Beiträge von Robbie

    @neunzwölfer


    Habe mittlerweile auch den Eindruck, dass jeder Automobilhersteller im Marketingbudget einen fünfstelligen Betrag für Internet-Jubler bereitstellt, die verhindern sollen, dass kritische Stimmen zu dem Fahrzeug aufkommen.


    Interessant finde ich jedenfalls, wie gut sich moema/fortwo mit dem Produkt oder zumindest seinen Vorteilen auszukennen glauben. Und wie blind sie über die von mir durchaus auch angemerkten positiven Punkte hinweggegangen sind.


    Daher noch einmal insbesondere für die beiden genannten Forumsteilnehmer:


    :OICH WILL EUREN SMART NICHT MADIG MACHEN! :O


    Grüße
    Robbie

    War gestern noch mal im SC.


    Der Pure riecht noch einigermaßen angenehm nach Neuwagen, aber der Passion stinkt! Was die da wohl für Materialien verwendet haben?
    Dass der Knopf zum Öffnen der Heckklappe weggefallen ist, haben sie auch schon bereut. Jedenfalls war bei allen ausgestellten Exemplaren hinten die Glasklappe nur angelehnt. Und bei der eigentlich sehr praktischen Zusatzablage in der Heckklappe klemmte schon der Öffner!


    Naja, von irgendwoher muss die Kostenersparnis ja kommen :D. Die Qualität des Autos überzeugt mich jedenfalls momentan überhaupt nicht.


    Werde ihn später aber trotzdem mal probefahren...


    ForTwo
    Der Vergleich des Smarts mit dem Fiat Panda war gut! Wundert mich, dass Du dafür nicht schon von anderen Forumsteilnehmern geschlachtet worden bist.
    Aber "reduce to the max" meinte ja gerade, das genau das drin ist, was man braucht wie z.B. zeitgemäße Sicherheitsausstattung, bei Bedarf Ledersitze oder Klima - aber auch nix darüber hinaus (wie z.B. eine Rücksitzbank oder 84 PS). Denk mal darüber nach...


    Frohe Ostern!

    Ich glaub, da schafft einer beim Daimler oder ist wirklich fanatisiert...


    Zugegebenermaßen beruhte mein thread weiter oben auf einem flüchtigen Eindruck während der letzten 15 Minuten vor Ladenschluss (der hier in der Provinz noch bei 18 Uhr liegt).


    Was mir nachher noch eingefallen ist: Der Ablageraum in der Heckklappe, den es bislang ja nur beim Cabrio für die Holme gab, ist eine gute Idee.


    Zitat

    Spätestens wenn man ein paar Kilometer mit dem neuen gefahren ist, merkt man daß sich das Autochen zu einem Auto gewandelt hat.


    Ja nee, also das ist ja nun überhaupt nicht das, was mir vorschwebt... ich fand das Konzept des "reduce to the max" damals genial und tue das immer noch, weil jeder einen "erwachseneren" Kleinwagen bauen kann. Der einmalige Charakter des alten Modells bestand ja gerade darin, dass er sich diesem Denken verweigert hat.


    Wie gesagt, vielleicht ist es nur eine Frage der Gewöhnung - bis die einsetzt, werde ich allerdings noch den Alten fahren!


    Grüsse
    Robbie

    So, heute habe ich mich mal reingesetzt und will - nach den ganzen OTs über mir - auch mal meinen Senf loswerden.
    Das Innere ist deutlich weniger verspielt als beim Alten. Trotzdem oder vielleicht gerade deshalb macht das Interieur auf mich einen ziemlich billigen Eindruck (fahre allerdings auch einen Edelsmart mit Ledersitzen usw.). Den Kofferraum kann man von innen nicht mehr öffnen. Die gegenüber dem Vorgänger gesenkten Herstellungskosten merkt man deutlich.


    Die Schublade unter dem Fahrersitz ist weggefallen und kann auch nicht durch ein 08/15-Handschuhfach ersetzt werden. Auch fehlt mir ein Tempomat.


    Die 20 cm mehr Fahrzeuglänge finde ich unsäglich, weil sich damit Smart ohne Not in die doofe schneller-stärker-größer-Ideologie der Autoindustrie einreiht. Auch brauche ich keine 84 oder 98 PS im Smart...


    Gut finde ich, dass es die Farbe gelb wieder gibt. Auch sind die Preise - entgegen einigen hier im Forum vertretenen Meinungen - auch nur moderat angehoben worden, vgl. auch mein Beitrag hier.


