweil das Firmenemblem in den Nacken und wünschen dir sonst was, weil man einfach nicht vorwärts kommt ....


    Aber hey, ich persönlich gehe locker damit um. Kann ja schließlich nix dafür ;)


    Aber sicher doch... macht ihr etwas falsch! X(


    Ihr geht davon aus, Euer Smart wüßte davon, daß Ihr gerade an einen Kreisverkehr heran rollt und jeden Augenblick auf dem Sprung sein wollt.


    Wie schaut das aus, wenn Ihr solch ein Manöver mit einem schnöden Schaltwagen plant, ...also wisst, daß Ihr jeden Augenblick richtig Leistung abfordern wollt?


    Richtig, Ihr schaltet in weißer Vorhersicht einen, bis zwei Gänge herunter.
    Und? Warum macht ihr das beim Smart nicht genauso??? ?(


    Euer Fehler ist eindeutig das Ihr davon ausgeht, Eurer Smart wäre David Hasselhoffs KIT und könne die kommende Verkehrssituation vorhersehen.
    Und genau das vermag ein Smart nun mal nicht!
    Wenn Ihr an den Kreisverkehr heran rollt, dann schaltet der Smart wie gewohnt beim Erreichen einer bestimmten Mindestdrehzahl in den nächst kleiner Gang. Ganz dumm kommt es, wenn genau dieses dann passiert, wenn der Kleine sich der Haltelinie nähert. Klein Smarti kuppelt ganz brav aus und von Euch kommt plötzlich der Wunsch nach animalischen/katzenartigen Vortrieb. Jetzt muß klein Smarti erst einmal rechnen, womit er nicht rechnen konnte: Welcher Gang passt am besten auf die neue Gaspedalstellung? Reicht die Drehzahl noch für den bisher eingelegten Gang, oder doch besser einen Gang herunter schalten?


    Ihr wisst, jetzt wäre es Toll, wenn der kleine 2 Gänge tiefer und vor allen wieder eingekuppelt wäre.
    Und genau da kommt Euer Fehler.... Ihr hab es Eurem Kleinen nicht gesagt, was Ihr von ihm erwartet! X(
    Die weniger Smarten schimpfen dann auf ihren Smart. Die wirklich smarten haben vorher händisch einen oder sogar zwei Gänge herunter geschaltet und zwar so zeitig, das der Kleine genug Zeit hatte, bis zur Haltelinie wieder eingekuppelt zu haben.


    Ich kann Euch sagen, so agiert, reagiert der kleine beim spontanen Tritt auf das Gaspedal mindestens wie ein Kampfhamster! 8) =) :]


    Seit mir nicht böse, aber das mußte mal (wieder) geschrieben werden.
    Gruß,
    Thorsten

    Zitat

    Original von maikel



    Ja, dann versuche doch bitte in so ein dünnes Blech ein Gewinde zu schneiden. Ich glaube, das wird keiner. :)


    Hey Maikel,
    nichts leichter als das.
    Erledigt Dir jede gute Karosseriebau-Werkstatt. Das Zauberwort heißt 'Einnietmutter'.


    Gruß,
    Thorsten

    Hallo Jörg,
    wenn ich Dich jetzt richtig verstanden habe, dann kannst Du mit dem Schlüssel 1 Deinen Wagen auf- und zuschließen, nur Schlüssel 2 ist dazu nicht in der Lage.
    Und nun wunderst Du Dich, das Du dann aber, nachdem 1 den Wagen geöffnet hat, Du mit Schlüssel 2 dann zumindest den Wagen noch starten kannst.


    Das ist gar nicht mal so abwegig.
    Die Wegfahrsperre ist mit der Zentralverriegelung in der Art und weise gekoppelt, daß wenn ein Schlüssel den richtigen Code für das Öffnen der Türen übermittelt, damit auch gleich die Wegfahrsperre deaktiviert wird.
    Das Starten des Motors geschieht dann nur noch 'rein Mechanisch' über den Schlüsselbart, ohne jegliches Zutun der Schlüsselelektronik.


