Beiträge von hohlymoly

    Ron.. Du hast recht..


    ich hab grade mal den Taster den ich noch hatte durchgemessen..



    wenn ich den Taster drücke, dann entsteht Kontakt zwischen den Pin`s die ich mit roten Pfeilen markiert habe.. also Diagonal...


    an einem Pin wird ja jeweils rechts und links ein Kabel angelötet..
    und der andere Pin? Masse?


    Der Taster gibt ja nur den Impulsbefehl für rauf- oder runterschalten über den Hupsignal, dieser wird doch in der Brabus-Box "übersetzt"..?


    Jetzt hab ich das so Laienhaft erklärt wie ich es so grade eben verstanden habe..


    ich bitte um Vergebung..

    Ja.. Danke für den Thread.. da wird der Einbau in einem 451er beschrieben..


    da kommen Widerstände dran.. andere Technik..


    bei meinem ist es genau so eingebaut gewesen.. hat auch funktioniert in einem 2000er Cabrio.. jetzt hab ich es in einem 2001er Cabrio 1:1 eingebaut.. aber halt vorher die Taster getauscht..


    vielleicht hat das einer schon mal so durchgemacht? Müsste an für sich ja funktionieren?

    nochmal zurück zum Drucktaster... der wird an einem Kabel jeweils links und rechts angeschlossen..


    muss der Taster auf Masse auf der gegenüber liegenden Seite geschaltet werden? also ein Pin auf Lenkrad-Masse? (auf der Alu-Konstruktion..)


    ich verzweifle bald..

    Halloo... und Hilfeeeee..


    hab ja das Brabus Lenkrad bei mir eingebaut, nachdem ich das Lenkrad neu beziehen lassen habe..


    zuvor hab ich mir die Kontakte angeschaut.. leider war an dem Taster die mit den Schaltwippen betätigt werden ein Kabel abgebrochen.. Altersschwäche anscheinend.


    Da hab ich mir doch glatt gedacht: ich kauf mir bei Conrad Elektronik 2 Neue Taster und ersetz die..


    Alles fein säuberlich zusammengebaut und ins Auto inklusive Brabus-Box eingebaut..


    leider Funktioniert das Rauf-und Runterschalten nicht.. ?(


    Und ich hab die Fotos gelöscht, wo das Innenleben des Lenkrades abgelichtet wurde..


    weiß jemand, wie die Kabelbelegung ist und wie die Taster eingebaut werden?


    Oder jemand ne Idee woran es sonst liegen könnte?


    Muss ja nix freigeschatet werden..


    Dankeee

    Hallo..


    Ich würde mich evtl von meinen zwei (!) 450er Cabrios trennen..


    Der eine: EZ 2002.. TÜV AU frisch neu.. Von RS Tuning gemachter Motor, 129.000 Laufleistung.. Komplett, es funktioniert soweit alles, Stoßstange etwas doof, weil gerissen..


    Der andere: EZ 2000, Tüv bis 06/2017.. Motor von Fismatec.. Leider keine volle Leistung.. Brabus Ausstattung..


    Im Paket dabei: Brabus Heckschürze und Sportauspuff, beide tiefer gelegt,
    1 Satz Schmidt Space 16" Alus mit guten Reifen, Carbon Ausstattung..
    Gute Ledersitze extra dabei, 2 Sitze mit Lederbezüge bezogen,
    Brabus Carbon-Lederlenkrad neu bezogen mit Schaltwippen und Box.. Brabus Schaltknauf.. uvm...


    Echt ein schönes Paket.. Beide Silber / True Blue..


    Umständehalber abzugeben..aber nur eventuell und wenns passt..


    4000 € für beide mit allen Teilen..
    Einen fertig machen, den anderen für nen 1000 er weg..
    Guter Kurs für nen Schönen Brabus..

