Beiträge von yueci

    Hallo Andy,


    für mich ist beides gepfuscht, verwende doch einfach einen Abgriff an der SAM - diese sind schließlich genau für diesen Zweck gemacht und original wird das Zündplus auch dort abgegriffen.



    Gruß
    Marc

    Hallo Markus,


    so etwas ist leider nicht die Ausnahme - bisher kenne ich nur eine Werkstatt, von der ich den Motor bedenkenlos einbauen würde und das ist Fismatec. Gerhard hatte mal aufgelistet, was bei seinen Motoren bei einer Überholung alles erneuert wird und was allein die Teile bereits kosten. Wenn dann ein "generalüberholter" Motor nur wenig mehr als die beim Gerhard neu verbauten Teile kosten soll, wird klar wo gespart wurde. Letztendlich kann es passieren, dass ein derart günstig "reparierter" Schaden schnell wieder zum Ausfall führen kann. Beispiele gibt es genug im Netz - das ist wirklich bitter für dich, da eine weitere Reklamation mit Sicherheit auf taube Ohren stoßen wird.


    Wurde denn von der DEKRA festgehalten ob die im Kaufvertrag erwähnten Neuteile,


    Kolben, Kolbenringe, Auslaßventile (gepanzert), Einlaßventile (gepanzert), Pleullager, Ölfilter, Öl, Zylinderkopfdichtung, Ventilschaftdichtung,Zylinderkopschrauben , Zündkerzen , Motorlager...


    tatsächlich erneuert wurden ?


    Falls etwas davon nicht erneuert wurde, würde ich versuchen den Kauf mit anwaltlicher Hilfe und unter Bezugnahme auf die im Kaufvertrag festgehaltenen neuen Teile wieder rückgängig zu machen.


    Gruß
    Marc

    Hallo :)


    auf die Schnelle konnte ich nur das finden:


    A4518200635 TELEFONANLAGE TELEFON BLUETOOTH


    Bestehend aus:
    A4518200335 MIKROFON FREISPRECHANLAGE
    A4518200535 TELEFON BEDIENGERAET BLUETOOTH
    A4515842081 BEDIENANLEITUNG FREISPRECHANLAGE BLUETOOTH


    Nennt sich beim Pairen "Brunswick Car Kit" – für ein Update würde ich mal im Smart Center nachfragen, ich konnte nichts anderes finden.


    Gruß
    Marc

    Moin Tessa,


    das findet man häufig bei den glanzgedrehten und klarlackierten Felgen, wenn sie mit Salz in Berührung kommen. Dabei sind die TD-Smatie ja noch sehr günstige Felgen denn selbst bei den teuren Brabus Felgen gibt es diese Probleme. Aber die Geschwindigkeit, mit der es bei dir aufgetreten ist, ist nicht normal. Ich hätte die auf jeden Fall auch reklamiert, könnte aber sein dass der Händler mit dem Vorwurf falsche Behandlung/Reinigungsmittel kommt - nicht entmutigen lassen, ich drücke dir die Daumen.


    Gruß
    Marc

    Zitat

    Original von Stiller Leser
    Da steht nun der Smart quer zur Fahrbahn und hat keine Reflektoren seitlich .....
    Nachts, schön in schwarz, vllt noch in matt !
    Und was sehe ich ? ? ?


    Moin Jörg,


    wie immer ist es eine Einzelfallentscheidung und ich zitiere mal aus dem ansonsten informationsarmen Artikel:


    Zitat

    ...stellte den Kleinwagen an der Fasanenstraße platzsparend quer zwischen zwei längs parkenden Fahrzeugen ab. Keiner wurde behindert...


    Insofern - ja ich finde den Beschluss völlig in Ordnung.


    Zu deinem Beispiel hätte ich eine Frage, was ist wenn der (mattschwarze) Smart in einer Parkbucht quer parkt - gefährdet er den Verkehr dann auch ?


    Gruß
    Marc

    Hallo Andy,


    herzlich willkommen - bei dem Radsatz den du gekauft hast, handelt es sich um einen Radsatz für den 450, welcher hinten eine geringe Einpresstiefe (Felgen die die Spur verbreitern) hatte. Deshalb schauen sie auch so weit aus deinen Radkästen.


