Beiträge von Dackel

    Hallo Black forfour und alle anderen,


    hatte ja versprochen, mitzuteilen, was alles rep. worden ist.


    Also mit Rechnungsdatum vom 10. Oktober ist folgendes gewechselt worden:
    1. 0546V009 Innenbetätigung 8,40 €
    2. 1973V005 Bowdenzug 18.05 €
    3. Türaußengriff 44,61 €
    Arbeitslohn 60,00 €


    Alles ok!


    Bye Bye Dackel

    Hallo an alle, die's noch interessiert:


    Türproblem gelöst! Heute Punkt 14.00 Uhr war mein Smart wieder startklar.
    Alles ging ratzi-fatzi. Innen Schraube entfernen, Türgriff abdrücken und zum Heck hin herausgrackeln. Tüte- Tonne! Neuen Türgriff anhalten, Bowdenzug einhängen, Türgriff ansetzen (Funktionsprobe!), Schraube rein - fertig!


    Habe ein paar Fotos dazu. Mal sehen, ob ich die reingestellt bekomme.
    Geht nicht. Erhalte immer folgende Antwort: Die hochgeladene Datei hat eine unerlaubte Dateiendung oder ist zu groß. Endung ist .jpg, Größe 560 KB., und 200 sind nur erlaubt. Auweia!
    Gibt es eine Möglichkeit, die Datei zu verkleinern? Ich - kA!


    Bei Interesse sende ich die Bilder per eMail.


    Dank allen, die mir geholfen und Mut gemacht haben!


    Dackel

    Hallo!
    Kann sein, dass ich mir jetzt selbst antworte, aber es gibt wieder etwas Neues aus meiner Pannenserie.
    Also Rechnung noch nicht fertig. Dafür ich aber. Donnerstag Smart wieder in die Werkstatt. Tür ließ sich von außen nicht öffnen. Bowdenzug erneut gerissen, hieß es. Heute nun die Antwort: Der falsche Bowdenzug ist bestellt oder geliefert worden. Angebot der Werkstatt: Die Türschloss wieder einzubauen, Auto mitnehmen, damit ich am Wochenende fahren kann. Also einsteigen durch Beifahrertür, aussteigen durch Fahrertür. Habe ich angenommen. Im Gespräch mit dem Monteur war dann zu erfahren, dass es noch einen zweiten, anderen Bowdenzug gebe, vielleicht zehn bis 15 cm lang.
    Mein Nachbar hat sich für Montag Nachmittag mit der Fotokamera angemeldet, um alles zu dokumentieren. Wenn alles klappt, lassen wir euch zusehen. Bis dann
    Bye Bye
    Dackel

    Hallo Black und alle anderen!
    Die ganze Sache scheint sich zu einem Zwiegespräch zu entwickeln. Aber das Hölzchen hat gute Dienste geleistet.
    Montag muss ich noch einmal in die Werkstatt. Die ZV mackt an der Beifahrertür. Nicht permanent, aber so war es vorher nicht.
    Die Beschreibung der Ersazteile werde ich dann sicher mit der noch ausstehenden Rechnung erhalten. Ich melde mich. Versprochen!
    Bye Dackel

    Hallo Black Forfour und alle anderen!


    Hätte nicht gedacht, dass sich noch jemand für meine Pannen und Kletterkjünste interessieren würde. Kann Deine Frage heute nur teilweise beantworten.


    Es war mit nicht peinlich, aus dem Fenster zu klettern. Es war ja die einzige Möglichkeit, und es war dann auch niemand da. Peinlich war, dass ich die Tage darauf die von außen her schwer zu öffnende Fahrertür, wie beschrieben, mit einem Stück Brennholz als Hebel öffnen musste. Da habe ich sehr aufgepasst, dass das niemand sieht! Übrigens hat der Werkstattmeister die Tür von außen her auf Anhieb auch nicht aufbekommen.
    In der Werkstatt wurde auf an der Fahrertür der Bowdenzug gewechselt, und dann war am Türschloss noch etwas ausgebrochen. Darum dauerte die Rep. noch einen Tag länger, weil das Teil bestellt werden musste. Hab´s mir leider nicht zeigen lassen. An der Beifahrertür war an dem inneren Griff jenes wichtige Teilchen ausgebrochen, in das der Bowdenzug eingehängt wird. Hier hat mein Smart eine neue Türklinke erhalten. Beide Türschlösser gehen jetzt so leicht, wie nie zuvor. Ich habe noch keine Rechnung erhalten, und kann daher nicht genau sagen wie die Teile zu benennen sind, die neu in die Tür gekommen sind. Wenn alles vorliegt, lasse ich noch einmal von mir hören.
    Gruß Dackel

    Hallo in die Runde!