    Es geht weiter..


    das Lenkrad hab ich komplett demontiert, die Schaltwippen raus, neue Microschalter bei Conrad Elektronik geordert.. die wechsel ich die Tage dann aus bzw löte die neuen an.
    Das nackte Lenkrad ist dann nach Görlitz gegangen zum neu Beziehen..
    lenkrad-beziehen.de
    vielleicht liegts dann unterm Weihnachtsbaum.. :D wenns klappt..


    wenn es nicht so kalt wäre würd ich ja noch eben die Front tauschen..
    und Fotos machen.. aber ich lieg noch mit Grippe im Bett und langweile mich...


    dann grübel ich nach, ob der Grundig CD Wechsler an dem original CD Radio Verwendung finden kann bzw funktioniert und ob man auch einen Bluetooth Adatpter und oder USB Anschluss dran machen kann.. da bin ich mit meinen Recherchen noch am Anfang..


    des weiteren hab ich mich etwas geärgert.. die Anzeigenfarbe wollte ich ändern.. von Bernstein auf weiß.. zumindest mal die Zusatzinstrumente.. leider leuchten die jetzt eher in einem Zitrusgelb.. verdammt... und die Zeiger sind nicht rot sondern rosa.. gibts da irgendein Trick? (Plasma und andere Scheiben weiß ich schon)


    nächstes Thema: Reifen hinten auf meine Schmidt Space.. da sind 195/40 16 drauf.. schaut aber etwas dürftig aus.. da fehlt noch etwas Fleisch..
    was spricht gegen 195/45 16? eigentlich nix, oder? ich glaub in der ABE stehts drin..


    Cabrio-Verdeck.. was empfiehlt man da, das Verdeck richtig sauber zu bekommen und ggf imprägnieren? Steht zwar nur in de Garage, aber auch da hätt ich gern etwas "bling-bling" bzw "sieht-aus-wie-neu-sauber" ...


    Wenn ich den ESD vom brabus wechsel, nur Heckpanel ab, hochbocken, abmontieren und feddich? Neue Dichtung, ist da nur eine?


    puh.. sorry.. jetzt hab ich sovel Kram geschrieben.. vielleicht interessierts ja auch keinen.. :rolleyes: :P


    freu mich trotzdem auf Antworten und Diskussionen .. ;)

    Ja.. Genau das suchte ich.. Also kein gesteckter ROM oder irgendein Modul der irgendwo eingesteckt wird.. Sondern direkt aufs Steuergerät geflasht..
    Da werden dann vermutlich Ladedruck, Kennfeldzündung und Steuerzeiten angepasst?


    Ist halt so, dass ich mein Schlacht-Smart so effektiv wie möglich ausnehme..

    Jetzt muss ich doch nochmal doof nachfragen:


    also gibt es ein 200km/h Tacho für den Smart 450 und alles klappt nicht?
    Warum gibts den dann? Ist kein Originalteil, wenn ich mir die Papiere von
    dem Smart anschaue ist der Tacho im Zusammenhang mit der Leistungssteigerung mit eingebaut worden...


    wobei mir eigentlich der km-Stand noch egal wäre.. Hauptsache die Geschwindigkeitsanzeige funktioniert richtig und einwandfrei...

    Chiplesegerät.. :D hab ich auch noch nie gehört..


    Ok, also im Steuergerät einprogrammiert..
    Dann soll es so bleiben..


    Noch ne doofe Frage.. Wo kann ich die Fahrzeugelektronik
    auslesen? Sowas wie obd oder so.. Und was brauch ich dafür?
    So für Fehler auslesen und so.. Teils geht sowas auch per App am Handy..


    Bitte entschuldigt mein Unwissen..
    Bisher lief mein Hobbyauto vollkommen
    analog mit Weber-Vergasern..
    Smart ist Elektro-Neuland.. ;)

    Hab mal hier über das Thema gesucht aber nix vernünftiges gefunden..


    Hab aus meinem Brabus Cabrio ein 200 km/h Tacho mit 240.000 km drauf


    Das hab ich ausgebaut und möchte es gerne in mein anderes funktionierende Cabrio einbauen bzw habe es schon getauscht..alles funktioniert, halt der km Stand wird durch Striche dargestellt.. Obwohl am Anfang wenn der Zündschlüssel umgedreht wird kurz die 240.000 km angezeigt, kurz danach die Striche..