    Wie gesagt, nur ein erster Eindruck. Kann sein, dass ich mich mit der Zeit damit anfreunden kann und mir dann auch einen Neuen zulege. Bis dahin fahre ich aber meinen Alten (2002er cdi, aktuell 65 TKM) erstmal weiter.


    Grüße
    Robbie

    Zitat

    Original von LM-AA-807
    Je weniger es einer "zu etwas gebracht" hat oder je groeßer die Komplexe sind, um so groeßer ist der Wagen...
    Wir- meine Frau ist sowieso ueberzeugte Kleinwagenfahrerin- wuerden nie einen Mercedes, nie einen BMW oder gar einen SUV oder eine Großraumlimousine kaufen,- ebensowenig ein Cabrio oder reinen Sportwagen.


    Geht das jetzt schon wieder los?


    Ihr habt es also zu etwas gebracht?!


    Statt vermeintlich freigeistig mit dem Smart durch die Gegend zu cruisen, solltest Du mal in Deinen Vorurteilen aufräumen...

    Torsten


    danke für die warmen Worte, aber ich will das Handy ja eben nicht nach jedem Einsteigen in irgendeine Schale stecken, sondern es einfach "am Mann" behalten können.
    Ganz so, wie die BT-Propaganda das suggeriert! Aber manchmal glaube ich, dass diese Technologie nur was für IT-Frickler ist, die Zeit und Lust haben, sich mit dem Thema über drei Wochen 16 Stunden am Tag auseinanderzusetzen, bis endlich alles klappt.


    Viele Grüße
    Robbie

    Auch wenn mir dieses Phänomen beim Smart noch unbekannt war: Ich habe neben dem Smart noch einen Mercedes, und dort bedeutet das Leuchten der Vorglühlampe nach dem Start, dass mindestens eine Glühkerze defekt ist.


    Das mal als "Inspiration", ob es das auch beim Smart gibt, kann ich allerdings nicht beschwören.


    Viele Grüße
    Robbie

    Jetzt verstehe ich auch, warum der Empfang deutlich schlechter ist als bei meinem Benz, wo das alles über Kabel läuft.


    Jetzt bleibt es erstmal so wie es ist, aber mit BT sind irgendwie immer Enttäuschungen vorprogrammiert, entweder die Verbindung funzt nicht oder (wie hier) das Telefonbuch läßt sich entgegen der Kompatibilitätsliste des Radioherstellers nicht komplett auf das Radio übertragen (mit der Folge, dass alle Kontakte einzeln rübergebeamt werden müssen) usw. usf.


    Ächz
    Robbie

    Hallo zusammen und vielen Dank für die Antworten!


    Habe jetzt das Mikro oben links montiert. Das Kabel ließ sich schön unter der Verkleidung verlegen, so dass man kaum etwas sieht.


    Was bringt mir denn eine zusätzliche Antenne noch und wie wäre die mit dem Handy zu verbinden? Im Moment ist es ja lediglich über Bluetooth mit dem Radio (und dessen Antenne?) verbunden.


    Viele Grüße
    Robie

    Zitat

    Original von bluestar
    Wenn du zusätzlich eine externe Antenne benutzt, empfehle ich dir diese möglichst weit weg vom Mikro zu montieren - sonst gibts Echos und unschöne Nebengeräusche.


    Ich habe nur die normale Smart-Antenne links neben dem Fahrersitz. Meinst Du mit zusätzlicher Antenne eine WEITERE Antenne?

    Hallo zusammen,
    habe am Wochenende irrtümlich Super statt Diesel in meinen cdi eingefüllt ;(... bevor hier die große Häme kommt: war ne Münz-Tanke, in Dänemark sind Diesel- und Benzin-Zapfpistolen gleich gross, die Diesel-Zapfpistole war nicht als solche gekennzeichnet und hing irgendwo anders ...
    Auf jeden Fall musste das eingefüllte Superbenzin direkt am Motor abgepumpt werden, da die Werkstatt mit dem Schlauch nicht in den Tank reinkam. Da das eine Hauruckaktion war (Hinterhofwerkstatt; ich war froh, dass es in diesem Kaff überhaupt jemanden gab, der mir am Sonntagnachmittag den Sprit absaugen konnte), stinkt jetzt der Kofferraum und damit der ganze Smart nach Sprit, wobei ich mir nicht ganz sicher bin, ob es Diesel- oder Benzingeruch ist.
    Meine Frage an Euch: Habt Ihr irgendeine Idee, wie ich diesen Geruch kurzfristig wieder raus bekomme?


    Vielen Dank
    Robbie

    Hallo zusammen,


    habe unlängst ein Bluetooth-Radio mit Freisprecheinrichtung erworben. Hierfür muss ich aber noch das Mikro irgendwo im Smart aufhängen.