    Es hat sich nun alles wie folgt entschieden:
    Türpanel war zu entfernen, aber ich habe meinen Smart dann doch einer Werkstatt anvertaut. Es war auch noch etwas in der Türschnalle ausgebrochen und an der Beifahrerseite war auch Ersatz nötig.
    Aber ich habe für die Zukunft soviel Sicherheit bekommen, dass ich davon als Frau gefälligst die Finger lasse und auch meine Nachbarn nicht über Gebühr strapazieren werde. Morgen Nachmittag ist die Kutsche fertig und von da an werde darauf achten, eventuelle Fehler nicht über lanze Zeit zu verschleppen.
    Dackel

    Hallo Elch und alle anderen!


    Habe soeben die komplette Anleitung zum Entfernen des Türpanels gelesen. Hört sich recht kompliziert an. Wahrscheinlich muss man es einfach nur versuchen, so dass die einzelnen Schritte logisch erscheinen.


    Bei meinem Studium, wie man eine Tür zerlegt, bin ich auf folgendes gestoßen:
    die Türschnalleneinheit. Da will ich ja eigentlich heran. Könnte doch eventuell mit den bschreiebenen - ruckelnden Bewegungen in Richtung Heck - funktionieren. Oder?


    Wer mir hier noch etwas Sicherheit geben möchte - bitte gern!


    Gruß Dackel

    Hallo, und vielen Dank dem Elch für den nächtlichen Rat.


    Wir werden der Sache umgehend auf den Grund gehen. Das Panel (wenn es die innere Türverkleidung ist) hatten wir bereits abgenommen und den Bowdenzug im Schaumgummi bis zum Türschloss hin verfolgt. Dann noch eine Schraube entfernt. Das ganze Teil um den Türgriff ließ sich unten leicht abdrücken. Mehr ging nicht, und es wurde auch schon Abend.
    Werde heute meine Nachbarn noch einmal bitten, sich der Sache anzunehmen. Zuvor lesen wir, wie empfohlen, die Anleitung auf der Website im Mitgliederbereich.


    Wenn wir schlauer sind, lassen wir von uns hören!


    Viele Grüße
    von Dackel

    Hallo in die Runde!


    Gestern große Katastrophe: Ziel erreicht. Will aussteigen - Bowdenzug hat keine Verbindung zum Türschloß mehr. Griffmulde schlabbert hin und her. Ich ratlos.
    Rüber zur Beifahrertür. Mit einem Finger schon öffnen wollend. Da bricht in der Griffmulde, wie später diagnostiziert, irgend etwas aus. Zum Glück Fensterheber nicht defekt. Fenster versenkt und hinausgeklettert.
    1. Hilfe beim Nachbarn gesucht. Seelenlose Spezial-Torx zum Einsatz gebracht. Handgriff und Verkleidung abgenommen. - Aus die Maus! Kein Herankommen an den Türschloß-Mechanismus.
    Nachbar drückt mir schlanken Holzscheit in die Hand und übt mit mir, ihn durch das hinunter galassene Fenster von innen her hinter den Griff zu schieben und mit leichter Hebelwirkung die Tür zu öffnen. Klappt prima!


    Muss leider hinzu sagen, dass sich die Türen von außen her schon lange sehr extrem schwer öffnen ließen. (Fast nur gewaltsam!) Vielleicht war diese Panne diesem Umstand geschuldet.


    Nun meine Frage in die Runde: Hat sich jemand schon einmal bis an das Türschloss vorgearbeitet? Vielleicht ist es auch ganz einfach, und wir haben uns nur etwas angestellt.
    Nehme jeden Rat ernst und hoffe auf eure Hilfe.
    Dackel