    Frage 1: Passt sich das irgendwann automatisch an ohne im SC es für teuer Geld umprogrammieren zu müssen.. (wenn nicht, dann bleiben halt die blöden Striche)


    Frage 2: Passt sich die Geschwindigkeitsanzeige automatisch an.. ? ( bin noch nicht Probe gefahren, da abgemeldet.. Sonst hätte ich per gps getestet)


    Danke für Infos im Voraus..

    Es geht weiter mit meinem Cabrio...


    Hab mir Fismatec und andere zunächst einmal gespart..
    weil ich jetzt noch ein Cabrio gefunden und gekauft habe.. wieder: gleiche Farbe, nur diesmal ein Einhörnchen.. ;-)


    Aber ganz der Reihe nach:


    Nachdem ich alle Möglichkeiten der Instandsetzung in Erwägung gezogen hatte, bin ich über dieses Cabrio gestoßen: ein Mädel aus Köln, Cabrio 2000er Bj. Frontpaneele kaputt.. hier und ein wenig dran.. aber nix wildes.. Motor: läuft..
    (wahrscheinlich schon mal revidiert oder getauscht worden..) mit Schmidt Space 16" Alufelgen und tiefergelegt.. und neue Plastik-Heckscheibe drin..


    Was soll ich sagen, für 1000 Euro gekauft, das Mädel hat mir das Auto sogar noch gebracht (weil es zufällig auf dem Weg lag zu Ihrer Mutter im Sauerland)..


    So tauschten 1000 Euro und ein Smart die Eigentümer und ich hatte ein Smart mehr.. mit dem Gedanken: wir tauschen mal den Motor..


    Aber: das neue Cabrio ist wesentlich besser und gepflegter.. so der erste Augenschein.. und dann kam ein paar Tage später eine kleine Probefahrt:
    1. Gang rein, losfahren.. auf der Bundesstraße dann... 2. Gang, ab 3000 U/min ein kleiner "Tritt" ins Kreuz.. ich denk: huch.. was`n hier los?.. 3. Gang. ab 3000 U/min.. wieder ein Tritt ins Kreuz.. und ein lautes: "Pfffffff..." aus dem Heckabteil.. 4. Gang.. das ganze erneut. und schon standen 100 km/h auf der Uhr.. 5. Gang.. 6. Gang.. 130 km/h.. auf Winterräder..? nein, abbremsen...Rückfahrt... mit einem breiten Grinsen im Gesicht..


    Also flugs mal das Heckabteil untersucht.. Das erste was auffällt: ein Poliertes Alu-Rohr im Motorraum.. und das Teillast-Ventil gar nicht da, dafür eine Abzweigung ins Nirvana der engen Motorraum-Gegebenheiten.. anderes Saugrohr, pop-off-Ventil.. alles von RS in Witten.. die Kiste scheint echt "bums" zu haben... ich hoffe jetzt nur, dass der Wagen mit seinen 127.000 km wirklich eine Motorrevision gehabt hat um den Spaß so lange wie möglich zu erhalten...


    Vorgestern noch eben zum TÜV gefahren, OHNE Mängel durchgewunken.. nächsten Woche abmelden... und im Frühjahr sollte er Tip-Top da stehen..


    Die Entscheidung ist klar: der neue bleibt, alles an Brabus Zubehör aus dem "alten" ziehen in den neuen um.. Lenkrad mit Schaltwippen ist schon auseinander auf dem Weg zum Sattler..


    Jetzt kommen noch so "Challenges": Schaltwippen und Schaltbox umbauen.. hoffe ich kann das 1:1 übernehmen..
    die Front (mal wieder) umbauen, den Brabus ESD umbauen.. da brauch ich auch noch einen Dichtsatz denke ich .. ich hoffe, ich kann das Teil auch unproblematisch Umbauen..



    So long... Fotos folgen.. :-) :D