    In dem Fall solltest Du Deinen Schlüssel 2 tatsächlich in einem Smartcenter oder einer Mercedeswerkstatt Deines geringsten Mißtrauens neu anlernen lassen. Dazu wird auch Schlüssel 1 benötigt, der dann ebenfalls eine neue Codierung erhält.
    Kosten? Hab ich nicht ansatzweise im Kopf, wurde aber bestimmt schon mehrfach hier im Forum genannt.
    ____________________________________________________________________


    Ein herum fummeln jeglicher Art am Getriebe wird Dich bei Deinem zweiten Problem nicht weiter bringen.
    Wenn dieses noch ordnungsgemäß schaltet, dann besteht an dessen Sensorik auch keinerlei Problem.
    Bevor das Getriebe einen Schaltvorgang durchführt, wird auf genau diese Sensorik zurück gegriffen. Und erst wenn alle gemeldeten Parameter plausibel sind, kann ein Gangwechsel stattfinden.
    Sollte einer dieser Sensoren Mist oder gar nichts melden, wird Dir diese über Deine Anzeige in Form von drei waagerechten Balken kund getan und der Schaltbefehl wird nicht ausgeführt.


    Besteht die Möglichkeit, daß an Deinem Smart vom Vorgänger mal eine alternatives Display im KI (KombiInstrument / Tacho) verbaut gewesen war?
    Ich befürchte, das beim Umbau die Leiterbahnen von der Platine zum LCD-Display beschädigt wurden.
    Wenn ich ein wenig herum fummeln wollte, dann würde ich mir das KI einmal genau anschauen. Manchmal hilft da schon ein leichter Druck im Bereich der Verbindungsflächen, um den Kontakt an dieser Stelle wieder herzustellen.


    Gruß,
    Thorsten

    Zitat

    Original von Sherpamobil
    Bei mir in der Firma fahren mehrere Smarts Baujahr 1998 oder 1999 und sie alle tragen pure oder pulse am Dreieck.


    ... und alle konnten glaubhaft versichern, daß kein Vorbesitzer oder Autohändler diese Dinger nachgerüstet hat? ;)

    Zitat

    Original von JSFK


    Danke für deine Antwort, also die Ganganzeige zeigt nichts an, auch keine 3 Balken.
    hat die nicht ein Sensor am Getriebe so ein Rundes Teil mit Stecker??


    ...


    Hallo Jörg,
    aber Schalten/Fahren kannst Du trotzdem ganz normal?





    Wenn es sich noch starte läßt, dann sollte (nach meinem Wissensstand) der Schlüssel mit seiner Platine ganz normal verhalten.
    Denn Schlüsselplatine/Code bedient bei der Kugel auch die Wegfahrsperre.


    Überprüfe doch bitte mal die Zentralverriegelung mit dem Knopf oben auf der Mittelkonsole.
    a) Solltest Du hören, wie die Türen schließen
    b) Sollte eine 2 Person von Außen die Tür nicht mehr öffnen können.


    Kein Geräusch + Tür läßt noch immer öffnen: Die Verschlußmotoren in den Türen haben sich verabschiedet. :(



    Zur Schaltungsanzeige vermute ich eher einen Defekt zum Display hin. Man kennt das auch an Uhren oder Taschenrechnern, wenn die LCD-Anzeige spinnt.


    Gruß,
    Thorsten

    Zitat

    Original von osismart
    sollte vielleicht "lifestyle.jimdo.com" sein ??????
    mlg. oesismart


    Unwahrscheinlich Peter,
    selbst dort findest Du zwar Bilder aus alles Welt aber nichts smartes aus Hambach.


    Gruß,
    Thorsten

    Zitat

    Original von Andi26
    Hi Chef
    ...


    Oh,
    ne-nee..., nix Chef!


    Der Chef hier ist der Peter.


    Ich bin nur Chef-Fahrer, und da Peter seine Smarts am liebsten selber fährt, bleibt mir nur ab und zu mal hier ein Posting zu tippen. :(


    Gruß,
    Thorsten