Beiträge von Mighty451

    Hallo Gemeinde,


    suche einen 451er Cabrio in schwarz/schwarz oder schwarz/weiß (eventl. auch silber/weiß).


    Wünschenswerte Ausstattung (in absteigender Reihenfolge):


    - Elektr. Fensterheber
    - Servo
    - Sitzheizung
    - 4x Airbag
    - Alus
    - Pulse
    - Turbo
    - Elektr. Spiegel


    Max. 70.000 Km, möglichst scheckheftgepflegt.
    Preis bis ca. 5.500 Euro.


    Grüße
    Martin

    Danke für eure Rückmeldungen. Denke nicht, dass sie sich groß auf Verhandlungen
    einlassen wird. Heute ging die Klima wohl wieder als sie sie auf dem Weg zur
    Arbeit getestet hat.
    Aber die Klima ist auch nur ein Punkt, der mich zögern lässt. Da wären ja noch
    - Jeansverfärbungen auf den Sitzen
    - Reifen DOT xx07
    - reparierter Heckschaden mit Austausch 2er Panele und Lagern der Stoßstange
    - 2-3 schadhafte Stellen im Dach


    Klar, man darf keinen Neuwagen erwarten aber ab wann macht man Abstriche...


    Ich werde es mit überlegen und sehen, ob der heute aufgetauchte 'Interessent'
    den Wagen nimmt. Dann hat's sich sowieso erledigt. Sonst steige ich nochmal
    in Verhandlungen ein.


    Danke euch nochmals.


    Grüße
    Martin

    Die Smarten Jungs schreiben dazu:
    - Die Klimaanlage verliert jährlich bis zu 20 % Kältemittel
    - Die Ölversorgung des Kompressors wird somit nicht mehr zu 100% gewährleistet
    - Eindringende Feuchtigkeit ins System kann teure Reparaturen verursachen


    Grüße
    Martin

    Ah ok, dachte, das Alter reicht.


    Kosten soll er 5k, hat 40000 runter. Ist ein 2007er Cabrio mit Servo.
    Sonst keine Extras.
    Das Dach hat auch 2-3 kleine Stellen, die stärker als der Rest abgerieben sind.
    Die beigen Stoffsitze haben Jeansverfärbungen.


    Grüße
    Martin

    Hallo Gemeinde,


    ich könnte von der Erstbesitzerin einen Smart Bj. 2007 Cabrio mit Klimaanlage
    bekommen. Der Wagen gefällt mir gut, nur leider kühlt die Klima nicht.
    Die Besitzerin gibt an, bis auf das erste Jahr die Klima nie benutzt zu haben
    (braucht angeblich zuviel Sprit).
    Der Wagen ist ansonsten scheckheftgepflegt, aber Klima ist bei den Inspektionen
    ja nicht dabei).
    Frage ist nun, was machen. Smart Center Mariendorf sagt, für 88 EUR absaugen und
    dabei messen, wieviel rauskommt. Dann könnte man abschätzen, ob noch was drinnen
    war. Dann neu befüllen und schauen, ob alles dicht ist. Wenn ich das die
    Vorbesitzerin machen lasse, steigt der Preis des Wagens aber um deutlich mehr als
    die 88 EUR. Oder soll ich das Risiko auf mich nehmen? Ich habe mal gelesen,
    dass man die Klima 1x pro Monat laufen lassen sollte, damit die Dichtungen nicht
    porös werden. Das würde ja heißen, dass bei diesem Smart wahrscheinlich alle
    Dichtungen kaputt sind. Was kostet ein kompletter Dichtungswechsel.
    Was würdet ihr machen? Selbst wenn ich sie das befüllen lasse, habe ich ja keine
    Garantie, dass die Klima danach geht.


    Grüße
    Martin

    Zitat

    Original von 2003er
    Zum sonoren Geräusch kann ich berichten, das auch ich sowas schon festgestellt habe, gerade wenn man gemütlich im 4ten mit 50 dahingleitet und dann mal etwas kräftiger beschleunigt. Dann habe ich auch so ein tiefes Brummen bis die Drehzahl gut 3000U/m erreicht hat. Gerade beim Bescheunigen mit Drehzahlen von unter 3000 U/m ist es immer wieder mal zu hören, je nach dem wie stark man beschleunigt, bei leichter moderater Beschleunigung fällt es nicht auf.


    Heureka, genau so ist es. Sehr schön beschrieben. Ok, dann wäre das auch geklärt.
    Ist wohl ebenfalls normal und deutet nicht auf ein angehendes Loch im Auspuff
    hin.


    Grüße
    Martin

    Gut, ich komme aus dem nördlichen Umland. Macht aber nichts, bin ab und an
    Marienfelder Allee. Wenn ich das nächste Mal in der Gegend bin und etwas Zeit
    ist, melde ich mich vorher bei dir. Vielleicht klappt's ja.