    Gruß
    Marc

    Nachtrag:


    Einen offiziellen Rückruf in Deutschland konnte ich im Netz nicht finden, allerdings sollte dein 2012er Modell die meisten Maßnahmen bereits ab Werk haben und nicht solche Probleme verursachen u.a. auch eine Warnung bei gerissenem Riemen. Bei deinem Baujahr würde ich erwarten, dass dein Problem schnell behoben wird - die bisherige Entwicklung verwundert mich ein wenig.


    Gruß
    Marc

    Hallo Carmen,


    auch wenn es laut Daimler nur "Einzelfälle" sind, ist es ein seit Jahren bekanntes Problem mit dem MHD System:


    MHD ist das Start Stopp System, welches Smart auf den Mitsubishi Motor "angefrickelt" hat. Der Generator dient hierbei gleichzeitig als Starter welcher über einen Riemen betrieben wird. Es geht bei diesem Konstrukt in erster Linie darum den Verbrauch im NEFZ zu senken, d.h. dieser unrealistisch niedrige Wert, den man im Prospekt findet. In der Realität muss man schon recht lange an Ampeln stehen um überhaupt einen Spareffekt zu erzielen - in Relation zu den teuren Ersatzteilen und Problemen die man sich aufhalst sind das allerdings Peanuts.


    Die Probleme sind vielfältig, reisst der Riemen (Kollateralschäden sind Sensoren etc. in der Peripherie des Riemens) und man hält nicht sofort an (keine Warnung im Display nur ein lauterer Knall) überhitzt der Motor (keine Temperaturanzeige ab 2010) und man hat einen Motorschaden. Von gebrochenen Bolzen (immer wieder nach ein paar 10000 Km) wird berichtet, was über kurz oder lang wieder einen Riemenriss zur Folge hat. Ein Freund hat erst vor zwei Wochen einen neuen, verstärkten Steuergehäusedeckel in seinen 2009er MHD verbauen lassen, weil er rund um die Aufnahme der Spannvorrichtung des Riemens Haarrisse aufwies und in der Folge Ölverlust zu beklagen hatte - bei ihm wurden alle Maßnahmen bis auf diese bereits durchgeführt.


    Es wurden im Laufe der Jahre verschiedene Änderungen durchgeführt um die Probleme in den Griff zu bekommen, von anderen Riemen, geänderten Riemenscheiben über stärkere Bolzen, geänderte Software, geänderten Generatoren und sogar verstärkten Steuergehäusedeckeln wird in den Foren berichtet. Wurde der Smart nicht immer in einer guten Vertragswerkstatt gewartet, kann man nicht sicher sein den aktuellen Stand im Fahrzeug zu haben und selbst da kann es zu Problemen kommen wie bei meinem Freund.


    Gruß
    Marc

    Hi,


    gibt es die Bedienungsanleitung für das Radio online? - ich habe zwar in den anderen Foren gesehen welches Radio es ist, aber im Netz konnte ich keine Anleitung finden - sofern man diese hätte wäre das Einstellen - falls möglich - relativ einfach möglich.


    Gruß
    Marc

    Zitat

    Original von papillon121
    Mein Autoradio ein 7 Zoll mit allen möglichen Anschlüssen hinten dran


    Hi,


    in diesem Fall musst du den Verstärker des Subwoofers am Subwooferanschluss deines Radios anschließen. Im Radiomenü stellst du dann ein, dass ein Subwoofer angeschlossen ist und stellst am entsprechenden Ausgang deinem Geschmack und den Möglichkeiten des Subwoofers entsprechend die Übergangsfrequenz des Subwoofers ein. Falls das Radio die anderen Ausgänge nicht automatisch nach unten begrenzt, musst du das im entsprechenden Menüpunkt des Radios manuell vornehmen.


    Gruß
    Marc

    Hi,


    Je nachdem was du wie, woran angeschlossen hast, kann man eine Aussage treffen wie man den Klang optimieren kann. Unabhängig davon kann man auch ganz profan die tiefen Töne an den beiden Tiefmitteltönern in den Türen per Frequenzweiche herausfiltern.


    Gruß
    Marc

    Zitat

    Original von video6
    welches Programm kann es es was noch im Hobbyrahmen liegt


    Kommt drauf an welches Baujahr du fährst, bei den SAM-Smarts reicht eine Delphi (auch Klon), bei den ZEE-Smarts benötigst du die Stardiagnose.


    Gruß
    Marc