Beiträge von Hunnenkoenich

    Hab jetzt nach der bewährten Try & Error Methode :-D alles ausseinander gebaut und gründlich gereinigt. Dabei festgestellt, dass:
    - das Wastegate-Ventil schwergängig war
    - sich die Anschlagschraube zum öffnen des Wastegate, vermutlich durch Vibrationen, ca 1 cm von der Kipphebel auf der Schubstange entfernt hat
    - der Lüfter vom Ladeluftkühler im Eimer war


    Also gebrauchtes Abgaskrümmer und LLK besorgt, montiert, läuft bis jetzt fehlerfrei.
    Da der Kugel jetzt aber merklich lahmer fährt, muss ich wohl bei Gelegenheit nachjustieren indem ich die hintere Anschlagschraube auf der Schubstange straffer stelle (?).

    Hallo Allerseits,


    ich habe einen gebrauchten Abgaskrümmer für den Würfel erstanden, da mir bei der alten 2 Schrauben abgerissen sind.
    Der neue Krümmer unterscheidet sich aber in 2 Punkten vom alten (s. Fotos):


    http://www.pic-upload.de/view-31682988/174245.jpg.html
    http://www.pic-upload.de/view-31682989/174353.jpg.html


    Jetzt ist die Frage, ob ich den einen Anschluss bei den neuen Krümmer einfach dicht machen kann und ob ich die Bohrung, die der alte hat und die neue nicht, unbedingt benötige.


    Sonst konnte ich keine Unterschiede feststellen.


    Danke für Tipps!

    Hi,


    bin mit dem Kugel wieder gefahren und der Fehler kommt definitiv erst, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist. Ist es draussen kalt genug, kann ich ganz normal fahren und die MKL erlischt auch irgendwann.


    Zu deinen Fragen:
    - Kickdown: Schaltet runter, dreht hoch und geht gleich in den Notprogramm
    - Manuell runterschalten: funktioniert auch, geht dann beim Beschleunigen nach einigen Sekunden in den Notprogramm.


    Wenn ich dann, während der Fahrt auf Neutral schalte und die Zündung ausmache, einige Sekunden rollen lasse und den Motor wieder starte, kann ich normal weiterfahren.


    Könnte der Fehler was mit dem Turbo zu tun haben, dass der zu viel Druck aufbaut und der Kugel deshalb auf Notlauf schaltet?


    Danke & Gruß
    Attila

    Hallo in die Runde!


    Ich habe seit ca. einer Woche das Problem, dass mein Smarty dauernd in den Notprogramm schaltet, sobald der kleinste Hügel kommt oder ich überholen möchte - also immer wenn Last ansteht.


    Es ist ein ForTwo 451 CDI Bj. 2007 0.8 L mit ursprünglich 45 PS.Ich habe ihn vor 3 Jahren, mit 90TKm gekauft und den Motorsteuergerät bei RS-Parts updaten lassen, um etwas mehr Leistung zu haben. Jetzt hat er 145TKm auf der Uhr, seit Anfang des Jahres neue Glühkerzen und Luftfilter und seit ein paar Tagen auch eine neue Batterie (um das mal als Fehlerquelle auszuschließen).


    Der Fehlerspeicher sagt folgendes:
    - P0123 Throttle/Pedal Position Sensor/Switch „A“ Circuit High
    - P0238 Turbo/Super Charger Boost Sensor “A” Circuit High
    - U0103 Lost Communication With Gear Shift Module


    Wenn er in den Notlauf schaltet, kann ich mit Leerlauf/ Zündung aus/ Zündung an wieder eine Weile fahren, bis der nächste Anstieg kommt.


    Ich hoffe jemand kennt das Phänomen und kann mir einen Tipp geben, was zu tun ist.


    Danke schonmal!