Beiträge von artichektino

    Hallo zusammen!


    Mit großem Interesse verfolge ich alle Verbrauchsdiskussionen um den neuen cdi! Zumal ich die Auslieferung meines ersten (cdi-) smarts in Kürze erwarte. Eigentlich sollte das eine Investition zugunsten einer geringeren CO2- und Geldbeutel-Belastung werden, doch die meisten Erfahrungsberichte lassen mich einiges befürchten... zumal inzwischen auch gute Freunde von einem Verbrauch von um die 5 Liter berichten.


    Interessant finde ich den Bericht von Gummitwist. Wie kann es sein, dass elektrische Verbraucher sooo viel Kraftstoff ziehen?? Ähnliches ist mir bei meinem Fiat Ducato aufgefallen, bei dem nur das Abblendlicht einen knappen Liter Diesel auf 100km mehr braucht.


    Ansonsten fahre ich bisher alle meine Autos (Büro und privat) mit einem deutlich geringeren Duchschnittsverbrauch, als werksseitig angegeben:


    VW LT28D 2,3l-6 Zylinder, kurz und niedrig, BJ 82 (†): 9,0l Diesel
    Golf II 1,6l, 60PS GTD, BJ 92: 4,4l Diesel
    Mercedes C180T Autom. BJ 98: 7,3l Super
    Fiat Ducato 2,8idTD 3200kg, mittellang, Hochdach, BJ 98: 7,2l Diesel (kein Witz! Wenn ich mir Mühe gebe, komme ich deutlich unter 7,0l - mit dem beladenen 25-qm-Hänger lande ich allerdings auch schnell bei 16 Liter)
    Opel Zafira 1,6l, BJ 01: 7,3l Super


    Der Golf wird jetzt durch den smart ausgetauscht... nicht dass die Sparmaßnahme nach hinten losgeht!
    Ich werde berichten!


    Cheers! :-)