    Auf jeden Fall danke schon mal für das Angebot. :)


    Grüße
    Martin

    Großen Dank an alle! Die Seitenwindempfindlichkeit stufe ich dann mal als
    'normal' ein. Hat also nichts mit meinen Dämpfern oder Federn zu tun.


    pk23
    Mal treffen, um die Geräusche zu vergleichen finde ich eine super Idee. Aus
    welcher Himmelsrichtung in Berlin kommst du?


    marcuwe
    Puh, Glück gehabt (oder war es eher Können?) und Test bestanden. Wahoooo ;-)


    Grüße
    Martin

    Hallo Peter,


    erstmal danke für deine Antwort.


    Zu 2.
    Natürlich erwarte ich keine Wunder, aber ich denke, ein Fahranfänger hätte bei diesem Verhalten des Wagens mitunter einen Crash gebaut. Den 1303 bin ich übrigens ein paar Jahre gefahren, aber wenn ich dich richtig verstehe, sollte der Smart sich deutlich weniger seitenwindempfindlich als der Käfer verhalten.
    Ich fahre 175/195 auf Pulsefelgen mit 20er SPV pro Seite. Reifen sind Vredestein Ganzjahresreifen, quasi neu.
    Bei der Tieferlegung würde ich mir Vorteile nicht durch Absenkung des Schwerpunktes erhoffen, sondern durch das steifere Fahrwerk.


    Zu 1.
    Klar, schwierig. Ich dachte nur, vlt. kennt das jemand. Bei mir ist es sehr auffällig. Wenn es 'normal' wäre, würde bestimmt einer hier schreiben: klar, kenn ich, hab' ich auch.
    Ich denke, es könnte auch der Auspuff sein. Kleines Loch oder so.


    Gut, noch andere Vorschläge?


    Grüße
    Martin

    Hallo Gemeinde,


    ich bin noch relativ neuer Smart 451 Fahrer und heute sind mir 2 Sachen aufgefallen, die ich so bei unserem Hauptauto nicht habe:


    1. Geräusch bei bestimmter Drehzahl
    Dieses Geräusch, eigentlich ein lautes sonores Brummen, entsteht immer, wenn ich Leistung vom Motor abrufe.
    Gutes Beispiel ist, bei 65 km/h und 2000 Upm im 5. Gang das Gaspedal mindestens zur Hälfte, besser etwas mehr, durchdrücken. Bei ca. 3000 Upm wird es weniger bzw. geht dann in den normalen Motorsound über.
    Das Geräusch ist nicht unangenehm, unterscheidet sich aber vom sonst typischen Motorgeräusch.
    Was ist das? Normal?


    2. Seitenwindempfindlichkeit
    Heute war dank Niklas ja ordentlich Wind, auch hier um Berlin. Auf dem Ring bei 120 km/h auf der Autobahn kommt plötzlich eine Böe und der Versatz nach (in dem Fall) links war ziemlich heftig. Ich konnte kaum Gegenlenken. So etwas hatte ich seit ca. 25 Jahren nicht mehr beim Autofahren.
    Frage ist, ist das beim Smart normal oder sind die Dämpfer/Federn runter? Hilft hier vielleicht, den Smart tieferzulegen? An sich ist er mir jetzt schon zu hart, aber wenn's hilft...


    Wer kann sachdienliche Hinweise geben? ;-)


    Grüße & Danke
    Martin

    Heute war es endlich soweit. Seitenscheibe ist justiert. War wirklich einfach.
    Nur das Panel wieder anbauen hat etwas gedauert. Jetzt wo ich weiß, wie es geht,
    sollte es aber nicht länger als 3-5 Minuten dauern.
    Erst hinten einhängen, dann schauen, dass es unten komplett hinter der Innentür
    hängt und dann vorne um die Innentür rumführen. Auf ca. der Hälfte der vorderen
    Türkante gibt es einen Absatz, der dient als Hilfe und wenn der rumgedrückt ist,
    dann hat man es quasi geschafft. Nur noch oben die 3 Nasen reinhängen und wieder
    nach hinten schieben. Voila.


    Anbei ein paar Bilder. Die Spiegelverkleidung zu entfernen, ist etwas tricky.
    Wie aber auch anderswo beschrieben, muss man hinter der Verkleidung mit
    einer Spitzzange die kleine Plastiknase lösen und beim Zusammenbau darauf achten,
    dass die Nut wieder in der Führung lieht. Erschließt sich einem aber beim
    Schrauben.


    Zum Justieren der Scheibe, muss man die vordere oder hintere Schraube der Halterung
    der Scheibe lösen, die Scheibe verschieben und alles wieder festschrauben.


    Vielen Dank an alle für die Unterstützung.


    Grüße
    Martin