Beiträge von TheWoo

    So, getestet... Bei meinem 451er mit EZ 12/2013 funktioniert das mit dem Gezogenhalten der (+) Wippe tatsächlich, wenngleich man die Wippe eine gefühlte Ewigkeit halten muss. Steht in keinem Handbuch, da muss man erstmal drauf kommen.


    Die Implementation ist aber m.E. Käse, weil man nämlich gezwungen ist hochzuschalten.


    Mit anderen Worten: Fahre ich auf (A), und merke dass der Motor ächzt, kann ich mit der Wippe (-) zwar runterschalten, wenn ich aber mit der Wippe (+) wieder in (A) wechseln will, schalte ich selbst (also nicht mal die Automatik, sondern tatsächlich ich selbst) sofort wieder hoch, was den temporären manuellen Schalteingriff ad absurdum führt. Da hat beim Zulieferer mal wieder einer nicht richtig nachgedacht. (Und bitte nicht Kick-Down vorschlagen, daß ist keine wirkliche Alternative).


    Zeitgleiches Antippen von (+) und (-) ist hier einzig wahre Lösung.


    (Gezogen halten der (-) Wippe schaltet übrigens runter in den 1. Gang).

    Weiß zufällig jemand, ob die Schaltwippen eine elektrische Verbindung zum Schaltknauf in der Mittelkonsole haben?


    Sei es nun durch eine Leitung die von der jeweiligen Schaltwippe zum jeweiligen Taster unter dem Schaltknauf geht oder in der Form, daß die Leitungen von Wippe und Knauf in der Schaltbox am selben Anschlußpunkt ankommen.


    Oder kommen die separat, also elektrisch von einander getrennt bei irgendeiner Steuereinheit an, werden dann separat ausgewertet?


    Hintergrund ist der, daß wenn man im Automatik-Modus fährt und die Schaltwippen betätigt (weil man z.B. merkt, daß die Karre zu untertourig fährt und nicht vom Fleck kommt), man bekanntlich in den Manuell-Modus wechselt. Um dann aber zurück in die Automatik zu wechseln, muss ich erst in der Mittelkonsole nach dem Taster am Schaltknauf fummeln, was mich etwas nervt.


    Eleganter wäre es, wenn man durch gleichzeitiges Ziehen beiden Wippen (was die Steuerelektronik dankbarerweise ignoriert), zurück in die Automatik wechseln könnte, und somit die Hand/Hände nicht vom Lenkrad nehmen muss.


    Ich habe diverse Chiptuner angesprochen, ob Sie das nicht in Software lösen könnten, aber nachdem keiner daran Interesse hat (die wollen alle nur schnell, laut, breit, tief), bleibt nur die „gelötete“ Lösung. Heisst: Wippentaster und Taster am Schaltknauf potentialfrei abgreifen und mit einer Logik schalten. Das könnte dann wie in der angehängten Skizze aussehen.


    Die Frage ist nur eben, wo man die Leitungen am besten abgreift/abgreifen kann, unterhalb der Lenkrads und in der Mittelkonsole oder an der Schaltbox (wenn ich das in den Werkstatt-Manuals richtig gesehen habe, befindet die sich unter dem Fahrersitz!?)?


    Ich fahre aktuell einen sehr gepflegten fortwo 451 EZ 12/2013.


    Bei starkem Fahrtwind fängt es fahrerseitig auf Höhe des Türgriffes an zu rasseln/zu klappern. Das Geräusch entsteht meines Erachtens außen, evtl. aber auch in der Tür, aber nicht in der Fahrgastzelle. Beifahrerseitig gibt es dieses Geräusch nicht.


    Ist das ein bekanntes Problem? Hat irgendjemand einen konkreten Tipp für eine Lösung, bevor ich die Tür zerlege und mich selbst auf Spurensuche begebe?


    Danke vorab.