    Die Installationsanleitung schlägt die Montage entweder auf der Sonnenblende oder zwischen Lenkrad und Armaturen vor. Beides halte ich für wenig zweckmäßig, da man die Sonnenblende ja gelegentlich mal benutzt und ich nicht unbedingt ein Kabel in der Nähe des Lenkrades haben möchte - auf die hiermit verbundenen Gefahren verweist die Anleitung immerhin.
    Mir schwebt eine Montage des Mikros entweder links oben neben der Sonnenblende oder in der Nähe des Innenspiegels vor.


    Bevor ich jetzt lange herumprobiere, würde mich mal interessieren, wie Ihr das mit Euren FSE gelöst habt.


    Danke schonmal für die Antworten!
    Robbie

    Sind das Bestellungen oder Verkäufe?


    Im letzten Jahr war ja schon im Sommer Schluss mit den Bestellungen des "Alten", so dass seitdem nur noch bereits produzierte Fahrzeuge gekauft werden konnten. Ich hätte mir gerne noch einen der ersten Generation gesichert, kam aber zu spät.


    Der Neue kommt erst Ende März in die SCs, vorher verkaufen geht also nicht (bestellen aber schon!).


    Habe übrigens gestern auf der BAB Berlin-Hamburg einen Autotransporter überholt, der acht neue Smarties hinten drauf hatte. Am liebsten hätte ich den angehalten, um den Neuen mal zu inspizieren.


    Viele Grüße
    Robbie

    Ich besitze selbst nur das cdi-Coupé, hatte aber mal zwei Wochen ein cdi-Cabrio als Mietwagen - IMHO und nach meinen Erfahrungen dürfte nur bei Kaltstarts, beim Rückwärtsfahren und im Stand bei Rückenwind der Dieselantrieb riechbar sein.


    Viele Grüße

    Habe mal die Ausstattung meines 2002er cdi (Listenpreis damals 12.500 Euro) eingegeben - ein vergleichbares Modell würde 14.500 Euro kosten. Dafür, dass doch einiges mehr an Bord ist (ESP, Klimaautomatik usw.) und dafür, dass der Preis für meinen fünf Jahre alt ist, finde ich den Preis auf den ersten Blick OK.


    Was mir noch aufgefallen ist:


    - Kein Tempomat ist natürlich doof, sahrscheinlich soll der für die Modellpflege übrigbleiben.
    - Ob der DPF derselbe ist wie in der ersten Generation mit einem halben Liter Mehrverbrauch, bleibt abzuwarten.
    - Die Schublade unter dem Fahrersitz ist weggefallen, dafür gibt es ein abschliessbares Handschuhfach - BRRR, wie langweilig!
    - Ein Nur-Radio ist nicht mehr im Angebot - schade, denn im mp3-Zeitalter hätte es das (plus Schnittstelle) auch getan.
    - Gut finde ich, dass es die Farbe gelb wieder gibt!


    soviel erst mal für heute!
    Robbie

    Find ich schon ein bißchen unheimlich, dass Evelyn sich besser an meine Beiträge "erinnert", als ich selber, ich hatte den Beitrag ganz vergessen!


    Zu Deiner Frage: der Spiegel klappt (noch?) nicht nach unten, bislang zeigt er nur etwas zu weit nach außen. War aber beim letzten Mal auch so, es wurde im Zeitablauf immer schlimmer.


    Werde morgen mal den Spiegel aufmachen und gucken, ob noch was zu retten ist. Dir, Evelyn, erst einmal vielen Dank. Und Euch allen ein Gutes Neues Jahr!


    Robbie

    Hallo zusammen,


    habe einen Smart mit EZ 8/02, 55 TKM.


    Letztes Jahr ließ sich mein rechter Außenspiegel nicht mehr vernünftig verstellen. Nach Aussage des SCs war der Seilzug hinüber, was es erforderlich machte, den kompletten Außenspiegel zu wechseln - für 100 Euro.


    Jetzt habe ich dasselbe Problem beim linken Außenspiegel!


    (Was den Schluss nahe legt, dass es sich bei meinen um "Montagsspiegel" handelt, denn hier im Forum habe ich nichts zu diesem Thema gefunden.)


    Meine Fragen:
    1. Bringt es etwas, die Spiegel zu öffnen und selber an dem Seilzug was zu machen (bin allerdings kein Bastler), oder dies durch das SC vornehmen zu lassen?
    2. Oder muss unbedingt der Spiegel getauscht werden?


    Gruss & Dank
    Robbie